Eine erste Mission würde nicht mehr als 60-90 Tage dauern und würde die Crew nicht weiter als ein paar Mondentfernungen von der Erde wegbringen
Also da ist die Auswahl ja nicht so besondres Groß.
Und ich denke das das auf jeden Fall schwieriger ist als auf dem Mond zu landen, denn mit dem Mond haben die ja schon ihre Erfahrungen gemacht, man kann auch einfacher zurückkehren wenns schwierigkeiten gibt (Apollo 13).
Und mit Asteroiden?
Soweit ich weiß sind bis jetzt nur zwei Sonden auf Asteroiden "gelandet" NEAR und HAYABUSA, bei NEAR wars eher ein kontrollierter Absturz und auf Grund der geringen Schwerkraft hatte die das eben überlebt.
Außerdem wegen der geringen schwerkraft müssen die ja da extrem vorsichtig rumlaufen, einmal zu stark abstoßen und schon kommt man nicht mehr so einfach zurück also dann auf dem Asteroiden anketten oder so.
(z.B. Fluchtgeschwindigkeit auf Itokawa beträgt ja nur 30 cm/s nicht gerade viel!!!)
Es sollte also schon ein relativ großer Brocken sein, vielleicht der "aufsteiger" Ceres aber der ist ja bekanntlich im Asteroidengürtel, also noch einiges weiter als der Mars und das in 90 Tagen???
Muss also ein NEO sein, und die ziehen ja ziehmlich schnell an der Erde vorbei.
Vielleicht hat mal jemand ne Liste welche dafür überhaupt in frage kommen.
Also ich meine die nächste bemmante Landung wird wohl wieder Mond sein, und da sollten die auch schon ein gutes Konzept haben also nicht nur ne wiederholung von Apollo.
Eine Bemmante Asteroidenmission ist für mich "zur Zeit" nur reine Geldverschwendung
Warum nicht gleich ein Komet und dann ne Runde Sonnensurfen
Gruß Thoralf