Ich persönlich finde wir sollten diese chance wahrnehmen.
Generell denk Ich Wir sollten überall bemannt landen wo Wir es können.
2029 sollte Die Constellations-Hardware noch zur Verfügung stehen (nächste mondlandung 2025 ist denke ich realistischer als 2018)
Bei Apophis würde man sich 2029 auf jedenfall eine Langzeitmission sparen und die zeit zw. den Mondflügen und dem ersten Marsflug, wäre ideal.
Das einzige argument was meiner meinung dagegen spricht ist dass von Schillrich
.............
Nur weil er nahe an uns vorbei kommt, ist er nicht leicht erreichbar. Er kommt nämlich mit "ordentlich Fahrt" vorbei, die wir erst mal einer Mission selbst mitgeben müssten.
.............
Leider kann ich da nicht selbst einschätzen;
Wie groß ist denn seine Geschwindigtkeit relativ zur erde ?
Wäre ein Flug mid der Constellations-Hardware möglich(selbstverständlich mit Anpassungen) ?
Wo würde ein Rondevouz zw. Apophis und Raumschiff etwa stattfinden? (vor der Erdpassage in ein paar Mondentfernungen würde ich tippen)
Die Astronauten würden ständig in der Gefahr sein wegzuschweben, da die Gravitation viel zu gering ist. Ein Körper normaler Dichte (2g/cm²) braucht einen Durchmesser von 7000 metern damit keine Gefahr des Davonschwebens nach einen Sprung mehr besteht. Apophis hat nur einen Durchmesser von 270 metern. Bemannt macht das keinen Sinn.
Dass eine EVA wohl eher dem klettern an einer Kletterwand als einem Spaziergang ähneln würde ist ja klar, die Astronauten müssten sich eben permanent sichern wie Bergsteiger.
Sonst spricht doch nix gegen die geringe schwerkraft,
im Gegenteil, sie macht es Uns ziemlich einfach zu Landen.
wie kommst du auf die 7000m?
wie hoch könnte ich springen auf einem objekt normaler Dichte mit 7000m Durchmesser?