Kann sich Phönix nicht wieder von selbst einschalten, wenn wieder genug Energie zu Verfügung steht?
Man hofft dies zu können aber rechnet nicht wirklich damit. Die Materialen verziehen sich unterschiedlich bei Temperaturänderung und das wird SEHR SEHR SEHR für LANGE kalt werden.
Im übrigen Frage ich mich nach dem Sinn dieser vielen Rover- und Landermissionen. Klar waren und sind sie große Erfolge, aber das es Wasser auf dem Mars gibt und gab ist doch nun hinreichend bewiesen.
Was gibt's da noch zu erforschen?
Ich denke man sollte baldmöglichst mit einer bemannten Mission anfangen.
Sehe ich nicht so.
Unbemannte Rover kosten nicht die Welt (verglichen mit einer bemannten Mission sicherlich um den Faktor 1000 weniger).
Mit einer gründlichen Erforschung muss man sich eh Zeit lassen, da ist es nicht so schlimm wenn die Rover vergleichsweise lahm sind.
Sicherlich sieht ein Astronaut mehr als ein Automat, aber wäre das auch so wenn man 1000 Automaten an 1000 verschiedenen Orten nieder gehen lässt ? Man mit Automaten auch ganz andere Risiken eingehen.
Die Industrie auf Erden kann mit dem KnowHow das bei den autonomen Rovern abfällt auch mehr anfangen als mit einem Mars Raumschiff das so mehr oder weniger auch in den 70ern oder 80ern hätte gebaut werden können.
Könnte man eigentlich Theoretisch (wenn man in eine etwas wärmere Region mit z.B. -15°C ginge) in dicken klamotten mit einer Sauerstoffflasche auf dem Mars überleben?
Oder wozu braucht man einen Raumanzug außer zur Sauerstoffversorgung und zum Kälteschutz?
Bei der extrem dünnen Luft wäre die Kälte dein kleinstes Problem.
Das kannst Du Dir gut versinnbildlichen wenn Du Dir überlegst das 0 Grad bei Windstille nicht so kalt sind, wenn Dir aber Wind ins Gesicht bläst kühlt es sich viel kälter ab, von 0 Grad kaltem Wasser gar nicht erst zu reden.
Du brauchst auf jeden Fall einen Druckanzug, die Luft auf dem Mars ist 10 mal dünner als auf dem Mount Everest und selbst dort kann man sich auf dem Gipfel mit Sauerstoff nur ein paar Stunden halten.
Viele kollabieren schon ab 5000 Meter trotz Sauerstoff (nicht umsonnst wird dies die Todeszone genannt).
Du brauchst einen ähnlich hohen Aussendruck wie der Druck der in deinen Lungen herrscht sonnst könnte das zu extremen gesundheitlichen Schäden führen.
Dann wirst Du Probleme mit der UV Strahlung bekommen und den oxidierden Stoffen im Marssand/Staub.
Aber ich kann Dir eines sagen.
Auf dem Mars wird es eine neue Extremsportart geben!
Sprint ohne Druckanzug, ähnlich dem Freediving hier
TP