Hallo Hugo,
es tut mir sehr leid, aber da will ich widersprechen. Zuerst einmal braucht es keine Flügel um "Auftrieb" zu erzeugen. Alles was sich mit einem Anstellwinkel durch eine Luftströmung bewegt, erzeugt eine gegengerichtete Kraft. Natürlich kann auch eine Röhre, die mit einem Anstellwinkel durch eine Luftströmung bewegt wird, Auftrieb erzeugen.
Dann schreibst Du, dass es "dort oben" keine Atmosphäre mehr gäbe und dass die Fairings zu diesem Zeitpunkt schon abgeworfen seien. Beides ist schlichtweg inkorrekt. Die Phase, auf die ich mich beziehe, ist ca. zwischen T+ 01:40 und T+02.25. In dieser Zeit feuert noch die erste Stufe, das Fairing ist zu der Zeit natürlich noch drauf und die Rakete bewegt sich (grob) zwischen 25 und 55 km Höhe. Ohne Frage ist die Luft dort oben dünn, aber es ist definitiv noch Atmosphäre vorhanden.
Dann schreibst Du, eine nach "oben" gerichtete Kraft sei unerwünscht, man brauche Beschleunigung nach vorne. Ja und Nein, natürlich braucht man Beschleunigung nach vorne (Geschwindigkeit mit horizontalem Vektor) um letztlich einen Orbit zu erreichen. Aber solange noch kein Orbit erreicht ist, will der Körper natürlich auch wieder Richtung Erdoberfläche. Somit sind bis zum erreichen der orbitalen Geschwindigkeit natürlich auch immer Gravitationsverluste vorhanden (die Rakete muss gegen die Gravitation arbeiten bzw. "feuern"), die natürlich umso kleiner werden, je höher die Geschwindigkeit ist. Und so lange noch gegen die Gravitation anzuarbeiten ist, ist eine Kraft nach "oben" nicht nur erwünscht, sondern auch notwendig.
Und zu guter letzt: Ohne das jetzt belegen bzw. durch Berechnungen beweisen zu können stimme ich Dir zu, dass ein Anstellwinkel vermutlich immer selbstverstärkend wäre, wenn keine Korrektur erfolgt. Einer der Gründe, weshalb fast alle Flugzeuge ein Höhenleitwerk haben
Nun hat die F9 kein Leitwerk, aber sie hat Triebwerke, die den Anstellwinkel in einem gewollten, kontrollieren Bereich halten können. Meiner Ansicht nach ist der (ohne Steuerung) selbstverstärkende Effekt von Anstellwinkeln hier einfach kein Argument.
Mal so ganz am Rande: Hat jemand von den Schreibern, die hier widersprechen, die Videos, welche ich verlinkt habe, auch angesehen? Wenn zb (nicht böse gemeint) Du Hugo davon spricht, das Fairing sei zu diesem Zeitpunkt, von dem ich rede, schon weg, dann hast Du das Video vermutlich nicht angeschaut? Wie wäre es um der Diskussion willen, das nachzuholen? Es würde die Chance erhöhen, zumindest als Basis schonmal von der selben Flugphase zu reden, oder?
Ich mag Diskussionen wirklich gerne und habe auch null Probleme damit, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Zumal ich selbst ganz bestimmt oft falsch liege, da ich mich hier auf einem Gebiet bewege, in dem ich zwar sehr interessierter und über viele Jahre geübter Laienbeobachter bin, aber eben kein Experte/Fachmann. Und ich mag es, zu lernen, natürlich auch von (Denk-)Fehlern, die ich immer wieder mache.
Aber wenn ziemlich klar wird, dass hier nicht richtig gelesen und trotzdem eine vor Selbstbewusstsein strotzende Antwort rausgehauen wird, die dann auch teils noch völlig eindeutig falsch ist, dann ist das echt nicht schön. So etwas erzeugt nicht nur je nach beteiligten Personen mehr oder weniger Frust, es torpediert auch den Versuch, Klarheit zu schaffen und mündet manchmal sogar in purer Falschinformation. Das wollen wir doch alle nicht, oder?
Hier nochmal der Link zu dem Video, bei dem der Anstellwinkel am deutlichsten zu sehen ist:
Bitte mal von T+ 01:40 bis T+ 02:25 kucken (sollte von Youtube Zeitstempel 20:30 bis 21:23 Min sein).
Gruß
Excalibur