Ich hab mich in der Sache zu deiner ersten Frage mal schlau gemacht, weil es mich selber interessiert hat.
Also grundlegend werden anscheinend für das STS- & ISS-Programm immer ein designierter TDRS-West und -East verwendet. Das sind (jedenfalls zur Zeit) TDRS-5 bzw. TDRS-4. Außerdem wird noch ein TDRS-Z (ZOE - Zone of Exclusion over the Indian Ocean) verwendet, der in dem namensgebenden Bereich über den Indischen Ozean sich befindet, wo weder TDRS-W oder -E ISS & Shuttle erreichen können. Bis in die Mitte des letzten Jahrzehnts war dort kein TDRS, da jeder TDRS sich in "Sichtweite" von White Sands befand und die dortige Bodenstation nicht aus der ZOE erreicht werden kann. Nach dem man aber eine Bodenstation in diesem Bereich in Betrieb nahm und einen TDRS in eine Umlaufbahn dorthin brachte, verschwand diese "Zone of Exclusion" - man spricht aber noch heute davon aus irgendeinen Grund. Heute dient als TDRS-Z TDRS-3. Mal ein (altes) Bild zu der Postion der designierten TDRS (-W, -E & -Z) - die genaue Postion scheint aber nicht mehr zu stimmen.
[size=9]Quelle: NASA[/size]
Nun es ist also nicht nur, dass nur 3 TDRS verwendet werden. Manchmal wird der eine oder andere gar nicht zur Video- bzw. Ku-Band-Übertragung genutzt. Man darf auch nicht vergessen, dass nicht immer die ISS ihre Ku-Band-Antenne zu dem TDRS-Satelliten ausrichten kann, da während der Satellit sich in einer geostationären Umlaufbahn mit praktische keiner Inklination befindet, die ISS (relativ gesehen) eine sehr hohe Inklination hat und daher manchmal außer "Sichtweite" für ihre Ku-Band-Antennen-Ausrichtung gerät.
Ich hoffe, ich habe das soweit korrekt und verständlich wiedergegeben.
Grüße,
alpha