Reise zu Planet X

• 29 Antworten
  • 4290 Aufrufe

Corsar

• Gast
Reise zu Planet X
« am: 26. April 2007, 09:44:50 »
Bonjour,

nicht nur seit dem Thread *Gliese 581 c* interessiert es mich, wie wohl eine Reise zu dem *Planet X* aussehen würde.
Ich hatte mir gedacht, daß wir Erdenbürger wissen, daß es auf dem *Planet X* latentes Leben gibt, es besteht zwar kein Funkkontakt (aus welchen Grund auch immer), aber alles spricht dafür, daß alle Forderungen nach Mindeststandards im erdlichen Sinne auf dem 5 Lj entfernten Planeten gegeben sind. Als Reisebeginn kommt mir der 1. Mai 2057 in den Sinn.
Welche Mindestbedingungen müssen eigentlich erfüllt sein und was ist davon eigentlich schon vorhanden?
Mein Fragenkatalog ist zu groß um ihn hier jetzt auf einmal einzubringen; aber vielleicht können wir ja schon mal mit einer Diskussion beginnen.  J.C.
« Letzte Änderung: 26. April 2007, 09:58:36 von Corsar »

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
Re: Reise zu Planet X
« Antwort #1 am: 26. April 2007, 10:53:31 »
Hmm ... kurze Antwort: Ein anderes Universum ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #2 am: 26. April 2007, 11:16:57 »
Sonst würde man eine "Arche" benötigen, die Generationen von Menschen für Tausende von Jahren durch den interstellaren Raum befördern können. Ideen sind dabei ja rotierende hohle Zylinder von der Größe eines Asteroiden, an deren Innenseite eine ganze Welt abgebildet ist.
Wie man so etwas entwickeln, bauen und betreiben sollte, erschließt sich uns mit heutiger Technik noch lange nicht. Außerdem benötigt man eine Besatzung, die bereit ist die Erde zu verlassen, ohne selbst das Ziel zu erreichen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Corsar

• Gast
« Antwort #3 am: 26. April 2007, 11:49:00 »
Bonjour,  natürlich ist mir klar, daß die startende Generation und die nachfolgenden, in dem *Transfergerät* geborenen, Generationen nicht an eine Heimkehr denken können. Das hatte ich bei meiner Überlegung schon einkalkuliert. Also muß das *Transfersystem* absolut autark sein. Gehören eigentlich die Versuche an Pflanzen in der *ISS* schon zu solch einer Überlegung?   J.C.

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #4 am: 26. April 2007, 11:58:37 »
Zitat
Also muß das *Transfersystem* absolut autark sein. Gehören eigentlich die Versuche an Pflanzen in der *ISS* schon zu solch einer Überlegung?   J.C.

Nein, da geht es um Pflanzenwachstum und Zellverhalten in der Schwerelosigkeit. Eine in sich geschlossene Biosphäre hat man bisher (so weit mir bekannt) nur ein Mal mit dem Projekt "Biosphäre 2" (http://de.wikipedia.org/wiki/Biosph%C3%A4re_2) versucht und das hat auch prompt nicht funktioniert. Das Ökosystem war nicht stabil und ohne Austausch mit der Umwelt nicht lebensfähig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #5 am: 26. April 2007, 20:58:18 »
Es werden wohl eher (intelligente) Maschinen als Menschen zu den Sternen fliegen, es sei denn wir finden doch noch eine "Abkürzung", ausgeschlossen ist das ja noch lange nicht.
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 00:10:25 von Gero_Schmidt »

« Antwort #6 am: 26. April 2007, 22:54:41 »
Zitat
Es werden wohl eher (intelligente) Maschienen als Menschen zu den Sternen fliegen ...
Oder der Inhalt eines Gehirns (nicht die graue Masse sondern die darin gespeicherten Informationen und Gedanken --  das ich) wird in eine Maschine verfrachtet, die dann also so intelligent ist wie wir. Und dann heißt es auch nicht mehr wir fliegen mit einem Raumschiff sondern wir sind das Raumschiff. Wir sind dann besser als die Borg und Zeit spielt keine Rolle mehr.

Gruß
Peter

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #7 am: 27. April 2007, 00:14:35 »
Ja, so meinte ich das eigentlich auch. Wir werden die Maschinen sein, sehr wahrscheinlich würde das allerdings eine erhebliche Erweiterung unseres Geistes (z. B. perfektes Gedächnis) mit einschließen...

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #8 am: 27. April 2007, 06:37:25 »
Eine andere Idee wäre ja noch, das man unseren Bauplan verschickt, und zwar in alle Richtungen. Sobald dieser Bauplan auf "fruchtbaren" Boden fällt, werden "wir" nachgebaut ... das hat auch etwas von einer Maschine an sich ...
Die Idee dabei ist dann eigentlich das Konzept des/unseres Lebens im Universum zu verteilen. Das hat dann nicht mehr viel mit uns Menschen an sich zu tun. Aber falls wir wirklich einzigartig sein sollten, könnte man so das Konzept des Lebens sichern, auch nach dem Ende unseres Sonnensystems ...
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 06:39:19 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #9 am: 27. April 2007, 11:42:01 »
Moin,

ich meine, daß es, zumindest zur Zeit, utopisch ist darüber nachzudenken, wie und mit was wir irgendwann einmal nach ausserhalb unseres Sonnensystems reisen; denn allein schon bei Reisen innerhalb unseres Sonnensystems stoßen wir doch auf unüberwindliche Schwierigkeiten. Ich werde jedenfalls meine Energie nicht darauf verschwenden.

Jerry

rolli

• Gast
« Antwort #10 am: 27. April 2007, 13:32:28 »
Hallo Jerry

Zitat
ich meine, daß es, zumindest zur Zeit, utopisch ist darüber nachzudenken, wie und mit was wir irgendwann einmal nach ausserhalb unseres Sonnensystems reisen; denn allein schon bei Reisen innerhalb unseres Sonnensystems stoßen wir doch auf unüberwindliche Schwierigkeiten. Ich werde jedenfalls meine Energie nicht darauf verschwenden.

SO IST ES

Das einzige was wir tun können ist: Aufmerksam die technische Entwicklung der Raumfahrt beobachten und kommentieren. Es gibt immer eine unerwartete Lösung, eben zum Beispiel einen absolut sensationellen, neuen Antrieb, der uns um "Lichtjahre" weiterbringt.

Hi Jerry, ich öffne gerade eine Champagner-Flasche Deutz, rosé und trinke auf Deinen Optimismus !

[smiley=beer.gif]

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #11 am: 27. April 2007, 13:57:24 »
Moin Rolli,

>>> einen absolut sensationellen, neuen Antrieb, der uns um "Lichtjahre" weiterbringt.  <<<

Du bist aber auch nicht gerade viel weniger optimistisch.

Jerry

PS: Du weißt doch, ich ziehe eigentlich *Gallo Nero* vom Weingut Uzzano/Chianti vor. Lies mal das bitte: http://de.wikipedia.org/wiki/Chianti_%28Wein%29
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 14:00:17 von H.J.Kemm »

« Antwort #12 am: 27. April 2007, 15:35:17 »
Zitat
Bonjour,

nicht nur seit dem Thread *Gliese 581 c* interessiert es mich, wie wohl eine Reise zu dem *Planet X* aussehen würde.

...

Als Reisebeginn kommt mir der 1. Mai 2057 in den Sinn.

...

Mein Fragenkatalog ist zu groß um ihn hier jetzt auf einmal einzubringen; aber vielleicht können wir ja schon mal mit einer Diskussion beginnen.  J.C.

Besser der 4. Mai 2057, da werde ich 100. (Ist aber nicht ernst gemeint!)

Es wäre m. E. schon schön, wenn dies der Starttermin zum Mars wäre, oder?

Zu anderen Sonnensystemen wird es wohl noch einige 100 Jahre mehr dauern, bis die Menschheit soweit ist. (Leider!)

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Corsar

• Gast
« Antwort #13 am: 27. April 2007, 19:45:02 »
Bonjour, gut, dann hänge ich eben noch 100 Jahre dran mit dem Start. Sicher wird es dann schon eine bessere Antriebstechnik geben und durch die geplanten Mond- / Marsmissionen haben wir ja auch dazugelernt. Aber mit den Menschen? Wird es bis dahin wohl möglich sein, menschliche Körper in ein künstliches Koma zu versetzen um sie zu einem gewissen Zeitpunkt wieder aufwachen zu lassen? (Mir fällt der Name hierfür nicht ein) J.C.

andi

• Gast
« Antwort #14 am: 27. April 2007, 21:33:51 »
Hallo

Kälteschlaff

Die Technik werden wir frühestens in 300 Jahren haben.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #15 am: 27. April 2007, 23:46:40 »
Moin Jac,

Du meinst sicher *Kryonik*.

Aber ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen, denn da muß ja jemand beim *Auftauen* dabei sein wegen der Körpermassage und vorher muß der Körper ja aus der *Kiste* raus.

Jerry

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #16 am: 28. April 2007, 00:27:11 »
Das ließe sich doch alles von Robotern erledigen. Schau dir mal "Asimo" von Honda an und extrapoliere das 50 Jahre in die Zukunft. (Humanoide) Roboter werden uns in ein paar Jahrzehnten grob- und feinmotorisch überlegen sein.

https://www.youtube.com/watch?v=kFgXEkzMq7A

Was den Kälteschlaf angeht: Warum sollte das denn noch 300 Jahre dauern? Ich würde eher auf 30 Jahre tippen, maximal.

Vielleicht sollte ich noch ganz allgemein was zu meinem optimistischen Ansichten sagen: Es ist eindeutig belegbar, dass das Tempo des Fortschritts sich *beschleunigt*. Der Fortschritt verläuft exponentiell und nicht linear. Das heißt, dass wir zum Beispiel im 21. Jahrhundert ein Vielfaches von dem erreichen werden, was im 20 Jahrhundert erreicht wurde (genauso wie im 20. Jahrhundert im naturwissenschaftlich/technischen Bereich viel mehr erreicht wurde als im 19. Jh.)...Daher also mein Optimismus. :)
« Letzte Änderung: 28. April 2007, 00:28:41 von Gero_Schmidt »

Corsar

• Gast
« Antwort #17 am: 28. April 2007, 08:26:55 »
Bonjour,

mercy Jerry > Du meinst sicher *Kryonik*.
Das habe ich gemeint.

Für die anderen Beiträge danke ich auch, aber meine Überlegung ging doch dahin, daß es *echte Menschen* sind, die auf diese schwierige Reise gehen und nicht Roboter oder Maschinen. Das die Roboter uns bald ebenbürtig oder sogar überlegen sind bzw. sein werden ist mir schon klar. Bei einer Reise von solchen *Nichtmenschen* wäre doch ein möglicher Kontakt mit anderen Lebewesen zwar doll, aber ich dachte mir, daß es ein *echter Mensch* sein sollte, diesen *persönlichen* Kontakt zu erleben. Und bei einer *Nichtmenschen-Mission* bedarf es doch keiner unlösbaren Vorbereitung und Durchführung (Voyager in neuester Technik und mit Roboter an Bord).   J.C.

andi

• Gast
« Antwort #18 am: 28. April 2007, 13:16:12 »
Hallo

Einen Roboter der einen Mensch überlegen ist geht nicht,weil der Mensch ihn ja baut!

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #19 am: 28. April 2007, 15:12:56 »
Zitat
Hallo

Einen Roboter der einen Mensch überlegen ist geht nicht,weil der Mensch ihn ja baut!

Hallo Andi.

Das könnte schon gehen. Bei Nanotechnik kann man sich vorstellen, dass wir kleine Nanomaschinen entwickeln, bei denen jede einzelne etwas ganz simples und einfaches ist. Durch ihre Masse könnten sie aber mehr schaffen (die Gesamtheit ist mehr als Summe der Einzelteile), da sie sich organisieren. So ähnlich ist das ja bie Ameisenvölkern. Jede Ameise für sich ist nix besonderes, zusammen erschaffen sie einen Staat, der neue (ungeplante) Entwicklungsmöglichkeiten öffnet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

andi

• Gast
« Antwort #20 am: 28. April 2007, 16:45:48 »
Hallo

Okay,die roboter werden immer besser aber sie haben keinen Verstand!Und keine Gefühle!
Und darum werden sie nie so gut wie Menschen
sein!!

andi

• Gast
« Antwort #21 am: 28. April 2007, 22:04:45 »
Hallo

Oder glaubt jemanddas irgendwann ein Roboter einen Verstand haben wird?? ;) ;) :)

« Antwort #22 am: 28. April 2007, 22:23:10 »
Naklar. Wenn er meinen findet, den ich vor einigen Jahren verloren habe.
 :)

Gruß
Peter

« Antwort #23 am: 28. April 2007, 22:35:21 »
Zitat
Hallo

Okay,die roboter werden immer besser aber sie haben keinen Verstand!Und keine Gefühle!
Und darum werden sie nie so gut wie Menschen
sein!!
Oder sie werden genau deshalb besser als Menschen sein. Stellt sich aber die Frage: Was verstehen wir unter 'besser'?

Noch haben sie keine Gefühle. Noch. Die Natur hat es geschafft Gefühle zu erschaffen. Was die Natur kann können wir auch. Wenn nicht heute oder morgen dann eben irgendwann. Die Menschen dachten ja auch schon seit Ewigkeiten, daß Menschen nicht fliegen können und daß das auch immer so bleiben würde. OK, wir können immer noch nicht fliegen. Aber wir erheben uns trotzdem in die Lüfte und sogar noch weit darüber hinaus. Also ich denke schon, daß Roboter irgendwann einmal Gefühle haben können. Wäre das aber gut? Gut für wen? Und was verstehen wir unter 'gut'?

Viele Fragen von mir. Antworten gibt es bestimmt auch viele. Aber wahrscheinlich nicht von mir.

Gruß
Peter

andi

• Gast
« Antwort #24 am: 28. April 2007, 22:35:27 »
Zitat
Naklar. Wenn er meinen findet, den ich vor einigen Jahren verloren habe.
 :)

Gruß
Peter

Was meinst du damit?