Amateurprojekte?

  • 43 Antworten
  • 8116 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Amateurprojekte?
« am: 09. Oktober 2005, 23:23:15 »
Kennt jemand größere Amateurprojekte, die sich mit Raumfahrt und auch Astronomie beschäftigen?
Ich für meinen Teil kenne da nur Amsat und Mars-Society, wenn überhaupt.

neo(Guest)

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2005, 10:16:01 »
würd mich auch mal interessieren.

ansonsten würde ich vorschlagen, man gründet sein eigenes projekt.
ich wäre dabei.


Re: Amateurprojekte?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2005, 09:35:07 »
Was meint ihr mit *Amateurprojekte*?
Ein projekt wo *wir* selber als Amateure etwas in richtung Weltraumforschung machen?

Speedator

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2005, 10:38:59 »
Ja, so in der Art. Wusste selbst nicht wie ich das genau formulieren sollte.
Also Projekte die nicht rein von kommerziellen Firmen, Raumfahrtbehörden oder Universitäten betrieben werden.

neo(Guest)

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2005, 11:17:03 »
ob es für *uns* wohl möglich wäre, einen minisatelliten oder eine sonde zu konstruieren (aus alltagsgegenständen o.ä.) und diese dann in den weltraum (z.b. als beipacket einer russischen mehrstufenrakete) zu bringen?

mir fallen da noch 5-6 weitere dinge ein, die durchaus kommerziell genutzt werden könnten, finanziert durch werbung...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2005, 12:09:27 »
Moin,
wir könnten ja einen *ausgucken* den wir mal nach *oben* schiessen sollten.
HiHiHiHi, ich wüßte auch schon wen.

neo(Guest)

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2005, 13:47:22 »
denken wir beide an den selben *poster* ?? ::)


wenn schon nach oben, dann auch mit nutzen für uns... ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2005, 14:58:06 »
Moin neo,

eindeutiges *Ja*.

Speedator

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2005, 15:39:56 »
Gibt es denn da irgendwelche Projekte(Cubesats mal ausgenommen)? Dabei ist natürlich klar, dass man doch ein wenig Knowhow haben muss. Ich persönlich wollte mich da auch nicht unbedingt involvieren(auch nicht als jemand, der hochgeschossen wird ;)). War nur interessehalbe nachgefragt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2005, 15:49:11 »
Moin Speedator,

no Sir, es gibt noch kein Projekt. Wir planen noch.
Mit dem hochschiessen warst Du auch nicht gemeint, wir brauchen Dich doch noch hier im Forum.
Aber wen wir meinen, dass sagen wir Dir nicht, Du kannst bestimmt nicht schweigen. HiHiHi!

neo(Guest)

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2005, 16:33:53 »
richtig jerry... ;D

aber nochmals im ernst. wieso sollten wir nicht mal ein projekt entwickeln? wie wärs mit einem interaktivem *gefährt* auf dem mond? gegen geld kann man auf dem mond cruisen (per internet gesteuert) und dabei per cam filmen? beagle-light sozusagen.

mit mehrfach redundantem system, kraterschutz werbestreifen ect....

oder ein  objekt mit cam im all...wer weiß ob das funzt...

oder echte wissenschaft...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2005, 17:03:54 »
Moin neo,
ok, Spass aus!
Aber so eine Sache ist doch via Internet nicht das Wahre. Da müßte man sich zusammensetzen, Brainstorming und so,
und mal richtig die Sau rauslassen. Kommen bestimmt ´n paar Ideen raus.
Aber falls einer sich hier bereits outen will, ok. Ich lese.
Jetzt spontan fällt mir nichts ein, könnte aber noch kommen.

Speedator

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2005, 18:35:10 »
Ich denke schon, dass man eine Idee haben müsste, die jedenfalls nicht nur wissenschaftlich ausgerichtet sollte. Schließlich muss sowas schon finanziert werden. Eine bezahlte Steuerung der Cam oder was auch immer wäre sicherlich eine gute Möglichkeit. Da kenne ich doch einige die dafür ein wenig Geld locker machen würden. Und dann kann man ja auch noch etwas Wissenschaftliches mit einbauen um sein gewissen zu beruhigen ;)

BTW: Da ist mir wieder was eingefallen, da war doch die Planetary Society mit Cosmos I. Die entwickeln auch wieder einen *Solarsegler*.

neo(Guest)

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2005, 20:48:35 »
also ok. warum nicht mal zusammensetzen. ich bin dabei. die frage ist nur, wo man sich trifft. ich z.b. wohn im norden (bei gorleben). wer noch ?

solarsegler der planetary society (cosmos II), denkst du, speedator, das wir da mit einsteigen sollten? oder ein ähnliches projekt avisieren?

für meinen teil weiß ich nur, das echt viele leute für ne buggy-fahrt auf dem mond o.ä. was locker machen würden.

mittlerweile denke ich auch, diae anderen forumposter halten uns für spinner...aber wieso eigentlich nicht? 8-)

Speedator

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #14 am: 14. Oktober 2005, 11:30:52 »
Nein, die Anmerkung mit Planetary Society war ja nur darauf gemünzt, dass ich halt zu Postbeginn generell wissen wollte was so entwickelt wird.
Aber generell wäre ich dem auch aufgeschlossen etwas, eigenes aufzuziehen, auch wenn es zugegebenermaßen für einige Leute etwas verrückt klingen mag sowas zu versuchen.
So ein Mondbuggy wäre evtl. wohl auch zu umfangreich oder?
Jedenfalls habe ich mich mal bei Bekannten umgehört. Diese sind alle nciht unbedingt Raumfahrtnarren, aber man könnte sich schon vorstellen für so eine Aktion evtl. ein bisschen Geld zu berappen. Und wie viele Leute gibt es die sich doch mit gesteigertem Interesse für das Thema interessieren und entsprechend auch größere Summen dafür ausgeben würden. Dabei wäre natürlcih ein Mondbuggy schon relativ interessant. Für einen Satelliten in der LEO, bei dem man die Cam steuern kann, wird das Interesse nicht so groß sein. Müsste man sich überlegen was machbar(& sinnvoll) ist und auch ein paar Leute anlockt. Da könnte amn ja auch mit Firmen zusammenarbeiten, die dann gewisse Zeiten aufkaufen und dann als Bonus für Vertragsabschlüsse oder so weitergeben. Ja, klingt alles ein wenig splinig :).

neo(Guest)

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #15 am: 14. Oktober 2005, 15:39:38 »
firmen (also werbeträger) muss man sich auf jeden fall bei solch einem projekt greifen.
sind die indischen transportsysteme nicht auch für einen direkten mondflug (abwurf nutzlast <100kg) ausgelegt?


Speedator

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #16 am: 14. Oktober 2005, 16:38:28 »
Die erste indische Mission außerhalb des Erdorbits stellt die Chandrayaan 1-Sonde dar, die 2007/8 zum Mond fliegen soll.

Minshara

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2005, 11:47:10 »
Hallo!

Ich habe gestern noch gelesen, dass eine Privatgesellschaft in Zusammenarbeit mit der ESA eine Mission plant, bei der auf der erdabgewandten Seite des Mondes ein Observatorium errichtet werden soll.
Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Besonders wer diese Privatgesellschaft ist??

L.G.
Minsh :-)

Speedator

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2005, 13:34:30 »
Da gibt es einige private Projekte, die sich mit dem Mond beschäftigen. Wo hast du das denn gelesen?
Mit *Observatorium* hatte ich dann erstmal dne Reflexgedanken an Herschel, aber das wirst du wohl nicht meinen.
Herschel soll ja im Lagrangepunkt L2 von Sonne und Erde positioniert werdn. Das betrifft aber die sonnenabgewandte Seite der Erde.und nicht des Mondes.

Speedator

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2005, 13:39:10 »
Wo wir gerade bei Chandrayaan 1 waren habe ich dann auch geleich wieder an Smart 1 gedacht. Aber beides passt nicht so genau auf deine Beschreibung. Ich überlege weiter ;)
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2005, 13:39:25 von Speedator »

Minshara

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2005, 18:39:14 »
Ich habe mir gestern die Zeitschrift TV-Movie geholt , weil diesmal eine DVD dabei war The Astronaut's wife, ein langweiliger Film.
:P
Am 28. Oktober zeigen sie auf VOX Apollo 13 und anschließend an den Film eine Raumfahrt Themennacht . Zu diesem TV Event stand in der Zeitschrift ein kurzer Bericht über dieses Mondobservatorium.
Eine seriösere Meldung darüber gab es kürzlich in den Tagesthemen, nur hab ich das leider verpasst.

Aber ich denke, da werden wir noch was von hören.

:-)

M._Gerner

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #21 am: 15. Februar 2006, 14:47:17 »
Interessant, das es Interessierte gibt, die sich privat für sowas einsetzen würden. Ich selbst bin seit ca. 2 Jahren dran ne Testrakete zu entwickeln.

Gruß Marco

urfin

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #22 am: 16. Februar 2006, 22:34:21 »
Hallo Marco,
mich würde mal an dieser Stelle interessieren an was du genau arbeitest? Gibt es da schon einige Erfolge? In welchem Schubbereich soll sie laufen?
Zusammen mit ein paar Kollegen sind wir gerade dabei ein CubeSat Projekt auf die Beine zu stellen, was schon eine riesen Erfahrung wert ist. Aber gerade an einem privaten Satelliten mitzuarbeiten würde mich auch reizen. Die Amateurfunker haben da schon einiges voraus.

Mfg Markus

M._Gerner

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #23 am: 17. Februar 2006, 11:15:57 »
Der Schubbereich ist auf ca. 1,5kN beim Unter -/ und 350N beim Oberstufentriebwerk konzipiert. Wie gesagt; es wird eine Testrakete. Die maximale Startmasse ist auf ein kleines Maß begrenzt und als Nutzlasten nur Telemetrie und Videoerfassungssysteme vorgesehen. Diese sollen die einzelnen Phasen vom Start bis zum Ziel Parkbahn protokollieren und per Funk übermitteln.

Gruß Marco

Minshara

  • Gast
Re: Amateurprojekte?
« Antwort #24 am: 17. Februar 2006, 15:24:04 »
Hallo Marco!

Das klingt ja sehr professionell! Ich drücke euch beide Daumen für das Gelingen eures Projektes.
Habt ihr denn schon einen Ort für den Testflug gefunden?? Braucht man da nicht irgendwelche Genemigungen?

Mein favorisiertes Amateurprojekt ist im Moment ein selbstgebautes Radioteleskop. Aber ich denke bevor man mit dem Bau eines solchen Apparates anfängt, sollte man sich erst erkundigen, ob die Benutzung auch erlaubt ist. Wir leben ja in einem fürchterlichen Bürokratenstaat,... nachher bekommt man noch Ärger mit dem Bundesgrenzschutz... :o

(Vielleicht sollte ich mir erstmal ein optisches Teleskop  basteln!  ;) )

L.G.
Minshara  :)