Zukunft der bemannten Raumfahrt

  • 528 Antworten
  • 113497 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #500 am: 11. November 2014, 08:04:21 »
Alexander Gerst wird wohl der letzte Deutsche im All gewesen sein.

Wieso? Sterben wir aus ?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #501 am: 11. November 2014, 08:25:30 »
Sicher! Wir werden doch immer weniger, und eines Tages sind wir dann ganz weg. Kann sich nur noch um ein paar tausend Jahre handeln...  ::)

Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #502 am: 11. November 2014, 08:56:11 »
Ich bin Optimist und glaube aus dem Grund schon nicht daran, das Alex der letzte Deutsche im All gewesen ist.

Jedoch wird es schwierig. Europa ist sich was Raumfahrt angeht nicht einig. Das Astronautencorp ist soweit ich gehört habe auch nicht vollbesetzt. Aber vor allem steht die Politik in unserem Land. Sie reagiert nur wenn die Bevölkerung es will und da fehlt es meiner Meinung nach an dem Bewusstsein für
Mit anderen Worten die Raumfahrt hat in Deutschland PR Problem und da müssen auch wir dabei helfen das zu ändern,  ansonsten war Alex wohl doch noch der letzte seiner Art in Deutschland...

McFire

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #503 am: 11. November 2014, 12:12:17 »
Das wär dann halt ein sehr zweifelhafter Ruhm . Man sollte ihn fragen, ob er damit glücklich sein könnte ;)

*

Offline PERSON

  • ***
  • 203
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #504 am: 11. November 2014, 12:30:25 »
Wieso soll er denn der letzte deutsche im All sein ? wie lange im Vorraus sind die Crews denn geplant ?
нормальная жизнь

Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #505 am: 11. November 2014, 12:39:19 »
Die Planung geh5 bis mindestens Ende 2016.

Jedoch hängt ein Deutscher Flug zur ISS auch davon ab ob die ESA ihre Anteil auch über 2016 weiter zahlt zum Beispiel bis 2020. Dann könnte auch noch ein Flug zur ISS drin sein.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #506 am: 11. November 2014, 16:18:11 »
tomtom: OT-Teil entfernt

- Wir haben kein Raumschiff.
- Unseren Beitrag zum Betrieb der ISS haben wir mit dem ATV bezahlt - das haben wir auch nicht mehr.
- Die ISS wollen wir nur bis 2020 unterstützen (weiß nicht genau, womit)
- Eine neue Raumstation ist nicht in Planung.
- Ein neues Raumschiff ist auch nicht geplant.
- Es gäbe ja auch kein Ziel für ein Raumschiff.
- Zum Mond oder Mars müsste man ja jetzt schon an den erforderlichen Raumfahrzeugen bauen.
- Die einzige Rakete, die vielleicht ein kleines Raumschiff tragen könnte, soll abgeschafft und durch eine noch kleinere ersetzt werden.
- Bei anderen mitfliegen? Momentan können nur die Russen.
- Vielleicht könnten wir bei denen noch einzelne teure Tickets kaufen - aber sie steuern politisch ins Ungewisse.
- Die Amerikaner wollen die bemannte Raumfahrt am liebsten privatisieren.
- Die verfügbaren finanziellen Mittel reichen nicht für die bemannte Raumfahrt und sollen wohl eher weiter gekürzt werden.
- Die Deutschen wollen offenbar nicht ins All fliegen - es gibt viel viel mehr Raumfahrt-Gegner als -Befürworter.
- Deutsche könnten eh nur im Rahmen der ESA irgendwo mitfliegen.
- Die ESA wird sagen: "Ihr hattet schon 11 Raumfahrer - jetzt sind erstmal die anderen Länder dran.

Fazit:
Wir haben nichts, wir können nichts und wir wollen nichts.
So wird das nichts!
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 22:46:03 von tomtom »

McFire

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #507 am: 11. November 2014, 17:09:52 »
Zitat
Wir haben nichts, wir können nichts und wir wollen nichts.

Vielleicht stimmt die Theorie, daß jedem Staatengebilde nur ein paar hundert Jahre vergönnt sind. Dann - Dekadenz und Abstieg.
Also bei Dekadenz gibts gute Fortschritte...

Aber im Ernst jetzt - Was mich erstaunt, ist daß es innerhalb der EU Raumfahrt keine analytischen Geister mehr gibt, die stark genug sind, auch öffentlich gehört zu werden.

Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #508 am: 11. November 2014, 20:13:19 »
tomtom: Zitat entfernt

Meine Güte eumel was ist denn mit dir los? Muss ich mir sorgen machen? Diesen "Sarrazin-Mist" werd ich mal nicht kommentieren. Wenn der nächste deutsche nen Immigrant wird soll mir das herzlichst egal sein, solange er cool ist und die Anforderungen hat, warum nicht? Ist nur deutsch wer blond und blauäugig ist? Müssen wir nicht weiter führen die Diskussion oder?

Zu den Raumfahrtargumenten: Wir hatten auch beim Jähn-Flug noch kein Raumschiff und siehe das 35 Jahre später fliegen wir immer noch ins All mal mit den Amis mal mit den Russen bald mit den Chinesen! Mal ganz abgesehen finde ich diese "deutsche" Betrachtung ziemlich scheiße! Ich freue und fiber die Mission von Samantha Cristoforetti genauso mit, wie alle anderen ESA Astronauten!

Wir haben mit dem ATV unsern (mit unser mein ich jetzt Europa bzw. ESA!)  ISS Beitrag bis 2017 finanziert. Danach haben wir das ESA-MPCV-SM! Auch wenn manche sagen wir würden damit nicht rechtzeitig fertig werden und würden dann ja nichtmehr die ISS betreiben können. Das ist Unsinn! Damit Zahlen wir die Zeit zwischen 2017-2020 AUCH! wenn sich die Fertigstellung des Baus verzögern würde! Nach 2020 gehts nicht weiter? Soso! Also die ESA arbeitet gerade sehr intensiv daran den US-Amerikanern nachzuziehen und bis 2024 zu verlängern das dauert durch die Natur und des Aufbaus der ESA immer etwas bis sowas durchgeht. Geduld!

Neue Raumstationen sind nicht in Planung sagst du? Was ist mit der Chinesen Station? Kooperationsbemühungen in diese Richtung seitens der ESA sind auf Hochtouren und durch unseren MPCV-SM Beitrag werden wir auch bei den US-Amerikanern zu was auch immer mitfliegen.

Wir können, nein wir WOLLEN nur mit der ESA mitfliegen und da wir den größten Beitrag am HSF-Programm der ESA! Wen, wenn nicht wir haben dann das Recht zu fliegen? Alex war auch der erste der Shenanigans der ins All fliegen durfte genau deswegen! (Luca Parmitano ist mit einem NASA-ASI Agreement wegen dem Bau von ISS-Modulen geflogen und nicht mit ESA Budget!)

Aha es gibt also nur Bemannte Raumfahrt Gegner? So, so? Die einzigen bemannte Raumfahrt Gegner die ich so kenne die tümmeln sich alle hier bei Raumfahrer.Net! Weil sich hier ja nur noch die tümmeln die nicht bereit sind den Schritt zu machen Social Media zu benutzen (warum ist ja egal!) wo die Begeisterung gigantisch ist. 200.000 Leute folgen Alex Gerst auf Facebook, knapp 200.000 auf Twitter!

Fazit: Wir können, wollen und werden!

PS: Alex Gerst wird sicherlich bald (innerhalb der nächsten 8 Jahren) nochmal ins All fliegen! :)
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 22:47:47 von tomtom »

Duc-Lo

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #509 am: 11. November 2014, 20:42:20 »
@eumel,
Ich stimmer dir 100% zu.
Was noch fehlt ist das:
Die Menschheit will und möchte kein Geld mehr für die Raumfahrt ausgeben ! Es geht jetzt alles nur noch ums Geld. Die Menschheit hat nicht die Wille soviel Geld auszugeben wie bei den Apollo Programm.
Vielleicht sollte man meinen, dass es irgendwann mal ein Wettlauf zum Mars stattfindet. Erst dann geben die Amis viel Geld für diesen bemannte Marsflug aus. Da kann ich nur den Kopf schütteln. Die Menschheit hat es verdient wie die Dinos auszusterben.  >:(

Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #510 am: 12. November 2014, 01:22:36 »
Ich halte den Weg der Privatisierung hier tatsächlich für den zukunftsträchtigeren - in Europa mit seine burchbürokratisierten Strukturen und seiner oligopolen Luft- und Raumfahrtindustrie dürften es solche Quereinsteiger allerdings eher schwer haben. Allerdings sehe ich nicht, was daran ein Problem sein soll, mit einer gecharterten Dragon oder Dreamchaser zur Bigeolw-Station zu fliegen und dort gebuchte Laborzeit und Crewkapazität mit ESA-Astronauten zu besetzen. Im Prinzip macht man ja - aus ESA-Sicht - auf der ISS nicht wirklich etwas anderes, nur daß die ISS eben keinem Privatunternehmen gehört. Erdnahe bemannte Raumfahrt wird inzwischen seit mehr als 50 Jahren betrieben, da darf tatsächlich mal eine Kommerzialisierung und Industriealisierung stattfinden. Die staatliche bzw. überstaatliche Raumfahrt sollte sich auf wirkliches Neuland fokussieren, also (als Zwischenschritt) Mond, vor allem aber alles jenseits der Erdumlaufbahn.

Übrigens: Roboter können inzwischen viel und gerade in der Raumfahrt vermutlich besser und effizienter als Menschen. Eines aber können sie nicht: Wieder kommen und erzählen, wie es ist, über den Mars zu laufen, wie sich die geringere Schwerkraft anfühlt, was man empfindet, wenn man diese andere Welt betritt. Das bleibt dem Meschen vorbehalten.
« Letzte Änderung: 12. November 2014, 08:56:22 von Marauder »

Führerschein

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #511 am: 12. November 2014, 08:33:42 »
Allerdings sehe ich nicht, was daran ein Problem sein soll, mit einer gecharterten Dragon oder Dreamchaser zur Bigeolw-Station zu fliegen und dort gebuchte Laborzeit und Crewkapazität mit ESA-Astronauten zu besetzen.

Das sehe ich genauso. Worin liegt eigentlich heute noch das Prestige, wenn jeder Beteiligte selbst seine druckdichte Blechdose baut? Die Zielsetzung sollte in der wissenschaftlichen Arbeit liegen.

Da haben wir beide wohl einen gewissen Mangel an Veständnis gemeinsam.


*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #512 am: 12. November 2014, 13:18:07 »
...

PS: Alex Gerst wird sicherlich bald (innerhalb der nächsten 8 Jahren) nochmal ins All fliegen! :)
Und da bin ich mal ganz optimistisch und sage, dass er bei EM-2 2021 mit um den Mond kurvt.
Auf jeden Fall wünsche ich ihm das.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #513 am: 14. November 2014, 12:34:04 »
Besser nicht! Der Mann ist Vulkanologe bzw. Geologe. Der gehört nicht eingesperrt in eine Blechbüchse, sondern auf fremde Himmelskörper, auf dass er sein Geologenhämmerchen schwingen kann.

McFire

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #514 am: 14. November 2014, 12:36:47 »
So wie der, der aus Orion mit Köfferchen und Hämmerchen aussteigt und pling pling macht ? ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #515 am: 14. November 2014, 12:50:36 »
Möglich, vorausgesetzt, dass die Orion neben einem Asteroiden herfliegt oder auf diesem "landet". Ein Landemodul auf Mond oder Mars wäre aber auch in Ordnung.

McFire

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #516 am: 14. November 2014, 15:35:49 »
Hat die NASA sich denn mittlerweile offiziell von diesem PR Video mit dem Hämmerchen "verabschiedet" oder ist das immernoch im Plan?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #517 am: 14. November 2014, 15:42:28 »
Hat die NASA sich denn mittlerweile offiziell von diesem PR Video mit dem Hämmerchen "verabschiedet" oder ist das immernoch im Plan?

Wenn du damit fragen willst ob die ARM aus welchen Gründen auch immer auf Eis gelegt wurde, dann: Nein
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Zenit

  • *****
  • 974
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #518 am: 14. November 2014, 15:44:40 »
Hat die NASA sich denn mittlerweile offiziell von diesem PR Video mit dem Hämmerchen "verabschiedet" oder ist das immernoch im Plan?

ARM ist immer noch geplant, im Dezember soll die Entscheidung da sein, ob man einen kleinen Asteroiden ganz mitnimmt oder eine Probe von einem großen mitnimmt. Bewilligt ist aber noch nix.
Gruß
Zenit
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/exploration/home.shtml

Avatar von sp-studio.de

Genießt den Kapitalismus, der Kommunismus wird fürchterlich! -frei nach K.-R. Röhl

McFire

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #519 am: 14. November 2014, 17:08:06 »
Das würde im Fall Probe nehmen ja eine immense Manövrierfähigkeit einer Kapsel (!) über längere Zeit bedeuten. D.H. vlt nur 2 Leute , aber viel mehr Treibstoff und Antriebskomplexität. Das wäre schon fast echte bemannte Raumfahrt...

Führerschein

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #520 am: 14. November 2014, 17:14:45 »
Das würde im Fall Probe nehmen ja eine immense Manövrierfähigkeit einer Kapsel (!) über längere Zeit bedeuten. D.H. vlt nur 2 Leute , aber viel mehr Treibstoff und Antriebskomplexität. Das wäre schon fast echte bemannte Raumfahrt...

Der Asteroid bzw. das Stück Asteroid wird mit einer unbemannten Mission mit einer zu entwickelnden robotischen Sonde in eine Umlaufbahn um die Erde (den Mond?) geholt und dann eine bemannte Mission losgeschickt, das Material zu untersuchen.


*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #521 am: 14. November 2014, 17:23:35 »
Vergesst das mal.Bis jetzt gibt's nur eine Kapsel.Noch keinen Versorgungsteil. Reisehabitate oder Lander-davon wird nicht mal geredet.Bis das allein konstruiert wäre-ach herrje....und Flugerprobung hahaha...

McFire

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #522 am: 14. November 2014, 19:05:26 »
Der Asteroid bzw. das Stück Asteroid wird mit einer unbemannten Mission mit einer zu entwickelnden robotischen Sonde in eine Umlaufbahn um die Erde (den Mond?) geholt und dann eine bemannte Mission losgeschickt, das Material zu untersuchen.
Schon klar so, aber Orion muß da ja Annäherungsmanöver machen und wieder weg. Und dafür muß das Ding ja ausgelegt sein bzw. umrüstbar. Dh. jetzt schon in Planung und Bau berücksichtigt. Also da bin ich ähnlich ungläubig wie Roland.

Führerschein

  • Gast
Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #523 am: 14. November 2014, 19:50:16 »
Der Asteroid bzw. das Stück Asteroid wird mit einer unbemannten Mission mit einer zu entwickelnden robotischen Sonde in eine Umlaufbahn um die Erde (den Mond?) geholt und dann eine bemannte Mission losgeschickt, das Material zu untersuchen.
Schon klar so, aber Orion muß da ja Annäherungsmanöver machen und wieder weg. Und dafür muß das Ding ja ausgelegt sein bzw. umrüstbar. Dh. jetzt schon in Planung und Bau berücksichtigt. Also da bin ich ähnlich ungläubig wie Roland.

Und warum? Orion bekommt ein Servicemodul mit erheblicher delta-v Kapazität. Irgendwas muß die Kapsel doch können.


Re: Zukunft der bemannten Raumfahrt
« Antwort #524 am: 16. November 2014, 10:33:53 »
Hallo,

also wenn man einen Asteroiden mit der ARM in einen Mondorbit bringt, sehe ich überhaupt kein Problem. Die Orion Kapsel ist für 21 Tage ausgelegt. 4 Tage zum Mond, 4 Tage zurück vllt. noch 2 Tage zur Reseve macht 11 Tage im Mondorbit. Also, dass Orion schon nen bisschen mehr Manövrierbarkeit drauf hat als das bisher dargewesende, davon können wir ausgehen. Das Apollo CSM konnte ja auch schon so einiges. Da muss man auf Besatzung nicht verzichten. 4 Mann für 21 Tage Deep Space dafür ist Orion ausgelegt. Dafür braucht es keine zusätzlichen Versorgungsteile oder sonstiges Equipment, gerade aus diesem Grund hat die NASA sich ja diese Asteroidenmission ausgedacht, weil sie mit Orion so wie es ist funktioniert! (ein funktionstächtiges SLS mal vorrausgesetzt!)

Ob Gerst schon bei der ersten bemannten Orion Mission dabei ist, man weiß es nicht! Ich kann mir dennoch gut vorstellen, diese Mission ist ja erst für 2021 geplant (wenn wir die obligatorischen Verschiebungen dazurechnen eher 2023), dass Gerst zwischenzeitlich nochmal die ISS besuchen wird, irgendwann zwischen 2017 und 2020.

Gruß Ian