Hallo,
es ist unendlich traurig, dass es überhaupt solche Menschen gibt, die ihre Mitmenschen vor solche Probleme stellen. Von meiner Seite einfach Mitgefühl und Respekt für Euch Seitenbetreiber, Admins und Moderatoren!
Mein Gedanke: Ich bin in einem Tesla Forum unterwegs. Dort muss man einen Nachweis (mit Foto) erbringen, dass man selbst einen Tesla besitzt, damit man auf alle Bereiche des Forums zugreifen kann. Ich finde diesen Ansatz gut, auch wenn es leider ein gewisses Maß an Arbeit für das Team hinter dem Forum mit sich bringt.
Kann man diesen Ansatz nicht auch hier nutzen? Gerne auch relativ restriktiv? Beispiel: Jeder kann sich anmelden und mitlesen.Um schreiben zu können, muss man ein Foto seines Personalausweises bei Euch hochladen. Oder alternativ: Man muss seinen Namen und seine Adresse bei Euch bekannt geben, ihr schickt einen kurzen Brief an diese Adresse mit einem Kennwort, dass die Schreibfunktion freischaltet.
Ja, das ist Aufwand. Aber gefühlt gibt es hier im Forum doch eh relativ wenige Neuanmeldungen. Vielleicht ist der Arbeitsaufwand dann doch überschaubar. Mir ist andererseits klar, dass das manche Leute evtl. abhalten würde und bei eh schon relativ wenigen Neuanmeldungen ist das nicht schön. Aber aus meiner persönlichen Sicht ist die Qualität im Forum wichtiger als die Quantität und wenn die Qualität steigt (weil Störer effektiv abgehalten werden) steigt evtl. auch wieder die Quantität.
Ich wäre jedenfalls sofort bereit, mich auf welchem Weg auch immer bei Euch zu legitimieren. Das Forum wäre mir den Aufwand Wert.
Gruß
Excalibur