Hallo Ihr,
vorangestellt sei, dass ich ebenfalls nicht Vereinsmitglied bin. Um so mehr bin ich für das Engagement Derjeniger dankbar welche das Forum hier ermöglichen. Für mich unverständlich sind Meinungen die den Betreibern irgendwelche Vorschriften machen wollen, wie sie die Moderation handhaben sollen. Geht ihr auch in die Häuser eurer Freunde und erklärt denen, was sie im täglichen Leben wie zu tun haben? "Wer zahlt, schafft an", schon mal gehört?
Damit es nicht vergessen wird:
Ich möchte hier im Forum nur etwas über Raumfahrt und Astronomie lesen. Hart an Quellen und technischen Sachverstand gebunden. Genau deshalb bin ich hier und nicht in einem der endlos vielen Diskussionsforen im weiten Netz. Das zeichnet dieses Forum aus und macht es nicht zu einer beliebigen "Schwafelbude". Und deshalb wünsche ich mir auch sehr, das hier der Themenbezug und Qualitätskriterien wie Quellen weiterhin so "streng" gehandhabt werden. Einschließlich Löschung von nicht passendem.
...
Hut ab vor allen Moderatoren hier und weiterhin viel Kraft dafür.
...
Verdammt nochmal, da deutet einer der wichtigsten Typen in diesem Forum an, dass er seinen Job hinschmeissen will (s. o. # 2253) und die Reaktion ist Selbstrechtfertigung, Gerede über eine traurige Konsequenz, allg. Freiheit für Informationen und ähnliches Ge....!
Jemand, der ein Ehrenamt engagiert ausführt lebt davon
- dass er/sie es als sinnvoll und wichtig ansieht,
- dass die Menschen, mit denen er es zu tun hat, es ebenso sehen,
und dauernde Nörgelei ist der Tod jeder ehrenamtlichen Tätigkeit.
Beiträge von mir wurden auch schon gekürzt/gelöscht, ich hab das akzeptiert oder wenn ich mich missverstanden gefühlt habe, die Aussage nochmal präzisiert.
Natürlich leben wir seit Jahren in frustrierenden Zeiten, aber dann sollte ich differenzieren können, wo ich meinen Frust ablasse.
Ich stehe auf jeden Fall absolut hinter allem, was Pirx hier schreibt und tut.
......
Ich habe drei Beiträge (etwas gekürzt) noch einmal zitiert, weil ich mich ausdrücklich für diese empathischen Beiträge bedanken möchte!
Richtig ist, dass wir in Deutschland Meinungsfreiheit habe, d.h. jeder darf sagen was er für richtig hält, solange er/sie sich an die Gesetze hält und die Rechte der anderen einhält.
Das ist gut so und das muss auch so bleiben!
Was es allerdings nicht gibt, ist eine Pflicht sich auch alles anhören zu müssen was gesagt wird.
Dieses Forum wurde gegründet (so habe ich es verstanden, ich war nicht dabei), um eine Plattform für Raumfahrt- und Astronomieinterresierte zu schaffen, weil es zu diesem Zeitpunkt nichts brauchbares deutschsprachiges zu diesen Themen gab.
Momentan kenne ich keine vernünftige deutschsprachige Alternative.
Mit der Anmeldung an diesem Forum haben sich alle dafür ausgesprochen, seine Regeln zu befolgen.
Eine davon ist, sich an die Themem Raumfahrt und Astronomie zu halten.
Ich kann nur davon abraten die Diskussionen völlig frei zu geben und noch weniger zu moderieren.
Dass hier ein geschützter Raum (mit bewussten Einschränkungen) zum Diskutieren aber auch zum Mitlesen geschaffen wurde, ist unser Alleinstellungsmerkmal, das wir auf keinen Fall aufgeben sollten.
Wenn einer der wichtigsten Mitarbeitenden in Verein, Portal und Forum signalisiert, dass ihn die Arbeit hier und die Reaktionen darauf krank machen könnten und um Unterstüzung bittet, dann würde ich mir mehr Beiträge wie die oben von mir zitierten wünschen.
Meine Solidarität hat Pirx auf jeden Fall und ich versuche zu helfen wo ich kann.
Ich weiß auch von anderen sehr fleißigen Forenmitgliedern, die gerade wegen der oft sehr direkten Kritik und wenig wertschätzenden Reaktionen ihre Beteiligung eingeschränkt oder deswegen bestimmte Aufgaben abgelehnt haben.
Mit dem Wunsch nach mehr Gelassenheit und Empathie euer
Rücksturz