Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546067 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1700 am: 19. April 2020, 13:11:54 »
Ich hätte mal ne kleine Kritik zur Nennung von Namen verschiedener Personen.
Wer hier regelmäßig mitliest und sich auskennt, der weiß natürlich wer z.B. "EM" oder "Bruno" ist.
Es wäre aber schon schön, wenn man die Namen auschreibt, also Vor- und Nachname oder wenigstens
den Nachnamen, der ist geläufiger, oder kennt Ihr die Damen und Herren alle persönlich und seid "per Du"?
Nach mehreren Beiträgen in denen z.B. nur von "Bruno" die Rede ist, weiß man irgendwann gar nicht mehr
wie der heißt und muss erstmal suchen, weil ich z.B. bin mit dem ja nicht so Dicke ;) 

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1701 am: 19. April 2020, 16:13:04 »
Es schreiben die meisten hier Bruno, weil das eben sein Nachname ist: Tory Bruno.  ;)

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1702 am: 19. April 2020, 16:39:02 »
OK, wenn man es weiß, ich werd verrückt   ;D

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1703 am: 19. April 2020, 17:39:03 »
Man sollte tatsächlich bei Namensnennung diese in einen Kontext setzen und z.b. bei der erstmaligen Erwähnung und ab und an noch einmal seine Position/Bedeutung dazu zu schreiben.

Tory Bruno ist bezüglich seines Namens ein Spezialfall, da er (zumindest bei Twitter ) sehr Hemdsärmlich unterwegs ist, die Mitmenschen auch duzt und teilweise mehr unter seinem Vornamen denn seinem Nachnamen bekannt ist.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1704 am: 19. April 2020, 21:49:56 »
Tory Bruno ist bezüglich seines Namens ein Spezialfall, da er (zumindest bei Twitter ) ... die Mitmenschen auch duzt ...

Wie kann man denn auf englisch "duzen"?  ???

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1705 am: 19. April 2020, 23:21:10 »
Wörtlich ist das aufgrund der Doppeldeutigkeit von 'you' natürlich nicht möglich. Indirekt, durch Beachtung des Kontext, geht das eben schon:

https://www.sekada.de/business-english/englische-kommunikation/artikel/englische-kommunikation-der-unterschied-zwischen-duzen-und-siezen/

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1706 am: 20. April 2020, 08:00:46 »
Dass man durch gewisse formelle Aussprache auch im englischen ausdrücken kann, ob man jemandem nahe steht oder nicht ist mir klar. "Duzen" würde ich das aber trotzdem nicht nennen. Und ob es im Kontext Twitter überhaupt eine Rolle spielen (kann) sei auch mal dahin gestellt. Ich glaube im Internet generell und bei Twitter sowieso ist die Sprachkultur eher flapsig. Und bei der Kürze von Twitter-Meldungen da noch verschiedene formelle Nuancen herauszuhören (auch im Kontext) wird dann wirklich schwierig. Insofern glaube ich nicht dass (Tory) Bruno da ein Spezialfall ist. Aber im Prinzip auch alles nicht so wichtig  :D

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1707 am: 20. April 2020, 14:18:55 »
Es ging im speziellen auch gar nicht drum, wie international mit ”Du” oder ”Sie” umgegangen wird, sondern hier im deutschsprachigen Forum. Hier entsteht nun mal der Eindruck, dass wenn jeder beim Vornamen genannt wird - z.B. Elon (Musk), Gwynne (Shotwell) usw. - ein ”Du-” Verhältnis besteht.
Mit ”Bruno” hab ich ja ein mächtiges Eigentor geschossen, ich hoffe der Ein- oder Andere konnte wenigstens, wie ich, herzhaft darüber lachen, wenn ja, gerne geschehen   ;D

Aber egal, mir ging es darum, dass im allgemeinen öfter der Vor- und Nachname der Personen genannt wird, weil nicht jeder der hier mitliest so affin ist, jeden aus den verschiedenen Branchen zu kennen. Mit Vor- und Nachname tut man sich einfach leichter beim googeln.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1708 am: 20. April 2020, 15:54:52 »
Hallo,

ich sehe das ganz so wie bonsaijogi, aus meiner Sicht kommt aber noch ein weiterer Punkt hinzu: fehlender Respekt.

Ich finde, es ist einfach respektlos, jemanden nur bei seinem Nachnamen zu nennen, wenn man nicht auch ein "Frau" oder "Herr" davor setzt... und ggfs. eben den Vornamen mit dazu.

Der Herr Bruno --> ok

Der Herr Tory Bruno --> ok

Der Bruno --> respektlos

Mit freundlichen Grüßen
Excalibur

Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1709 am: 20. April 2020, 17:27:17 »
Der Bruno --> respektlos

Diese Art waere wirklich respektlos. Aber eine Benutzung des Nachnames ohne Artikel nicht. So ist es z.B. auch im journalistischen Texten Gang un Gebe: "Wie Bruno erlaeutert…" "Laut Musk soll es…".

Ich habe mal einen statistischen Suchlauf gemacht: Tory Bruno wurde hier im Forum in insgesamt 27 Beitraegen erwaehnt, davon wurde er in 4 als Herr Bruno betitelt, in 20 mit vollem Namen genannt, 2 Mal als einfach nur Bruno erwaehnt und lediglich ein einziger Beitrag in der gesamten Geschichte dieses Forums betitelte ihn als "der Bruno".  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1710 am: 30. April 2020, 16:21:33 »
Da im Space X Forum gerade ein Thread aufgemacht wurde mit Namen "Elon Musk", bei dem es um Politik , Weltanschauung und Moral geht und nicht um Raumfahrt, hier meine Frage:

Wer entscheidet hier im Forum ob solche Thread geschlossen oder offen bleiben. Dieser Thread soll wohl offen bleiben, u.a. von Mod Pirx beschlossen.
Wird sowas von einem einzelnen Moderator entschieden? Gibt es hier Rangfolgen bei Moderatoren? Oder gibt es eine demokratische Mehrheitsentscheidungen von Moderatoren in einem internen Bereich?

Interessiert mich wirklich. Wenn die Verantwortlichen / Mods über dieses Thema keine Auskünfte geben wollen, ist das für mich natürlich auch in Ordnung.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1711 am: 30. April 2020, 16:27:23 »
Betreff: Thread "Elon Musk":

Ich habe hier eine dringende Bitte an den oder die Betreiber dieses Forums, doch bitte alles Lesern hier zu ersparen, stark verschwörerisch und politisch gefärbte (Corona-)Themen die Nullkommanull mit Raumfahrt zu tun haben, hier breitzutreten. Wer auch immer das zu entscheiden hat, aber die Forum-Regeln sprechen da eigentlich eine eindeutige Sprache. Ich denke jeder von uns ist derzeit im Alltag genug gestresst und konfrontiert mit solchen Themen und Diskussionen. Wenn man jetzt hier auch noch damit anfängt, verliert das Forum erheblich an Wert. Dann kommt der nächste und macht einen Bill-Gates-Verschwörungs-Thread auf.

Daher meine gut gemeinte und hoffentlich von den meisten hier unterstützte Bitte: Sowas - wenn überhaupt - in einem gesammelten Thread (den gibt es ja) - behandeln. Aber sich jetzt hier in irgendwelchen Themenbereichen über ein so sensibles und bei vielen Leser hoch emotionales Thema auseinanderzusetzen macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn. Auch nicht wenn die betreffende Person zufällig eine Raumfahrt-Firma führt.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1712 am: 30. April 2020, 16:34:54 »
Da im Space X Forum gerade ein Thread aufgemacht wurde mit Namen "Elon Musk", bei dem es um Politik , Weltanschauung und Moral geht und nicht um Raumfahrt, hier meine Frage:

Wer entscheidet hier im Forum ob solche Thread geschlossen oder offen bleiben. Dieser Thread soll wohl offen bleiben, u.a. von Mod Pirx beschlossen.
Wird sowas von einem einzelnen Moderator entschieden? Gibt es hier Rangfolgen bei Moderatoren? Oder gibt es eine demokratische Mehrheitsentscheidungen von Moderatoren in einem internen Bereich?

Interessiert mich wirklich. Wenn die Verantwortlichen / Mods über dieses Thema keine Auskünfte geben wollen, ist das für mich natürlich auch in Ordnung.
Es entscheidet zunächst einmal ein Nutzer, der einen Thread aufmacht. Es entscheidet auch ein einzelner Moderator. Oder Moderatoren in Absprache. Ggf. werden auch gerade eröffnete Threads verschoben. Oder Teile eines Threads abgetrennt und als neuer Thread woanders hin verschoben, wie im konkreten Fall passiert. Was mich betrifft, entschiede ich auch als Beauftragter des Betreibers bzw. als Vorsitzender des Trägervereins.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1713 am: 30. April 2020, 16:39:47 »
Jeder Mod kann einzelne Threads schließen und wieder öffnen. Das passiert selten, meist dann, wenn es Streit gibt oder sich die Frequenz nahelegt, dass nicht mehr drüber nachgedacht wird, was man da schreibt. Dient dazu, die Gemüter zu beruhigen.
Kritische Dinge können von den Mods im internen Bereich auch abgestimmt werden, aber im Sinne des raschen Handelns erfolgt das nicht zwingend.
Das Moderieren kann jeder Mod, es ist normalerweise der unter der Rubrik angegebene Mod dafür zuständig. IdR wird im internen Bereich im Konsens oder per Abstimmung koordiniert, zb auch über neue Mods.

Den Thread "Elon Musk" hab ich aufgemacht. Es gab schon immer ein Bedürfnis, über die Person zu diskutieren, die SpaceX leitet. Mir wäre natürlich auch lieber, wenn dann der Raumfahrtbezug beachtet wird (hab ich oft genug betont). Es gibt immer die Möglichkeit, dergleichen nicht zu beachten und sich mit anderen Raumfahrtthemen zu befassen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1714 am: 30. April 2020, 16:48:32 »
Es entscheidet zunächst einmal ein Nutzer, der einen Thread aufmacht. Es entscheidet auch ein einzelner Moderator. Oder Moderatoren in Absprache. Ggf. werden auch gerade eröffnete Threads verschoben. Oder Teile eines Threads abgetrennt und als neuer Thread woanders hin verschoben, wie im konkreten Fall passiert. Was mich betrifft, entschiede ich auch als Beauftragter des Betreibers bzw. als Vorsitzender des Trägervereins.

Hallo "Pirx",
dann bitte ich Dich - da Du dann offenbar der Zuständige weil in diesem Fall Verantwortliche bist - diese von Dir genannte Absprache unter Moderatoren ggf. anzustoßen, da sich im Thread schon mindestens zwei andere Moderatoren für die Schließung bzw. Beendigung des Threads ausgesprochen haben. Sofern Deine Haltung im Moderatoren-Team eine Mehrheit findet, dann soll es wohl so sein. Aber sofern es eine Einzelmeinung von Dir ist, solltest Du vielleicht trotz der als Beauftragter des Betreibers gegebenen Verantwortung darüber nachdenken, eine gemeinschaftliche Entscheidung darüber anzustreben.

Diese ganze Corona-Krise belastet uns alle schon genug. Ich verstehe, wenn es einen Bezug gibt, dass man das auch hier diskutiert. Aber das hier ist Verschwörung und Politikin Reinkultur und es wäre schön wenn man hier davon verschont bliebe. Das stresst im Alltag schon genug. Ansonsten bleibt natürlich immer die Alternative: Dieses Forum meiden. Das werde ich dann auch tun. Weil ich - ganz ehrlich - kann nach den anstrengenden letzen Wochen diesen Sch... einfach nicht mehr hören. Egal ob es da um Musk, Bezoz, Gates oder wen auch immer geht.

Muss sich dieses Forum das wirklich auch noch antun? Bitte nicht.

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1715 am: 30. April 2020, 16:52:44 »
Den Thread "Elon Musk" hab ich aufgemacht. Es gab schon immer ein Bedürfnis, über die Person zu diskutieren, die SpaceX leitet. Mir wäre natürlich auch lieber, wenn dann der Raumfahrtbezug beachtet wird (hab ich oft genug betont). Es gibt immer die Möglichkeit, dergleichen nicht zu beachten und sich mit anderen Raumfahrtthemen zu befassen.

Ich finde das Privatleben und sonstige Leben irgendwelcher Leute gehört hier nicht hin, egal ob es nun um Corona oder irgendwas anderes geht. Da begibt man sich auf ein Niveau, das diesem Forum in keinster Weise angemessen ist. Seine sonstigen Eskapaden wurden hier (Gott sei Dank!) auch nicht breitgetreten bzw. rigoros entfernt. Dieses Forum ist ein Raumfahrt-Forum, und kein Esoterik-/Verschwörungs-/Personen-Forum wo man jeden Mist der heutzutage über die entsprechenden Kanäle so verbreitet wird breitgetreten werden muss. Und der Aufmacher im konkreten Fall hatte Nullkommanull mit Raumfahrt zu tun. Wundert es da, dass die Antworten dann auch den Bezug verfehlen? Wohl kaum. Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, warum man so ein Thema hier überhaupt anfängt. Aber wenn die Mehrheit der Leser und der Betreiber dieses Forums es wünschen, dann soll es wohl so sein. Ich kann mir das kaum vorstellen.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1716 am: 30. April 2020, 17:05:23 »
Thread Elon Musk im Bereich SpaceX bis auf weiteres geschlossen.

Gruß   Pirx

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1717 am: 30. April 2020, 17:08:01 »
Thread Elon Musk im Bereich SpaceX bis auf weiteres geschlossen.

Gruß   Pirx

Herzlichsten Dank! :) Das ist eine gute Entscheidung für das Forum. Und Respekt für die schnelle Einsicht.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1718 am: 30. April 2020, 17:13:01 »
@Sol, Earth:

Wo siehst du in diesem Fall die Verschwörungstheorien?
Was betrifft den persönlichen Raum von Elon Musk?

Ich bin ja auch ob dieser Kritik an dem Thread bei dir.
Aber für mich geht es eher um die fehlende Relevanz.

Bisher hatte mir noch keiner sagen können, was diese schon dort nicht hingehörenden Aussagen von EM bei einer Investoren-Telefonkonferenz bei Tesla hier zu suchen haben.
Klar, stürzen sich jetzt alle großen Blätter drauf, und zitieren ein paar emotionalisierende Sätze. Aber.... soll das an diesem Forum wirklich das Relevanzkriterium sein?

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1719 am: 30. April 2020, 17:17:23 »
Ich find´s irgendwie traurig, dass manchmal nicht möglich ist, einfach mal eine Info über eine Aussage von irgendwem stehen zu lassen, ohne das Personen anfangen, anderen Personen Haltungen nachzusagen, Dinge zu unterstellen, vermeintliche Motive anzuhängen, allgemeine Richtungsdiskussionen anzustrengen ....  Ist irgendwie klassisch: Überbringer schlechter Nachrichten werden hin gemeuchelt, der bemühte Chronist lebt immer zwanzig Jahre zu früh .... Es womit zu belassen ist offensichtlich immer wieder mal eine schwierige Angelegenheit ....

Gruß   Pirx

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1720 am: 30. April 2020, 17:26:06 »
Wo siehst du in diesem Fall die Verschwörungstheorien?
Was betrifft den persönlichen Raum von Elon Musk?

Das ganze ist eine politische Diskussion. Und die wiederum driftet immer am Rande von Verschwörungstheorien. Da sind die Grenzen fließend. Zum Glück hat Gates keinen Weltraum-Konzern, sonst müssten wir hier vermutlich auch noch darüber diskutieren, dass Gates politisch Einfluß nimmt, weil er (bzw. seine Stiftung) heimlich einen Impfstoff hat und den höchst gewinnbringend und exklusiv auf die Menschheit loslassen möchte. Das alles hab ich mir nicht ausgedacht sondern diese ganzen teilweise völlig abgedrehten Spekulationen über Sinn und Unsinn, Hintergrund und Absichten der aktuellen Bestimmungen zur Corona-Krise, die uns alle betreffen, und wer davon am meisten profitiert, kursieren derzeit zu Hauf auf den entsprechenden Platformen. Und ich wäre sehr froh, wenn diese Platform davon verschont bliebe. Die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen als "fascist" zu bezeichnen ist Nährboden schlechthin für eben genau diese Verschwörungstheorien. Bitte nicht. Nicht hier.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1721 am: 30. April 2020, 17:34:02 »
Ahh, das waren befürchtungen die Zukunft betreffend. Dann bin ich ganz bei dir.


@Prix:
Du findest es traurig, kontextlose, nicht raumfahrt bezogene Einleiner von einzelnen Personen nicht einfach diskussionslos oder unwiedersprochen posten zu können?  ???
Ooohkay...

[PS: ich finde seine Aussagen auch hochgradig Kritikwürdig. Aber darum geht es hier nicht.]

Sol,Earth

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1722 am: 30. April 2020, 17:42:33 »
Ahh, das waren befürchtungen die Zukunft betreffend. Dann bin ich ganz bei dir.

Dass ich zu meiner ziemlichen Überraschung beim Besuch hier an den Mist erinnert wurde hat mir eigentlich schon gereicht. Aber ja, es wäre ausgeartet. Insofern ist die Schließung des Themas aus meiner Sicht ein Gewinn für dieses Forum. Wobei ich es noch besser gefunden hätte, das Thema gleich komplett herauszunehmen. Weil es dann anderen nicht auch wie mir ginge, die hier ohne Vorahnung dem Corona-Alltag entfliehen und sich einem für die Leser dieses Forums interessanten und positivem Thema widmen möchten - der Raumfahrt -, und dann mehr oder weniger mit dem Kopf auf dieses unsägliche Thema gestoßen werden. Aber alles gut. Der Thread rutscht jetzt hoffentlich bald durch, und wir dürfen vielleicht auch bald alle wieder raus, wie wir das gerne möchten. Darauf freuen wir uns doch alle.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1723 am: 30. April 2020, 17:55:07 »
Ahh, das waren befürchtungen die Zukunft betreffend. Dann bin ich ganz bei dir.


@Prix:
Du findest es traurig, kontextlose, nicht raumfahrt bezogene Einleiner von einzelnen Personen nicht einfach diskussionslos oder unwiedersprochen posten zu können?  ???
Ooohkay...

? Und Welchen Einzeiler meinst Du gerade?

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1724 am: 30. April 2020, 17:56:22 »
Ich find´s irgendwie traurig, dass manchmal nicht möglich ist, einfach mal eine Info über eine Aussage von irgendwem stehen zu lassen, ohne das Personen anfangen, anderen Personen Haltungen nachzusagen, Dinge zu unterstellen, vermeintliche Motive anzuhängen, allgemeine Richtungsdiskussionen anzustrengen ....  Ist irgendwie klassisch: Überbringer schlechter Nachrichten werden hin gemeuchelt, der bemühte Chronist lebt immer zwanzig Jahre zu früh .... Es womit zu belassen ist offensichtlich immer wieder mal eine schwierige Angelegenheit ....

Gruß   Pirx

Wenn es in die harte Politik geht wird es eben hässlich  ;) da werden den Mitmenschen eben üble Sachen an den Kopf geworfen, die einen sind raubtierkapitlistische Verbrecher weil sie aufmachen wollen, die anderen grünversiffte Beamte in ihrem Bullshitjobs die leicht reden haben. ... aber das ist off-topic
« Letzte Änderung: 30. April 2020, 17:58:21 von Pirx »