Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546131 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #725 am: 02. März 2015, 20:12:33 »
Habe Thread über Ekspress-AM7 gesucht, habe leider nicht gefunden, keine Ergebnisse bei der Suche!
Guten Abend!

Dann ergänze doch einfach den hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13354.msg322211#msg322211

Gruß   Pirx

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #726 am: 10. März 2015, 22:01:40 »
an die Moderatoren: wen hat mein Thema " Gewinnspiel Österreich " gestört?? ! Beitrag zensiert Warum das gelöscht wurde weis ich nicht , viellecht kanns mir wer erklären ???
« Letzte Änderung: 10. März 2015, 22:25:43 von Nitro »

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #727 am: 10. März 2015, 22:21:28 »
Hi Zicki, dein Beitrag wurde von mir gelöscht da er zwar geringfügig Raumfahrtbezug hatte aber in erster Linie unter die Kategorie kommerzielle Werbung fällt, noch dazu Glücksspiel. Dies verstößt eindeutig gegen unsere Forenregeln, selbst wenn du wahrscheinlich persönlich daraus keinen Gewinn schlägst und eigentlich nur auf den Raumfahrtbezug hinweisen wolltest.


Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #728 am: 10. März 2015, 23:04:17 »
Hallo Nitro, danke für deine Erklärung,  musst halt nur im Dezember aufpassen, das du nicht den adventkalender des Raumfahrernets zensierst!! Nachdem Klausd seine übertragungen eingestellt hat kann man das forum ja sowieso  vergessen, schau mal die letze EVA an, wieviele postings du findest !! Wir sollten froh sei, das es (Staatliche !!) Firmen gibt, die Raumfahrt zur Werbung benutzen, und sei ehrlich
hat es so einen Preis in D schon mal zu gewinnen gegeben ?? Das einzige Verhältniss in dem ich zu den Lotterien Stehe ist, das ich einen Tip pro Woche mit Joker ( bei euch Spiel77) um €2,50 abgebe. Und noch was : eine Reise zum KSC mit einem Parabelflug hat nur geringfügigen Raumfahrtbezug ???? Offenbar bin ich hier im Brieftaubenforum gelandet, hat auch mit fliegen zu tun !! So jetzt weiter viel Spass beim zensieren und das Erbsenzählen nicht vergessen !!

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #729 am: 11. März 2015, 12:30:07 »
Hallo Zicki,
Du scheinst in deinem Post einige Sachen zu vermischen. Zunächst mal der Punkt mit dem Adventskalender: Nitro hat ausdrücklich geschrieben, dass kommerzielle Werbung verboten ist, nicht aber Werbung in eigener Sache. Und auf die ausgelobten Preise wurde, meines Wissens, im Forum bisher nicht eingegangen. Natürlich wurde auf der Portalseite erwähnt, wer sie gestiftet hat, aber wir reden ja vom Forum, nicht vom Portal.
Übrigens gab es durchaus schon Gewinnspiele mit Weltraumbezug in Deutschland, z.B. die Verlosung von suborbitalen Flügen bei XCOR durch eine allseits bekannte Fastfoodkette. Ob du in einer Beziehung zu dem Unternehmen stehst ist zudem irrelevant, solange der Beitrag mehr oder weniger direkt als Werbung empfunden wird.
Übrigens, Glücksspielwerbung empfinde ich (zumindest persönlich, allein schon wegen des Suchtfaktors und den eingesetzten Geldbeträgen) nochmals zusätzlich anstößiger.
Ich finde, da das hier ist ein Raumfahrtforum ist, sollte man sich auch auf diesen Aspekt beschränken, so schwer es einem auch manchmal fällt. Und ja, es ist in gewisser Hinsicht schade, dass die Posts zu den Aktivitäten an der ISS (gefühlt) abnehmen, aber mich persönlich interessiert zum Beispiel viel mehr die Entwicklungstätigkeit der Unternehmen und Agenturen und da meine Zeit (wie wohl bei allen anderen auch) begrenzt ist, bin ich vor allem dort involviert und widme ich mich anderen Aspekten nun mal eher weniger.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #730 am: 11. März 2015, 13:29:06 »
Der Adventskalender ist nicht kommerziell. Die Preise werden gestiftet, niemand muss für die Teilnahme zahlen.

Nachdem Klausd seine übertragungen eingestellt hat kann man das forum ja sowieso  vergessen, schau mal die letze EVA an, wieviele postings du findest !!

Warum hast du nicht dafür gesorgt, dass ein paar Posts zustande kommen?

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #731 am: 11. März 2015, 14:14:45 »
Hallo, ihr beiden Vorposter,
ich glaube ich muss da mal was Klarstellen:Es geht um ein Unternehmen, das in A genauso wie in D das Lottospiel betreib, mit live TV Ziehungen usw. Wenn Ihr daran eine Suchtfaktor erkennt so ist das eure Sache, aber das bleibt euch unbenommen, wahrscheinlich ist ja bei euch auch jeder der ein Pils zum Essen trink Alkoholiker !! Aber egal, was mich viel mehr stört ist die Tatsache , das der Herr Moderator nur einen sehr geringen Raumfahrtbezug sieht. Da ich euch nicht in Versuchung führen möchte, poste ich keinen Link , sonder erkläre euch in Worten worum es geht: unter allen Teilnehmer am staatlichen !! Lottospiel der nächsten 4 Runden werden 10 Reisen verlost. D.h.
du musst mindestens €1,20 investieren um eine Gewinnchance zu haben,jetzt zu den Reisedetails: 14 Tage für 2Personen, Buisnessclass Flug, Luxushotel, Chaufeur ,VIP Tour am KSC und als Draufgabe eine Parabelflug !! Halt hab noch was vergessen : Ein kleines Taschengeld gibts auch noch, ist aber eher bescheiden,€5.000,- !!! So, jetzt würde ich von euch mal gerne hören , ob das nur einen geringen Raumfahrtbezug hat, fragt mal wer  schon mal ein Parabelflug gemacht hat . Ich glaub nicht das es imForum wen gibt !! Eigentlich sollte man solche Firmen vor den Vorhang stellen, den die machen mehr für die Popularität der Raumfahrt al wir alle zusammen. Sollte jemand an meinen Ausführungen zweifeln, PN genügt, schick euch dann den Link wo ihr es swlber nachlesen könnt.
Nochwas hab ich vergessen: laufen sogar Werbespotts im TV (ORF,ATV,Servus Tv ) .Jetzt soll sich jeder ein bild darüber machen , ob es sinnvoll ist einen Hinweis auf so ein Gewinnspiel im Raumfahrenet zu zensurieren, ich glaube nicht !!

LG Zicki
 

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #732 am: 11. März 2015, 14:25:52 »
Hallo tobi

noch kurz zu deinem einwand warum ich nicht für mehr posts gesorgt habe : ich bin zwar schon älter aber mit mir selbst unterhalte ich mich ..... noch....selten, vielleicht konmmt das noch wer weis ??

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #733 am: 11. März 2015, 14:38:25 »
Hallo tobi

noch kurz zu deinem einwand warum ich nicht für mehr posts gesorgt habe : ich bin zwar schon älter aber mit mir selbst unterhalte ich mich ..... noch....selten, vielleicht konmmt das noch wer weis ??

Einer muss eine Unterhaltung starten, von nichts kommt nichts. Und nach deiner Beitragshistorie hast du ein paar Monate lang nichts geschrieben bis vor kurzem. Damit ist das nicht glaubwürdig.

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #734 am: 11. März 2015, 14:53:43 »
Hallo Tobi,

da magst du schon recht haben, aber da ich nicht so ein Spezialist wie viele anderen ( das ist jetzt NICHT zynisch gemeint) bin, schreibe ich nur dann, wenn ich glaube das es auch andere interessiert. Auf eine 324. Meinung ( nähmlich meine) warum die Falcon schräg auf der Barge ( oder heisst es doch anders ?? ) aufgesetz hat ist glaub ich keiner wirklich interessiert.
Mich würde dein Meinung zu der anderen Sache viel mehr interessieren !!

Lg Zicki

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #735 am: 11. März 2015, 16:27:54 »
Hallo Admins,

ich funke jetzt mal mit einem anderen Anliegen dazwischen. Ich bin ja noch ziemlich neu hier, quasi noch in den Windeln.  ;D
Beim Stöbern in der Mitgliederliste ist mir aufgefallen, dass manche Mitglieder das Forum seit 5 Jahren nicht mehr besucht haben. Wäre es da nicht, der Übersicht wegen, sinnvoll einige "Karteileichen" nach einem gewissen Zeitraum der Inaktivität auszusortieren?
Ansonsten gefällt es mir gut hier, sehr informativ und aufgeräumt, macht aber auch sicherlich jeder Menge Arbeit...

PS: Sollte ich nicht noch eine E-Mail wegen der Vereinsmitgliedschaft bekommen? Telefonisch kam ja schon das Okay. Den Beitrag habe im vorauseilendem Gehorsam überwiesen...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #736 am: 11. März 2015, 16:52:52 »
Hallo Admins,

ich funke jetzt mal mit einem anderen Anliegen dazwischen. Ich bin ja noch ziemlich neu hier, quasi noch in den Windeln.  ;D
Beim Stöbern in der Mitgliederliste ist mir aufgefallen, dass manche Mitglieder das Forum seit 5 Jahren nicht mehr besucht haben. Wäre es da nicht, der Übersicht wegen, sinnvoll einige "Karteileichen" nach einem gewissen Zeitraum der Inaktivität auszusortieren?
Ansonsten gefällt es mir gut hier, sehr informativ und aufgeräumt, macht aber auch sicherlich jeder Menge Arbeit...

PS: Sollte ich nicht noch eine E-Mail wegen der Vereinsmitgliedschaft bekommen? Telefonisch kam ja schon das Okay. Den Beitrag habe im vorauseilendem Gehorsam überwiesen...

Hi Lumpi,

das Aussortieren der "Karteileichen" ist eine regulaere Aktivitaet unserer Admins und wird in regelmaessigen Abstaenden praktiziert. Es sollte auch bald mal wieder ein Fruehjahrsputz anstehen.

Was dein PS angeht, so habe ich deine Anfrage an den Vorstand weitergeleitet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #737 am: 11. März 2015, 21:11:10 »
Hm...ich kann die Löschentscheidung nicht unbedingt nachvollziehen: Wo sollte denn ein solcher Link sonst geposted werden, wenn nicht in einem Raumfahrtforum?
Klar, die Kommerzialität ist gegeben...aber würde jetzt beispielsweise SpaceX ein Gewinnspiel zum Astronautentraining starten, würden wir es totschweigen? (Passt der Vergleich??)
Den Suchtfaktor muss, meiner Meinung nach, jeder selbst für sich entscheiden...und alle Forenteilnehmer unter 18 sind sowieso per Gesetz ausgeschlossen.

MICH hätte der Link interessiert...

LG Sven

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #738 am: 11. März 2015, 22:26:40 »
sven du hast PM

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #739 am: 11. März 2015, 22:28:19 »
Hm...ich kann die Löschentscheidung nicht unbedingt nachvollziehen: Wo sollte denn ein solcher Link sonst geposted werden, wenn nicht in einem Raumfahrtforum?
Klar, die Kommerzialität ist gegeben...aber würde jetzt beispielsweise SpaceX ein Gewinnspiel zum Astronautentraining starten, würden wir es totschweigen? (Passt der Vergleich??)
Den Suchtfaktor muss, meiner Meinung nach, jeder selbst für sich entscheiden...und alle Forenteilnehmer unter 18 sind sowieso per Gesetz ausgeschlossen.

MICH hätte der Link interessiert...

LG Sven

Der entscheidende Unterschied ist aber , dass ein Gewinnspiel außer ggfs. dem Porto nichts kostet und eine Lotterie stets einen Geldbetrag von Dir verlangt . Ein Gewinnspiel bringt dem Veranstalter einen Imagegewinn ; beim Lotterieveranstalter ist ein kommerzieller Gewinn das Ziel des Veranstalters . Ich denke die Forumsregelung ist klar verständlich und auch sinnvoll , ergo auch die Streichung .

 
"My god, it's full of stars."

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #740 am: 11. März 2015, 22:37:51 »
Hallo ,lieber freund,
du weisst aber schon wie gross der Unterschied zwischen Briefporto ( in A derzeit 0,68) und einem Lottotip (1,20) ist???
Wenn du jetzt bei einer 20,000- bis 25.000,- Reise ( und das 10 X ) mit mir über € o,52 dikutieren willst.....da suchst du dir einen andern, das ist mir wirklich  zu blöd !!!

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #741 am: 11. März 2015, 23:03:49 »


PS: Sollte ich nicht noch eine E-Mail wegen der Vereinsmitgliedschaft bekommen? Telefonisch kam ja schon das Okay. Den Beitrag habe im vorauseilendem Gehorsam überwiesen...

Hi Lumpi,

...

Was dein PS angeht, so habe ich deine Anfrage an den Vorstand weitergeleitet.

Danke Nitro, wir kümmern uns darum.

Gruß
Ilka

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #742 am: 12. März 2015, 06:57:07 »
Guten Morgen an die verschiedenen, erwärmten bis erhitzten Gemüter ...

Moderation ist nie einfach und wir werden es nie allen Recht machen. Wir werden immer bei jemandem anecken, zu viel tun, zu wenig tun, zu zensieren, "das Falsche" tun ... ganz selten "das Richtige". Am Ende sind aber die Moderatoren verantwortlich und entscheiden persönlich, und das bei begrenzter privater Zeit. Im Großen und Ganzen fahren wir damit seit Jahren sehr gut.

Lasst es jetzt dabei bewenden. Der Sturm im Wasserglas hat keine "richtige" Lösung (da das Fehlerpotenzial "jemandem auf die Füße treten"-Potenzial nun mal systemimmanent in der Moderation ist). Wenn wir uns jetzt jenseits der eigentlichen Sachlage echauffieren und die "richtigen" Meinungen durch-deklinieren, kostet das nur viel Zeit.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #743 am: 12. März 2015, 11:54:15 »
Hallo  Schillrich,
muss dir mal kurz antworten und darf dich beruhigen , mein Gemüt ist weder erwärmt noch erhitzt !!
Ich bin einfach traurig über die Einstellung mancher hier. Warum ist leicht erklärt:
1. Der Ton macht die Musik...ein einfaches löschen des geposteten Links mit dem Hinweis " keine Werbung" hätte genügt, dann hätte ich
    meine Meinung dazu dem Mod per PM mitgeteilt, aber jeder wie er will !!
2. Das was mich am meisten geärgert hat ist nachfolgende Begründung " wenigRaumfahrtrelvanz" und das Argument "Glücksspiel".
    Wenn die möglichkeit einen Parabelflug zu gewinnen( Einsatz 1,20!!!!) keinen Raumfahrtbezug hat, was dann ?? Zum Argument                   
    " Glücksspiel " : fragt mal bei der ARD an, was es soll das Glücksspielverherrlichung ( Lottoziehung ) zu einer Zeit gesendet wird wo
    Kinder zusehen....merkst du wie an den Haaren herbeigezogen dieses Argument ist, und diese Meinung vertritt ein Moderator eines
    Raumfahrtforum ?? Da soll sich jeder seine eigene Meinung bilden .
3. Wie "einfach strukturiert" manche sind sieht man an einem weiteren Postig wo mir wer den Unterschied zwischen Gewinnspiel und
    Lottospiel erklärt. Übrigens nur zur Info: hatte gestern auf meinen Schein 3 Richtige , macht 2,70  also  schon weit billiger als jedes
    Gewinnspiel.

So das wollte ich mal loswerden, und glaub mir, mir ist so was von egal ob wer aus dem Forum da mitspielt , ich finde es einfach nur
präpotent wie sich manche hier aufführen. Anstatt froh zu sein , das grosse Unternehmen sich manch´mal der Raumfahrt annehmen
( wenn auch nur zu Marketingzwecken aber was solls) könnte man hier glauben die begehen Gotteslästerung.Warum die Marketing-
abteilung bei denen auf diese Idee gekommen ist ist sowieso rätselhaft, in A hätte ich 50 VIP Tickets für die nächstjährige Skiabfahrt
in Kitzbühel genommen , da währe die Resonanz wahrscheinlich grösser gewesen und hätte auch nur die Hälfte gekostet.

So das wars, vielleicht ist mir das Glück hold  und ich gehöre zu den Gewinnern !!Grins!!

L G Zicki

« Letzte Änderung: 12. März 2015, 13:45:03 von Zicki »

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #744 am: 12. März 2015, 17:57:06 »


PS: Sollte ich nicht noch eine E-Mail wegen der Vereinsmitgliedschaft bekommen? Telefonisch kam ja schon das Okay. Den Beitrag habe im vorauseilendem Gehorsam überwiesen...

Hi Lumpi,

...

Was dein PS angeht, so habe ich deine Anfrage an den Vorstand weitergeleitet.

Danke Nitro, wir kümmern uns darum.

Gruß
Ilka


Hallo,
Nun mal eine Frage, wie kann man Vereinsmitglied werden bei euch? Musst man da was auch zahlen?



*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #745 am: 12. März 2015, 18:07:03 »
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 25 Euro.

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #746 am: 12. März 2015, 18:11:36 »
*schnipp*

"Ein bisschen verboten" bleibt "verboten". Wenn die Forenregeln besagen das dies nicht erwünscht und somit verboten ist, dann ist das so. Muss einem nicht gefallen - is in unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung aber so geregelt.

Kurz zum Thema Zensur. Da dies hier ein privates Forum ist, existiert hier keine Zensur. Genauso wenig wie man verlangen kann, das in einem Vereinshaus von jedermann irgendwas hingehängt werden kann, genauso wenig muss hier die Moderation unerwünschtes stehen lassen. Oder rennst du dann auch zum Vereinsleiter und schreist "ZENSUR!" weil er ein Plakat ohne Rücksprache abgehängt hat weil es gegen die Vereinssatzung verstösst?

Wenn man versteht, das das Internet zwar einen Zugang zu fast allem bietet - sich aber nicht so verhält als wäre man überall zuhause und sich damit eben nicht so verhalten kann, dann würden viel weniger nach Zensur schreien und man könnte sich mal wieder mit wichtigen Themen befassen. Wie zB die "echte" Zensur im Internet.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #747 am: 12. März 2015, 18:43:32 »
Zur Vereinsmitgliedschaftsvorteile:

Zitat 'Nehmen Sie Einfluss auf richtungsweisende Entscheidungen'
Ist das bei den Raumcon Treffs, oder meintest du bei unseren Forum wo man mit seiner Beiträge die Welt bereichen kann?

Zitat 'Lernen Sie Ihre Mitstreiter kennen'
Ist das nicht schon im Forum so, dass man Mitglieder kennenlernt? Was heißt das obige Zitat eigentlich genau?

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #748 am: 13. März 2015, 14:06:46 »
AKÜSh.t - !
Zitat
SM[/acronym].pdf]http://www.sciencemag.org/content/suppl/2015/03/11/347.6227.1226.DC1/Xiao-SM.pdf
Eine vollkommen sinnlos zerhackte und verstümmelte URL SM[/acronym].pdf] die im Beitrag erscheint.

Das Drama hatten wir nun schon (1001+x)mal und es nervt!
 Der Schreiber muss darauf achten dass er
  • -die im Forum verwendete Abkürzungsliste komplett kennt oder
  • -auf Verdacht immer die zugehörige Seite auf hat und
  • -dann nach der Bu-Kombination sucht
und sollte die Abkürzung tatsächlich vorhanden sein
  • -diese im URL-Text durch numerische oder hex-Zeichenkombinationen ersetzt,
  • -also selbst in nicht in der Abkü.-Liste stehende Zeichen übersetzt
  • -oder die TinyURL-Seite aufmacht und die Original-URL übersetzen lässt
  • -diese in seine Zwischenablage kopiert und anstelle der Orig.-URL diesen Link angibt
    oder
  • -aus dem Mischmasch, den er sieht, die richtige URL heraussucht, kopiert, im Browser eingibt, die Seite aufruft ...

Eine Änderung des Akü-Acronym auf nur reinen Text aber nicht Text in Links ist einfach nur fällig! Wenn es der BBC absolut nicht hergibt dann sollte das [acronym]-Tag  abgeschaltet werden und im Forum eine 2. ggf. nur auf Abkü. spezifizierte per Handsuche *)  geben, die für den der es braucht, ein Mitteilungs-Fensterchen mit dem Ergebnis oder dem Hinweis -ist unbekannt- öffnet, ESC = wieder weg.
Als Ort für eine solche Akü-Suche sehe ich bspw. hier eine Möglichkeit:
HausD: Navigation
    Übersicht
    Suche
    Suche Abkürzung
    Tag-Cloud
    Forum Profil
    Meine Mitteilungen
    Chat
    Galerie
    Kalender
    Mitgliederliste
    Ausloggen

 *)  STS125 hat eine schöne Allgemeinsuche implementiert ! Da müsste doch auch für die Abkü's was zu machen sein...

...wünscht mit Sicherheit nicht nur HausD

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #749 am: 13. März 2015, 20:12:41 »
... zumal viele Abkürzungen gar nicht zutreffen. Beispielsweise wird über die künftige Entwicklung der Raumfahrt in den USA geschrieben und der Hilfstext zeigt United Space Alliance oder LM = Lunar Module, obwohl der Poster Lockheed Martin meint.