Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546246 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #625 am: 11. Januar 2015, 13:15:54 »
hoch inklinierte Raumstation

Jura

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #626 am: 11. Januar 2015, 14:31:57 »
Zitat
Dann auch in beiden Sprachen :


War nur als Beispiel für neue Begriffe gedacht, somit ohne vollständige Übersetzung.

Wilga35

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #627 am: 11. Januar 2015, 15:55:40 »
Außerdem wären die bemannten Starts aus WOSTOTSCHNIE "einfacher", da die "Startbahn" über Land geht - und nicht, wie bei der ISS-Bahnneigung", über Wasser, wo man wieder eine Flotte von Rettungsschiffen einsetzen müsste...

Versteh ich nicht ganz. Bei Starts von Baikonur aus hat man fast die gesamte asiatische Landmasse unter sich, bevor man endlich den Pazifik erreicht. Beim Start von Wostotschni erreicht man dagegen, egal ob man nun in südöstlicher, östlicher oder nordöstlicher Richtung startet, immer schon nach relativ kurzer Entfernung Wasser. Bei südöstlicher und östlicher Startrichtung den Pazifik, oder aber bei Starts in nordöstliche Richtung das Ochotskische Meer und anschließend die Beringsee. Eine Bergungsflotte würde man also in jedem Fall nach wie vor benötigen.

Jura

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #628 am: 11. Januar 2015, 16:12:03 »
@ Wilga35

Dazu mein Beitrag:

Zitat
Der Start eines bemanntes Raumschiff Sojus-MS von Wostotschny ist mit einem höheren Risiko für die Besatzung im Falle einer  Notwassernug verbunden, der Ozean ist über 7000 km breit.

Bei einer Bahnneigung von 64,8 Grad verläuft die Bahn der Trägerrakete übers Land.

Darüber hinaus werden die Parameter der Station ermöglichen auch Transportraumschiffe für die Versorgung vom Kosmodrom Plessezk zu starten. Auch ein sehr wichtiger Aspekt da die Zukunft von Baikonur mit Fragen verbunden ist.

Die neue Station wird eine günstige geometrisch Lage haben mit der Möglichkeit eines erweiterten Sichtfeld auf die Erdoberfläche, insbesondere des russischen Territoriums. 

Aus der Station ist das russische Territorium zu 90% sichtbar, von der ISS nur 5%.   

Die Station ermöglicht auch die volle Kontrolle der Arktis, so die Aussage von Ostapenko.

Ein weiteres Merkmal der neuen Station sind die Flugtests der bemannten Mondinfrastruktur. Es geht über die Schaffung eines Brückenkopf, nach Anlieferung und Überprüfung der Mondfahrzeuge kann die weitere Reise zum Mond beginnen.

http://www.kommersant.ru/doc/2612375

Jura

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #629 am: 11. Januar 2015, 16:24:08 »
@ Wilga35

Siehe auch die Roskosmos Karte in russischer Raumfahrt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #630 am: 18. Januar 2015, 10:14:29 »
@tomtom:
Das schieben den Haupttreat "unbemant" wäre zwar konsequent aber, wie ich denke, trotzdem falsch.
Das eigendliche Problem ist das es hier um ein Trägersystem geht. Dies kann natürlich auch in unbemant passen, aber das hat doch nichts per sei mit unbemannt zu tun. Man würde einen Kleinbus ja auch nicht deswegen als Lieferwagen beschreiben weil diese von der Post dazu benutzt wird. Das selbe Fahrzeug kann ja auch durch Apdaption (einbau von Sitzen) Leute transportieren.
Besser als so ein Begriff wäre z.B Technik->Trägersysteme oder auch Transportfahrzeug (z.B. Orion)

Dieser Treat hier Dragon CRS-5 gehört nach der jetzigen Logik eigendlich nicht zur bemannten Raumfahrt solange darin keine Leute transportiert werden.
Das er Fracht zur ISS befördert ändert daran nichts.
Mit dieser Logik müste man eine Rakete die nur in der Lage wäre eine Bombe vom Boden zur ISS zu schicken dann in den selben Threat stecken.
Ich sehe sowas Informationstheoretich als Entität und da könnten dann mehrer Atribute für dieses Trägersystem z.B sein:
Name                         Type  Wert  Kommentar
unbenannt_Raumfahrt Bool   ja     // ja oder nein möglich
bemannte_Raumfahrt  Bool   nein  // ja oder nein möglich
Transfermodul             Bool   ja     // ja oder nein möglich
Trägersystem              Bool   nein  //
usw.
Mir ist schon klar das die Kategorien gewachsen sind, aber ab und an muss man mal was neues andenken

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #631 am: 18. Januar 2015, 11:23:49 »
Ich verstehe nicht ganz, was du vorschlägst. Persönlich bin ich kein Verfechter der Trennung von bemannt versus unbemannt. Wenn man andere Rubriken möchte, muß man es natürlich ganzheitlich sehen und alle Themen zuordnen können.

Dieser Treat hier Dragon CRS-5 gehört nach der jetzigen Logik eigendlich nicht zur bemannten Raumfahrt solange darin keine Leute transportiert werden.
Das er Fracht zur ISS befördert ändert daran nichts.

Mag sein, ist aber von uns so definiert worden. Damit läßt sich auch arbeiten. Letztlich ist es nur eine Zuordnung und keine inhaltliche Bewertung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #632 am: 18. Januar 2015, 11:33:31 »
Wo ist das Problem ? Eine Sonde / Teleskop / Rover ist eindeutig unbemannt . Eine Frachtkapsel zur ISS ist trägt Fracht für Menschen, Weihnachtsgeschenke, Gitarren etc. Und auch mal Urinproben zurück. Ist für Menschen da. Hat freilich einen streng  unbemannten Aufbau, aber das Menschliche überwiegt.
Später, wenns im Weltraum nur so wimmelt (  ;) ) von Fracht- und bemannten Raumschiffen kann mans ja nochmal überdenken....

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #633 am: 18. Januar 2015, 11:52:52 »
Ich bin nicht sicher, ob es wirklich übersichtlicher wird, wenn wir anfangen einen Raumflug in noch mehr Einzelthreads zu zerstückeln. :-\
Dann brauchen wir aber auch mehr Moderatoren, die nur damit beschäftigt sind, die einzelnen Beiträge hin und her zu schieben.

Belair

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #634 am: 19. Januar 2015, 20:02:34 »
Also ich finde es würde schon Reichen einfach nur die Missionen nach Bemannt & Unbemannt zu trennen. Dann müsste man auch nicht viel ändern. Also Missionen wo auch wirklich Menschen fliegen alles andere in unbemannt. So oder so ähnlich wird es auch Klakow gemeint haben. Ich hab mir das auch schon oft Gedacht welcher Sinn darin steckt bloss weil CRS-5 eine Service Mission für die ISS ist sie bei Bemannt abzulegen.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #635 am: 19. Januar 2015, 20:13:19 »
Auf keinen Fall "bemannt" war der erste Versuch, die Erststufe auf ein Ziel zu landen.
Flinx

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #636 am: 19. Januar 2015, 23:29:39 »
Die Mission war Dragon CRS-5, der Flug und das Andocken an die bemannte Raumstation.
Der anschließende Test für eine Erststufenlandung war nur eine Zugabe.
Die erste Stufe war freilich nicht bemannt, startete aber eine bemannte Mission.
Der Landeversuch könnte dazu beitragen, den bemannten Zugang zum Weltraum günstiger und praktikabler zu machen.

Die ISS Versorger Dragon, Cygnus, ATV, HTV und Progress sind druckbeaufschlagt und bieten Lebensbedingungen.
Sie bieten eine atembare Atmosphäre mit geregeltem Druck, Temperatur, Sauerstoff, Kohledioxid, Feuchtigkeit.
Außerdem einen gewissen Schutz vor Mikrometeoriten, Strahlung und giftigen Stoffen.
Dafür wurden sie aufwendig konstruiert, gebaut und getestet.
Wenn sie an der Raumstation angedockt sind, können Raumfahrer sich ohne Schutzanzug darin aufhalten, arbeiten und schlafen.
Deshalb werden diese Raumfahrzeuge der bemannten Raumfahrt zugeordnet - auch wenn beim Start keiner drin sitzt.

Unbemannte Raumfahrzeuge bieten nur Arbeitsbedingungen für Geräte und Instrumente, keine Lebensbedingungen für Menschen.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #637 am: 20. Januar 2015, 11:50:01 »
Yep !

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #638 am: 20. Januar 2015, 14:07:47 »
Es gibt Argumente für beide Seiten. Es ist kein bemannter Raumflug, es ist aber eine Mission, die der bemannten Raumfahrt dient.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #639 am: 20. Januar 2015, 15:49:26 »
Wenn die F9 in Zukunft die Dragon V2 ins All bringt, ist das unter bemante einzuordnen wenn:
1) Menschen an Bord der Dragon sind, wenn ja auch für eine Richtung oder nur wenn in beide?
2) Keine Menschen an Bord?
3) Zählt der Saturn V zur bemannten Raumfahrt?
4) Zählt der Saturn V zur bemannten Raumfahrt auch wenn die Kapsel noch nicht besetzt wurde? (Testflug)
5) Ist es schon dann bemante wenn es zwar zu ISS fliegt aber nur Treibstoff bringt

Was ihr hier macht ist Dingen nach ihren Atributen zu ordnen, nicht das man das nicht tun könnte, das wird sogar oft gemacht, z.B. beim Bäcker oder Metzger, ups, metzt der was?
Gemeinhin führt das immer dann zu wieder unsauberen Definitionen, diejenigen die mal was mit Datenbanken zu tun hatten kennen das Spiel.
Die Frage ob die Begriffe, bemand oder unbemand, als Gattung Sinn machen, ist für mich wie sie hier oft verwendet wird klar, nämlich meistens nicht. Wie gesagt fragt mal mehere Leute die sich mit Datenbanken gut auskennen.
Ich verstehe schon was ihr meint, aber das ist nicht logisch, wenn auch menschlich.

Klar ist das Forum hier, wie jeder menschiche Lebensbereich ein, "gewachsener Misthaufen" (nicht böse gemeint, ist aber so) und Änderungen bedeuten nun mal auch Brüche und Verwerfungen, aber sich deswegen allem verweigern weil man mit der Unlogik so lange gelebt hat?

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #640 am: 20. Januar 2015, 17:19:36 »
Unbemannte Raumfahrzeuge bieten nur Arbeitsbedingungen für Geräte und Instrumente, keine Lebensbedingungen für Menschen.

Da hast du Recht eumel. Und wer unbemannt und bemannt nicht trennen kann, soll sich hier nicht gleich eine Kritik schreiben.

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #641 am: 20. Januar 2015, 17:55:48 »
Ein wenig Verwirrung kann das schon verursachen, aber man gewöhnt sich dran. Hab' ich auch. ;)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #642 am: 20. Januar 2015, 18:02:29 »
Wenn die F9 in Zukunft die Dragon V2 ins All bringt, ist das unter bemante einzuordnen wenn:
1) Menschen an Bord der Dragon sind, wenn ja auch für eine Richtung oder nur wenn in beide?
2) Keine Menschen an Bord?
3) Zählt der Saturn V zur bemannten Raumfahrt?
4) Zählt der Saturn V zur bemannten Raumfahrt auch wenn die Kapsel noch nicht besetzt wurde? (Testflug)
5) Ist es schon dann bemante wenn es zwar zu ISS fliegt aber nur Treibstoff bringt

1) Ja, klar sie ist dann bemannt und Teil eines bemannten Programms
2) Ja, sie ist Teil eines bemannten Programms
3) Ja, bemannt und Teil eines bemannten Programms
4) Ja, Teil eines bemannten Programms
5) Ja, Teil eines bemannten Programms

Ich verstehe gar nicht wo hier das Problem liegt. Die jetzige Definition und Aufteilung, welche von uns hier angewendet wird, haben wir genau aus den von dir angesprochenen Misthaufen vor erst wenigen Jahren auf einem Jahrestreffen des Forums mit allen Moderatoren und Admins vorgeschlagen, diskutiert und entschieden. Einfach weil es naemlich vorher keine doreninterne Definition gab und die Leute da Threads aufgemacht haben, wo sie dachten dass es am besten passt. Das wurde dann irgendwann total unuebersichtlich. Man hatte z.B. ne HTV Mission im unbemannten Bereich und ne ATV Mission im bemannten.

Und ich verstehe auch nicht wo das Problem mit der Definition an sich liegt. Dier Bereiche heissen ja schliesslich bemannte und unbemannte Raumfahrt, und nicht bemannte und unbemannte Missionen oder Raumfahrtzeuge. Es ist ganz einfach: Sobald eine Mission und/oder ein Raumfahrzeug Teil eines bemannten Programms ist dann gehoert es hier in den bereich bemannte Raumfahrt, egal ob da zum Zeitpunkt des Starts jetzt Menschen drin sitzen wuerden oder nicht.

Haettest du z.B. seiner Zeit den Jungfernflug der Buran zur unbemannten Raumfahrt gezaehlt nur weil beim Flug niemand an Bord war? Oder der Start der russischen ISS Module auf Proton und Soyuz Raketen....klar hat da keiner drin gesessen, aber den Start eines ISS Moduls wuerde doch jeder hier als Teil der bemannten Raumfahrt ansehen.

Klar, die meisten Missionen sind ganz klar unbemannte oder bemannte Raumfahrt. GEO Satellitenm, GPS Satelliten, Raumsonden...alles unbemannte Raumfahrt. Klar, Shuttle- oder Soyuz Starts sind ganz klar bemannte Raumfahrt.

Bei den Versorgungsfluegen zur ISS und Testfluegen von Orion, Dragon V2 etc. hat man jetzt ne Grauzone..ganz klar. Es gibt Argumente es in unbemannte Raumfahrt zu stopfen und Argumente dagegen. Wir haben uns intern hier im Forum nunmal fuer die beschriebene Definition entschieden, da wir uns fuer eine der beiden Argumentationen entscheiden mussten. Klar sieht das vielleicht manch einer anders, aber zumindest ist es konsistent und konsequent und alleine darum ging es uns hier.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #643 am: 20. Januar 2015, 20:09:10 »

Und so ganze alleine stehen wir mit der Auslegung auch nicht da. ATV ist Teil des ESA Programmes für bemannte Raumfahrt. ATV ist angedockt an die ISS Teil der ISS und dann auch bemannt.

Viele Grüße,

Klaus

voschi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #644 am: 20. Januar 2015, 20:47:30 »
Hallo,
ich meine das  ist eine berechtigte Frage von Klakow.
Man kann ein Forum auch "zertrieten".
Immer mehr Diskussionen,meist mit immer mehr und mehr,ja was eigentlich? Information?
SpaceX ist ein gutes Beispiel dafür.
Ein technisches Teil,z.B ein Triebwerk zu besprechen,das ist ok.
Aber das isses auch.Alles andere ist zu komplex und ständig in Bewegung und sollte möglichst breit von vielen Teilnehmern diskutiert werden.
Z.B. der neue (Internet)Deal mit Google.6500 Satelliten und was dann alles noch dazugehört.Das könnten wir endlos auffächern,müssen wir aber nicht.
Ich weiß,es leicht gesagt,weniger ist mehr.
Wir Forumsteilnehmer sollten uns von Fall zu Fall durchaus mal in oben genannten Sinn mit dem Admi anlegen.

 

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #645 am: 20. Januar 2015, 20:58:59 »
Man kann ein Forum auch "zertrieten".
Wir Forumsteilnehmer sollten uns von Fall zu Fall durchaus mal in oben genannten Sinn mit dem Admi anlegen.

Du kannst gerne mit den Admins anlegen, aber mache es bitte nicht hier sondern per PN. Ich halte mich daraus.
Die Diskussion wurde von den Admins sehr deutlich erklärt und musst nicht oft wiederholt werden.....

Gruss,

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #646 am: 21. Januar 2015, 20:04:40 »
Auf die Gefahr hin wieder mal unbequem zu sein, ich denke es wäre zumindest gut SpaceX eine eigene Hauptrubrieg zu spendieren, die haben jetzt schon so viele hochinteressante Dinge am laufen und ich denke sie werden den Markt wenn es so weiter geht eh in 5 Jahren schon dominieren, da ist das angebracht.
Kann sein das die Admins oder SpaceX hasser mich deswegen am liebsten ohne Raumanzug auf den Mond schießen würden, aber das ist mir herzlich egal. Ich rede und schreibe den leuten so weit es in meiner Kraft liegt nicht um zu gefallen, geschweige den schliesse ich mich der Masse an nur um ja nicht anzuecken.
Profil um des Profils willen nicht, aber ohne es, gibt es keine Veränderung und somit auch keine Verbesserung.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #647 am: 21. Januar 2015, 22:06:54 »
Vorschläge und sachliche Diskussion ist immer erwünscht, geben ja auch Feedback.
Irgendwann muß es von irgendwem entschieden werden und umgesetzt werden (Arbeit). Am Ende soll es alle Gefallen, einen Fortschritt bringen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

adamski

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #648 am: 21. Januar 2015, 22:22:46 »
 ;D Was ist den hier los   ;D

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #649 am: 21. Januar 2015, 23:15:55 »
Also bisher kann ich keine brauchbaren Ideen finden, die zu einer wirklichen Verbesserung führen könnten.