Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546236 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #600 am: 03. Oktober 2014, 11:55:53 »
Ich bitte und höflich, die Admin, auf mein u.g. Thread einzugehen und meinen ursprünglichen Nick, LinuxSpaceShip,  wieder freizuschalten ? :) Danke.

LG RonnyLG

Hallo Administrationen und Moderationen,

ich habe einige eMail an euren Vorstand geschrieben, meinen Account LinuxSpaceShip wieder freischalten zu lassen. Vergeblich habe ich bis heute auf eine Antwort gewartet. Habe auch meinen Verhalten gegenüber Moderartionen und Administrationen bereut. Leider hatte ich so meine Phase. Ich bitte euch meinen Account nun freizuschalten, damit ich hier weiter teilnehmen könnt. Über abweichende Themen und Politik werde ich nicht mehr schreiben und stillschweigend wahren. Dafür habt ihr diesmal mein Wort.


Liebe Grüße

Ronny alias LinuxSpaceShip


Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #601 am: 03. Oktober 2014, 13:19:42 »
ich fänds gut, wenn sich Beiträge bzgl. NASA und Auswahlentscheidung und Kongress-Bashing etc. im Thread Commercial Crew Development sammeln könnten,

und umgekehrt, Beiträge der Firmen SpaceX, Boeing und SNC über dessen Vorschläge und Entwicklungen in den Thread unter bemannte Raumfahrt sammeln könnten.

Einige inhaltliche Fragen würden auch beantwortet, wenn man deren Threads mal lesen würde oder die erweiterte Suchfunktion bemüht.

Ich finde deine Idee Super. Man sollte es nach meiner Meinung überlegen, ob man das so machen möchte.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #602 am: 03. Oktober 2014, 17:33:51 »
Hallo Zusammen,

es werden immer wieder Videos von abstürzenden oder explodierenden Raketen, insbesondere im Thread "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst", gepostet.
Ich muss ehrlich sagen, mir ist dabei nicht zum lachen.
Egal ob es sich um eine große professionelle Rakete oder eine kleine selbstgebaute handelt, wenn diese explodiert (außer wenn es beabsichtigt ist, wie bei Silvesterraketen) oder massiv vom Weg abkommt, dann besteht potentiell immer die Gefahr, dass Menschen zu Schaden kommen.
Ein materieller Schaden ist damit auch noch verbunden.
Natürlich haben auch Fehlstarts eine gewisse Faszination bzw. kann man etwas daraus lernen.
Deshalb würde ich vorschlagen, solche Videos in einem neuen Thread, z.B. "Missglückte Raketenstarts" zu verschieben.
Fehlstarts, die einer bestimmten Mission zuzuordnen sind, sollten natürlich in ihrem eigenen Thread bleiben.

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total humorlos, aber wenn es um die Gefährdung von Menschen geht, kommt bei mir der Sicherheitsingenieur durch...  8)

LG Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #603 am: 03. Oktober 2014, 17:54:37 »
Hallo Zusammen,

es werden immer wieder Videos von abstürzenden oder explodierenden Raketen, insbesondere im Thread "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst", gepostet.
Ich muss ehrlich sagen, mir ist dabei nicht zum lachen.
Egal ob es sich um eine große professionelle Rakete oder eine kleine selbstgebaute handelt, wenn diese explodiert (außer wenn es beabsichtigt ist, wie bei Silvesterraketen) oder massiv vom Weg abkommt, dann besteht potentiell immer die Gefahr, dass Menschen zu Schaden kommen.
Ein materieller Schaden ist damit auch noch verbunden.
Natürlich haben auch Fehlstarts eine gewisse Faszination bzw. kann man etwas daraus lernen.
Deshalb würde ich vorschlagen, solche Videos in einem neuen Thread, z.B. "Missglückte Raketenstarts" zu verschieben.
Fehlstarts, die einer bestimmten Mission zuzuordnen sind, sollten natürlich in ihrem eigenen Thread bleiben.

Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für total humorlos, aber wenn es um die Gefährdung von Menschen geht, kommt bei mir der Sicherheitsingenieur durch...  8)

LG Rücksturz

Bei allen diesen Videos sind keine Menschen zum Schaden gekommen. Und es sind im diesem Thread nur 2 Videos von explodierenden Raketen und sonst nichts weiteres. Ich halte es für NICHT notwendig einen neuen Thread zu öffnen mit den Titel: missglückten Raketenstart.

Gruß

fourth planet

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #604 am: 09. November 2014, 19:33:47 »
Hallo Mod´s !
äh, Ihr solltet vielleicht den Twittereintrag "mehrere SONDEN " ändern, in" SONNEN ", oder sind wir technologisch doch schon soweit ?- Grins-

Mfg, fourth planet

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #605 am: 10. November 2014, 23:46:57 »
Siehst du.  DAS finde ich ECHT witzig.
Ab damit in den "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst" Thread    ;D :D :) ;) 8) ::)
Das gehört ja geradezu archiviert.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #606 am: 11. November 2014, 12:47:59 »
Da ich seit über einen Monat von den Admin, dieser Seite, immer noch keine entsprechende Reaktionen erhalten habe, möchte ich gerne eine Nachricht schreiben, nur ich weiss nicht an wem. Welcher Admin ist hier zuständig und kann ihn anschreiben?


Ich bitte und höflich, die Admin, auf mein u.g. Thread einzugehen und meinen ursprünglichen Nick, LinuxSpaceShip,  wieder freizuschalten ? :) Danke.

LG RonnyLG

Hallo Administrationen und Moderationen,

ich habe einige eMail an euren Vorstand geschrieben, meinen Account LinuxSpaceShip wieder freischalten zu lassen. Vergeblich habe ich bis heute auf eine Antwort gewartet. Habe auch meinen Verhalten gegenüber Moderartionen und Administrationen bereut. Leider hatte ich so meine Phase. Ich bitte euch meinen Account nun freizuschalten, damit ich hier weiter teilnehmen könnt. Über abweichende Themen und Politik werde ich nicht mehr schreiben und stillschweigend wahren. Dafür habt ihr diesmal mein Wort.


Liebe Grüße

Ronny alias LinuxSpaceShip


fourth planet

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #607 am: 13. November 2014, 22:39:52 »
An Thomas, Picarl etc....Ihr ward ja gestern auf 3sat richtig  "fotogen ", gut gemacht, ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich Euch da plötzlich so sah...

Mfg, fourth planet

Duc-Lo

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #608 am: 14. November 2014, 14:31:45 »
Da ich seit über einen Monat von den Admin, dieser Seite, immer noch keine entsprechende Reaktionen erhalten habe, möchte ich gerne eine Nachricht schreiben, nur ich weiss nicht an wem. Welcher Admin ist hier zuständig und kann ihn anschreiben?


@RonnyLG,
Du könntest doch dein Username RonnyLG weiterverwenden. Wieso willst du dein Username LinuxSpaceShip unbedingt wieder haben? Hast du schon mal auf ein Neuanfang gedacht?  ;)
Ich weiß, dass dein alter Account LinusSpaceShip gesperrt worden ist. Bitten und betteln bringt da auch nichts mehr. Verwende doch dein neues Account.  ;)

.....meint Duc-Lo

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #609 am: 22. Dezember 2014, 10:02:51 »
Hallo liebe Admins,

ich bin heute auf den hochinteressanten Artikel von Kirsten bezüglich der 30. Tage der Raumfahrt in Neubrandenburg gestoßen.
http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/portal/home.shtml
Vielen Dank an Kirsten dafür!
Da diese Ecke Deutschlands für mich in Süddeutschland fast eine kleine Weltreise entfernt ist, ist die Wahrscheinlichkeit mal teilnehmen zu können eher gering.
Um so wichtiger ist so ein stimmungsvoller Bericht.

Dabei habe festgestellt, dass der Artikel unter "Portal > Veranstaltungen" gelistet ist.
Aus Interesse habe ich mal auf "Veranstaltungen" geklickt und bin dort gelandet:
http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/portal/home.shtml
Der aktuellste Eintrag dort ist ein TV-Hinweis von Februar 2014, der "neueste" Artikelhinweis ist von Juni 2011.
Kirstens Artikel wird dort gar nicht gelistet.
Das sieht ein bisschen nach einem "Dead-End" in euerem Portalsystem aus.
Von der Portal-Seite wird (soweit ich das überblicken kann) auch nicht auf diese Seite verlinkt.
An sich taucht Kirstens Artikel auf der Portal-Seite ganz unten unter "Aktuelle Artikel" auf.
Vielleicht könnte man auf der Portal-Seite für entsprechende Berichte noch einen Kasten "Veranstaltungen aktuell" aufmachen.
Wenn das zuviel Platz wegnimmt, könnte man (wieder?) einen Link zu dieser Veranstaltungsseite aufnehmen, setzt aber voraus, dass sich jemand findet der diese pflegt.
 ::)
Das soll nur eine Anregung sein, damit so tolle Artikel, wie der von Kirsten, nicht irgendwann im Nirvana verschwinden.  8)

Ansonsten möchte ich euch für euere unermüdliche und wunderbare Arbeit loben und danken!
Insbesondere für die vielen, vielen informativen und spannenden Artikel, das war wieder ein außerordentlich spannendes Jahr, das uns die Raumfahrt gebracht hat.
Danken möchte ich allen die hier auf Raumfahrer.net etwas konstruktives beigetragen haben!
 :) :) :)

Liebe Grüße, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Rücksturz  ;D
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2014, 12:23:03 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #610 am: 22. Dezember 2014, 10:46:09 »
Hallo Rücksturz,

danke für die Meldung. Ich habe das an die Portalredaktion weitergegeben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #611 am: 22. Dezember 2014, 15:13:05 »
Hallo liebe Admins,

ich bin heute auf den hochinteressanten Artikel von Kirsten bezüglich der 30. Tage der Raumfahrt in Neubrandenburg gestoßen.
http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/portal/home.shtml
Vielen Dank an Kirsten dafür!
Da diese Ecke Deutschlands für mich in Süddeutschland fast eine kleine Weltreise entfernt ist, ist die Wahrscheinlichkeit mal teilnehmen zu können eher gering.
Um so wichtiger ist so ein stimmungsvoller Bericht.
 ...

Liebe Grüße, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Rücksturz  ;D

Danke für's Kompliment Rücksturz, und gern geschehen !

Bei Delft / NL (wo ich wohne) liegt Neubrandenburg aber auch nicht echt in der Nähe ... ;) 

Auch von mir an alle frohe Feiertage !

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #612 am: 05. Januar 2015, 21:24:15 »
Hallo Ihr,

ich verlege die Diskussion zu russischsprachigen Seiten wie von Pirx erbeten hier her.

Ich will da auch jetzt nicht die riesige Diskussion lostreten. McFire hat meine Zielrichtung denke ich gut verstanden, ich kann ihm nur beipflichten.
Sprich: 1zu1 Übersetzungen von ellenlangen Texten erwarte ich sicher nicht, aber wenn man mal von einem Thread oder einer Seite im Thread
nur die Hälfte nutzen kann weil da zu viele kyrillische Buchstaben stehen dann frustriert es den raumfahrtinteressierten Otto-Normal-Verbraucher.

Achtung Scherz: Ich kann ja auch mal anfangen über meine anderen Interessensschwerpunkte Ahnenforschung und Schwerbehindertenrecht dozieren, da geht es euch dann schnell genauso :-)

 :D

Hendrik

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #613 am: 10. Januar 2015, 17:53:50 »
Natürlich wären Übersetzungen schön, aber man sollte nicht vergessen, dass hier niemand für Übersetzungen bezahlt wird. Insofern wäre es gut, wenn man zumindest in seinem Post angibt, was sich nun hinter dem Link verbirgt. Das würde ich übrigens auch für Links auf deutsche Texte als geboten halten.

Jura

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #614 am: 10. Januar 2015, 23:36:54 »
Beiträge zur russischer Raumfahrt die ich schreibe, sind doch recht ausführlich übersetzt als auch mit Links versehen. Somit hat jeder Leser eine wichtige Grundinformation. Einige umfangreiche Beiträge zu Methan, Acetam, MRKN, TEM stammen von wissenschaftlichen Publikationen die ich beziehe, somit ohne Links aber mit Quellenangabe. Naja, und jakda hat sich beschwert das ich zu viel schreibe.


Russische Grundbegriffe aus der Raumfahrt wie RD, BB, RB, SK, VRB oder TEM ist schon wünschenswert das die jeder kennt.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #615 am: 10. Januar 2015, 23:41:18 »
Russische Grundbegriffe aus der Raumfahrt wie RD, BB, RB, SK, VRB oder TEM ist schon wünschenswert das die jeder kennt.
Ich fürchte daß diese Abkürzungen nicht jedem geläufig sind. Im Interesse einer besseren allgemeinen Verständlichkeit für möglichst alle Forum-Leser würde ich empfehlen sowas auch zu erklären, oder einen Thread nur zu den Begriffen und Abkürzungen aufzumachen, wo jeder nachsehen kann.

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #616 am: 11. Januar 2015, 00:18:54 »
Die Abkürzungen könnten ja in die Forensoftware eingearbeitet werden. Da gibt es ja schon viele Begriffe, wenn einige auch eher kontraproduktiv sind.

Jura

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #617 am: 11. Januar 2015, 11:26:51 »
Zitat
oder einen Thread nur zu den Begriffen und Abkürzungen aufzumachen, wo jeder nachsehen kann.

Eine gute Idee, was werden aber die Moderatoren sagen wenn ich für 25-35 Begriffe einen neuen Thread aufmache ?

Eine alfabetische Anordnung ist aber nicht möglich, da neue Begriffe immer dazu kommen, wie zur der neuen Orbitalstation:

a) WKS = высокоширотная космическая станция
b) NOS = национальная орбитальная станция

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #618 am: 11. Januar 2015, 12:00:10 »
Zitat
Eine alfabetische Anordnung ist aber nicht möglich, da neue Begriffe immer dazu kommen (...):

Siehst Du , Jura, da hast Du das Problem angesprochen, vor dem wir alle stehen. Nur wenige von uns haben die Zeit, neben Arbeit und Familie dann sehr viel Zeit hier im RC zu verbringen. Sind aber dennoch Raumfahrtbegeistert und wollen viel mitkriegen hier. Zum Abkürzungen "verinnerlichen" gehört aber häufige/längere Annwesenheit.
Und dann sagst Du auch noch :
Zitat
Russische Grundbegriffe aus der Raumfahrt wie RD, BB, RB, SK, VRB oder TEM ist schon wünschenswert das die jeder kennt.
Nee, mein Guter, da kannst Du fest damit rechnen , daß Deine Beiträge schnell überflogen und schnell wieder weggezappt wird. Auch ich mit etwas mehr Zeit werde keine immer mehr werdenden russischen Abkürzungen pauken. Was ich mitkriege - ok. Was ich nicht verstehe wegen zuviel Abkürzungen - Deine Umsonst-Arbeit.
Das vorgesagte betrifft übrigens nicht nur Texte mit russischen Abkürzungen.

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #619 am: 11. Januar 2015, 12:20:09 »
Ja ok, aber das ist, finde ich nicht nötig. Und es ist ja nicht so, daß (u.a.) Jura's Beiträge uninteressant sind. Und im Texte überfliegen bin ich schnell. Nur muß er halt damit rechnen, daß er (u.a.) viele Teile seiner Texte umsonst schreibt. Das ist keine Katastrophe für mich, so daß ich ausfällig oder wütend auf ihn werden müßte. Zumal auch wirklich nicht alle der Texte so sind.
Meine Devise : Wer schwerverdauliche Texte schreibt, bestraft sich selbst.

(Ergänzung : Ich beziehe mich hier auf einen Textbeitrag, wo es ums Ignorieren ging.)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #620 am: 11. Januar 2015, 12:22:45 »
Eine gute Idee, was werden aber die Moderatoren sagen wenn ich für 25-35 Begriffe einen neuen Thread aufmache ?

Das sollten die Moderatoren machen, die haben immer Zugriff auf die Abkürzungs-Tabelle ...
... hier ist es -eumel-  (und auf den ist Verlass)

Hallo Mod's, hallo Jura,
Eine alfabetische Anordnung ist aber nicht möglich, da neue Begriffe immer dazu kommen, wie zur der neuen Orbitalstation:
a) WKS = высокоширотная космическая станция
b) NOS = национальная орбитальная станция 
Dann auch in beiden Sprachen :
ВКС  = высокоширотная космическая станция  -  WKS = ..sinnvolle Übersetzung.. Raum Station
НОС = национальная орбитальная станция      -  NOS = Nationale Raumstation

-sonst wird es Mischmasch, wenn es nur die Lateinschrift-Abkürzung gibt

Neu ist das nicht, denn in einigen Foren wird das schon praktiziert ...
bei der Erarbeitung der Tabellen könnte ich helfen (unverbindliches Angebot) ... HausD

@0815 - ... ist Quatsch, wen interessiert wen du ignorierst ! ? ? ?

0815

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #621 am: 11. Januar 2015, 12:26:04 »
Ich hab ja nicht geschrieben, wen ich ignoriere.
Ich habe lediglich auf die Funktion hingewiesen.

Viel Spaß noch.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #622 am: 11. Januar 2015, 12:27:40 »
Zum Glück gibt es dafür ja die "Ignorieren" Funktion.

Um es für alle zu erklären. Man kann unter "Forum Profil"->"Profil-Einstellungen"->"Freunde-/Ignorierlisten"->"Ignorierliste bearbeiten" Benutzer hinzufügen, die man ignorieren möchte.

Ich habe die Funktion gerade mal ausprobiert (habe sie bisher nie genutzt). Der Inhalt eines Beitrags wird dann ausgeblendet, man weiß aber noch, dass es einen Beitrag an dieser Stelle gibt und durch einen Klick kann man ihn wieder anzeigen lassen.

Ich persönlich nutze die Funktion nicht, aber wers nötig hat...

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #623 am: 11. Januar 2015, 12:38:39 »
...genau, warum auch. Man macht sich beim Nachlesen mit den Lücken das Leben schwer.
Und man weiß ja, der pöhse pöhse Mensch ist immernoch da  ;D ;D

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #624 am: 11. Januar 2015, 12:44:18 »
Dann auch in beiden Sprachen :
ВКС  = высокоширотная космическая станция  -  WKS = ..sinnvolle Übersetzung.. Raum Station

Na ja - eigentlich eine Bezug auf eine Station mit einer hohen Umlaufbahn, so dass 90 % des russischen Territoriums überflogen werden kann.
Das schmerzt ja die Russen bei der ISS.
Im Englischen sagt man dazu: High-Latitude Orbital Station
Außerdem wären die bemannten Starts aus WOSTOTSCHNIE "einfacher", da die "Startbahn" über Land geht - und nicht, wie bei der ISS-Bahnneigung", über Wasser, wo man wieder eine Flotte von Rettungsschiffen einsetzen müsste...
Ist aber hier im Thread falsch...

Doch noch was: Schon für die MIR-2 war eine Neigung von 64,85 Grad vorgesehen. damit wären z.B. auch Transport-PROGRESS-Flüge von PLESSEZK möglich...