Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546391 Aufrufe

EUROCOM

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #325 am: 21. Mai 2012, 11:02:12 »
Naa ich denke da ein wenig anders drüber Xwing:

Zum einen klar früher war das "Board" bemannte Raumfahrt durch das Shuttle gut gefüllt und eine Verschiebung der Themen erzeugt einen Ausgleich. Aber man muss das auch aus der prakmatischen Seite betrachten: Die Mods des unbemannten und der bemannten bekommen so eine andere Aufgabenverteilung. Das unbemannte quillt an verschiedenen Threads eh über und die bemannte hingegen zeigt weniger Aktivität. Auf der anderen Seite kann man das auch von der Userseite sehen. Ich zum Beispiel interessiere mich stark für die ISS und bin sehr froh drum alle Themen zur ISS nun im bemannten zu finden. (ich hoffe es geht nicht nur mir so).

Ein weiterer Punkt ist sicherlich eine politische: man zeigt bemannt gibt es immer noch! ;) Können nu einige herum maulen wie sie das nun sehen. Aber ich denke das ist eine Philosophie-Frage die kann man so oder so sehen.

Ich find die Entscheidung Klasse! :)

Gruß Ian

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #326 am: 21. Mai 2012, 11:32:44 »
Das mit den Moderatoren ist ein gutes Argument. Die Lücke in der aktuellen bemannten Raumfahrt verursacht auch da ein Ungleichgewicht der anfallenden Arbeit. Man hätte aber auch Moderatoren Richtung "unbemannt" verschieben können, statt Threads Richtung "bemannt". ;)

Der politisch/philosophische Aspekt...naja, das mutet ein bißchen an wie die Schönrechnung von Stabilitätskriterien, damit möglichst viele beim Euro mitmachen können. Ich kann Kriterien anpassen ohne deswegen mehr bemannte Raumfahrt zu kreieren. Seien wir ehrlich... als die Shuttles noch flogen hätten diese Überlegungen nie stattgefunden. Sie wären nicht plausibel gewesen.

Wie gesagt, keine Kritik an der Verschiebung, sie stört mich nicht. Ich hoffe nur inständig, dass sich die Rubrik "bemannte Raumfahrt" in den kommenden Jahren wieder füllt, ohne dass man dafür die Kriterien erweitern muss - einfach nur, weil sie tatsächlich stattfindet.
Und ich glaube, mit diesem Wunsch bin ich wirklich nicht allein. ;)

EUROCOM

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #327 am: 21. Mai 2012, 11:54:04 »
Wie gesagt, keine Kritik an der Verschiebung, sie stört mich nicht. Ich hoffe nur inständig, dass sich die Rubrik "bemannte Raumfahrt" in den kommenden Jahren wieder füllt, ohne dass man dafür die Kriterien erweitern muss - einfach nur, weil sie tatsächlich stattfindet.
Und ich glaube, mit diesem Wunsch bin ich wirklich nicht allein. ;)

Ich wünschte dies läge in unserer oder in der Hand der Moderatoren. Ich denke das wünschen wir uns alle. :) Leider haben wir darauf keinen Einfluss.  :-\

Gruß Ian

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #328 am: 21. Mai 2012, 13:19:11 »
Das mit den Moderatoren ist ein gutes Argument.

Bei Weitem nicht das Primäre. Ich hatte ja schon geschrieben, dass beispielsweise ATV bei der ESA Teil des Programmes "Bemannte Raumfahrt" ist. Da gleichen wir uns nur den Raumfahrtorganisationen an.

Gruß, Klaus

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #329 am: 22. Mai 2012, 17:08:05 »
Moin Mods,

ich kann eure Entscheidung zur Umstrukturierung der bemannt/unbemannt Themen teilweise nachvollziehen und werde mir die Entwicklung in den nächsten Wochen mal ganz entspannt anschauen.

Ich habe aber ein paar Anmerkungen, die ich hier gerne mal loswerden möchte:

1. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen euch und mir:
Ich vermute, wenn ich einen von euch nachts aufwecken und einen Missionsnamen zurufen würde, kann derjenige mir sofort die wichtigsten Missionsdaten und -ziele aufsagen und damit begründen, warum der Flug in der entsprechenden Abteilung einzuordnen ist. Ich dagegen habe spontan als einzige Orientierung den Inhalt des Gerätes (Menschen ja/nein) als Kriterium zur Verfügung, und das nicht nur mitten in der Nacht  ;) .

2. Wie wäre es, wenn ihr die zukünftigen-Ereignisse im Info-Center nicht mit der jeweiligen Startseite sondern der aktuellen Seite verlinkt und evtl. auch erweitert. Man bekommt dann einen schnellen Überblick über die aktuellen Vorgänge.

3. Zum Thema ausufernde unbemannte Raumfahrt: Es ist nunmal das Schicksal einer erfolgreichen Technologie (in diesem Fall würde ich sagen glücklicherweise!), sich immer neue Anwendungsgebiete zu erschließen. Da muss man evtl. Unterabteilungen erstellen, um den Überblick zu behalten. Vorschlag: die Unterteilung der unbemannten Projekte in orbital, extraorbital und evtl. suborbital. Wenn ich also mal schnell in die laufenden Marsprojekte reinschauen möchte, weiß ich, wo ich sie finde. Ich vermute und hoffe, dass zukünftig weitere Unterteilungen, bspw. nach Planetennamen, erforderlich wird.

Viel Erfolg und auch mal Spaß mit eurem Job!

Robert

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #330 am: 22. Mai 2012, 17:17:39 »
Hallo rok,

zu deinem ersten Punkt: danke, wir haben intern schon ganz andere "thematische Trennkriterien" diskutiert. Da müssen wir immer wieder mal auf die Mitglieder zurückblicken und deren Sichtweise im Auge behalten.

zu deinem zweite Punkt: Ich denke das geht nicht, da wir einfach die Funktionen der Software nutzen, aber ich nehme es mit zu den Admins.


btw: Du tust uns zu viel der Ehre ... jeder hat so seine Schwerpunkte welche Themen oder Missionsarten er verfolgt, und welche eher nicht. ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #331 am: 22. Mai 2012, 17:33:43 »
Ich dagegen habe spontan als einzige Orientierung den Inhalt des Gerätes (Menschen ja/nein) als Kriterium zur Verfügung

Klasse Kriterium! :)
Das war bisher die beste Methode für die Einteilung in bemannte oder unbemannte Raumfahrzeuge!

ATV, HTV, Progress und weitere Transporter sind die längste Zeit (Monate) während des Dockens dem Astronauten-Lebensraum der Raumstation hinzugefügt.
Diese Raumschiffe wurden nach den erhöhten Anforderungen der bemannten Raumfahrt konstruiert, gebaut und getestet.
Sie sind druckbeaufschlagt und klimatisiert.
Astronauten leben und arbeiten darin und benutzen sie bevorzugt als Schlafplatz, weil sie ruhiger und angenehmer sind als andere Module.
Sie sind ein halbes Jahr bemannt - und nur 2-3 Tage während des Starts und der Annäherung ist keiner an Bord.

Also Menschen?: JA! / nein

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #332 am: 22. Mai 2012, 17:50:49 »
Mahlzeit!

Bleiben noch die Raketen, die diese und andere Module nach "oben" befördern. Außer Sojus und Langer Marsch sind alle anderen Transportsysteme unbemannt. Zwei Beispiele:
Ariane V - Technik und Zukunft -> unbemannt
ATV-4 *Albert Einstein* - Vorbereitung und Integration (mit Ariane 5) -> bemannt
So wurde es ja auch schon gemacht. Also alles in Butter.

Gruß
Peter

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #333 am: 22. Mai 2012, 17:57:52 »
Nichts ist beständiger als der Wechsel!  - oder - Hat man sich an etwas gewöhnt, ist es Zeit für Neues!
Mich verwundert auch dieses: Es gibt zuwenig Mods, entfernen wir doch welche! Es fehlt ein großes Spielfeld, stapeln wir doch einfach einen Berg um, Losung: Hier entsteht ein zugeschaufeltes Loch!!
Das ist meiner Meinung nach viel zu kurz gegriffen. Eine Diskussion nach einer schnellen Entscheidung verbessert den Ruf des Forums nicht, aber ein gutes Forum war, ist doch nachwievor das Ziel.
Das Forum lebt von und mit seinen Benutzern und, was ich bisher geschätzt habe, hat einen kulturvollen Anspruch.
Diesen Anspruch stelle ich auch weiterhin, auch wenn ein interner Zirkel das nicht als Prämisse haben möchte.
Ich, HausD

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #334 am: 22. Mai 2012, 17:59:40 »
Es gibt zuwenig Mods, entfernen wir doch welche!

Was meinst Du damit? Wir haben bisher niemanden entfernt, der nicht damit einverstanden war.

Gruß, Klaus

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #335 am: 22. Mai 2012, 18:01:52 »
Vermissen: oben in der Klammerleiste ...
Gruß von HausD

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #336 am: 22. Mai 2012, 18:07:45 »

Ich verstehs immer noch nicht, was Du mit "entfernen wir doch welche" meinst. Klingt so, als hätten wir welche rausgeworfen. Das ist nicht der Fall.

Gruß, Klaus

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #337 am: 22. Mai 2012, 18:31:59 »
Das Forum lebt von und mit seinen Benutzern und, was ich bisher geschätzt habe, hat einen kulturvollen Anspruch.
Diesen Anspruch stelle ich auch weiterhin, auch wenn ein interner Zirkel das nicht als Prämisse haben möchte.
Das verstehe ich auch nicht.
Soweit ist das sehe, ist das der Anspruch sowohl des sogenannten internen Zirkels als auch der Nutzer.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #338 am: 23. Mai 2012, 15:45:08 »
Hallo rok

...
2. Wie wäre es, wenn ihr die zukünftigen-Ereignisse im Info-Center nicht mit der jeweiligen Startseite sondern der aktuellen Seite verlinkt und evtl. auch erweitert. Man bekommt dann einen schnellen Überblick über die aktuellen Vorgänge.
...

...
zu deinem zweite Punkt: Ich denke das geht nicht, da wir einfach die Funktionen der Software nutzen, aber ich nehme es mit zu den Admins.
...

Und es geht doch ...
Schau mal was unsere Admins gemacht haben. Dank an die Truppe.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #339 am: 25. Mai 2012, 12:11:21 »
Diese Aussage von mir:
Finde ich übrigens gut: "Wir hatten das intern diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen"
war sarkastisch gemeint...
Die Aussage von Daniel suggeriert eine Demokratie im Forum.
Diese gibt es aber nicht, da die Forums-Gestaltungsentscheider (Herrschenden) nicht von den
(normalen) Forumsmitgliedern (-Volk) gewählt sind.

Dies ist von mir gar nicht so kritisch gemeint - nur sollte das auch jedem bewusst sein.
Ein Forum, egal welches, hat m.E. eine konstitutionelle Demokratie.
Als Mitglied kann ich nur die Entscheidungen (der Mods) respektieren und mich danach richten.
Ansonsten laufe ich Gefahr, dass meine Beiträge gelöscht werden.
In wieweit jedes Mitglied das akzeptiert, ist abhängig von seiner eigenen Tolleranzschwelle.
Der eine schluckts und ärgert sich vielleicht, der andere meldet sich ab.
Ich selbst habe meine "Abmeldeschwelle" sehr heruntergeschraubt - habe also viel geschluckt.
Mir persönlich hat das Forum früher besser gefallen..., als man sich noch öffentlich zusammenraufen konnte...




*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #340 am: 25. Mai 2012, 12:24:09 »
jakda, deine ernstgemeinte Kritik in Ehren - Ironie und erst recht Sarkasmus funktionieren in geschriebener Kommunikation fast nie. Sie führen immer zu Missverständnissen - denn hier fehlt uns einfach die Tonalität der Sprache, die das im persönlichen Unterhaltungen abfängt.

Aber deine Kritik ist gerechtfertigt - und an den Punkten wird auch gearbeitet. Das ist von außen schlecht nachzuvollziehen - aber der Bremer Treff hat wieder gezeigt, wie großartig diese Gruppe ist. Selbst bei der ESA habe ich vor ein paar Tagen (mal wieder) gehört, wie sehr sie Raumfahrer.net und Raumcon als sehr fundierten Informationsvermittler schätzen. Zuletzt zeigen unsere Besucherzahlen (und Nutzerzahlen in der Raumcon), dass wir eine tolle, ernstzunehmende Plattform haben, die gerade bei Ereignissen um die ISS hochaktuell ist.

Ich glaube, es geht wieder bergauf. Wir vermissen Holi als Moderator und Mitglied sehr - und wollen das ändern, weshalb er gegangen ist.

Deswegen: her mit Kritik (noch besser: Ideen!) - wir werden offen damit umgehen. Nur Sarkasmus wird nichts ändern.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 14:00:04 von pikarl »

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #341 am: 25. Mai 2012, 13:03:30 »
Nur Sarkasmus wird nichts ändern.

Zweck-Sarkasmus bringt nichts

Da geb ich dir, auch als Patrick Stewart - Verehrer, recht...

Das Problem: Was ist RAUMCON
A - eine (reine) Informationsplattform, "auf" der sich "andere" ihre Informationen holen
oder
B - ein Forum, "in" dem sich "Mitglieder" ihre Meinungen auch mal um die Ohren schlagen
  (ein Chat ist dazu -m.E.- nicht geeignet)

Dieses A-B Problem haben viele Foren - wenn sie öffentlich sind - und erfolgreich.

Aber, Karl, nimm meine "Aussagen" nicht so e(E)rnst (- oder Paul), ich melde mich schon nicht ab,
egal...

meint jakda - der z.Z. in Bayern einfach nackt in einem Stausee badet, was an sich schon
eine großartige Sache ist...


klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #342 am: 25. Mai 2012, 13:43:42 »
B - ein Forum, "in" dem sich "Mitglieder" ihre Meinungen auch mal um die Ohren schlagen

Solange es höflich bleibt, und das sieht man aktuell an den Diskussionen um SpaceX, sind auch kontroverse Diskussionen gerne gesehen  :)

Gruß, Klaus

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #343 am: 27. Mai 2012, 11:18:50 »
Zum Thema Verlinkung mit der aktuellen statt mit der Startseite.

Schillrich schrieb:
Zitat
Und es geht doch ...
 Schau mal was unsere Admins gemacht haben. Dank an die Truppe.

Find ich gut. Danke!

Robert

Spaceman

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #344 am: 27. Mai 2012, 13:00:44 »
es geht um die bildergallerie hier

ich hätte da einen vorschlag:
bisher sind ja nur die bilder der "großen" drinnen.
sprich nasa,esa etc.
aber wäre es nicht besser vor allem auch die bilder,die hier von den usern gepostet
werden mit aufzunehmen?zumindest eine auswahl der besten,oder aussagekräftigsten?

grüsse spaceman

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #345 am: 27. Mai 2012, 13:14:08 »
Meinst Du unsere Bildergalerie?
Darin sind doch die wichtigsten Bilder enthalten.
Man kann nicht sagen, dass es dort nur NASA/ESA Bilder gibt.
Was fehlt?

Spaceman

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #346 am: 27. Mai 2012, 18:25:17 »
ich meine z.b. gute screenshots als eigenen galleriepunkt

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #347 am: 27. Mai 2012, 19:55:37 »
ich meine z.b. gute screenshots als eigenen galleriepunkt

Wir haben über 20.000 gesicherte Bilder im Forum. Wenn Du Lust hast die alle einzeln zu bewerten  ;)

Gruß, Klaus

Spaceman

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #348 am: 27. Mai 2012, 22:00:53 »
naja,ist nen bissel viel,vor allem die sucherei
war nur nen gedanke von mir,so in etwa

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #349 am: 27. Mai 2012, 22:43:17 »
Hallo Zusammen,
da will ich jetzt auch meine Gedanken dazu schreiben und stimme Spaceman zu, dass die Bildergalerie in einigen Teilen sehr sparsam geführt ist.

Dass das Sichten der Bilder viel Arbeit ist,dem wird jeder unbesehen zustimmen.
Das Bilder in der Bildergalerie eher reinfinden, wenn sie vorher von jemanden ins Forum gepostet wurden, der diese auch gleich in der Galerie reingeben kann, ist wohl verständlich.
Aber so entsteht ein Ungleichgewicht zwischen den einzelnen Sparten.
Nur ein Beispiel dazu:
so habe ich voller Freude wahrgenommen,
das es zum "Mond" jetzt endlich ein Bild gibt.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=314

So müßte doch eine brauchbare Lösung gefunden werden können, damit wirklich nur alle "wichtigen" Bilder den Weg in die Galerie finden.(wer entscheidet, was ist "wichtig" ..seufz? )
Im kleinen Kreis hatte ich dieses Thema schon auf dem Raumcontreffen in Bremen angesprochen.

Es ist schon super, Klaus, das jetzt die Bilder gesichert sind. Deine Bedenken früher, das eines Tages das Forum mal bilderlos werden könnte, sind sehr richtig gewesen.
Dir gebürt wirklich ein dickes " Danke" für Dein damaliges und jetziges Bemühen darum.! :)
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee,
wie diese Aufgabe der Bilderverschiebung bewältigt werden könnte.?

Mit ratlosen, aber besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)