Das war kein guter Wiedereinstieg Einen User durchs Löschen zügig verloren.
Vielleicht wäre es ja angebracht, wenn so mancher Nutzer dieses Forums mehr darauf achten würde, wie der Titel des Forums lautet (darum, und nur darum geht es dann eigentlich) und auch dementsprechend sein Posting verfasst und nicht, wenn man das nicht tut, auch noch den großen Beleidigten spielt.
Einsicht und Selbstdisziplin sind hier gefordert, auch wenn so Mancher mit diesen Begriffen anscheinend nichts anfangen kann.
Gerade in einem nach den Statuten des Vereines sehr grenzwertigen Gesprächsthemas "Krieg in der Ukraine", welches man gerade noch mit "Auswirkungen auf die Raumfahrt" in den Rahmen des Auftrages des Forums bringen kann, muß daher besonders darauf geachtet werden, daß eng am zweiten Teil des Gesprächsthemas gepostet wird.
Wieso ist es dann verwunderlich wenn dann gerade Beiträge, welche diese Forderung nicht erfüllen, aus dem Thema entfernt werden? Oder vielmehr sogar entfernt werden müssen!
Wie man gerade wieder an diesem Beispiel sieht, tragen grenzwertige Themen daher nicht zu einer Stärkung der Verständigung unter der sowieso schon überschaubaren Anzahl der Raumfahrtanhänger bei, und damit betrachte ich generell solche Gesprächsthemen als kontraproduktiv.
Ich würde also auch gegen eine Schließung solcher Themen keinen Einwand haben. Eine sehr themennahe Moderierung ist aber zur Verhinderung der Stellung "Wenn der Andere vom Thema so abschweifend schreiben darf, dann darf ich wohl noch viel mehr abschweifend schreiben" ein Gebot der Stunde.
Dazu auch noch ein Auszug aus der Satzung des Vereines, wie er auf der Portalseite zu finden ist:
Artikel 2 Aufgaben des Vereines
Dem Verein obliegt insbesondere:
Zur Bildung im Bereich der Naturwissenschaften, speziell im Bezug auf Raumfahrt und Astronomie beizutragen
Politik ist also prinzipiell in die zu behandelnden Themen nicht eingeschlossen!
Ja, es war ein guter Wiedereinstieg. Einen User (mich) gehalten (und ich gehe davon aus: viele Andere auch).