Hallo,
die NASA, welche das folgende Projekt zusammen mit der australischen Wissenschaftsbehörde
CSIRO und dem, ebenfalls australischen, Cosmos-Magazin betreiben soll, hat sich anscheinend wieder einmal etwas Neues zum Thema Publicity einfallen lassen :
Wollt Ihr mit E.T. telefonieren? Nur zu! Noch bis zum 23. August 2009 habt Ihr die Möglichkeit, eine maximal 160 Zeichen lange Nachricht zu verfassen und an die Projekt-Homepage von "Hello from Earth" zu senden. Diese Meldung, kleiner Haken, muss allerdings in englischer Sprache abgefasst sein.
Diese Nachricht wird dann, zusammen mit anderen Nachrichten weiterer Teilnehmer, in einen binären Code umgewandelt und über die
"Deep Space Sation 43" bei Canberra an das Sternsystem
Gliese 581 und dort speziell an den Exoplaneten Gliese 581d übermittelt - wie auch immer dieser räumlich anscheinend extrem exakte Datentransfer über dies Entfernung funktionieren soll....
Auf jeden Fall wird Eure Nachricht eventuelle Aliens, welche auf Gliese 581d leben sollten, erst im Dezember 2029 erreichen. Mit einer Antwort ist allerdings, bedingt durch die durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzte Übertragungsgeschwindigkeit der Funksignale, erst nach etwa weiteren 20,4 Jahren zu rechnen. Es scheint sich hier also um ein echtes "Langzeitprojekt" zu handeln, jedenfalls nach menschlichen Maßstäben...
Weiter Infos gibt es hier :
http://www.hellofromearth.net/ Und mehr Details hier :
http://www.hellofromearth.net/gliese581d/links/index.htm Ob das Ganze eventuell von einem irdischen SMS-Anbieter ( 160 Zeichen!!! ) gesponsort wird ist aus den Seiten allerdings nicht ersichtlich...
Vom wissenschaftlichen Sinn oder Unsinn dieser Aktion einmal ganz abgesehen...Ich finde es jedesmal wieder aufs Neue erstaunlich, wie die NASA es schafft, sich und ihe Arbeit in den Fokus der Öffentlichkeit zu platzieren!
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
P.S.: Im ersten Link könnt Ihr die bisher verfassten Nachrichten anschauen. Die von Jury aus Riga/ Lettland möchte ich Euch dann doch nicht vorenthalten :
"Have you got a vodka? I want to drink something"
Mein Kommentar dazu : ".......Nasdorovje!!!"