Verlinkte Ereignisse

  • 23:32 Uhr MESZ LRO/LCROSS-Start (Atlas V): 18. Juni 2009
  • 18:00 MESZ: Neue Bilder von den Mondlandestellen: 06. September 2011

LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter) auf Atlas V 401 AV-020 vom LC41 CCAFS

  • 712 Antworten
  • 265586 Aufrufe

klausd

  • Gast
MECO

Auf zum Mond!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
2. Burn der Centauer beendet.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
LRO ist frei! :)

klausd

  • Gast
Applaus im Firing Room


starlight

  • Gast
 :D immer wieder klasse diese Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln!!! Und wie genial, dass man sich das so anschauen kann!!!  ::)



...


Täusch ich mich oder seh ich da schwarzen Ruß?

Grüße
Starlight
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 23:09:31 von starlight »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Beim Start hat mir zwar diese Rauchwolke ein bisschen Angst gemacht. - Aber egal: LRO ist erfolgreich gestartet.

Das war keine Rauchwolke, sondern reiner Wasserdampf!
Wieso macht Dir das Angst?

klausd

  • Gast
Wir sind schon schön weit weg von der Erde


starlight

  • Gast
Ich muß zugeben, dass war mein erst zweiter Live-Raketenstart und bisher hing sehr am Shuttle!!! (...wird auch so bleiben bis zum Schluß  ::)) Aber dieser Start heut war einsame Spitze!!!  :)  :)  :)

Danke allen für die immer wieder tollen Beiträge in diesem Forum!!

Grüße und gute Nacht
Starlight  :)

Offline Androide

  • ***
  • 198
Diese Starts verlaufen ja meisten immer gut.  ;) Bei mir ist noch keine Sonde/Rakete explodiert, als ich Nasa TV gesehen habe. Oder wer war einmal bei einer Katstrophe dabei?

Bei mir war's bisher nur die Explosion der Zenit-3SL-Trägerrakete von Sea Launch am 30. Januar 2007 auf der "Odyssey"-Startplattform im Pazifik. :o

CNN (International) hat den Start übrigens nicht übertragen, dafür war die Berichterstattung in den USA umso besser. Sowohl nationale Sender wie FoxNews als auch lokale Stationen wie z.B. CBS2 Los Angeles hatten den NASA Stream in ihr Programm übernommen. :)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Nun gibt es auch einen empfehlenswerten Artikel in Raumfahrer.net.  :)
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/raumsonden/lro_lcross.shtml

Aber eine Liste der künstlichen Objekte auf dem Mond gibst auch in deutsch, da muss man nicht zur englischen Wiki verlinken. setec freut sich bestimmt  ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_k%C3%BCnstlichen_Objekte_auf_dem_Mond

LRO hat erfolgreich seine Solarkollektoren ausgefahren, auch High Gain Antenna und Star Tracker funktionieren und werden darauf vorbereitet in den Observationsmodus über zu gehen.

http://lroupdate.blogspot.com/

Hier gibt es noch ein hochaufgelöstes Photo vom start. *Hach* Die Atlas-V ist schon ein schönes Stück Technik.  :D

http://4.bp.blogspot.com/_9lEKwstPfB4/SjrKVdKCTqI/AAAAAAAAAHQ/gka2QiwoO-8/s1600-h/LRO_LCROSS_LaunchPhoto.jpg
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 02:12:22 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Beim Start hat mir zwar diese Rauchwolke ein bisschen Angst gemacht. - Aber egal: LRO ist erfolgreich gestartet.

Das war keine Rauchwolke, sondern reiner Wasserdampf!
Wieso macht Dir das Angst?

Guten Morgen,

ich glaube Sven meint den Rauch der Triebwerke aus der rückwärtigen Perspektive in großer Höhe. Das ist bei den Triebwerken aber auch normal.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Guten Morgen,

Für alle, die den Start vergangene Nacht nicht Live sehen konnten, hier noch das Launch Video von Nasatelevision:  :)

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=j-5t4de6jjI[/youtube]

Quelle: https://www.youtube.com/user/NASAtelevision

Gruß
Holi

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Guten Morgen - mal eine Fragezwecks der News und dem ausführlichen Artikel über diese Mission.

Ist es wirklich eine reine NASA-, also US-Mission?

Irgendwo meine ich nämlich gelesen zu haben, dass das Ganze ca 680 Millionen Dollar kostet und Europa mit ca einem Prozent mit drin steckt. (LOLA)

« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 08:36:35 von vostei »
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Und Endeauver musste auf 39A sitzen bleiben und dem Treiben zusehen.  ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Ist es wirklich eine reine NASA-, also US-Mission?

In der Tat, das habe ich im Artikel unterschlagen und werde ich gleich noch einarbeiten.

Laut dieser Meldung (TU Berlin) ist Prof. Jürgen Oberst an LOLA beteiligt. Da steht auch was zu den Finanzen:

Zitat
Die Gesamtkosten der Expedition, die zunächst auf ein Jahr mit der Option auf Verlängerung auf vier Jahre ausgelegt ist, kostet die NASA etwa 680 Millionen US-Dollar. Der deutsche Beitrag wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und den beteiligten Instituten getragen und beläuft sich auf etwa 600 000 Euro. An der TU Berlin wurden eigens für die Mission zwei Doktorandenstellen geschaffen.

Peinlich für mich, denn ich habe schon zweimal betreut von Herrn Oberst ein Praktikum beim Berliner DLR-Institut für Planetenforschung gemacht und wusste, dass er bei allen größeren Altimetern der letzten Jahre beteiligt war (soweit ich weiß bei Clementine, Lunar Prospector, MESSENGER, BepiColombo und sogar als Teammitglied für die Auswertung der Kaguya-Altimeter-Daten). ???

Was die Beteiligung anderer ESA-Staaten angeht, bin ich absolut unfähig etwas zu finden. Komisch. :-\

EDIT: Prof. Hiesinger von der Uni Münster ist so gar als Co-Pricinpal Investigator an der Kamera LROC beteiligt:

Zitat
Auch die Wissenschaftler aus Münster erwarten gespannt die ersten Ergebnisse der Mondmission, insbesondere Prof. Harald Hiesinger vom Institut für Planetologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er und seine Kollegen bringen ihre Expertise auf dem Gebiet der geologischen Bilddatenauswertung und Altersbestimmung in das NASA-Team ein, und zwar für die Aufnahmen der Mondkamera LROC (Lunar Reconnaissance Orbiter Camera), an der Hiesinger als einziger deutscher Wissenschaftler (Co-Investigator) beteiligt ist.[/url]

magic_laser

  • Gast
Gibt es ein Livetracking der Mission?
kann die LORC das zurückgelasene Mondauto fotografieren?
 
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 12:53:07 von magic_laser »

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
kann die LORC das zurückgelasene Mondauto fotografieren?

Ja, soll auf einem Bild mit 4x6 Pixeln abgebildet werden, die Landefähren ungefähr dreimal so groß.

STS-119

  • Gast
Hey wollte mal fragen wann LRO beim Mond ankommt?

manuma

  • Gast
Hey wollte mal fragen wann LRO beim Mond ankommt?

LRO erreicht den Mond am Dienstag und wird sich dann mit seinem Triebwerk, für das Treibstoff (898 Kilogramm) an Bord sind, in einen 50 Kilometer hohen elliptischen Mondorbit einbremsen.

Gruß  ;)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Einen schönen ungefähren Zeitplan zu LRO und LCROSS gibt es in diesem PDF. Daraus stammt die Tabelle:


Wer möchte kann sich hier ein Papiermodell nachbauen:

http://lroc.sese.asu.edu/DOWNLOADS/LRO_PaperModelR.pdf

Und hier gibt es Daten zu den Vektordaten

http://lroc.sese.asu.edu/DOWNLOADS/Mission%20Baseline%20Ephemeris%20v8.ppt


*

Offline Felix

  • ****
  • 361

Geniales Bild vom Start der Atlas V.

Gruß Felix
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Geniales Bild vom Start der Atlas V...
Wo isn der gestanden für Fotografieren?  Cooool :o
« Letzte Änderung: 19. Juni 2009, 22:22:44 von Holi »
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Geniales Bild vom Start der Atlas V...
Wo isn der gestanden für Fotografieren?  Cooool :o

Dieses Foto wurde von der KSC Press Site aus aufgenommen.
Vermutlich vom Dach des CBS-Gebäudes, das ist das mit der quadratischen Aussichts-Plattform in der oberen Bildmitte:


Die KSC Press Site liegt gleich südlich neben dem Vehicle Assembling Building (VAB), direkt neben der Anlagestelle, wo die Externen Tanks für die Shuttles angeliefert werden.
Hier ist auch die berühmte Wiese mit der Countdown-Clock, die oft in Fernsehübertragungen von Shuttlestarts zu sehen ist.
Die Press Site ist nur für akkreditierte Presse zugänglich.

Die Startrampe 41, von wo die Atlas V abhob, ist 6,1 km von der Press Site entfernt.
(Da ist schon ein gutes Teleobjektiv angesagt.)