Verlinkte Ereignisse

• 23:32 Uhr MESZ LRO/LCROSS-Start (Atlas V): 18. Juni 2009
  • 18:00 MESZ: Neue Bilder von den Mondlandestellen: 06. September 2011

LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter) auf Atlas V 401 AV-020 vom LC41 CCAFS

• 712 Antworten
  • 268488 Aufrufe

tonthomas

• Gast
Ist es wirklich eine reine NASA-, also US-Mission?
Was die Beteiligung anderer ESA-Staaten angeht, bin ich absolut unfähig etwas zu finden...
Russland allerdings ist mit dem Neutronenteleskop LEND dabai, meldet http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=6514 .
LEND wurde vom RAS Space Research Institute entwickelt. Das Projektteam wird geleitet von Dr. Mitrofanov. Das Instrument ist dafür gedacht, Wassereis auf dem Mond aufspüren zu können.

Gruß   Thomas

tonthomas

• Gast

Offline MrCBL

• **
  • 50
Mich würde mal interessieren ob mit dieser Mission diese ganzen Verschwörungstheorien um die Mondlandung eindeutig widerlegt werden können. Wenn man die ganzen zurückgelassenen Materialien auf dem Mond fotografiert hat, kann dann noch ernsthaft geleugnet werden? Und könnte man theoretisch auch die Fussspuren der Astronauten sehen??

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
Mich würde mal interessieren ob mit dieser Mission diese ganzen Verschwörungstheorien um die Mondlandung eindeutig widerlegt werden können. Wenn man die ganzen zurückgelassenen Materialien auf dem Mond fotografiert hat, kann dann noch ernsthaft geleugnet werden?

Ach was, die behaupten dann einfach, das die NASA die Bilder manipuliert hat.  ;)

Du bringst die Leute erst zum schweigen wenn du jeden einzelnen von ihnen zu den Apollo Landestädten auf dem Mond schießt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
Verschwörungstheoretiker haben ja kein faktisches Problem, sondern ein psychologisches ... die wollen an die Verschwörung glauben (nicht nur bzgl. der Mondlandung). Da ändern auch Fakten nichts.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline MrCBL

• **
  • 50
Also muss ich mir noch weitere Galileo-Mystery Sendungen angucken und ich hatte doch so gehofft.  ::)  ::)

.....

Du bringst die Leute erst zum schweigen wenn du jeden einzelnen von ihnen zu den Apollo Landestädten auf dem Mond schießt.
OK - wenn dass die Vorraussetzung ist, zweifele ich auch an der Mondlandung......   Wann darf ich mitfliegen? ;-)

*

Offline Setec

• 156
    • Wikipedia:Setec
Und könnte man theoretisch auch die Fussspuren der Astronauten sehen??

Also für die Fussspuren wird die Auflösung nicht reichen, aber Mondauto, Landefähren und sonstige Objekte wird es wohl reichen.
(Lunar Roving Vehicle soll mit einer Auflösung von 4x6 Pixel aufgenommen werden. Ein LRV hatte eine abmessung von ca. 2x3m). Die dritte Stufe der Saturn-Rakete die ab Apollo 13 auf den Mond aufgeschlagen ist wird wohl auch einen grossen Krater gemacht haben, drauf bin ich auch mal gespannt.

*

Offline Alex

• 720
Ich wäre überhaupt mal gespannt wie eine Apollo Mission heute aussehen würde mit den ganzen livestreams etc via Internet und so. Da wäre wohl ebi unsereins der PC 24 h durch am laufen und es gäbe keinen Schlaf  ;D ::)
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

magic_laser

• Gast
@ksc wie fiele Fernsehsender haben denn eigentlich Gebäude auf dem KSC Areal? CBS NBC CNN

Roba

• Gast
.....

OK - wenn dass die Vorraussetzung ist, zweifele ich auch an der Mondlandung......   Wann darf ich mitfliegen? ;-)

Da hast wohl was falsch verstanden. Die werden da natürlich ohne Raumanzug rauf geschossen! ;D

Dave_Chimny

• Gast
Die von der NASA lassen sich ziemlich tolle Sachen einfallen, um ihre Themen interessanter zu machen. Ich könnte mich z.B. immer noch über manche Twitter-Einträge von LRO und LCROSS kaputtlachen:

www.twitter.com/LCROSS_NASA und www.twitter.com/LRO_NASA

Die Einträge sind ziemlich aktuell und aus Sicht der zwei geschrieben, die sich wie Kinder über ihren Flug freuen.

klausd

• Gast
Und hier gibt es Daten zu den Vektordaten

Wenn man auf folgender Seiite als "Target Body" LCROSS einstellt bekommt man ebenfalls aktuelle Positionsdaten...

http://ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi

tonthomas

• Gast
...Russland allerdings ist mit dem Neutronenteleskop LEND dabei, ..Das Instrument ist dafür gedacht, Wassereis auf dem Mond aufspüren zu können...
Roscosmos meldete am 20.06.2009, dass LEND am 20.06.2009 aktiviert worden ist. Auf dem Weg zum Mond soll das Instrument den Neutronenanteil in der unterwegs den Orbiter umgebenden Strahlung messen, was zur Vorbereitung der Arbeit des Instrumentes im Mondorbit dient. Es könnte sich m.E. um nötige Kalibrierungsarbeiten handeln.... Eine schnelle Analyse der ersten Daten von LEND soll gezeigt haben, dass das Instrument wie vorgesehen arbeitet.

Gruß   Thomas

*

Offline capcom

• 138
    • www.traumbadmacher.de
Hallo!

Ich habe gelesen, daß die LROC`s eine sehr gute Auflösung haben die es ermöglichen wird, Reste der Apollo Missionen zu sehen, z.B. die Rover oder die descent stages bzw. Landerreste.
Hat jemand mehr Infos darüber?

LG,
capcom
Wer so tut als bringe er die Menschen zum
Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline Setec

• 156
    • Wikipedia:Setec
Hallo!

Ich habe gelesen, daß die LROC`s eine sehr gute Auflösung haben die es ermöglichen wird, Reste der Apollo Missionen zu sehen, z.B. die Rover oder die descent stages bzw. Landerreste.

LG,
capcom

Siehe Antwort #282

*

Offline capcom

• 138
    • www.traumbadmacher.de
Siehe Antwort #282

[/quote]

Ich meine mehr Infos, die Antwort habe ich auch gelesen.... ::)

;)

LG,

capcom
hassen sie.
(Aldous Huxley)

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
Was für "mehr" Informationen meinst du denn? So ist das etwas pauschal gefragt ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Rawi59

• Gast
Hilft dir der dritte Treffer von Google zum Suchbegriff "Lunar Reconnaissance Orbiter Camera": http://www.msss.com/lro/lroc/index.html
Dort steht ein Link zu LROC Reference Material, einer Gerätebeschreibung (PDF) des PI, erschienen als Veröffentlichung in Lunar and Planetary Science XXXVI (2005) mit etlichen Daten zu Optik, CCD-Sensoren, Spektralbereich, Auflösungen, Datenraten u.a.

Gruß Rainer

oder man nimmt den Link, den ich schon einmal gepostet hatte:

http://lroc.sese.asu.edu/

um direkt auf die Camera-Page zu kommen.

Und hier noch ein RSS-FEED

*

Offline capcom

• 138
    • www.traumbadmacher.de
@ schillrich:

In etwa

"The two narrow angle cameras will provide extreme closeup images of the lunar surface with a spatial resolution of 0.5 meters (1.6 ft) per pixel over a swath that is 5 kilometers (3.1 mi) wide"

@ astroman und technician:

Danke für die links

LG, capcom
hassen sie.
(Aldous Huxley)

STS-119

• Gast
wollte mal jetzt fragen wann LRO am Mond ankommt? Uhrzeit Tag??

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
Zitat
LRO is approaching lunar distance and a rendezvous with the moon on June 23 at 5:47am, when our orbit insertion burn will begin.

Quelle: http://lro.gsfc.nasa.gov/hardware/25tothemoon.html

Also morgen um 13:47 MESZ.  ;)

Edit:Hab ich mich wohl peinlichst verrechnet. 5:47 + 6 = 11:47 und nich 13:47....peinlich peinlich
« Letzte Änderung: 22. Juni 2009, 23:00:06 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline mek

• 328
13:47? Ich denke eher 11:47 MESZ. Das würde dann auch zur folgenden Sendezeit passen:
Zitat
5 - 6:30 a.m. - LRO Spacecraft Enters Lunar Orbit - Live Event

Also von 11:00 bis 12:30 Uhr Live-Übertragung des Eintritts in den Mondorbit

Quelle:
http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
Koennte passen, in dem Artikel auf der LRO Seite war leider keine Zeitzone angegeben.  :(