Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon Treff 2009: 21. Mai 2009 - 24. Mai 2009

Raumcon-Treff 2009 - Diskussion

  • 177 Antworten
  • 47607 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #75 am: 30. April 2009, 20:34:22 »
Die Space Shuttle Landung  :D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #76 am: 30. April 2009, 20:44:14 »
Moin,

ach ja; der Termin steht aber im RFK

Jerry

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #77 am: 01. Mai 2009, 00:52:32 »
den aktuellen Landetermin konnte ich nirgendswo finden, ich hoffe natürlich noch  am 22.5.09 vor dem Abend.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #78 am: 01. Mai 2009, 00:57:02 »
den aktuellen Landetermin konnte ich nirgendswo finden, ich hoffe natürlich noch  am 22.5.09 vor dem Abend.


Na im Raumfahrtkalender steht er doch! ::)

Landezeit am 22. Mai könnte um 17:41 Uhr MESZ sein, aber das ist u.a. auch von Wetter abhängig.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #79 am: 01. Mai 2009, 01:07:49 »
den aktuellen Landetermin konnte ich nirgendswo finden, ich hoffe natürlich noch  am 22.5.09 vor dem Abend.


Na im Raumfahrtkalender steht er doch! ::)

Ja, den Tag hab ich schon gewusst, aber mir geht es um die Uhrzeit, die scheint im Kaldender wie auch bei Wikipedia nicht drin zu stehen, denn ich fahre schließlich abends schon ab- wenn ich aber den Start mit euch erleben könnte, dann könnte ich vll schon mal ne Wodka besorgen. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #80 am: 01. Mai 2009, 02:06:34 »
Moin,

über den Landetermin machen wir uns jetzt noch keine Gedanken. Wir werden das frühgenug mitnekommen.
Grappa passt besser!

Jerry

klausd

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #81 am: 01. Mai 2009, 07:26:34 »
Grappa passt besser!

Richtig!   ;D

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #82 am: 01. Mai 2009, 21:50:42 »

Ja, den Tag hab ich schon gewusst, aber mir geht es um die Uhrzeit, die scheint im Kaldender wie auch bei Wikipedia nicht drin zu stehen, denn ich fahre schließlich abends schon ab-

hab mich vertan, der 22.5. ist ein Freitag, da komme ich gegen 10 Uhr an, da muss ich hoffen, dass der Landezeitpunkt ncht vor 10 Uhr ist, aber Jerry hat Recht, erst muss das Shuttle abheben.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #83 am: 02. Mai 2009, 15:17:26 »
Da ich eine Kamera mitbringe, werde ich selbstverstämdlich das Treffen photographieren und die Bilder auch im Forum posten. Jetzt mal ne Frage: Gibt es jemanden, dessen Bild nicht im Forum sein soll, der möge es mir bitte melden, ansonsten werden kann ich frei photographieren. Ich jendenfalls habe nichts, dagegen, dass mein Bild in diesem Forum landet, also ich kann ruhig auf den Fotos erscheinen, besser gesagt, ich will sogar in diesem Forum gepostet werden.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #84 am: 02. Mai 2009, 17:54:49 »
Moin Raffi,

Du kannst natürlich soviel Fotos machen wie Du willst, aber wegen der Veröffentlichung sprechen wir das noch gemeinsam ab.

Unser Cheffotograf ist -eumel-, der macht auch die Bilder zum späteren Bericht über die Tagung; halte Dich bitte also an ihn.

Jerry

PS: Schön wärs, wenn wir jemanden finden, der ´ne Videocamera mitbringt und einiges aufnimmt, das wir dann auf DVD brennen könnten.

GG

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #85 am: 02. Mai 2009, 19:27:53 »
Da ich eine Kamera mitbringe, werde ich selbstverstämdlich das Treffen photographieren und die Bilder auch im Forum posten. Jetzt mal ne Frage: Gibt es jemanden, dessen Bild nicht im Forum sein soll, der möge es mir bitte melden, ansonsten werden kann ich frei photographieren. Ich jendenfalls habe nichts, dagegen, dass mein Bild in diesem Forum landet, also ich kann ruhig auf den Fotos erscheinen, besser gesagt, ich will sogar in diesem Forum gepostet werden.

Rechtlich gesehen kannst Du keine pauschale Genehmigung einholen und schon gar nicht nach dem Motto: "Gibt es jemanden, der nicht ...". Du must jede abgebildete Person einzeln um ihr Einverständnis bitten. Ansonsten darfst Du die Bilder eigentlich nicht veröffentlichen.

Ich verwende derartige Bilder außerordentlich selten und eigentlich nur Gruppenfotos. Dabei halte ich die Bilder relativ klein und verwende niemals solche, auf denen jemand unvorteilhaft abgebildet ist. Außerdem frage ich schon beim Anfertigen des Bildes alle, die da stehen, ob sie mit einer derartigen Vorgehensweise einverstanden sind.

Privat kannst Du natürlich alle gemachten Bilder speichern und Dir ansehen, so oft Du möchtest und ohne zu fragen.

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #86 am: 02. Mai 2009, 21:03:41 »
Moin,

es handelt sich beim *Raumcon Treff 2009* um eine öffentliche Veranstaltung, damit ist alles geregelt.

Jerry

GG

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #87 am: 02. Mai 2009, 21:24:23 »
Da täuscht sich der Jerry  ;). Damit ist nicht alles geregelt. Ich hatte erst vor ein paar Wochen eine Fortbildung zum Thema. Die Materie ist komlizierter als die meisten annehmen. Nur bei Personen von öffentlichem Interesse werden die Persönlichkeitsrechte vom Presserecht überboten. Bundeskanzlerin, DLR-Chef oder Raumfahrer haben wir aber nicht zu Gast, oder?

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #88 am: 02. Mai 2009, 21:41:43 »
Moin Günther,

mit *alles geregelt* meine ich: Bilder von den Referenten und dem Organisator dürfen ohne Genehmigung der Personen veröffentlicht werden.  Aufnahmen von anderen Teilnehmern dürfen dann öffentlich gezeigt werden, wenn die Personen nicht ausdrücklich eine Veröffentlichung untersagen.

Jerry   

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #89 am: 04. Mai 2009, 18:23:31 »
Moin,

zur Klarstellung: Natürlich können bei mir per PN noch TOP´s eingereicht werden, aber über die jetzt vorliegenden TOP´s diskutieren wir hier im Forum nicht; dafür haben wir ja den Raumcon Treff.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #90 am: 09. Mai 2009, 09:24:33 »
Moin,

die Bestätigung vom Naturfreundehaus wegen der Unterbringung und der Verpflegung für unseren Raumcon Treff 2009 in Hannover liegt mir schriftlich vor.

Jerry


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #91 am: 09. Mai 2009, 10:34:26 »
Moin,

hier noch der Hinweis für unsere Tages-Teilnehmer:

Auch für sie ist die Verpflegung mir eingeplant.

Ich habe bei der Teilnahme *C* Mittag- und Abendessen organisiet, da ich aus der Anmeldung entnommen habe, dass sie am Tagungstag gegen 10.00 Uhr erscheinen, also nicht beim gemeinsamen Frühstück dabei sind.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #92 am: 09. Mai 2009, 13:47:15 »
Moin,

Auszug aus einer PN an mich: ..wenn ich ganz spontan zum Treff komme....mit dem Essen klappt, oder muss ich mich dann selbst darum kümmern?

Nein, wenn jemand ganz spontan zum Raumcon Treff kommt, so wie im letzten Jahr auch einige Mitglieder, dann ist für die Verpflegung gesorgt; auch eine Unterkunft steht im Hause zur Verfügung.

Jerry

jok

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #93 am: 11. Mai 2009, 16:11:31 »
Hallo,

...habe nun bei Jerry auch meine 99,9 % Anmeldung abgegeben und hoffe das ich es auch hinbekomme.
Werde erst am Freitag Früh anreisen und muß am Sa Nachmittag schon wieder los.
Aber ich will die Raumfahrtfreaks auf jeden Fall treffen.
In Berlin 2007 und Hannover 2008 war einfach super....und eine Video und Foto Raumfahrt Nacht mit Grappa liegt sicher auch wieder an...oder @ Holi,Jerry,eumel???  ;) :)

..aber jetzt muß erstmal der "Pinguin" zum Hubble... ;)
...Good luck Atlantis...

also dann

gruß jok

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #94 am: 11. Mai 2009, 16:28:59 »
Moin Jok,

und eine Video und Foto Raumfahrt Nacht mit Grappa liegt sicher auch wieder an...oder @ Holi,Jerry,eumel??

na klar doch, Gläser sind schon geputzt und eingepackt!

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #95 am: 12. Mai 2009, 07:14:03 »
Moin Teilnehmer am Raumcon Treff,

esist noch ein weiterer interessanter TOP eingereicht worden, den ich in der Liste jetzt nachgesetzt habe.

Bitte schaut in den Zettelkasten.

Jerry

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #96 am: 13. Mai 2009, 16:17:07 »
Nachdem die Atlantis vorgestern pünkltlich abgehoben ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Landung während unseres Treffens stattfindet, da will ich mal fragen, ob wir Zugang zu NASA TV haben und ob man es auf die Wand projezieren kann, damit, die gesamte Gemeinschaft es mitverfolgen kann.
Aufjedenfall, könnte man schon Wodka oder sowas besorgen, damit wir allle anstoßen, aber ich denke, dass wohl Alkoholismus nicht in so ein Treffen gehört, aber es handelt sich hier um ein hochwertiges Highlight während eines Treffens, nur Sonnen-, Mondfinsternisse, Stern-, Planetenbedeckungen, Polarlichter, Soyuzstarts bzw. -landungen und natürlich Mondlandungen können während eines Treffens ebenfalls so ein Highlight sein.
Aber ich bin auch nicht der Typ, der auf Alkohol steht, ich würde die Landung ebenfalls mit Cola Zero anstoßen oder eben mit Milch, wenn es nicht anders geht.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi453

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #97 am: 13. Mai 2009, 16:19:25 »
Holi wird wieder UMTS und Beamer mitbringen. ;)

Es soll angeblich auch WLAN im Naturfreundehaus geben, aber das hat das letzte Mal nicht geklappt. Vielleicht dieses Mal? ;)

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #98 am: 13. Mai 2009, 17:08:16 »
Streaming via UMTS geht nicht? Theoretisch müssten die Datenraten doch reichen, oder? Ich werde auf jeden Fall auch einen UMTS-Stick dabeihaben.

Holi

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #99 am: 13. Mai 2009, 17:25:13 »
Ja klar geht das. Allerdings ist beim letzten mal aus irgendwelchen Gründen die UMTS-Verbindung ab und zu zusammengebrochen. Da wäre eine "feste" Verbindung schon besser.

Gruß
Holger