Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon Treff 2009: 21. Mai 2009 - 24. Mai 2009

Raumcon-Treff 2009 - Diskussion

  • 177 Antworten
  • 47583 Aufrufe
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #25 am: 08. Januar 2009, 08:15:16 »
Tja, bin in mich gegangen und muss absagen. An dem Wochenende spiele ich Trauzeuge ...

Schade schade, das Programm des Treffens macht mich neidisch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #26 am: 09. Januar 2009, 08:33:58 »
Moin,

in den nächsten Tagen werde ich für die Teilnehmer am Raumcon Treff 2009 wieder einen Zettelkasten einrichten.

Hier stelle ich Details des Ablaufes vor sowie die TOP´s.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #27 am: 21. Januar 2009, 00:50:32 »
Moin,

wer TOP´s zum Raumcon Treff 2009  einbringen möchte sollte sich bitte bei mit über PN melden. Ich würde dann mit dem Einbringer die Formulierung absprechen und sie dann aufnehmen.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #28 am: 17. Februar 2009, 12:58:15 »
Moin,

wollte nur feststellen, dass wir bereits jetzt schon so viele Zusagen zum Raumcon Treff 2009 haben wie beim Treff 2008 und das 3 Monate vor dem Termin; super.
Da ich noch einige unverbindliche Voranmeldungen habe kann ich sagen, dass wird richtig Klasse.
An den TOP´s arbeite ich noch; die werden aber spätestens Ende Februar allen Teilnehmern vorgestellt; dann steht auch der verbindliche Ablaufplan des Treffs.

Noch ein wichtiger Hinweis, danach ist schon mehrfach gefragt worden.
Falls ein Mitglied teilnehmen möchte, aber nur zur *Kernzeit* kommen kann, ist das natürlich möglich. Bitte bei der Anmeldung dann *B* eingeben und schon kann ich die richtige Reservierung vornehmen.

Falls Rückfragen bestehen, dann meldet Euch doch bitte entweder hier oder über PN bei mir.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #29 am: 04. März 2009, 08:08:42 »
Moin,

so, der endgültige Ablauf für unseren *Raumcon Treff 2009* steht nun >>> .

Die angemeldeten Teilnehmer erhalten jetzt per PN die Adresse zum Zettelkasten. Dort werde ich nach und nach die TOP´s vorstellen. Falls dazu Rückfragen bestehen, dann bitte ich um Kontaktaufnahme über PN.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #30 am: 04. März 2009, 17:08:52 »
Moin,

bitte über PN Kontakt aufnehmen und nicht per e-mail,  und wenn schon e-mail, dann bitte nichts anhängen; das wird durch ein Sicherheitssystem nicht geöffnet.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #31 am: 05. März 2009, 11:09:00 »
Moin,

auf dem Raumcon Treff 2009 wird es den TOP >> Raumcon Treff 2010 geben und bei der Durchsicht der Mitgliederliste ist mir aufgefallen, dass wir eine grosse Anzahl von Aktiven aus unserem Nachbarland Österreich haben.
Deshalb möchte ich im Vorfeld gern wissen, ob sich jemand freiwillig meldet, der einen Raumcon Treff dort auf den Weg bringt.
Eine Unterstützung hinsichtlich des Ablaufes ist sicher.
Wäre schön, wenn sich jemand meldet.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #32 am: 06. März 2009, 07:42:22 »
Moin,,

mir liegen jetzt 3 PN´s vor aus denen hervorgeht, dass es auch der Raum Süd-Süddeutschland sein könnte.

Ich habe nichts dagegen.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #33 am: 06. März 2009, 16:57:34 »
Moin,

sorry, hatte ich ganz übersehen.

Das kommt aus dem internen Bereich:

Vielleicht findet sich ja auch jemand in Süddeutschland, der einen Raumcon Treff 2010 organisieren kann?

Also noch ein Befürworter für einen Treff 2010 in Süddeutschland.

Jerry

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #34 am: 06. März 2009, 17:09:06 »
Befürworter zu finden dürfte kein Problem sein.
Jeder wird das befürworten, was in seiner Nähe liegt.
Aber es ist eben nicht damit getan, eine kurze Wegstrecke zu haben.
Das muß dann auch jemand vor Ort organisieren!

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #35 am: 06. März 2009, 18:21:41 »
Ich bin zwar noch nicht angemeldet, doch hab ich richtig verstanden, dass die Kurzzeit-Teilnehmer bis zum 15. Mai also kurz vor dem Treffen? Am Anfang dachte ich, ich nehme an A teil. Dies ist aber schwer, da in Bayern freitags Schule ist und ich mich befreien müsste und außerdem schreibe ich auch zu dieser Zeit paar Klausuren. Dann dachte ich, ich sollte nicht mitfahren, doch jetzt bin ich doch wieder an der Überlegung an C teilzunehmen, ich muss mich aber noch entscheiden.     Denn wer weiß, wann ich wieder so eine Möglichkeit habe, wenn man arbeitet, hat mans auch nicht leichter, einen freien Tag zu haben. Kann man als Kurzzeit-Teilnehmer z.B einen beliebigen Tag auswählen, an dem man teilnehmen will?         Ein Beispiel: Ich komme Samstags morgens und fahre am gleichen Abend wieder zurück, kann man das so machen?
Am Samstag wird schließlich über Astrofotographie diskutiert und dazu will ich schon paar Tipps wissen. Ich sollte mich lieber schon schnell entscheiden, damit meine Bahnfahrkarte billiger ist.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi453

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #36 am: 06. März 2009, 20:09:09 »
Du könntest auch Freitag Abend kommen und Sonntag wieder fahren. Von Bayern ist es ein wenig weit bis nach Hannover für einen eintägigen Besuch.

Klär das Ganze am besten mit Jerry per PN ab.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #37 am: 06. März 2009, 21:15:20 »
Moin Raffi,

ich melde mich bei Dir per PN.

Grundsätzlich: Bei der Terminplanung für diesen Raumcon Treff 2009 in Hannover bin ich von sehr engagierten Mitgliedern motiviert worden und ich habe das umgesetzt. Wenn jetzt ein Mitglied oder auch ein Gast teilnehmen möchte, dann muss er nicht von Anbeginn bis Ende dabei sein, sondern kann natürlich sich die Anwesenheitszeiten aussuchen. Hier gibt es jetzt den endgültigen Fahrplan für den Treff >>>  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=36.0#new.

Wie schon geschrieben, kann sich jeder Teilnehmer am Treff die Zeiten raussuchen, die ihm wichtig erscheinen. Nur ich muss das schon vorher wissen, denn ich muss schliesslich die Zimmerplanung vornehmen, das Essen organisieren, die Räumlichkeiten bereitstellen und die techn. Unterstützung auch koordinierrn.

Nochmals meine Bitte: Sucht Euch die Zeiten raus, gebt mir das auf und erlebt dann mit uns gemeinsam wieder ein hervorragendes Treffen. Denkt dabei daran, dass Ihr hier Personen persönlich kennenlernt und mit denen Einzelgespräche führen könnt, die in der Sache involviert sind.

Jedes Mitglied und auch jeder Gast ist herzlich willkommen.

Jerry


*

Offline Olli

  • Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #38 am: 09. März 2009, 09:46:08 »
Moin zusammen,

nach längerer Abstinenz und nur gelegentlich lesender Tätigkeit meld ich mich wieder zurück...
wollt mal kurz nachfragen, ob es schon den bekannten Zettelkasten für die angemeldeten Teilnehmer der RaumCon 2009 gibt?

Viele Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #39 am: 09. März 2009, 10:35:46 »
Moin Olli,

zum Wochenende ist der *Zettelkasten* gefüllt.

Ich geb´s dann an die Teilnehmer durch.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #40 am: 09. März 2009, 19:27:46 »
Moin,

Raffi kommt auch!

Jerry

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #41 am: 09. März 2009, 20:05:17 »
Moin alle zusammen,
Stimmt genau, mein erstes Treffen: Kommen auch welch, die 2 Sterne oder auch einen Stern haben?
Ich freu mich schon dabei zu sein und endlich kann ich mich mal richtig über Astronomie und Raumfahrt unterhalten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi453

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #42 am: 09. März 2009, 20:12:18 »
Es kommen auch welche, die haben nur einen Stern. ;) Wenn du weiter so viel schreibst wie in den letzten Tagen, dann hast du bis zum Treff auch mindestens 3 Sterne. ;D

Mal im Ernst: Beim Treff sind die Sterne völlig egal. Wir freuen uns über jeden der kommt. ;)
« Letzte Änderung: 09. März 2009, 20:59:53 von tobi453 »

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #43 am: 09. März 2009, 20:13:22 »
Klar, Raffi!
Ich verzichte auf die Sterne und werde mich ganz locker mit Dir unterhalten.
Interesse zählt, und davon hast Du in letzter Zeit einiges gezeigt. :)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #44 am: 10. März 2009, 00:12:17 »

Hallo Zusammen,

...oh Schreck...
jetzt habe ich doch erstmal auf meine Sterne geachtet... ;)
...nehmt doch so etwas nicht wichtig... :)

was besagt es denn schon aus...
außer das der jenige ein Vielschreiber ist.... ;)

duckundwech  :)
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

jok

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #45 am: 10. März 2009, 08:29:42 »
Moin alle zusammen,
Stimmt genau, mein erstes Treffen: Kommen auch welch, die 2 Sterne oder auch einen Stern haben?
Ich freu mich schon dabei zu sein und endlich kann ich mich mal richtig über Astronomie und Raumfahrt unterhalten.

Hallo Raffi,

...wenn du genau so Raumfahrt und Astronomiebegeistert bist wie die ganze "Bande" hier...bist du auf dem Treffen genau richtig.
Ich hoffe das ich es auch wieder schaffe, für mich wäre es dann das dritte Treffen...und ich muß sagen das es jedesmal absolut super war.
Man vergißt bei den Unterhaltungen absolut die Zeit, und wenn ich mit Holi und eumel mit einem Stapel Fotos das Shuttleprogramm durchstreife kann es spät werden...oder sagen wir lieber früh morgens ;) ;) ;)

Und mache dir keine Gedanken wenn du erst neu dabei bist, wir sind fast alle nur Laien die meinen viel zu wissen ;) ;) ;)

..also wir sehen uns in Hannover

gruß jok

Kreuzberga

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #46 am: 10. März 2009, 20:47:42 »
Moin alle zusammen,
Stimmt genau, mein erstes Treffen: Kommen auch welch, die 2 Sterne oder auch einen Stern haben?
Ich freu mich schon dabei zu sein und endlich kann ich mich mal richtig über Astronomie und Raumfahrt unterhalten.

Hallo Raffi,

als Astronomi freue ich mich natürlich besonders, dass du zum Treffen kommst!  :D

Gerade im Astronomie-Bereich können wir dringend mehr Leute brauchen, die wie du, Interesse und Begeisterung mitbringen! Offenbar hast du ja sogar schon ne gute Kamera und ein Teleskop - Ausrüstung die ich immer noch schmerzlich misse (mal abgesehen davon, dass man in Berlin eh selten gute Sicht hat!). Was das angeht, bin ich also auch noch ein totaler Neuling; die Sterne hier im Forum sagen eben absolut nichts darüber aus, wieviele Sterne man schon selbst beobachtet hat!  ;) Davon sollte sich also nun wirklich niemand abschrecken lassen.

Viele Grüße,
Timo

PS. Falls du aus der Nähe von Berlin kommen solltest, bist du natürlich auch herzlich zum Berliner Stammtisch eingeladen! Der nächste findet am 27.3. statt. So ein Stammtisch ist allgemein für alle eine gute Möglichkeit schon vor dem Treff mal ein paar von uns in kleiner(er) Runde kennenzulernen und steht - wie der Treff - auch und insbesondere interessierten Neulingen, stillen Mitlesern und Gästen offen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #47 am: 12. März 2009, 08:12:25 »
Moin,

aus >>> Re: Planet Saturn

Wird für uns dort ein Teleskop zur Verfügung stehen?
Mir ist noch nicht bekannt, ob jemand eins mitbringt.

Wenn beim Treff in Hannover das Wetter abends mitspielt, können wir alle den Saturn gemeinsam beobachten,
Das gehen wir an

Jerry.




H.J.Kemm

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #48 am: 12. März 2009, 18:08:52 »
Moin,

unser Yev hat seine Teilnahme am Treff angekündigt!

Yev, hoffentlich klappt es.

Bis denne, Jerry

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon-Treff 2009 - Diskussion
« Antwort #49 am: 14. März 2009, 23:13:52 »
Morgen Anmeldeschluss:
Ich persöhnlich werde mich für jeden, der kommt freuen, also jeder soll es sich moch mal überlegen, doch noch mitzukommen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.