Verlinkte Ereignisse

  • ca. 07:31 (MESZ) - Curiosity landete auf dem Mars: 06. August 2012

MSL Rover Curiosity

  • 730 Antworten
  • 470803 Aufrufe
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #700 am: 20. November 2011, 17:53:06 »
Aber nicht so extrem wie ein RTG. Deswegen nutzt man ja, wenn es geht, eher die Solarzellen als den RTG. Aber das hat ja die bekannten Vor- und Nachteile.
Der Grund dafür Solarzellen einzusetzen (wo es möglich) ist, dass es viel einfacher sie herzustellen und zu nutzten als Plutonium in einem RTG. Im Weltall altern Solarzellen deutlich schneller als auf der Erde. Das kann durchaus die Betriebszeit eines Satelliten begrenzen, außer man legt sie mit passenden (Größen-)Reserven aus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

xwing2002

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #701 am: 20. November 2011, 19:34:12 »
Ich bin wahrlich kein Freund von Plutomium, aber Pioneer 10 mit 23 Quadratmetern Solarzellen wäre auch 'ne blöde Idee gewesen, oder?
Es bleibt eine Einzellfallentscheidung, je nach Mission. Weder das eine ist die Pauschallösung noch das andere.
Und bevor wir die Zielsetzung verfolgen Rover 40 Jahre lang betreiben zu können müssen wir uns doch fragen, ob wir bereit sind die dazugehörigen Ressourcen bereit zu stellen? Was nützen uns fitte Rover auf dem Mars, wenn unsere Gesellschaft immer weniger bereit ist die operativen Mittel zu stellen um mit ihnen zu arbeiten?
Auf dem Mars befinden sich 12 menschengemacht Objekte... die ältesten von 1971. Wären sie alle erfolgreich gelandet und heute noch aktiv... hätten wir das Potential ihr Potential auszuschöpfen?

Vielleicht ist die Dauer der Energieversorgung weniger das Kriterium.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #702 am: 20. November 2011, 19:38:27 »
Es ist zwar OT, aber ich antworte mal drauf:

Pioneer 10 hatte aus nur einem Grund RTGs: Beim Jupiter konnte man mit der damaligen Solarzellen-Technik die Sonde nicht mehr mit Storm versorgen. Deswegen die RTGs, denn die liefern über die ganze Missiondauer Energie.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

xwing2002

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #703 am: 20. November 2011, 19:42:48 »
Das weiß ich. Die Erwähnung diente dem Argument der Einzelfallentscheidung. Und dass selbiges auch für Marsrover gilt.

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #704 am: 20. November 2011, 22:14:09 »
@xwing:Ne,leider kann ich trotz Termin-Verschiebung den Start nicht sehen,bin "malochen ",aber Redmoon will für Startinfos sorgen ,also Redmoon,wenn Du das hier liest:VERGISS mich nicht !!!! Vielleicht wird ja auf Sonntag verschoben....seufz                                                                                                                                                                Zur Missionsdauer von Cury: 14 jahre RTG sind wohl eingeplant,maximal  ein paar jährchen mehr...aber dann ist difinitiv Schluss mit dem Plutonium,das Zeugs ist eh schon seid zwei Jahren aktiv,das muss also von der eventuellen Missionsdauer schon abgezogen werden.Dazu in interessanter Bericht auf Marspages.eu.  Mfg Marslady                         P.S.@ redmoon: muss bis 18:00 arbeiten,bitte,bitte,ein paar Zwischeninfos,bettel,bettel....

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #705 am: 20. November 2011, 22:41:03 »
Hallo Marslady,

die Infos werden kommen... ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

ilbus

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #706 am: 21. November 2011, 10:58:06 »
Gab es Dokumentation, bzw. Veröffentlichung bzgl. des Scycran-Tests? Videos sind natürlich auch vom Interesse, aber ob es auf der Erde getestet wurde ist mir leider nicht bekannt.

Grüße.

Martin

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #707 am: 21. November 2011, 11:05:17 »
Hier gibts nochmal einen Artikel mit Schwerpunkt RTG: World Nuclear News - One week to go for nuclear rover

ilbus

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #708 am: 21. November 2011, 13:36:27 »

rm39

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #709 am: 21. November 2011, 17:23:46 »
Hier noch einige Bilder vom Transport des MMRTG zur Spitze der Rakete.

Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung, dann F dücken für hohe Auflösung) weitere Bilder in unserer Mediengalerie

Mimas

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #710 am: 21. November 2011, 20:55:57 »
Ich habe eine kure Frage zum Atmosphäreneintritt von Curiosity. Dabei soll ein 4,5 Meter breiter Hitzeschild zum Einsatz kommen. Hier schreibt die NASA sogar, dass er größer ist als jeder Hitzerschild, der jemals (!) beim Eintritt in eine Planetenatmosphäre verwendet wurde:

http://www.nasa.gov/mission_pages/msl/msl-20090710.html

Stimmt das so? Immerhin gab es mal ein Shuttle, was ebenfalls keinen ganz kleinen Hitzeschild besaß.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6781
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #711 am: 21. November 2011, 21:03:52 »
Das Hitzeschild beim Shuttle ist ein Sonderfall, da es aus mehreren kleineren Kacheln bestand. Hier ist also schon 'am Stück' gemeint.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #712 am: 21. November 2011, 22:04:27 »
Um die Wartezeit auf den Start etwas zu verkürzen, hier noch dieses HD-Filmchen über MSL.


Mars Science Laboratory Webcast

finchie77

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #713 am: 21. November 2011, 23:32:37 »
Hallo allesamt,

habe mich gerade eben angemeldet. Verfolge diverse Diskussionen schon seit langem hier im Forum und freue mich immer wieder darüber, dass andere User oft genau die gleichen Fragen haben wie ich, die dann immer schön von Fachkundigen beantwortet werden.  :)
Aber nun ist es soweit: Ich habe da auch mal eine Frage:  :-\
Habe mir soeben das schöne Video von LEO angeschaut und da ist mir mal wieder aufgefallen, dass Curi in seinen Rädern kleine "Aussparungen" in der Lauffläche hat. Vielleicht hatten/haben Spirit und Oppy die auch (bin mir gerade nicht sicher). Wollte halt nur mal fragen, ob diese Löcher irgendeinen Sinn haben?
Gewichtsersparnis wirds wohl nicht sein, sonst würden die Räder wohl viel mehr dieser Aussparungen haben und eher wie denen der Lunochods gleichen, oder?

Gruß
Jörn

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #714 am: 21. November 2011, 23:42:30 »
Hey; Leo,danke für dieses Filmchen,vor allen Dingen die Animation des sich mit wasserfüllenden Krater fand ich sehr anschaulich !Die Spannung steigt und steigt !!!!! Wenn bloss die Nummer mit dem Sky-Crane nicht wär,na,besser als ein aus Gewichtsgründen explodierender Airbag...
 Was mich mal interessieren würde: Wie viele Team-Mitglieder an der  Curiosity-Mission wohl beteiligt sind ?Angefangen bei den Planern bis zu den Monteuren,was schätzt Ihr ?Scheinen ne Menge zu sein....danke für Antworten, Mfg Marslady
                                                                                                                                                                         

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6781
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #715 am: 22. November 2011, 00:15:53 »
Habe mir soeben das schöne Video von LEO angeschaut und da ist mir mal wieder aufgefallen, dass Curi in seinen Rädern kleine "Aussparungen" in der Lauffläche hat. Vielleicht hatten/haben Spirit und Oppy die auch (bin mir gerade nicht sicher). Wollte halt nur mal fragen, ob diese Löcher irgendeinen Sinn haben?
Gewichtsersparnis wirds wohl nicht sein, sonst würden die Räder wohl viel mehr dieser Aussparungen haben und eher wie denen der Lunochods gleichen, oder?

Hallo Jörn,

willkommen im Forum. Diese Aussparungen dienen dazu dem Sand, der sich während der Fahrt in der Rädern sammelt, eine Art 'Auslassöffnung' zu geben. Er kann dann einfach bei jeder Umdrehung der Räder durch diese Öffnungen heraus fallen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #716 am: 22. November 2011, 00:42:01 »
Hallo Jörn

und "Willkommen im Forum"!

Diese Aussparungen in den Rädern von Spirit und Opportunity dienten dazu, diese beiden Rover an ihren jeweiligen Landeplattformen zu befestigen, auf denen sie auf dem Mars gelandet sind. Neben dem von Nitro erwähnten Effekt erfüllen die Aussparungen bei Fahrten auf der Marsoberfläche aber auch den Zweck, den Roverdrivern einen visuellen Anhaltspunkt über die Distanzen zu geben, welche die Rover im Rahmen einer Fahrt zurückgelegt haben :   
https://images.raumfahrer.net/up016440.JPG 

Durch die Abstände zwischen den Abdrücken im Boden lassen sich wunderbar die real zurückgelegten Entfernungen auf dem visuellen Weg zu berechnen.

Curiosity wird bei seiner Landung nicht auf eine Landeplattform angewiesen sein. Entsprechende Einsparungen in den Rädern sind also eigentlich nicht notwendig ( die dadurch gewonnene Gewichtseinsparung dürfte wirklich minimal ausfallen ). Trotzdem wollen die Roverdriver nicht auf diese hilfreiche zusätzliche Navigationshilfe verzichten : 


Image Credit :  NASA, JPL

Die Löcher in den Rädern von Curiosity, die Bezeichnung lautet "Visual Odometry Markers", werden ebenfalls Abdrücke in einem lockeren Marsboden hinterlassen, welche mit den "Fußabdrücken" der Rover Spirit und Opportunity vergleichbar sind.

Kleine Anekdote am Rand :  Zugleich stellen diese im obigen Bild sichtbaren Löcher auch eine Art "Nummernschild" für Curiosity dar...
Von unten nach oben "gelesen" liest man in diesen Löchern folgenden Code : 

. - - -
. - - .
. - . .

Denjenigen unter Euch, welche das Morsealphabet beherrschen, dürfte das eventuell vertraut erscheinen. Es sind die Morsezeichen für die Buchstaben J, P und L - die Abkürzung für das Jet Propulsion Laboratory, welches für den Betrieb von Curiosity verantwortlich sein wird. Sollte der Rover die auf dem Mars zulässige Höchstgeschwindigkeit von 4 Zentimetern pro Sekunde überschreiten, dann geht der entsprechende Strafzettel somit direkt an das JPL. Hoffen wir einmal, dass die Missionskosten durch solche Strafzettel nicht noch weiter steigen werden ...  ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #717 am: 22. November 2011, 00:58:15 »
Hallo Marslady,

in seinem bereits im August 2005 erschienenen Buch "Roving Mars: Spirit, Opportunity and the Exploration of the Red Planet" dankte Steve Squyres den "4.000 Ingenieuren, Wissenschaftlern, Technikern und Mitarbeitern", welche bis dahin an der Mission der Rover Spirit und Opportunity beteiligt waren. Mittlerweile dürfte sich diese Zahl aufgrund einer gewissen Personalfluktuation noch weiter erhöht haben.

Die Curiosity-Mission besteht zwar "nur" aus "einem" Rover, dürfte aber nicht minder komplex ausfallen...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

xwing2002

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #718 am: 22. November 2011, 01:39:24 »
Von unten nach oben "gelesen" liest man in diesen Löchern folgenden Code : 

. - - -
. - - .
. - . .

... Es sind die Morsezeichen für die Buchstaben J, P und L - die Abkürzung für das Jet Propulsion Laboratory, welches für den Betrieb von Curiosity verantwortlich sein wird. ...

Das habe ich noch nirgendwo gelesen! DAS finde ich sehr sehr charmant!!! Wirklich.  ;D
Die MER's hatten das aber noch nicht, oder? Die Idee ist eine Curiosity-Neuerung?

finchie77

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #719 am: 22. November 2011, 02:23:52 »
Danke redmoon,

für die Erklärung! Wieder etwas schlauer geworden.
Na dann drücke ich mal die Daumen, dass Curi den Ort seiner Geburtsstätte auf dem Mars hinterlässt!  :)

Jörn

Nachtrag: Verwenden eigentlich alle außerirdischen Lebensformen das gleiche Morsealphabet?  ;D

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #720 am: 22. November 2011, 09:13:04 »
...der Mirko: ein wandelndes Marslexikon!...Wann werden wir dieses Detailwissen wohl mal in Buchform genießen dürfen... ;)

Gruß nach Hamburg
Sven

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #721 am: 22. November 2011, 09:29:43 »
Tolles Video, und grandioses Gefährt. Hoffentlich klappt alles, wie gewünscht!

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #722 am: 22. November 2011, 13:28:04 »
Zitat
Die MER's hatten das aber noch nicht, oder? Die Idee ist eine Curiosity-Neuerung?

Was ich verstanden habe, sind die Löcher bei den MER ursprünglich nur als Halterungen dagewesen...
Dannn kam man drauf, 'hey, das ist ja ein super Abstandsmesser'

Und jetzt kam einem findigen Kopf die Idee mit dem Morsecode...

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #723 am: 23. November 2011, 01:07:19 »
Hallo Zusammen,

in dem folgenden Bericht wird ein wichtiges Instrument an Bord von Curiosity vorgestellt.

Das Radiation Assessment Detector RAD wurde von SwRI, zusammen mit der Christian-Albrechts-Universität in Kiel gebaut.

Image courtesy of NASA / JPL
https://images.raumfahrer.net/up018365.jpg

RAD ist eins von 10 Instrumenten an Bord von Curiosity und wird die Strahlung auf der Oberfläche messen.
Es wird alle relevate energetische Teilchensorte aus der galaktischen kosmischen Strahlung der Sonne und andere Quellen messen.
Das Weitwinkel - Teleskop erkennt geladene Teilchen, die aus dem Weltraum kommen.
Das Instrument misst auch Neutronen und Gammastrahlen aus der Marsatmophäre oder das Oberflächenmaterial auf dem Mars.
Die ersten wissenschaftlichen Daten wird RAD schon auf der Reise von der Erde zum Mars sammeln.

Damit werden wichtige Daten über die Strahlenbelastung im interplanetaren Raum gemessen, um die Gestaltung für zukünftige bemannte Missionen zum Mars planen zu können.
Der Mars hat eine extrem dünne Atmosphäre, nur 1 Prozent der Erde, und es fehlt ein globales Magnetfeld.
Dadurch gelangt mehr komische Strahlung auf die Oberfläche und stellt damit eine Gefahr für das Leben da.
 
RAD wird durch Messungen dazu beitragen,
ob die Bedingungen auf dem Mars für Leben günstig ist.
 Mit RAD ist es auch vorgesehen, die Beweisführung für mögliches Leben auf dem Mars zu finden.
RAD hat die Größe einer Kaffeedose und wiegt etwas 3 Pfund.
Es ist in der linken vorderen Eckes des Rovers positioniert.


FEATURED VIDEO: Measuring Radiation on Mars

http://solarsystem.nasa.gov/scitech/display.cfm?ST_ID=2445

Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3064
    • Raumfahrer Net
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #724 am: 23. November 2011, 15:56:06 »
Hallo,

in dem Video, dass LEO hier verlinkt hat, ist gegen Ende zusehen, wie das Backshell über den Rover gelegt wird. Aufgefallen sind mir dabei die Räder von Curiosity - sie sind nämlich in eine silbrige Folie eingepackt. Dient die dem Schutz der Räder?

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!