Verlinkte Ereignisse

  • ca. 07:31 (MESZ) - Curiosity landete auf dem Mars: 06. August 2012

MSL Rover Curiosity

  • 730 Antworten
  • 470230 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #650 am: 08. August 2011, 13:25:24 »
Zum Thema zukünftige Landemöglichkeiten habe ich mal etwas recherchiert. Gegenwärtig entwickelt und getestet werden entfaltbare Bremsschilde, die es ermöglichen sollen, bis zu 40 Tonnen effizient auf dem Roten Planeten abzusetzen. Die entfaltbaren Hitzeschilde sollen sich bei höheren Geschwindigkeiten einsetzen lassen als Bremsfallschirme. Außerdem können auch sie mit einem (ablativen) Hitzeschutzmaterial versehen werden.


Bildquelle: ILC Dover

Zukünftige Landemanöver könnten also so aussehen:

1. Bremsphase: Hartschalenschild
2. Bremsphase: Entfaltbare Vergrößerung mit ebenfalls ablativem Hitzeschutz
3. Bremsphase: Großer Fallschirm
4. Bremsphase: Triebwerke

Hier etwas zu einem neuen Vertrag zwischen JPL und ILC Dover: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/08082011120416.shtml oder darüber hinaus im NASA-Vodcast Edge.

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #651 am: 09. August 2011, 09:06:09 »
Zitat
Gegenwärtig entwickelt und getestet werden entfaltbare Bremsschilde, die es ermöglichen sollen, bis zu 40 Tonnen effizient auf dem Roten Planeten abzusetzen.

Fett! 40 Tonnen!!

Wenn das klappt dann schickt man ja 'Panzer' zum Mars (im Vergleich zum Auto-Großen und schweren Curiosity)

Oder 30 große Rover - das wäre mal ein Netzwerk! das wird aber teuer, mit so vielen benötigten RTG ;)

GG

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #652 am: 09. August 2011, 10:26:22 »
Das würde ich alles erstmal als Grundlagenforschung bezeichnen. Vielleicht könnte ein derartiges Landeverfahren aber beim übernächsten Rover zur Anwendung kommen.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #653 am: 09. August 2011, 10:27:55 »
40 Tonnen auf eine Fluchtbahn? Da muss erst mal ein passendes Trägersystem her :D Oder ne orbitale Bauplattform :P

GG

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #654 am: 09. August 2011, 13:12:19 »
Natürlich. Das SIAD/HIAD-Programm ist auch noch in einem frühen Stadium, könnte aber einige positive Effekte auch für die erdgebundene Raumfahrt haben. Die Marsgeschichte halte ich im Augenblick ohnehin mehr für eine Schwärmerei. ;)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11817
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #655 am: 09. August 2011, 16:06:03 »
Moin,

nur zur Erinnerung: aufblasbare Hitzeschilder wurden bereits 2x beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre getestet, nannten sich IRDT (Inflatable Reentry Demonstrator Test) und waren gemeinsame Astrium/Lavotchkin-Versuche. Erfolge waren mäßig, aber die Verhältnisse am Mars sind da viel günstiger.

Siehe auch hier:  http://www.tu-dresden.de/mw/ilr/space/rfs/Dokumente/Nutzlasten/irdt.pdf

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #656 am: 09. August 2011, 23:24:33 »
Du weißt ja, wie es ist. Man hat immerhin gelernt, wie es nicht funktioniert, und das ist auch schon viel wert.  8)

rm39

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #657 am: 11. August 2011, 18:25:57 »
Hier noch mal die wichtigen Missionspunkte in Kurzform zusammen gefasst. Da meiste hatten wir aber schon. (in 720p)


Curiosity Rover Trailer

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #658 am: 12. August 2011, 18:13:33 »
Was mir gerade eingefallen ist, es ist ja cool, den Skycrane wo abstürzen zu lassen. Aber wäre es nicht besser, ihn (weit genug weg) landen zu klassen und die Kamera noch zu benützen? Dann hätte man die Chance auf eine zweite Sonde gratis...


Wird Curiosity eigentlich dann zum Sky-Crane - Trümmersrtück geschickt, um ihn zu untersuchen? Vielleicht hat er dann auch den Sand verblasen und man sieht das Grundgestein?

Offline knebel99

  • ***
  • 164
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #659 am: 13. August 2011, 09:51:56 »
Servus,

ich denke den Skycrane kontrolliert landen zu lassen würde:

-viel Treibstoff kosten
-relativ wenig wissenschaftliche Erkenntnisse bringen (ne kamera haben wir bereits auf dem Mars, sogar ne fahrende^^^)
-das Gewicht und somit die Kosten unnötig erhöhen (sowohl hardwaremäßig als auch treibstofftechnisch)

Ein Absturz dürfte auf dem Mars nicht allzuviel Sand freilegen dass es sich lohnt untersucht zu werden?

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

rm39

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #660 am: 16. August 2011, 18:22:43 »
Hier einige Bilder des Rover bei den Vorbereitungen in der Payload Hazardous Servicing Facility am KSC vom 13. August. Wir sehen wie die Techniker den Robotic-Arm von Curiosity in die Flugposition bringen und befestigen.

Quelle: NASA (klick für höhere Auflösung, dann F dücken für hohe Auflösung) weitere Bilder in unserer Mediengalerie

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #661 am: 17. August 2011, 10:48:47 »
Puh... Ich freu mich schon unglaublich auf den liftoff bzw. noch mehr auf die Landung!!!

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5097
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #662 am: 20. August 2011, 14:23:56 »
Fett! 40 Tonnen!!

Naja, das saagt sich so einfach. Die 40 Tonnen müssen ja nicht nur runter auf den Mars, sondern erstmal rauf in den Erdorbit. Und das würde teuer.  Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld... *sing* ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5097
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #663 am: 20. August 2011, 14:52:44 »
Ich finde die Idee, dass der Sky Crane nach seiner Landung noch ein paar Bilder macht, auch interessant. Das ist ja kein so einfaches Teil wie die Landeplattformen der MER, die keine eigenen Instrumente hatten.

ich denke den Skycrane kontrolliert landen zu lassen würde:

-viel Treibstoff kosten
-relativ wenig wissenschaftliche Erkenntnisse bringen (ne kamera haben wir bereits auf dem Mars, sogar ne fahrende^^^)
-das Gewicht und somit die Kosten unnötig erhöhen (sowohl hardwaremäßig als auch treibstofftechnisch)

Was meinst du mit "kontrollierte Landung"? Eine so feinziselierte Landung wie Curiosity muss/soll der Crane ja gar nicht hinlegen. Ich stelle mir, wie wohl auch Runner02, nur vor, dass der Crane nach dem Absetzen (also eh fast schon auf Bodenhöhe!!) nochmal ein paar (Dutzend?) Meter aufsteigt, ein "bisschen" zur Seite fliegt und sich dann einfach fallen lässt - zack! Der Aufschlag aus einer solchen Höhe würde selbst auf der Erde IMHO so mäßig ausfallen, dass eine Kamera, die nicht gerade in der "Knautschzone" liegt, noch eine gute Chance hat, zu funktionieren. Wir reden ja nur von einer Kamera, nicht von hochkomplizierten Instrumenten aus dünnem Glas, feinen Drähten undsoweiter! ;)

Ein Problem dürfte schon eher die Datenübertragung sein. Irgendein Teil der ganzen Entry/Descent/Landing-Mimik steht doch ohnehin ständig mit der Bodenstation in Verbindung und funkt Telemetrie zurück - aber ist das überhaupt der Sky Crane selbst?  :-\

Selbst wenn nicht, könnte der Crane seine Daten im einfachsten Fall zu Curiosity selbst übertragen, das geht bestimmt mit einer Rundstrahlantenne, die nicht extra ausgerichtet werden muss.

Terminus (sich den Kopf der NASA zerbrechend  ::) )

runner02

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #664 am: 21. August 2011, 10:32:20 »
Zitat
Was meinst du mit "kontrollierte Landung"? Eine so feinziselierte Landung wie Curiosity muss/soll der Crane ja gar nicht hinlegen.

Genau. Die Landung würde so weich, wie noch Treibstoff vorhanden wäre ;)

Und selbst wenn die Wahrscheinlichkeit des Überlebens der Kamera gering wäre, dann hätte man eine Chance, die viel größer ist, als 1000€ im Lotto zu gewinnen. Und trotzdem kaufen sich Leute Lose - und dieses wäre noch dazu relativ kostenlos.

xwing2002

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #665 am: 22. August 2011, 15:16:44 »
http://www.collectspace.com/news/news-081511a.html

Ganz viele letzte Blicke auf den Goliath der Marsrover, den größten mobilen Wissenschaftler, der jemals auf der Marsoberfläche zur Arbeit antreten soll.
Wobei sich "groß" auf die Abmessungen bezieht, denn an die großen Verdienste der beiden MER muss er sich ja erst noch heranarbeiten. ;)
Allmählich kribbelt's ein bißchen... Solidarlampenfieber.  ;D

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #666 am: 22. August 2011, 19:17:47 »
Hallo,

der Skycrane soll nach dem Absetzen von Curiosity in einem Winkel von 45 Grad aufsteigen und anschließend in einigen hundert Metern Entfernung unkontrolliert - also "hart" - auf der Marsoberfläche aufschlagen. Dieses Manöver wird er wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen.
@Terminus :  Nimm mal eine handelsübliche Fotokamera und lass sie ( auf der Erde ) aus z.B. zwei Metern Höhe auf den Boden fallen! Ich hoffe, Du hast noch Garantie auf Deine Kamera...  ;)

Wenn der Skycrane mit einer zusätzlichen Kamera ausgestattet worden wäre, so müssten die aufzunehmenden Bilder aus diesem Grund innerhalb eines extrem kurzen Zeitraumes ( also noch vor dem Aufschlag ) an die Marsorbiter ( oder vielleicht könnte wirklich Curiosity als "Speichermedium" genutzt werden ) übermittelt werden, denn niemand könnte garantieren, dass das nach der geplanten "Bruchlandung" des Skycrane noch möglich wäre.

Allerdings sind die Orbiter zu diesem Zeitpunkt damit beschäftigt, die Telemetriedaten von Curiosity zu empfangen und an das Kontrollzentrum in Pasadena weiterzuleiten. Die entsprechenden Daten werden zu diesem Zeitpunkt meines Wissens nach direkt von Curiositys Kommunikationsanlage abgestrahlt und nicht vom Skycrane. Außerdem sollen die Orbiter zu diesem Zeitpunkt wohl wahrscheinlich auch Bilder der Landung bzw. der Landezone anfertigen.

Und ganz allgemein :  Welchen Nutzen sollten die Bilder einer Skycrane-Kamera haben. Die MARDI-Kamera fertigt während der Landung mehrere hundert Bilder von dem Landegebiet an. Um deren Qualität zu übertreffen, müsste die Skycrane-Kamera über eine sehr hohe Auflösung verfügen und wäre dann auch entsprechend teuer. Je höher die Auflösung ist, desto größer ist dabei aber auch die Datenmengen, welche in einem extrem kurzen Zeitfenster zu transferieren wäre.

Außerdem :  Dabei geht es nicht nur um die Entwicklung und Herstellung der Kamera und der dazugehörigen Elektronik, des Computers, der Funkanlage usw., sondern auch um die dazugehörigen ausführlichen Tests. All das lässt sich selbst mit dem Gewinn eines Lotto-Jackpots nicht bezahlen.

Eine Sinn würde das Ganze wirklich nur dann ergeben, wenn der Skycrane "weich" landet und auch anschließend noch voll funktionsfähig ist. So ein Konzept hätte aber die Gesamtkosten der Mission nochmals gewaltig in die Höhe getrieben und außerdem diverse Wissenschaftler auf den Plan gerufen, welche bei dieser Gelegenheit gefordert hätten, den Skycrane zusätzlich mit weiteren Instrumenten auszurüsten ( Wetterstation, Seismometer, .... ). Frei nach dem Motto :  Wenn wir schon einen zusätzlichen Lander haben, dann aber bitte einen richtigen!

Und außerdem :  Das gesamte Landekonzept ist bereits auch ohne diese zusätzlichen technischen "Zugaben" kompliziert genug. Ich persönlich bin einfach nur froh, wenn Curiosity sicher landet und anschließend für eine möglichst lange Zeit Daten und Bilder übermittelt...


Zu einer eventuellen Untersuchung des Skycrane durch Curiosity :  Das wird wohl davon abhängen, wo genau dieses Teil niedergeht und ob es sich dabei auf der geplanten "Forschungsroute" des Rovers befindet. Diese Route wird allerdings erst nach der erfolgreichen Landung im Detail festgelegt werden.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #667 am: 22. August 2011, 19:56:53 »
Zitat

Ich sage nicht, daß das Verfahren unkompliziert oder ohne Risken ist, aber es ist nicht komplizierter als die Landung, die z.B.Viking (vor 30 Jahren) hingelegt hat.

Guten Morgen,

ich halte es auch für innovativ. Die Ingenieure auf der anderen Seite des Teichs werden sich schon ihr Gedanken gemacht haben und dabei verschiedene Optionen analysiert haben. Dumm sind sie ja bestimmt nicht ;).
(Ich bin halt gerne Skeptiker ;))
Wenn sie sich denn mal einig sind, ob sie von Meilen oder Kilometer, Fuß oder Meter, Pounds oder Kilogramm sprechen  bzw. rechnen.
*hust*
:-\

Edit: Ich empfinde die Landung mit dem Skycrane schon extrem spektakulär (wie einem Scifi-Film entsprungen). Wenn das klappt, dann meine Hochachtung an die Ingeniere die sich das ausgedacht und umgesetzt haben.
Dabei nun noch eine "nicht ganz so harte Landung" des Skycrane zu fordern .. hat schon etwas leicht anmaßendes.  ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5097
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #668 am: 22. August 2011, 22:45:27 »
der Skycrane soll nach dem Absetzen von Curiosity in einem Winkel von 45 Grad aufsteigen und anschließend in einigen hundert Metern Entfernung unkontrolliert - also "hart" - auf der Marsoberfläche aufschlagen. Dieses Manöver wird er wahrscheinlich nicht unbeschadet überstehen.

Das will ich auch schwer hoffen. Für ein paar schöne Crashfotos bin ich doch immer zu haben!  ;D

Zitat
@Terminus :  Nimm mal eine handelsübliche Fotokamera und lass sie ( auf der Erde ) aus z.B. zwei Metern Höhe auf den Boden fallen! Ich hoffe, Du hast noch Garantie auf Deine Kamera...  ;)

Nicht so pessimistisch!  :P

1. Der Mars ist nicht asphaltiert. Vielmehr ist er weithin von einer dicken Schicht Sand und Staub bedeckt. Das bremst ganz gut. Lass doch mal deine Kamera in ein Blumenbeet oder auf eine Düne fallen - wetten, dass sie anschließend noch geht :) .
2. Der Skycrane wird sich ja beim Aufprall verformen, das bremst noch zusätzlich den Sturz (Stichwort Knautschzone).
3. Die Marsschwerkraft beträgt nur 1/3 der Erdschwerkraft!  :D

Allerdings glaube ich nicht, dass es nur 2 Meter sein werden. Eher 20 oder so...  :-\

Und wenn schon: Man schaue sich nur mal an, was heutige Handys aushalten. Die fallen im Laufe ihres Lebens auch Dutzende Male auf harte Böden wie Asphalt, Dielen oder Fliesen udn die Kameras und überhaupt das ganze Handy gehen anschließend immer noch.

Außerdem müsste man die Kamera ja nicht starr an das Chassis des Sky Crane schrauben. Ein paar labbrige Gummipuffer dazwischen und der Käs ist gegessen, da würde ich mir gar keine Sorgen machen :) . Also wenn die NASA gewollt hätte, hätte sie 100pro auch gekonnt. Allerdings wissen wir, dass sie nicht wollte, also werden wir es nicht erleben. *schulterzuck*

Zitat
Wenn der Skycrane mit einer zusätzlichen Kamera ausgestattet worden wäre, so müssten die aufzunehmenden Bilder aus diesem Grund innerhalb eines extrem kurzen Zeitraumes ( also noch vor dem Aufschlag ) an die Marsorbiter ( oder vielleicht könnte wirklich Curiosity als "Speichermedium" genutzt werden ) übermittelt werden, denn niemand könnte garantieren, dass das nach der geplanten "Bruchlandung" des Skycrane noch möglich wäre.

Nenene, nix Post-mortem-Bilder... wir stellen uns schon vor, dass der Crane noch mindestens ein paar Tage, Wochen oder Monate Bilder geliefert hätte, wie Curiosity (kurz Cury?)  erst näher kommt und sich dann wieder entfernt. :)

Zitat
Zu einer eventuellen Untersuchung des Skycrane durch Curiosity :  Das wird wohl davon abhängen, wo genau dieses Teil niedergeht und ob es sich dabei auf der geplanten "Forschungsroute" des Rovers befindet

Wenn er nicht ganz furchtbar weitab von der geplanten Route abstürzt, werden sie ihn bestimmt untersuchen. Wenn man bedenkt, wie ausgiebig die popeligen EDL-Überreste  der MER fotografiert wurden, dagegen ist der Skycrane ja geradezu Hightech. Man muss ja auch bedenken, dass Cury einen ganz anderen Aktionsradius hat als die alten Rover, sowohl von der Größe her als auch von der Energieversorgung her.

Terminus

marslady

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #669 am: 22. August 2011, 23:39:42 »
Soweit ich das gelesen habe,ist geplant,den Sky-Crane 500 meter von Cury gezielt zum Absturz zu bringen.Wie gesagt,geplant.Natürlich wird Cury  die Überreste des Hightechteils hinreichend begutachten,haben Spirit und Oppy doch auch gemacht.....gibt doch schicke Bilder.......und Wissendschaftliche Erkenntnisse.Trotzdem,auch ich halte das Landeverfahren des Rovers für-nun sagen wir mal-risikoreich und waghalsig.Aber das war die Airbag-Landung der beiden MERs ja auch...hätte auch gründlich daneben gehen können.---- Wenn ich bloss wüsste,in welcher Hälfte des August 12 die Landung stattfindet,wegen Urlaub meine ich.Hat jemand ne Vorstellung,blöde Frage,ich weiss.  Mfg Marslady

Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #670 am: 23. August 2011, 08:35:49 »
"NASA will launch Curiosity from Florida between Nov. 25 and Dec. 18, 2011"

Bei dem Startfenster wird man das wohl frühestens dann sagen können, wenn der Start erfolgt ist

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #671 am: 25. August 2011, 12:13:46 »
Hallo Zusammen,

Morgendämmerung über den Gale-Krater
 
Image Credit: NASA / JPL-Caltech

dieses Bild wurde nach den Daten des Mars Orbiter Laser Altimeter, welcher zur Ausrüstung des Mars Global Surveyor gehörte, angefertigt.
Der Gale-Krater ist etwas recht von der Mitte durch den 5 Kilometer aus dem Kraterboden aufragenden Berg gut zu sehen.
Der Gale-Krater hat einen Durchmesser von 154 Kilometer und wurde zum Landeplatz im August 2012 von MSL Rover Curiosity ausgesucht.
Die Farben basieren auf allgemeine Marsfarben.
 
http://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_2044.html

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #672 am: 28. August 2011, 13:42:02 »
Hallo Marslady,

Zitat aus einer Meldung von unserer Portalseite : 
"...Die Landung von Curiosity auf dem Mars würde demzufolge zwischen dem 6. und 20. August 2012 erfolgen."
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/23052010142847.shtml 

Hier die entsprechende Original-Meldung des JPL : 
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2010-171 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Martin

  • Gast
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #673 am: 31. August 2011, 11:39:37 »
Hallo,

alle Beitraege welche mit dem Start von Curiosity zu tun haben, bitte von jetzt an in diesen Thread: Mars - MSL Rover Curiosity auf Atlas V (541)

Martin

« Letzte Änderung: 31. August 2011, 15:32:13 von Martin »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: MSL Rover Curiosity
« Antwort #674 am: 14. September 2011, 16:01:32 »
Hallo Zusammen,

hier ist ein neues Video über das Landegebiet im Gale-Krater,
und eine mögliche Fahrstrecke für den MSL-Rover Curiosity.

Es wurde von Ryan Anderson nach der HiRISE Topographie
und Bildern mit einen speziellen Programm erstellt.

Possible MSL Traverse at Gale Crater

Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)