Klasse Videos!
Das zweite erscheint ja wie aus dem Orbit gesehen.
Danke
Ich habe mich beim Aussehen an Mondüberflügen orientiert. Das ganze ist erst mit Blender gerendert und dann die Einzelbilder nochmal mit RawTherapee nachbearbeitet.
Das dritte Video, das gerade berechnet wird, wird ein polarer Überflug. Da gibt es einiges zu sehen (Schneemann, Äquatorrillen, Nordpolberg, ...), allerdings wird man auch die Probleme des 3D-Modells sehen. Für den Südpol lagen scheinbar keine Daten vor, der ist einfach platt. Das konnte ich noch umschiffen, aber die beiden Halbkugeln des Vestamodells passen nicht ganz genau aneinander. Das sieht man dann leider durch den Schattenwurf der Kante. Das 3D-Modell ist auch etwas unhandlich zu bearbeiten mit seinen 6 Mio. Polygonen (zumindest mit meiner Hardware). Daher konnte ich weder die Kante ausbügeln noch das bei tieferer Überflughöhe sichtbare Polygonmuster abrunden. 32GB Arbeitsspeicher nachtstecken hätte vermutlich geholfen, aber die hatte ich gerade nicht zur Hand
Daher heißt es erstmal abwarten, Mittwoch gibt es dann vielleicht schon was fertig gerechnetes zu sehen.