Hallo,
manche Sachen könnte man eigentlich nur als lächerlich bezeichnen - wenn es denn nicht so
traurig wäre...
Das "Micro-Blogging" ist bei der jährlich stattfindenden LPSC-Konferenz bereits seit mehreren Jahren üblich und jeder Wissenschaftler, der an der LPSC teilnimmt, wusste bereits im Vorfeld, dass Blogger anwesend sein werden und dabei über die neuesten Erkenntnisse berichten ( wollen ). Diese Blogger - mehrheitlich übrigens selbst aktive Wissenschaftler und Konferenzteilnehmer - sind dabei zudem an - ebenfalls im Vorfeld bekannt gegebene - gewisse Regeln gebunden :
http://www.hou.usra.edu/meetings/lpsc2015/media/social/ ( engl. )
(Hier weiter unten unter dem Punkt "Microblogger Rules and Responsibilities" )
Jeder Blogger berichtet lediglich stichpunktartig über den groben Inhalt der einzelnen Vorträge. Zeit und Platz für eingehendere Berichte oder gar eigene Interpretationen ist dabei gar nicht gegeben. Und selbst wenn - was will Dr. Nathues eigentlich ( ... verhindern ... )? ? ?
Jeder Wissenschaftler sollte doch eigentlich froh sein, wenn "SEINE" Erkenntnisse nicht nur wahrgenommen, sondern anschließend auch in der Öffentlichkeit verbreitet werden...
Ich war in den letzten Jahren oftmals auf einer anderen Konferenz, dem jährlich in Europa stattfindenden EPSC-Kongress, anwesend und habe dabei diverse Artikel geschieben, welche auf den im Rahmen dieses Kongresses präsentierten Forschungsergebnissen beruhten. Im Verlauf dieser Tagungen habe ich eigentlich den Eindruck gewonnen, dass die teilnehmenden Wissenschaftler nicht nur über das öffentliche Interesse 'froh' sind, sondern auch gerne mit Pressevertretern - selbst von eher kleineren Internetportalen - zusammenarbeiten...
Die einzige halbwegs sinnvolle Erklärung, die mir zu dem 'Wunsch' von Dr. Nathues einfällt und die ich zudem auch wenigstens ansatzweise nachvollziehen könnte : Zu dem behandelten Thema steht ein Fachartikel in einer entsprechenden Zeitschrift kurz vor der Veröffentlichung und deshalb darf darüber bis auf weiteres nicht offiziell oder auch nicht 'halboffiziell' berichtet werden.
Dies wäre eventuell auch eine Erklärung dafür, dass über die vermutliche
'Nature' des "Weißen Flecks" auf Ceres - und darum geht es wohl letztendlich - bisher noch in keiner Pressemitteilung auf den Internetseiten des MPS oder des DLR berichtet wurde.
Diese Veröffentlichung soll aber anscheinend nicht im Science-Magazin erfolgen ( der weiter oben von @KlausLange verlinkte Spektrum-Bericht beinhaltet einen Link zu einem 'verräterischen' Artikel von ScienceNow ... ).
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko