Verlinkte Ereignisse

• DAWN - Eintritt in Asteroidengürtel: 13. November 2009
  • DAWN erreicht Vesta - Juli: 16. Juli 2011
  • DAWN bei Ceres: 06. März 2015

Dawn (Discovery 9) auf Delta II 7925H D327 von CC SLC-17B

• 1054 Antworten
  • 443438 Aufrufe
*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
Re: Dawn (Discovery 9) auf Delta II 7925H D327 von CC SLC-17B
« Antwort #450 am: 30. November 2014, 14:12:54 »
Dieser Schlenker ergibt sich aber nur aus Sicht des (selbst bewegten) Zielkörpers Ceres. Wenn man die Bewegungen aus Sicht der (quasi ruhenden) Sonne beschreibt, wird das "gewöhnlicher" aussehen. Wahrscheinlich fliegt DAWN etwas weiter "nach außen" von der Sonne, wird dort von selbst relativ zu Ceres langsamer und sinkt wieder zurück Richtung Sonne... und dann ist Ceres da, um DAWN "zu packen".

Das ist so ähnlich wie die 8-förmigen Transferbahnen zum Mond, wie sie bei Apollo oft dargestellt werden. Die Bahnen sehen auch nur im rotierenden Bezugssystem so aus. Aus Sicht der ruhenden Erde sind es einfache Ellipsen, bei denen am Perizentrum dann der Mond "vorbei kommt".

Bei dem Bild hier würde es für den Kontext der Kinematik etwas helfen, wenn die Bewegungsrichtung von Ceres eingezeichnet wäre.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SpaceMech

• Gast
« Antwort #451 am: 30. November 2014, 14:48:53 »
Daniel :  völlig richtig ! 

Im Kontext der Grafik steht dazu noch:

"North is at the top of this figure and the sun is far to the left. Ceres orbital motion around the sun carries it straight into the figure. The original approach took Dawn over Ceres’ south pole as it spiraled directly into RC3. On the new approach, it looks here as if it flies in over the north pole, but that is because of the flat depiction. As the previous figure shows, the approach takes Dawn well ahead of Ceres. The upper part of the green trajectory is not in the same plane as the original approach and RC3; rather, it is in the background, “behind” the graphic. As Dawn flies to the right side of the diagram, it also comes forward to the plane of the figure to align with the targeted RC3."

Quelle:http://dawnblog.jpl.nasa.gov/2014/11/28/dawn-journal-november-28/

Das Verblüffende an dieser neu ausgetüftelten Bahn ist aber, dass DAWN jetzt nur einen halben Tag später von Ceres eingefangenwird, als ursprünglich vorgesehen !

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #452 am: 30. November 2014, 15:04:03 »
Danke für die Zusatzinformationen. Dass wir hier praktisch Nord- und Südpol sehen, war ja so nicht von selbst ersichtlich.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

SpaceMech

• Gast
« Antwort #453 am: 06. Dezember 2014, 10:46:59 »
DAWN macht erstes Bild von Ceres !

Am 1. Dezember 2014 hat die Framing Camera auf DAWN ein erstes Bild von Ceres aufgenommen - aus 1,2 Millionen km Entfernung:

Bild [Ausschnitt] :NASA/JPL-Caltech/UCLA/MPS/DLR/IDA

Die derzeitige Auflösung von Ceres entspricht etwa der in den besten Bildern des Hubble Space Telescope - das wird ab jetzt aber deutlich besser ...

Gruss HHg

McFire

• Gast
« Antwort #454 am: 06. Dezember 2014, 11:24:52 »
Wir hatten Gummiente, Hantel, Kartoffel. Ich würde mich jetzt auf ein Donut freuen  ;D

Offline chrisi01

• 293
    • Homepage
« Antwort #455 am: 06. Dezember 2014, 11:56:35 »
Wir hatten Gummiente, Hantel, Kartoffel. Ich würde mich jetzt auf ein Donut freuen  ;D

so in etwa? http://img2.wikia.nocookie.net/__cb20101014100938/memoryalpha/de/images/7/71/Kelemanes_Planet.jpg Gibt dann nur ein Problem mit der Zeit ;)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #456 am: 06. Dezember 2014, 13:27:05 »

;D genau, seit 67P/C-G sind wir ja verwöhnt mit bizarren Formen. Das wäre wirklich fast nur noch mit einer Hohlform zu toppen.

Und auffällig an dem gezeigten Bild finde ich ja, dass das Helligkeitsmaximum nicht in der Mitte ist. Was könnnntetete das wohl bedeuten...  ::)

Trotzdem, hier jetzt mal eine gewagte Spekulation: Ceres ist rund.  :P ;)

« Antwort #457 am: 08. Dezember 2014, 02:38:55 »
Die derzeitige Auflösung von Ceres entspricht etwa der in den besten Bildern des Hubble Space Telescope
Über diese Aussage habe ich mich schon etwas gewundert. Das Hubble-Bild auf http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ceres_optimized.jpg hat laut Angabe in der Summary eine Auflösung von 18 km pro Pixel, das ist viel besser als das von Dawn geschossene Bild. Da war wohl etwas PR im Spiel, um die Mission in Erinnerung zu bringen.

« Antwort #458 am: 08. Dezember 2014, 04:50:43 »
Als Vergleich:
New Horizons soll ab Mitte Mai 2015 bessere Aufnahmen als Hubble ST von Pluto machen. NH ist dann ca 0,5 AU von Pluto entfernt, also ca 60* näher dran. (Angaben des JHUAPL vom 7.12. in der NH-HP)
Die geringste Distanz Erde - Ceres beträgt 1,59 AU oder 238 Miokm.
1/60 wären dann  ~4 Miokm.
New Horizons und Dawn sind zwar ähnlich alt, aber ob man daraus schließen kann, dass die Teleskope ähnlich gut sind, kann ich nicht sagen.

Die wiki-Bilder des Hubble ST sind bei Pluto von 1994 und Ceres von 2004.
Das von Ceres ist deutlich besser, was bei einer um den Faktor 20 geringeren Distanz auch logisch ist. Zwischen diesen Fotos fanden aber auch 3 Space Shuttle Wartungsmissionen statt, was die Vergleichbarkeit auch nicht erleichtert.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

« Antwort #459 am: 08. Dezember 2014, 05:15:18 »
Und auffällig an dem gezeigten Bild finde ich ja, dass das Helligkeitsmaximum nicht in der Mitte ist. Was könnnntetete das wohl bedeuten...  ::)

Da Dawn nicht genau zwischen Sonne und Ceres auf dem Näherungskurs ist, sondern sich seitlich annähert ist die Phase wohl in etwa Halb- bis Dreiviertel-Ceres.

TWR genügt als Anrede

SpaceMech

• Gast
« Antwort #460 am: 08. Dezember 2014, 11:48:55 »
Über diese Aussage habe ich mich schon etwas gewundert. Das Hubble-Bild auf http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ceres_optimized.jpg hat laut Angabe in der Summary eine Auflösung von 18 km pro Pixel, das ist viel besser als das von Dawn geschossene Bild. Da war wohl etwas PR im Spiel, um die Mission in Erinnerung zu bringen.
Stimmt - die genauere Angabe wie hier:
"Auf dem ersten aufgelösten Bild von Ceres, das das Kamerasystem am 1. Dezember 2014 aus einer Entfernung von etwa 1,2 Millionen Kilometern aufgenommen hat, misst der Kleinplanet nur neun Pixel im Durchmesser. ... Mitte Januar werden die Aufnahmen dann immer deutlicher. „Die schärfsten Bilder, die uns bisher von Ceres vorliegen, wurden vom Weltraumteleskop Hubble aufgenommen“, so Nathues. „Die Auflösung dieser Bilder müssten wir Ende Januar übertreffen. Ab dann betreten wir Neuland.
(Quelle:  http://www.mps.mpg.de/3867888/PM_2014_12_05_Erster_Blick_auf_eine_neue_Welt ) ist wohl beim Weiterreichen um die Einschränkung  "Ende Januar" verkürzt worden... :(

Gruss   HHg

« Antwort #461 am: 08. Dezember 2014, 12:21:00 »
Stimmt - die genauere Angabe wie hier:
"Auf dem ersten aufgelösten Bild von Ceres, das das Kamerasystem am 1. Dezember 2014 aus einer Entfernung von etwa 1,2 Millionen Kilometern aufgenommen hat, misst der Kleinplanet nur neun Pixel im Durchmesser. ... Mitte Januar werden die Aufnahmen dann immer deutlicher. „Die schärfsten Bilder, die uns bisher von Ceres vorliegen, wurden vom Weltraumteleskop Hubble aufgenommen“, so Nathues. „Die Auflösung dieser Bilder müssten wir Ende Januar übertreffen. Ab dann betreten wir Neuland.
(Quelle:  http://www.mps.mpg.de/3867888/PM_2014_12_05_Erster_Blick_auf_eine_neue_Welt ) ist wohl beim Weiterreichen um die Einschränkung  "Ende Januar" verkürzt worden... :(
Ja, das macht schon eher Sinn. Danke für den Link. Ich wusste gar nicht, dass die Kamera von Dawn aus Deutschland kommt.

Dann warten wir mal ab, was da noch kommt. Immer wieder spannend und faszinierend, wenn sich ein Himmelskörper, der vorher nur als verwaschener Fleck zu sehen war, mehr und mehr als neue Welt erschließt.

SpaceMech

• Gast
« Antwort #462 am: 08. Dezember 2014, 14:31:35 »
.... Ich wusste gar nicht, dass die Kamera von Dawn aus Deutschland kommt....
Ein paar Seiten zurück in diesem Thread : zur DAWN Payload
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4210.msg281702#msg281702

und zu den Framing Cameras:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4210.msg281748#msg281748

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #463 am: 09. Dezember 2014, 18:23:12 »
Hallo Zusammen,
auch wenn Dawn schon den Blick auf Ceres gerichtet hat, gibt es noch neues zu Vesta. Da die geologische Kartierung von Vesta etwa zwei ein-halb Jahre in Anspruch nahm, kam es im November zu den Veröffentlichungen.

Die Geologische Karte von Vesta
Ein Team von 14 Wissenschaftlern kartierte die Oberfläche der Vesta  durch Bilder von der Framing Camera (FC) von dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung der Max-Planck-Gesellschaft und dem Deutschen Luftfahrtzentrum. Die FC nimmt panchromatische Bilder und gefilterte Bilder durch die sieben Farbbänder auf. Nach der Aussage von Carol Raymond, Dawn stellvertretender Principal Investigator waren diese Abbildungen von entscheidender Bedeutung für ein besseres Verständnis der geologischen Geschichte  von Vesta. Dazu kam der Kontext für die kompositorischen Informationen, die von anderen Instrumenten auf der Raumsonde erhalten wurden, von  dem Visible and Infrared (VIR) mapping Spectrometer und dem Gamma-Ray and Neutron Detector (GraND.
Braune Farben repräsentieren die älteste, von Kratern übersäte Oberfläche. Lila Farben im Norden und hellblau stellen das Gelände durch die Veneneia und Rheasilvia Auswirkungen da. Helles Purpur und dunkelblauen Farben unterhalb des Äquators zeigen das Innere der Rheasilvia und Veneneia Becken. Grün und Gelb geben die Materialien der relativ jungen Erdrutsche oder andere Abwärtsbewegungen und Krater Auswirkungen wieder.
Vestas geologischen Zeitskala wird durch die Abfolge von Auswirkungen mit großen Einfluss bestimmt.  Marcian Einheiten sind jünger als Rheasilvian Einheiten, die jünger als Veneneian Einheiten sind. Die älteste identifizierbare Einheit ist Vestalia Terra
Die  Karte ist eine Mollweide-Projektion, sie ist auf 180 Grad Länge mit dem Dawn Claudia Koordinatensystem zentriert.

Credit:NASA / JPL-Caltech / ASU
 http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA18788

Die geologische Zeitskala des Asteroiden Vesta stammen aus geologischen Kartierungen, von Williams et al. (2014) in der Fachzeitschrift Icarus. Die Unsicherheit in dem Modellalter resultiert aus der Ungewissheit des Flusses der Auswirkungen auf kleine Asteroiden. Ga = vor Milliarden von Jahren.

Bild-Kredit: NASA / JPL-Caltech / ASU

http://www.nasa.gov/jpl/dawn/geologic-maps-of-vesta-from-nasa-dawn-mission-published/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Duc-Lo

• Gast
« Antwort #464 am: 09. Dezember 2014, 18:43:12 »
@Getrud, Danke für die Infos von der NASA. Es hat mir sehr geholfen.  ;)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #465 am: 09. Dezember 2014, 23:33:57 »
Ich finde besonders SpaceMechs Kamera Beschreibung interessant.
Klasse, dass dieses Instrument jetzt hervorragende Resultate liefert! :)

« Antwort #466 am: 19. Dezember 2014, 06:08:32 »
Die Distanz Ceres - DAWN beträgt jetzt nur noch rund 800.000 km, also nur noch rund 2* die Distanz Erde - Mond.
Aus der Sicht von DAWN hätte Ceres jetzt etwa ein Achtel des scheinbaren Monddurchmessers aus Sicht der Erde.

TWR genügt als Anrede

« Antwort #467 am: 30. Dezember 2014, 19:49:36 »
Ein neuer Status-Bericht von gestern:

http://dawnblog.jpl.nasa.gov/2014/12/29/dawn-journal-december-29/

Die Erde ist jetzt wieder um die Sonne herum, daher läuft jetzt die Annäherungsphase an. Dawn ist jetzt weniger als 600.000km von Ceres bei einer Annäherung von 0,2 km/s oder knapp 20.000 km/d entfernt.
Am 13.1.15 wird das erste Foto gemacht, das eine bessere Qualität als die vom Hubble ST hat. Das letzte vom 1.12.14 hatte einen Durchmesser von 9 Pixeln. (Abbildung u.a. bei der NASA HP)

TWR genügt als Anrede

« Antwort #468 am: 30. Dezember 2014, 19:55:33 »
Für mich ist Ceres ein lohnendes Ziel für eine bemannte Mission ins tiefe Sonnensystem. Von der DAWN-Mission verspreche ich mir spektakuläre Bilder. Das wird krass...!
Life is but a dream...

« Antwort #469 am: 30. Dezember 2014, 20:30:44 »
Hat die Sonde eigentlich auch eine Farbkamera an bord oder gibt es nur Schwarz-Weiß-Bilder ?
Ich bin auf jeden Fall sehr auf die Aufnahmen und die neuen Erkenntnisse gespannt.

« Antwort #470 am: 30. Dezember 2014, 20:44:41 »
Zur Kamera sind Links in # 462!

TWR genügt als Anrede

*

Offline redmoon

• 4283
« Antwort #471 am: 31. Dezember 2014, 10:59:03 »
Hallo,

einen Bericht über den Anflug an Ceres findet Ihr jetzt auch auf unserer Portalseite : 
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/31122014104202.shtml 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

SpaceMech

• Gast
« Antwort #472 am: 31. Dezember 2014, 12:22:23 »
Anflug auf Ceres :

Am 13. Januar 2015 wird die DAWN Framing Camera wieder ihren Schutzdeckel öffnen und für Navigatonszwecke Aufnahmen von Ceres vor Hintergrundsternen machen. Ceres wird dabei in einer Grösse von etwa 27 Pixeln abgebildet. Am 26. Januar 2015 (Session 2) wird das wiederholt, wobei die Auflösung dann bereits etwas besser sein wird als die besten Hubble-Aufnahmen. Bei Session 3 am 4. Februar 2015 wird die Auflösung dann um den Faktor 3 besser sein als Hubble. Am 20. Februar 2015 wird die Framing Camera eine Serie von Aufnahmen machen, mit der die genaue Rotationsgeometrie von Ceres (Rotationsperiode und Orientierung der Rotationsachse im Raum) ermittelt werden soll. Dies ist wichtig, da DAWN in eine polare Umlaufbahn um Ceres einschwenken soll.
  [ Da die Framing Cameras nicht nur als wissenschaftliche Kameras, sondern auch als Navigationskameras dienen, wurde besonderes Augenmerk auf eine wirksame Streulichtunterdrückung im optischen System gelegt. Dies erlaubt eine Abbildung auch schwächerer Sterne, selbst wenn Ceres im Vordergrund mit im Bild ist.]

McFire

• Gast
« Antwort #473 am: 31. Dezember 2014, 14:17:19 »
Das Material der Streulichtunterdrückung würde mich mal interessieren - d.h. sofern es "offen" ist :)

SpaceMech

• Gast
« Antwort #474 am: 31. Dezember 2014, 14:37:58 »
Hallo McFire ,

alle Innenflächen (Titan-Optiktubus, Blenden, Aluminium-Baffle, CCD-Maske, CamHead-Gehäuse Innenseite) wurden in einem plasmachemischen Verfahren mit einer schwarzen anorganischen Oxidschicht ausgestattet: Kepla-Coat schwarz (bzw PlasmoCer)
Einzelheiten unter: http://www.ahc-surface.com/de/oberflaechentechnik/verfahren/kepla-coat/
 Außerdem wurde mit dem Programm ASAP die Anordnung der Streulichtblenden optimiert

Gruss   HHg