Hallo,
auf die nächsten Bilder von DAWN müssen wir wohl leider noch etwas warten... Am 3. Mai fertigte die "Framing Camera" ja eine erste Aufnahme von Vesta an (
hier noch einmal der entsprechende Portalbericht ). Seitdem nimmt die Kamera regelmäßig weitere Bilder auf, welche in erster Linie der Navigation der Raumsonde dienen. Leider hat sich das DAWN-Team dazu entschlossen, diese Navigationsbilder
NICHT zu veröffentlichen...
"Wir hatten innerhalb des Teams eine Debatte darüber, wie viele Navigations-Bilder wir freigeben wollen. Diese Bilder dienen der Bestimmung der Satellitenposition relativ zu Vesta und sind für die Wiedergabe des Asteroiden optimiert. Sie weisen Bildartefakte wie Schlieren und Halos auf, welche durch eine Überbelichtung entstehen. Und die gezeigten Ansichten ändern sich nicht sehr schnell. Wir wollen die Leute, welche die Mission verfolgen, nicht ständig mit den anscheinend gleichen unansehnlichen Bildern langweilen. Stattdessen werden wir erst dann weitere Bilder freigeben, wenn sich darauf wirklich etwas Neues zeigt. Voraussichtlich am 6. Juli wird es diesbezüglich eine NASA-Pressekonferenz geben. Danach sollten die Veröffentlichungen deutlich häufiger erfolgen", so Christopher Russell, der Principal Investigator ( der hauptverantwortliche Leiter ) der DAWN-Mission, in einer Email an Emily Lakdawalla von der Planetary Society.
Hier ein ausführlicher Bericht und entsprechende Kommentare dazu :
http://www.planetary.org/blog/article/00003054/ ( engl. )
Ich persönlich kann mich der dort von Emily Lakdawalla geäußerten Meinung nur anschließen und finde es sehr bedauerlich, dass das DAWN-Team keine weiteren Bilder aus der Annäherungsphase veröffentlichen will. So "schlecht" diese Aufnahmen auch sein mögen - ihre Veröffentlichung wäre eine gute Gelegenheit gewesen, das Interesse der Allgemeinheit bereits jetzt auf diese Mission zu richten. Auch auf selbst erstellte Animationen der Annäherung müssen wir jetzt wohl leider verzichten. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an den Vorbeiflug von Stardust NExT an dem Kometen Tempel-1 im Februar dieses Jahres. Hier eine Animation dieses Vorbeifluges, erstellt aus den RAW-Bildern :
http://www.planetary.org/blog/article/00002917/ ( engl. )
Ich kann nur hoffen, dass die Bilder nach dem Erreichen des Vesta-Orbits wirklich in regelmäßigen - und dann hoffentlich auch kurzen -Zeitabständen veröffentlicht werden!!!
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko