weiß irgend jemand um wieviel die Geschwindigkeit in dieser Schubphase geändert wurde.
Eine Anfrage bei Dawn Direkt ergab das diese Daten nicht veröffentlicht werden auch glaube ich das wegen dem Reibungs(speedverlust) trotz Trustperiode seit Trennung von der Schubrakete diese Daten nicht veröffentlicht werden ... die effektiven Ionenantriebsdaten geheim gehalten werden sollen !!
Hallo,
Wieso werden die Daten nicht veröffentlicht? Und welcher Reibungsverlust? Und selbstverständlich werden die eigentlichen (exakten) Triebwerksdaten geheim gehalten. Man entwickelt doch nicht mit hunderten von Technikern und Wissenschaftlern über Jahre/Jahrzehnte hinweg eine Hochtechnologie damit man sie anschliessend jederman im Internet bereitstellt.
Um zur eigentlichen Frage zurückzukehren, die Raumsonde Dawn hat während der etwa 270 Tage dauernden Schubphase ein Delta-V von ~1,8km/s aufgebaut und dabei etwa 72kg Xenon verbraucht.
Bezüglich des bevorstehenden Mars Vorbeifluges noch ein paar Infos. Das Delta-V durch den Swing-By beträgt rund 1,1km/s und es wird hauptsächlich die Inklination von Dawn's Orbit geändert. Dies ist notwendig um noch rechtzeitig bei Vesta anzukommen. Das Ionentriebwerk wäre dazu ebenfalls in der Lage, allerdings bräuchte man dann mehr Zeit und würde den Abflugtermin zum 2. Ziel Ceres verpassen.
Die Spärliche Antwort des DAWN Pressecenters!
auf die Frage zum Speed.
Mich würde mal interessieren was genau du gefragt hast (exakter Wortlaut). Jedenfalls kannst du nicht nach der Geschwindigkeit/Delta-v des S/C gefragt haben, da die Antwort auf eine komplett andere Frage abzielt. Und wenn du tatsächlich nach Trackingdaten gefragt hast: dir ist aber schon klar das sowas nicht veröffentlicht wird?
Und wie Daniel bereits schrieb werden Reibungsverluste durch das stellare Medium nicht modelliert, selbst der Sonnenwind ist aussen vor und wird nichtmal bei Solarsegeln berücksichtigt. Der Sonnenwind ist immerhin fast 4 Grössenordnungen (~1/5000) kleiner als der bereits kleine aber noch spürbare solare Strahlungsdruck. Damit kommt man in Bereiche wo jedes Zünden eines Lageregelungstriebwerks die gleichen Störbbeschleunigungen hervorbringt, wenn sogar nicht mehr. Übrigens ist die Beschleunigung durch die Triebwerke etwa 6-7 Grössenordnungen grösser als der Sonnenwind. Allein die Ungenauigkeit der Schubausrichtung stellt den Sonnenwind sozusagen in den Schatten.
Cosmo