Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?

  • 87 Antworten
  • 23420 Aufrufe
Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #75 am: 30. März 2014, 10:19:14 »
Boeings ALASA-Demonstrator wird offenbar auf die hauseigene F-15 als Träger aufsetzen:
http://spacenews.com/article/military-space/40023boeing-targets-66-percent-launch-cost-reduction-with-alasa

Interessant und interpretationswürdig finde ich diese Passage:
Zitat
“We developed a cost-effective design by moving the engines forward on the launch vehicle. With our design, the first and second stages are powered by the same engines, reducing weight and complexity,” Steve Johnston, Boeing’s director of advanced space exploration, said in a March 28 press release.
Die Triebwerke wurden im Träger "nach vorne verlagert". Erste und zweite Stufe würden durch dieseelben Triebwerke angetrieben.

Was heißt das jetzt? Dasselbe Triebwerksdesign in beiden Stufen? Oder ein Triebwerk für beide Stufen? Ich tendiere dazu das Letztere aus den Worten zu lesen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Führerschein

  • Gast
Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #76 am: 30. März 2014, 10:35:31 »
Boeings ALASA-Demonstrator wird offenbar auf die hauseigene F-15 als Träger aufsetzen:
...............
Die Triebwerke wurden im Träger "nach vorne verlagert". Erste und zweite Stufe würden durch dieseelben Triebwerke angetrieben.

Was heißt das jetzt? Dasselbe Triebwerksdesign in beiden Stufen? Oder ein Triebwerk für beide Stufen? Ich tendiere dazu das Letztere aus den Worten zu lesen ...

Ich lese das auch als ein Triebwerk. Die "erste Stufe" wäre dann wohl hauptsächlich ein Tank.

Wie hoch kann die F-15 den Träger absetzen? Wohl hoch genug, daß man gleich eine fast vakuum-optimierte Düse einsetzen kann. Das erleichtert das ein Triebwerk Konzept. Bleibt noch, daß ein relativ großes Triebwerk in den Orbit gebracht werden muß. Jedenfalls sollte es die Kosten für niedrige Nutzlsten senken. Interessant.


Nachtrag: Ach so, da steht ja Triebwerke, also mehrere, die wohl nicht genau senkrecht nach unten feuern.

Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #77 am: 30. März 2014, 12:06:51 »
Bei der Aussetzhöhe steht "12000 Meter". Ob man da das Flugprofil der F-15 mit ASM-135 ASAT anknüpft? Die hat ihre ASAT-Rakete bei einem steilen Überschallsteigflug ausgesetzt. Die Aussetzhöhe damals ist mir nicht bekannt ...

Wegen der formulierten Mehrzahl der Triebwerke: ich denke da ergibt sich eine Unschärfe aus Triebwerke vs. Düsen ... Bei so einem kleinen/einfachen Design erwarte ich nur ein Triebwerk, dass ggf. mehrere (kopfmontierte) Düsen hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #78 am: 30. März 2014, 15:57:51 »
Bei der Aussetzhöhe steht "12000 Meter". Ob man da das Flugprofil der F-15 mit ASM-135 ASAT anknüpft? Die hat ihre ASAT-Rakete bei einem steilen Überschallsteigflug ausgesetzt. Die Aussetzhöhe damals ist mir nicht bekannt ...

Laut Wikipedia >24km

Martin

  • Gast
Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #79 am: 31. März 2014, 02:54:06 »
Bei der Aussetzhöhe steht "12000 Meter". Ob man da das Flugprofil der F-15 mit ASM-135 ASAT anknüpft? Die hat ihre ASAT-Rakete bei einem steilen Überschallsteigflug ausgesetzt. Die Aussetzhöhe damals ist mir nicht bekannt ...

Laut Wikipedia >24km

Rund 11,600m (38,100ft): http://www.svengrahn.pp.se/histind/ASAT/F15ASAT.html


McFire

  • Gast
Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #80 am: 31. März 2014, 12:57:56 »
Also ich stelle mir das beeindruckend vor - eine F15, wo man allen gefährlichen Waffendreck wegläßt und evtl. auch für die kurze "Missionsdauer" weniger Treibstoff reinpumpt, die muß doch da hochdonnern mit einem kleinen Raketchen......

Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #81 am: 31. März 2014, 13:17:48 »
Ziel dürfte es sein, das Flugzeug möglichst wenig zu modifizieren, zumal es nur ein Demonstrator sein wird, noch ein Einsatzsystem. Es geht hier auch nicht um Leistungsoptimierung des Systems, sondern wohl Aufwandsoptimierung im System.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McFire

  • Gast
Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #82 am: 31. März 2014, 16:34:16 »
Ach so, ich dachte, daß das System schon eine gewisse Aussicht auf regelmäßige Verwendung hat.
Warum eigentlich nicht, bis dann aufgrund von Erfahrungen was Besseres kommt? Z.B. auf max. Geschwindigkeit bei ausreichender Wendigkeit optimiert. Fast nur Triebwerk und automatisch + ferngesteuert. Freilich nur für diese Zwecke, denn VG hat schon auch seine Berechtigung.

Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #83 am: 31. März 2014, 16:36:18 »
Na so verstehe ich es zumindest ... welche Anforderungen genau im Hintergrund antreiben, wissen wir nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #84 am: 09. Mai 2014, 08:03:32 »
Hier gibt es mal ein Bild, wie Boeing sich ALASA vorstellt:



Schön zu sehen: die vier Düsen am Kopf der Rakete.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #85 am: 01. September 2016, 07:28:08 »
Guten Morgen,

aus Florida kommt die Idee mit der F-104 Kleinstsatelliten zu starten:
http://www.bbc.com/future/story/20160826-the-1950s-jet-launching-tiny-satellites?ocid=twfut

Langer Text mit Geschichten zur Geschichte der F-104 ... und dann die Idee von Cubecab: Die F-104 von "Starfighter Inc." aus Florida sollen kleine Raketen unter den Flügeln tragen, um Cubesats in den Orbit zu befördern. Das ganze soll mit 30 Tagen zwischen Auftragseingang und Start passieren. Starthöhe wäre bei ca. 18000 Metern, im steilen Steigflug (oder eher mit Schwung im aufsteigenden Ast einer Parabel).

Wieder mal eine nette Idee ... hat etwas von "Hinterhof-Werkstatt-selfmade"-Charme. Aber auch wenn die Flugzeuge schon da sind: Wie sieht's mit der Rakete aus?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #86 am: 01. September 2016, 09:53:27 »
Scheint immer wieder mal "aufzutauchen". War nicht im vorigen Jahr schon mal eine F15 im Gespräch?
Wobei - wenn man die F's und S's bei Flugshows so hochziehen sieht - da muß doch Potential sein? Aber vermutlich sieht man das zu einfach...

tobi

  • Gast
Re: Luftstarts - die Zukunft für kleine Nutzlasten?
« Antwort #87 am: 01. September 2016, 10:03:13 »
Die Franzosen haben auch so ein Konzept in der Tasche mit der Rafale.