Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 711815 Aufrufe

Offline Androide

  • ***
  • 198
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1700 am: 24. Januar 2019, 22:58:45 »
Das Bild von Ultima Thule ist wieder eine Stufe besser geworden  :)



http://pluto.jhuapl.edu/News-Center/News-Article.php?page=20190124

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1701 am: 24. Januar 2019, 23:38:40 »
Ja ein wunderschönes Bild.
Sie scheinen eine gute Wahl mit der Ausrichtung ihrer Kameras getroffen zu haben.
Die kleinen Krater sind etwa 700Meter und der große Krater auf dem kleineren Teil von 2014MU69 ist etwa 7km groß. Es ist dabei jedoch noch nicht geklärt, ob diese Krater durch Einschläge oder Ausgasungen von MU69 und anschließenden Zusammenbruch der Hohlräume entstanden sind.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1702 am: 25. Januar 2019, 01:41:58 »
Insgesamt finde ich ihn aber überraschend glatt. Sieht aus wie eine frühere, von der Sonne noch nicht angeknabberte/angeschmolzene Version von 67/P C-G.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9490
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1703 am: 25. Januar 2019, 09:13:58 »
Es ist schon erstaunlich wie so ein Gebilde entstehen kann. Spock würde zu Recht sagen: faszinierend!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1704 am: 25. Januar 2019, 10:26:04 »
Insgesamt finde ich ihn aber überraschend glatt. Sieht aus wie eine frühere, von der Sonne noch nicht angeknabberte/angeschmolzene Version von 67/P C-G.

Dieser visuelle Eindruck liegt vielleicht auch am Einfallswinkel der Sonne, am oberen Bildrand sind doch schon einige Krater erkennbar. Im Nachhinein ist es schade, dass man nicht auch an Pluto so nach vorbeigeflogen ist.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1705 am: 25. Januar 2019, 13:27:54 »
Da bestand aber auch ein höheres Risiko für Staubschreiben etc. Außerdem wäre wohl dann auch das Field of View zu klein gewesen um bei dem schnellen Vorbeiflug alles abzudecken.

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1706 am: 25. Januar 2019, 15:54:59 »
Insgesamt finde ich ihn aber überraschend glatt. Sieht aus wie eine frühere, von der Sonne noch nicht angeknabberte/angeschmolzene Version von 67/P C-G.
Ich denke auch das man hier Glück hatte 2 recht ähnliche Objekte aus den tausenden auszuwählen, die Wissenschaft dürfte viel zu tun bekommen, die Erkenntnisse der ganzen Minor Body Missionen zu einem Gesamtbild des Sonnensystems zusammenzusetzen...

MFG S

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1707 am: 25. Januar 2019, 16:39:22 »
Diese S/W-Bild wurde in 6700km Entfernung gemacht, also noch etwa doppelt so weit wie bei maximaler Annäherung. Die Auflösung beträgt 135meter/pixel.
Mal gucken, wieviel besser das jetzt noch wird. Im Lauf des nächsten Monats, also bis Ende Februar, werden weitere Bilder mit besserer (doppelter? oder ginge noch mehr?) Auflösung und in Farbe erwartet.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1708 am: 25. Januar 2019, 20:38:01 »
Diese S/W-Bild wurde in 6700km Entfernung gemacht, also noch etwa doppelt so weit wie bei maximaler Annäherung. Die Auflösung beträgt 135meter/pixel.
Mal gucken, wieviel besser das jetzt noch wird. Im Lauf des nächsten Monats, also bis Ende Februar, werden weitere Bilder mit besserer (doppelter? oder ginge noch mehr?) Auflösung und in Farbe erwartet.

Das vorliegende Bild wurde mit der Weitwinkel -Multicolor Visible Imaging Camera (MVIC) von Ralph aufgenommen, LORRI hat etwa die 4-fache Auflösung! Hoffentlich hat LORRI auch richtig gezielt...


« Letzte Änderung: 25. Januar 2019, 22:26:21 von Lumpi »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1709 am: 26. Januar 2019, 00:49:52 »
Lumpi, danke für die Info, das macht Vorfreude auf noch viel mehr! :)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13694
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1710 am: 27. Januar 2019, 07:28:17 »
Farbbild


... die "Kartoffel" in Farbe   :)                       Foto: NASA

Gruß, HausD

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1711 am: 27. Januar 2019, 10:13:02 »
Farbbild

Sehr erstaunlich :o . Ein Körper, der mal nicht kohlenschwarz, steingrau oder eisweiß ist! Sondern eine Farbe hat, die an Dinge wie... ja, tatsächlich eine Kartoffel erinnert, oder auch Erde (jetzt mal im gärtnerischen Sinne)!

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Körper weit draußen noch eine solche Farbigkeit zeigen würden. Pluto und CHaron waren farblich ja auch schon eine ziemliche Überraschung.

McPhönix

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1712 am: 27. Januar 2019, 11:27:17 »
Könnte das helle Material am "Hals" zerriebenes Material sein? Das scheinen ja doch zwei Körper zu sein, die mit ihrer Minischwerkraft zusammen gekommen sind und jetzt bleiben. Aber vlt sind sie keineswegs fest verbunden, sondern rollen noch jetzt immer ein Wenig aufeinander. Es gibt ja auch da draußen noch Pluto mit etwas Gravitation. Und auch andere winzige Gravitationskräfte, sonst würde dort ja nix mehr sein.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1713 am: 27. Januar 2019, 12:34:25 »
Könnte das helle Material am "Hals" zerriebenes Material sein? Das scheinen ja doch zwei Körper zu sein, die mit ihrer Minischwerkraft zusammen gekommen sind und jetzt bleiben. Aber vlt sind sie keineswegs fest verbunden, sondern rollen noch jetzt immer ein Wenig aufeinander. Es gibt ja auch da draußen noch Pluto mit etwas Gravitation. Und auch andere winzige Gravitationskräfte, sonst würde dort ja nix mehr sein.

Ja genau, das nehme ich auch an und habe ich hier ja auch schonmal geschrieben.

Stefan307

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1714 am: 27. Januar 2019, 14:02:04 »
Könnte das helle Material am "Hals" zerriebenes Material sein? Das scheinen ja doch zwei Körper zu sein, die mit ihrer Minischwerkraft zusammen gekommen sind und jetzt bleiben. Aber vlt sind sie keineswegs fest verbunden, sondern rollen noch jetzt immer ein Wenig aufeinander. Es gibt ja auch da draußen noch Pluto mit etwas Gravitation. Und auch andere winzige Gravitationskräfte, sonst würde dort ja nix mehr sein.
Könnte das helle Material am "Hals" zerriebenes Material sein? Das scheinen ja doch zwei Körper zu sein, die mit ihrer Minischwerkraft zusammen gekommen sind und jetzt bleiben. Aber vlt sind sie keineswegs fest verbunden, sondern rollen noch jetzt immer ein Wenig aufeinander. Es gibt ja auch da draußen noch Pluto mit etwas Gravitation. Und auch andere winzige Gravitationskräfte, sonst würde dort ja nix mehr sein.

Ja genau, das nehme ich auch an und habe ich hier ja auch schonmal geschrieben.

Ich kenne zwar Gestein das beim zermahlen heller erscheint, aber so hell? Wäre es evtl. eher möglich das das Objekt innen heller ist, und an der Außenseite dunkler wurde, an der Kontaktstelle und an den anderen hellen Punkten könnte dann Material aus dem Inneren freigelegt werden...

MFG S

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1715 am: 27. Januar 2019, 14:49:19 »
Könnte das helle Material am "Hals" zerriebenes Material sein? Das scheinen ja doch zwei Körper zu sein, die mit ihrer Minischwerkraft zusammen gekommen sind und jetzt bleiben. Aber vlt sind sie keineswegs fest verbunden, sondern rollen noch jetzt immer ein Wenig aufeinander. Es gibt ja auch da draußen noch Pluto mit etwas Gravitation. Und auch andere winzige Gravitationskräfte, sonst würde dort ja nix mehr sein.

Ja genau, das nehme ich auch an und habe ich hier ja auch schonmal geschrieben.

Ich kenne zwar Gestein das beim zermahlen heller erscheint, aber so hell? Wäre es evtl. eher möglich das das Objekt innen heller ist, und an der Außenseite dunkler wurde, an der Kontaktstelle und an den anderen hellen Punkten könnte dann Material aus dem Inneren freigelegt werden...

Ich glaube, Du interpretierst da @McPhoenix' "zerrieben" etwas zu wörtlich? Er hat es bestimmt so ähnlich gemeint wie Du: Die dunkle Schicht an der Oberfläche, egal ob Gestein oder Eis, ist nur dünn, und wenn sie z.B. durch Bewegungen oder Einschläge gestört ("zerrieben") wird, kommt das hellere Material darunter zum Vorschein. Das sieht man ja auf vielen Körpern.

aasgeir

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1716 am: 27. Januar 2019, 14:58:56 »
Man sollte bei der Interpretation der Helligkeiten auf diesen Aufnahmen ruhig etwas vorsichtiger sein :
a) sind diese Aufnahmen sicher kontrast-gestretched, so dass geringfügige Unterschiede verstärkt dargestellt werden (so kann man mehr Details erkennen). Man müsste schon Aufnahmen hernehmen, die als "photometrisch kalibriert" gekennzeichnet sind, um etwas über die wahren Helligkeitsunterschiede sagen zu können.
b) die helle Zone am "Hals" zwischen den beiden Teilkörpern muß nicht unbedingt auf dort befindliches helleres Material zurückzuführen sein; es kann auch die Folge eines geometrischen Effekts sein, der die Aufhellung am Grund des Einschnitts bewirkt: wenn man zB in einem mit Raufaser tapezierten Zimmer, das rundum mit der gleichen Farbe gestrichen ist, die Winkel zwischen den Wänden anschaut, sieht man dort, wo die Wände sich treffen, einen hellen Streifen (deutlich heller als die angenzenden Wände). Die beiden Wände im Winkel zueinander wirken wie ein "Licht-Trichter", sowohl für das einfallende Licht (die Beleuchtung) als auch für das rückgestreute Licht, so dass die Zone am Grund dieses "Trichters" heller wirkt - obwohl die optischen  Eigenschaften die gleichen sind wie für den Rest der Wände (achtet mal zu Hause auf diesen Effekt).

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1717 am: 27. Januar 2019, 16:08:16 »
Ein Körper, der mal nicht kohlenschwarz, steingrau oder eisweiß ist! Sondern eine Farbe hat, die an Dinge wie... ja, tatsächlich eine Kartoffel erinnert, oder auch Erde (jetzt mal im gärtnerischen Sinne)!

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Körper weit draußen noch eine solche Farbigkeit zeigen würden. Pluto und CHaron waren farblich ja auch schon eine ziemliche Überraschung.
Farblich ist der doch recht nah an großen Teilen der Oberfläche von Pluto dran, oder? Der ist größtenteils von Methan- und Stickstoff-Eis bedeckt. Weiß jetzt gerade aber nicht, ob dadurch eine solche Färbung hervorgerufen wird. Scheint aber im Kuipergürtel in Mode zu sein :)

McPhönix

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1718 am: 27. Januar 2019, 16:19:00 »
Für die Farbe könnten doch schon Spuren von eingefangenen Schwefel(verbindungen) reichen oder? Und durch evtl. Rollbewegungen der beiden Teile wird immer wieder das erwähnte ursprüngliche Material nach außen gedrückt über die relativ ungestörte Oberfläche. Daß dieser Anblick durch Kontrastverstärkung betont wird, ist freilich denkbar. Aber so stark?



*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1719 am: 27. Januar 2019, 19:51:54 »
b) die helle Zone am "Hals" zwischen den beiden Teilkörpern muß nicht unbedingt auf dort befindliches helleres Material zurückzuführen sein; es kann auch die Folge eines geometrischen Effekts sein, der die Aufhellung am Grund des Einschnitts bewirkt: wenn man zB in einem mit Raufaser tapezierten Zimmer, das rundum mit der gleichen Farbe gestrichen ist, die Winkel zwischen den Wänden anschaut, sieht man dort, wo die Wände sich treffen, einen hellen Streifen (deutlich heller als die angenzenden Wände). Die beiden Wände im Winkel zueinander wirken wie ein "Licht-Trichter", sowohl für das einfallende Licht (die Beleuchtung) als auch für das rückgestreute Licht, so dass die Zone am Grund dieses "Trichters" heller wirkt [...]

Sicher, theoretisch könnte man auch so die helle Zone erklären. Ist aber eine recht komplizierte Annahme, finde ich.

Was m.E. gegen die Lichttrichtertheorie spricht: Das Material von UT scheint mir wenig reflektiv zu sein. Und: Auf den etwas früheren NH-Aufnahmen von UT, auf denen das Licht also auch unter etwas anderem Winkel einfällt, ist die helle Zone zwischen den beiden Körpern trotzdem ebenfalls so zu sehen.

Wenn man mehrere Möglichkeiten hat, eine Situation zu erklären, ist die einfachere Möglichkeit wahrscheinlich auch die richtige. :)

Offline DH5HAI

  • **
  • 85
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1720 am: 28. Januar 2019, 08:33:50 »
moin
ich hätte mal eine frage. wie kann es sein das in so einer riesigen endfernung zur sonne noch so viel "licht" ankommt?
mfg

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1721 am: 28. Januar 2019, 10:00:43 »
moin
ich hätte mal eine frage. wie kann es sein das in so einer riesigen endfernung zur sonne noch so viel "licht" ankommt?
mfg

Das ist eine gute Frage. Die Antwort ist: Das tut es nicht. Fotos von solchen Deep Space Missionen sind immer so nachbearbeitet dass man etwas erkennen kann. Bei Rosetta gab es mal ein paar Beispielbilder wie es ohne Nachbearbeitung aussehen wuerde. Im Prinzip sieht man dann nur einen grossen schwarzen Fleck.  :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1722 am: 28. Januar 2019, 13:33:51 »
Die Frage ist etwas "undeutlich" gestellt, im direkten Sonnenlicht am Äquator etwas 100kLumen (früher als 100.000LUX angegeben),
im All, also außerhalb der Lufthülle ca. 40% mehr.
Derzeit ist die Sonde 43,5 AU von der Sonne weg, damit scheint die Sonne immer noch L=140.000Lumen/43,5²= 74 Lumen hell.
Das wäre etwa wie ein schlecht beleuchteter Raum, aber immer noch besser als mit ein paar Kerzen erhellt (ca. 1 Lumen pro Kerze und m²).
Zum Photogravieren reicht das gut aus solange man nicht zu schnell ist.

Beim Pluto waren es noch 95 Lumen.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2678
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1723 am: 28. Januar 2019, 16:56:39 »
moin
ich hätte mal eine frage. wie kann es sein das in so einer riesigen endfernung zur sonne noch so viel "licht" ankommt?
mfg

Viel ist relativ, von Ultima Thule aus betrachtet beträgt die scheinbare Helligkeit der Sonne im Vergleich zur Erde nur gut 1/2000, was aber immerhin noch so hell erscheint wie etwa 200 Erd-Vollmonde.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1724 am: 28. Januar 2019, 20:40:19 »
Ich entsinne mich, dass es anlässlich der Pluto-Landung *LOL* des Pluto-Flybys eine Webseite gab, wo man für seinen irdischen Standort nachsehen konnte, um welche Uhrzeit am Abend dieses Tages es so hell ist wie auf Pluto zur Mittagszeit...

Um die fragliche Uhrzeit (ca. 21:45 Uhr MESZ im Juli?) habe ich dann nur noch gestaunt: Es dämmerte zwar schon und das Licht schwand allmählich, aber es war noch lange nicht schwarze Nacht. Okay, unser Auge ist ja klasse darin, sich in einem weiten Helligkeitsspektrum anzupassen. Aber es war wirklich noch erstaunlich hell.

Auf Ultima Thule wird es dann wohl auch nicht viel anders sein...
« Letzte Änderung: 29. Januar 2019, 01:41:34 von Terminus »