Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709346 Aufrufe
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1025 am: 15. Juli 2015, 14:14:17 »
Wohl eher nicht. New Horizons muss während der Datenübertragung zur Erde ausgerichtet sein. Das schliesst Messungen mit den Bordinstrumenten während dieser Phasen aus.

Außerdem könnte ich mir denken, dass optische Messungen gegen das im Blickfeld liegende Sonnenlicht auf der Pluto-Nachtseite nicht machbar sein werden. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass z.B. die LORRI-Kamera sehr empfindlich gegen zu viel Licht ist ....

Stimmt, Du hast recht, irgendwie hatte ich das hier falsch verstanden:
Zitat
For nearly two months, until September 14, New Horizons will switch to near-real-time downlinking of data from instruments that generate low data volumes (like SWAP and PEPSSI) while it transmits just housekeeping information for all of the rest of the data.
"generate" bezieht sich da wohl auf den Fly-By und nicht auf diese 2 Monate.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1026 am: 15. Juli 2015, 14:28:08 »
Nein. Bewegungsunschärfe wird da noch kein Problem sein.


Was ich mich allerdings Frage: Wird man bei der 0,4km/Pixel Auflösung eine komplettkartierung vornehmen? Und wie viele Bilder braucht man dafür?


https://www.youtube.com/watch?v=0CnxEu51RF4

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1027 am: 15. Juli 2015, 15:10:57 »

Außerdem könnte ich mir denken, dass optische Messungen gegen das im Blickfeld liegende Sonnenlicht auf der Pluto-Nachtseite nicht machbar sein werden. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass z.B. die LORRI-Kamera sehr empfindlich gegen zu viel Licht ist ....

Grüsse, Udo

Währe nachvollziehbar, Pluto ist ja auch weit weg von der Sonne.
Die Kamera ist extrem empfindlich und hat Belichtungszeiten von 0.1 Sekunden bei Pluto....

Nach dem Vorbeiflug hört die Arbeit nicht auf. Im Gegenlicht kann man am besten die Atmosphäre untersuchen. Spektren der Atmosphäre anfertigen, wenn die Sonne langsam von New Horizons aus gesehen durch die Atmosphäre wandert.
http://www.bernd-leitenberger.de/new-horizons2.shtml


Bei dem Alice-Instrument handelt es sich um ein abbildendes UV-Spektrometer zur Untersuchung der extrem dünnen Atmosphäre des Pluto. Alice arbeitet im ultravioletten Lichtbereich bei 46,5 bis 188 Nanometern Wellenlänge und besteht aus einem kompakten Teleskop, einem Spektrografen und einem Sensor, der 32 getrennte Flächen mit je 1.024 spektralen Kanälen aufweist. Alice kann in zwei verschiedenen Modi betrieben werden.

Im "Airglow"-Modus können die Gase, aus denen sich die Plutoatmosphäre zusammensetzt, und deren Mengenanteile durch direkte Messungen ermittelt werden. Außerdem sollen diese Messungen dazu dienen, um zu bestimmen, in welchem Umfang diese Gase in das umgebende Weltall entweichen. Im "Occultation"-Modus wird das Instrument dagegen direkt auf die Sonne oder auf einen leuchtstarken Hintergrundstern gerichtet, welcher zu diesem Zeitpunkt von dem Zwergplaneten bedeckt wird. Da die Plutoatmosphäre das Sternlicht während einer solchen Okkultation teilweise absorbiert ergeben sich in den bei diesen Gelegenheiten gewonnenen Lichtkurven der Sterne minimale Helligkeitsschwankungen. Durch deren Auswertung erhoffen sich die Wissenschaftler weitere Aufschlüsse über die Ausdehnung, die Dichte und die chemische Zusammensetzung der Plutoatmosphäre.

LORRI ist für Beobachtungen im Bereich des sichtbaren Lichts bei Wellenlängen von 350 bis 850 Nanometern ausgelegt und zudem für die im Bereich des Pluto vorherrschenden Lichtverhältnisse optimiert.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14012015180041.shtml

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1028 am: 15. Juli 2015, 16:07:09 »
Heute Abend um 21:00 MESZ soll es eine Pressekonferenz auf NASA TV geben bei der die ersten Bilder des Fly-Bys gezeigt werden.  :D

http://www.parabolicarc.com/2015/07/15/nasa-set-unveil-pluto-images-today/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1029 am: 15. Juli 2015, 21:00:05 »

Gleich fängt die PK an - mit den neuen Bildern

Kami

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1030 am: 15. Juli 2015, 21:04:56 »
Die Eröffnung durch die Planeten war schonmal geil  ;D

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1031 am: 15. Juli 2015, 21:07:06 »
Fast alle Streams haben bei mir Audio-Lag.. ausser dieser (falls wer auch das selbe Problem hat)

https://www.youtube.com/watch?v=OX9I1KyNa8M

Edit: Falls der Stream in Deutschland nicht funktioniert, versucht mal dieses Addon für den Browser https://proxtube.com/?lang=de

Kami

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1032 am: 15. Juli 2015, 21:10:39 »
Der Stream von dir funktioniert leider nicht in Deutschand :(

Der Audiolag nervt schon etwas

Die Vorstellung von Hydra war grad gut, sie mussten nur die Pixel zählen um zu sehen wie gross Hydra ist :D

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1033 am: 15. Juli 2015, 21:21:10 »
Der Stream von dir funktioniert leider nicht in Deutschand :(

Abhilfe schafst du, wenn du das Addons für Firefox, proxtube zusammen mit YouTube Unblocker benutzt.

McFire

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1034 am: 15. Juli 2015, 21:23:54 »
Ich hab das beides, aber bei dem Ding gehts nicht :(

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1035 am: 15. Juli 2015, 21:25:25 »
bei mir geht aber problemlos.

vllt. das live stream in separaten Fenster starten, nicht direkt von dieser seite aus.

Kami

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1036 am: 15. Juli 2015, 21:30:29 »
Der Stream von dir funktioniert leider nicht in Deutschand :(

Abhilfe schafst du, wenn du das Addons für Firefox, proxtube zusammen mit YouTube Unblocker benutzt.

Danke, hat geklappt :)

Und die neuen Bilder von Charon und Pluto sind richtig stark. Das nenne ich dann mal hochauflösend was da bei Pluto geknippst wurde. Bei Charon hätte ich gerne die rechte Seite näher gesehn, bzw. den Mond gern etwas gedreht

tobi

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1037 am: 15. Juli 2015, 21:32:59 »

tobi

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1038 am: 15. Juli 2015, 21:33:56 »

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1039 am: 15. Juli 2015, 21:35:05 »
wow :o

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1040 am: 15. Juli 2015, 21:35:37 »
Danke, hat geklappt :)

:). Nicht zu danken :)

tobi

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1041 am: 15. Juli 2015, 21:37:07 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1042 am: 15. Juli 2015, 21:44:00 »
N'abend,

die neuen Bilder in besserer Auflösung sind bereits auf der NASA-Website:

http://www.nasa.gov/mission_pages/newhorizons/images/index.html

Gruß
roger50

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1043 am: 15. Juli 2015, 21:45:18 »
Klasse Bilder, ob sich Clyde das damals so vorstellen konnte was wir jetzt erleben dürfen!

Bin überrascht über die eher wenigen Krater im Vergleich zu den inneren Zwergplaneten!
mfg

Josef

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11809
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1044 am: 15. Juli 2015, 21:47:18 »
N'abend,

wie auf der PK gerade gesagt wurde, bekommt das "Herz" den Namen "Tombaugh-Region" zu seinen Ehren.

Gruß
roger50

ItalSky

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1045 am: 15. Juli 2015, 21:52:05 »
Faszinierend. So viele Fragen: Kaum Einschlagskrater? 3 km+ hohe Berge aus Wassereis auf Pluto? Kilometer-tiefe Schluchten auf Charon?
 Bisher wurden weniger als 0.2% der Daten ausgewertet. Die nächsten Monate werden spannend! :)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1046 am: 15. Juli 2015, 21:55:36 »
Das mit den fehlenden Einschlagskratern und den Gebirgen und somit einer scheinbar aktiven Oberfläche wie auf der Erde ist schon irre.
Vorhin wurde die Frage gestellt, ob es nicht irgendwelche "Popping Balloons" gab (also dicke Sensationen), und ich denke auch, daß das ist auch schon ein ganz dicker ist!

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1047 am: 15. Juli 2015, 22:17:43 »
Das mit den fehlenden Einschlagskratern und den Gebirgen und somit einer scheinbar aktiven Oberfläche wie auf der Erde ist schon irre.
Vorhin wurde die Frage gestellt, ob es nicht irgendwelche "Popping Balloons" gab (also dicke Sensationen), und ich denke auch, daß das ist auch schon ein ganz dicker ist!

Allerdings. Ich habe ja bisher behauptet, dass es keine zweite Mission zu Pluto geben wird, wenn er keine großen Überraschungen bereithalten sollte. Jetzt ist die Überraschung da: Ein so kleiner (Zwerg-)Planet mit einer so aktiven Oberfläche und ohne große Körper in der Nähe - und selbst sein Mond scheint eine aktive Oberfläche zu haben - wo zur Hölle haben die die Energie dafür her  :o ?! Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich eine zweite Mission überlegen wird, wenn die offensichtlichen Rätsel aus den bisherigen Daten nicht zu lösen sind...

Die nächste PK am Freitag wird also auch wieder spannend. Gibt es zum Beispiel mal ein LORRI-Bild von der Tombaugh Regio, dem "Herz"? Warum ist diese Gegend so glatt, was hat das zu bedeuten??  ;)

Dass die Daten jetzt so "Tröpfchen für Tröpfchen" eintreffen, wussten wir zwar vorher, aber es ist jetzt doch eine neue Erfahrung.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1048 am: 15. Juli 2015, 22:25:43 »
Hallo Zusammen,

in diesem Gif wird in die Tombaugh Region, das Herz, reingezoomt. Dort befinden sich die 3.500 Meter hohen Eisberge.
Leider kann ich das Gif nicht einbinden.
https://www.flickr.com/photos/gsfc/19699805136/in/dateposted/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

sibekar

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1049 am: 15. Juli 2015, 22:39:53 »
Hallo liebe Pros.! Ich habe eine Frage, warum sind die Bilder schwarz weiß? Hat das was mit der Datenrate zu tun?

Oder mit der fehlenenden Atmosphere?