Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709386 Aufrufe
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1000 am: 15. Juli 2015, 09:45:38 »
Sonne ist etwa  -20 mag auf Pluto. Bei der Erde sinds -28 mag. Also doch noch recht hell. Laut Artikel etwa 250x so hell wie ein Vollmond. Ob diese Angaben stimmen, weiss ich jedoch nicht.

Zum Zeitvertreib während des Wartens auf neues Material von New Horizons nochmal zu dieser Frage. Die Sonnenhelligkeit auf der Erde ist -26.7 mag, die Vollmondhelligkeit -12.7 mag (-> engl. Wikipedia). Die Sonnenhelligkeit im Abstand r berechnet sich nach
   m [mag] = -26.7 + 5 lg r [AU].
Für Pluto, mit derzeit r = 32.9 AU, gibt das -19.1 mag, also etwa in der Mitte zwischen Sonne und Vollmond auf der Erde. Das ist noch ziemlich hell.

In welcher Entfernung ist die Sonne nur noch so hell wie unser Vollmond? Obige Gleichung nach r aufgelöst gibt
   r [AU] = 10^[(m [mag] +26.7)/5].
Für -12.7 mag gibt das satte 631 AU. Und um die Sonne auf Venusniveau (-4.9 mag) einzudampfen, braucht es sogar 22909 AU, das ist mehr als 1/3 Lichtjahr!

OK, das war ein bisschen OT, aber hoffentlich trotzdem interessant...  ;)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1001 am: 15. Juli 2015, 10:12:25 »
Klingt plausibel, wenn man bedenkt wie hell unsere Nachbarsterne noch für uns sind! Danke für die Info. :)

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1002 am: 15. Juli 2015, 11:04:29 »
Bei der niedrigen Datenübertragungsrate wird es eine Weile (Monate) dauern, bis die Daten auf der Erde eintreffen.
Aber wenigstens 1-2 Fotos vom nahen Vorbeiflug wären schon was!

15. Juli 2015 12:59 Uhr MESZ, Downloadzeit 1.5 h: LORRI von Charon mit 2.3 km/Pixel aus 466.000 km Entfernung, LORRI von Pluto mit 3.9 km/Pixel aus 778.000 km Entfernung, LORRI von Hydra mit 3.2 km/Pixel aus 645.000 km Entfernung

15. Juli 2015 21:25 Uhr MESZ, Downloadzeit 6.9 h: LORRI von Nix mit 3 km/Pixel - 590.000 km Entfernung, 3 x LORRI von Pluto mit 0.4 km/Pixel - 77.000 km Entfernung, ALICE, LEISA, REX und SWAP Daten

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1003 am: 15. Juli 2015, 11:11:01 »
Dann geht es so weiter, alles verlustbehaftete, komprimierte Daten:

16. Juli 2015 06:23 Uhr MESZ, Downloadzeit 1.9 h: PEPSSI und SWAP Daten

16. Juli 2015 09:23 Uhr MESZ, Downloadzeit 1.9 h: 3 x LORRI von Charon mit 0.38 km/Pixel - 79.000 km Entfernung, PEPSSI und SWAP Daten

16. Juli 2015 15:22 Uhr MESZ, Downloadzeit 4.3 h: MVIC Farbfotos von Pluto und Charon mit 5 km/Pixel - 254.000 km bzw. 269.000 km Entfernung, SWAP Daten

17. Juli 2015 18:32 Uhr MESZ, Downloadzeit 3.3 h: LORRI von Hydra mit 1.3 km/Pixel - 231.000 km Entfernung, 2x2 LORRI Mosaik von Pluto mit 2.2 km/Pixel - 444.000 km Entfernung

18. Juli 2015 12:29 Uhr MESZ, Downloadzeit 4.6 h: LORRI von Pluto mit 1.8 km/Pixel - 360.000 km Entfernung, MVIC Farbfoto von Nix mit 3.1 km/Pixel - 165.000 km Entfernung, LEISA, REX Daten

19. Juli 2015 Downlinks von REX und LEISA Daten, keine Bilder

20. Juli 2015 18:20 Uhr MESZ, Downloadzeit 3.3 h: 4x LORRI von Pluto mit 0.4 km/Pixel - 77.000 km Entfernung

Danach ist für 8 Wochen Pause. Während dieser Zeit werden die nicht-Bilddaten nach und nach zur Erde übertragen. Ab Mitte September werden dann über einen Zeitraum von mehreren Monaten die kompletten Daten unkomprimiert zur Erde übermittelt.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1004 am: 15. Juli 2015, 11:23:57 »
Sorry, kleiner Fehler:

Ab dem 14. September wird über einen Zeitraum von zehn Wochen mit dem systematischen Download aller gespeicherten und komprimierten Bilddaten begonnen. So werden alle während des Vorbeifluges aufgenommenen verlustbehafteten Daten bis zum 16. November 2015 die Erde erreicht haben.

Danach beginnt die zwei Jahre dauernde Phase, in der alle Originaldaten noch einmal, jetzt allerdings unkomprimiert und verlustfrei zur Erde übermittelt werden.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1005 am: 15. Juli 2015, 11:29:41 »

...
Danach beginnt die zwei Jahre dauernde Phase, in der alle Originaldaten noch einmal, jetzt allerdings unkomprimiert und verlustfrei zur Erde übermittelt werden.
...

Hallo

Warum sollte man Daten unkomprimiert übertragen? Es gibt doch auch verlustfreie Verfahren. Die haben zwar eine geringere Komprimierungsrate aber einiges an Bandbreite spart man doch.


viele Grüße
Steffen

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1006 am: 15. Juli 2015, 11:42:45 »
Jetzt muss ich schonmal Fragen. NH ist in 12.500 km an Pluto vorbei geflogen. Warum wurde da kein Bild gemacht? Ich höre die ganze Zeit nur es werden Bilder aus etwa 200.000 km übertragen.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1007 am: 15. Juli 2015, 11:50:02 »
Jetzt muss ich schonmal Fragen. NH ist in 12.500 km an Pluto vorbei geflogen. Warum wurde da kein Bild gemacht? Ich höre die ganze Zeit nur es werden Bilder aus etwa 200.000 km übertragen.

Das höchstaufgelöste Bild von Pluto aus 77.000 km Entfernung kommt erst am Wochenende. Ich denke, sie übertragen ihre Bilder sequentiell so wie sie aufgenommen worden sind. Irgendwann ab dem 14. September wird dann auch eines aus 12.000 km Entfernung dabei sein. Dies hat aber niedrigere Priorität als die anderen nicht-Bilddaten.

Diese ersten Bilder werden nur für das Publikum heruntergeladen. Die wissenschaftlichen Inhalte befinden sich in den nicht-Bilddaten.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Kami

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1008 am: 15. Juli 2015, 11:58:33 »
Wo, im Kuiper-Gürtel? Nachdem New Horizon gestern an einem der größten bekannten Kuiper Belt Object vorbei geflogen ist, braucht sie zumindest im Kuiper-Gürtel nicht mehr anzukommen. Was das nächste Ziel angeht, so habe ich die Jahreszahl 2019 im Kopf. Bilder wird es vielleicht, sofern bis dahin keine technischen Probleme auftreten sollten, auch geben, aber ein zweiter Pluto wird es definitiv nicht sein.

Mea Culpa, da war meine Formulierung wohl etwas ungeschickt gewählt. Eigtl. meinte ich ob es für die Sonde möglich wäre im Kuiper Gürtel frei rumzufliegen um neue Zwerg-"planeten" oder andere grössere Objekte zu suchen/finden. Wird aber schätze ich mal nicht wirklch möglich sein und NH hat seine vorprogrammierte Kursbahn.
Langsam wirds echt Zeit für eine Enterprise mit Besatzung und ich wär der erste der sich an Bord schleicht :D

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1009 am: 15. Juli 2015, 12:00:01 »
...
Dies hat aber niedrigere Priorität als die anderen nicht-Bilddaten.
...
Ja führ uns nicht Wissenschaftler sind vieleicht die Bilder am wichtigsten. Führ die Wissenschaftler gibt es jedoch auch noch andere wichtigere Daten.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1010 am: 15. Juli 2015, 12:07:58 »
Mea Culpa, da war meine Formulierung wohl etwas ungeschickt gewählt. Eigtl. meinte ich ob es für die Sonde möglich wäre im Kuiper Gürtel frei rumzufliegen um neue Zwerg-"planeten" oder andere grössere Objekte zu suchen/finden. Wird aber schätze ich mal nicht wirklch möglich sein und NH hat seine vorprogrammierte Kursbahn.
...
New Horizons kann eins von potentiell 2 Objekte anfliegen. Diese sind zwischen 50 und 75 Km im Durchmesser.

Offline Cincaid

  • **
  • 58
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1011 am: 15. Juli 2015, 12:12:58 »
@Kami
Eine Ergänzung zu Majos Antowrort : http://raumfahrer.net/news/astronomie/19102014150520.shtml

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1012 am: 15. Juli 2015, 12:14:38 »
20. Juli 2015 18:20 Uhr MESZ, Downloadzeit 3.3 h: 4x LORRI von Pluto mit 0.4 km/Pixel - 77.000 km Entfernung

Danach ist für 8 Wochen Pause. Während dieser Zeit werden die nicht-Bilddaten nach und nach zur Erde übertragen.
Werden in diesen 8 Wochen nicht nochmal weitere Messungen am sich entfernenden Pluto-System durchgeführt?

Ab dem 14. September wird über einen Zeitraum von zehn Wochen mit dem systematischen Download aller gespeicherten und komprimierten Bilddaten begonnen. So werden alle während des Vorbeifluges aufgenommenen verlustbehafteten Daten bis zum 16. November 2015 die Erde erreicht haben.

Danach beginnt die zwei Jahre dauernde Phase, in der alle Originaldaten noch einmal, jetzt allerdings unkomprimiert und verlustfrei zur Erde übermittelt werden.
Es werden quasi von September bis November "Thumbnails" aller originalen Bilddaten geschickt. Dann wird aufgrund der Nützlichkeit des Materials entschieden, in welcher Reihenfolge anschließend die Originaldaten heruntergeladen werden. Das dann eben ein ganzes Jahr.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1013 am: 15. Juli 2015, 12:23:35 »
Okay, also der erste Packen kommt ja dann wohl in 30 Minuten. Dann müssen die das nur noch feiern und kalibrieren und kommentieren undundund und dann endlich publizieren... ogottogott, lass es wenigstens heute noch geschehen...

15. Juli 2015 21:25 Uhr MESZ, Downloadzeit 6.9 h: LORRI von Nix mit 3 km/Pixel - 590.000 km Entfernung, 3 x LORRI von Pluto mit 0.4 km/Pixel - 77.000 km Entfernung, ALICE, LEISA, REX und SWAP Daten

Geil. Haben will.  :)

Ab Mitte September werden dann über einen Zeitraum von mehreren Monaten die kompletten Daten unkomprimiert zur Erde übermittelt.

Ob wohl die Betreiber anderer Missionen New Horizons verfluchen werden...  ::)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1014 am: 15. Juli 2015, 12:27:28 »
Jetzt muss ich schonmal Fragen. NH ist in 12.500 km an Pluto vorbei geflogen. Warum wurde da kein Bild gemacht?

Weil zu dem Zeitpunkt Charon fotografiert wurde und nicht Pluto  :) . Jedenfalls laut der NH-Animation in "Eyes".

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1015 am: 15. Juli 2015, 12:34:09 »
Hallo

Warum sollte man Daten unkomprimiert übertragen? Es gibt doch auch verlustfreie Verfahren. Die haben zwar eine geringere Komprimierungsrate aber einiges an Bandbreite spart man doch.


viele Grüße
Steffen

Gab es diese Verfahren schon bei der Vorbereitung des Starts? Und ja, vielleicht ist mit "unkomprimiert" genau das gemeint: Verlustfrei komprimierte Daten.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass es zu Übertragungsfehlern kommen kann, und das dürfte komprimierte Daten immer härter treffen als unkomprimierte. (Und nein, über Korrekturbits oder so müssen wir jetzt nicht unbedingt sprechen. :) )

Kami

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1016 am: 15. Juli 2015, 12:37:03 »
@Kami
Eine Ergänzung zu Majos Antowrort : http://raumfahrer.net/news/astronomie/19102014150520.shtml

Herzlichen Dank an dich und Majo :)

McFire

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1017 am: 15. Juli 2015, 12:43:45 »
Es ist einfach so, daß ein komplettes Bild schlicht zeilenweise übertragen, freilich schwarze oder weiße Löcher enthalten kann. Aber da läßt sich immernoch von erfahrenen Leuten allerhand rauslesen.

Aber komprimieren heißt stark vereinfacht - man zählt viele zusammenliegende Bildpunkte, die einen bestimmten Schwellenunterschied aufweisen und sendet den Zähler und einen Bildpunkt.
Wenn der/die Zähler beschädigt rüberkommt, wirds schlimm...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1018 am: 15. Juli 2015, 12:45:04 »
Mea Culpa, da war meine Formulierung wohl etwas ungeschickt gewählt. Eigtl. meinte ich ob es für die Sonde möglich wäre im Kuiper Gürtel frei rumzufliegen um neue Zwerg-"planeten" oder andere grössere Objekte zu suchen/finden. Wird aber schätze ich mal nicht wirklch möglich sein und NH hat seine vorprogrammierte Kursbahn.
Langsam wirds echt Zeit für eine Enterprise mit Besatzung und ich wär der erste der sich an Bord schleicht :D

Klar kann die Sonde "frei herum fliegen", aber leider nicht so wie in einem Science Fiction-Film. New Horizon hat eine bestimmte Flugbahn eingeschlagen, um dicht am Pluto vorbei fliegen zu können. An der Geschwindigkeit, mit der sie das getan hat, lässt sich nun leider so gut wie nichts mehr ändern. Mit dem verbliebenen Treibstoff kann sie nur noch geringe Geschwindigkeitsänderungen (Jargon: Delta-v) durchführen. Damit kann sie von der theoretischen Flugbahn, die sie ohne weitere Manöver fliegen würde, nur um wenige Grad abweichen. Stell dir eine Linie vor, die ins Nichts führt, und nun leg einen schmalen dreidimensionalen Kegel darum herum. Dieser Kegel wird logischerweise im Laufe der Zeit immer breiter werden. Alle möglichen weiteren Ziele müssen sich im maximal möglichen Kegel befinden, und natürlich muss das Ziel erreichbar sein, bevor das Bodenteam den Kontakt endgültig verlieren wird.

New Horizons kann eins von potentiell 2 Objekte anfliegen. Diese sind zwischen 50 und 75 Km im Durchmesser.

Waren das nicht mal drei gewesen? Wieso wurde das dritte Ziel aussortiert?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1019 am: 15. Juli 2015, 12:49:18 »
Es werden quasi von September bis November "Thumbnails" aller originalen Bilddaten geschickt. Dann wird aufgrund der Nützlichkeit des Materials entschieden, in welcher Reihenfolge anschließend die Originaldaten heruntergeladen werden. Das dann eben ein ganzes Jahr.

Das ist wohl im Prinzip dasselbe Verfahren, wie man früher, zu Modemzeiten, größere Mengen an Mails heruntergeladen hat: Erstmal wurden nur die Mailköpfe (= Zeitstempel, Absender, Betreff) vom Server heruntergeladen, das ging schnell. Dann wurde sich entschieden, was interessant war, und nur das hat man anschließend nochmal vollständig, also mit Text und Anhängen, heruntergeladen - und den Rest, z.B. Spam, ungelesen vom Server gelöscht.

Wenn man in "Eyes" mal darauf geachtet hat, wie großzügig die Instrumente beim Flyby eingesetzt wurden, versteht man das auch: Es war ja wohl nicht so, dass die drei abbildenden Instrumente (LORRI, RALPH, ALICE) immer erstmal sorgfältig auf die Ziele ausgerichtet und dann stillgehalten und ausgelöst wurde. Vielmehr liefen die Instrumente oft schon los, wenn das Ziel noch gar nicht erfasst war. Dementsprechend werden also etliche Bilder und Spektren dabei sein, die leeren Weltraum zeigen und also wertlos sind. Das kann man sich mit dem Spruch "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" erklären: Lieber ein paar Bilder/Spektren zuviel als dass nachher etwas Wichtiges fehlt, warum auch immer, zum Beispiel ein nur angeschnittener Styx. (Außerdem könnten sich selbst auf Schwarzbildern noch bisher unbekannte Monde finden.) Die Missionsplaner machen sowas ja nicht zum erstenmal...

Also überträgt man erstmal die komprimierten "Thumbnails" und entscheidet sich aufgrunddessen, was man anschließend verlustfrei überträgt und was man als Ausschuss löscht. Zeit dafür ist ja genug, bis 2019. :)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1020 am: 15. Juli 2015, 12:54:15 »
Und natürlich ist es schnurzpiepegal, wenn so ein Thumbnail-Bild verstümmelt hier ankommt. Entweder fordert man es noch einmal an, oder lässt sich das Original irgendwann mal, vielleicht um 2017 herum, einfach so zuschicken.

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #1021 am: 15. Juli 2015, 13:12:31 »


Die NASA wird uns aber höchstens mit "gestrecktem Stoff" "anfixen". Das gute Zeug kommt erst 2016 oder 2017.  ::)

Zur Erinnerung: Die hochaufgelösten Fotos werden vom Computer von New Horizon komprimiert, damit es schneller geht mit der Übertragung. Die Originaldateien werden dann irgendwann auch übertragen, aber ganz bestimmt nicht in den nächsten paar Tagen.
Das ist mir schon klar, aber ich bin aktuell auch mit gestrecktem Stoff zufrieden :D

Bin mit gestrecktem Stoff (Daten) zufrieden, auch in kleinen Dosen. ;D Zumal ich zuversichtlich bin das uns der Stoff/Zeug im Weltall nicht abhanden kommt. ;D

Um ca. 21 Uhr MESZ hat die NASA eine Pressekonferenz angesetzt, auf der erste Detailaufnahmen von Pluto und seinen Monden vorgestellt werden sollen. Sie wird auch bei NASA TV übertragen.
http://www.astronews.com/news/missionen/newhorizons/flybylog.html

Unseren Spürnasen entgeht nichts. ;D Lassen wir uns überraschen und unsere Informtiosquellen im Auge behalten. :D

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1022 am: 15. Juli 2015, 13:38:50 »
Jetzt muss ich schonmal Fragen. NH ist in 12.500 km an Pluto vorbei geflogen. Warum wurde da kein Bild gemacht?

Weil zu dem Zeitpunkt Charon fotografiert wurde und nicht Pluto  :) . Jedenfalls laut der NH-Animation in "Eyes".

Möglicherweise ist 12.000 km auch zu nah, um ein scharfes Bild bei der großen Relativgeschwindigkeit zu bekommen. Bei der Aufnahme wurde das Raumschiff nicht nachgeführt, sondern wie man bei "Eyes" gesehen hat, der Sichtbereich jeweils komplett von oben nach unten abgescannt. Ich weiß nicht, wie lange die Aufnahmezeit eines Bildes ist, aber bei 14 km/s Bewegung wird man nur schwer ein scharfes Bild aus größter Nähe bekommen können ....

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1023 am: 15. Juli 2015, 13:45:38 »
Okay, also der erste Packen kommt ja dann wohl in 30 Minuten. Dann müssen die das nur noch feiern und kalibrieren und kommentieren undundund und dann endlich publizieren... ogottogott, lass es wenigstens heute noch geschehen...

Die machen es so, dass die Amis es rechtzeitig zum Frühstücksfernsehen in den USA betrachten können.Die ersten Bilder von heute Mittag werden nicht viel anderes sein, als das letzte, kurz vor dem Flyby veröffentlichte Bild.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Re: New Horizons Mission
« Antwort #1024 am: 15. Juli 2015, 13:54:59 »
Werden in diesen 8 Wochen nicht nochmal weitere Messungen am sich entfernenden Pluto-System durchgeführt?
Wohl eher nicht. New Horizons muss während der Datenübertragung zur Erde ausgerichtet sein. Das schliesst Messungen mit den Bordinstrumenten während dieser Phasen aus.

Außerdem könnte ich mir denken, dass optische Messungen gegen das im Blickfeld liegende Sonnenlicht auf der Pluto-Nachtseite nicht machbar sein werden. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass z.B. die LORRI-Kamera sehr empfindlich gegen zu viel Licht ist ....

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu