Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709465 Aufrufe

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: New Horizons Mission
« Antwort #900 am: 13. Juli 2015, 22:16:06 »
Die Messungen von der Erde oder aus dem Erdorbit scheinen sehr genau zu sein, wenn das beobachtete Objekt keine Atmosphäre besitzt. In der PK sagte Allen Stern zu der Bestimmung des Radius von Pluto, dass die verwendeten Methoden an Charon geprüft wurden, da man dessen Radius genau kenne. Wenn die Verfahren zur Bestimmung des Plutoradius auf Charon angewandt nun den bekannten Wert liefern, ist man auch bei Pluto sicher.
Da Eris auch keine Atmosphäre besitzt ist die Messungenauigkeit also jetzt schon besser als bei Pluto vor der New Horizons Mission.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #901 am: 13. Juli 2015, 23:22:53 »
Leider habe ich die Pressekonferenz der NASA von heute verpasst. Wenn jemand
eine Möglichkeit findet, sich die noch einmal anzusehen. Bitte Bescheid sagen.

Matjes
Jetzt hier zum Download: New Horizonts / Pluto Pr-Flyby Media Briefing  July 13, 2015 NASA Television

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #902 am: 14. Juli 2015, 00:11:01 »
Neue Bilder. Pluto aus 2,5 Mio km Entfernung aus gesehen, die Bilder wurden am 12.07. geschossen.

Pluto


Charon

Bilder: NASA/Johns Hopkins University APL

Re: New Horizons Mission
« Antwort #903 am: 14. Juli 2015, 06:06:12 »
14 Jul 2015 04:05:00 UTC
Distance from Pluto 384.574 km
(http://pluto.jhuapl.edu/Mission/Where-is-New-Horizons/index.php)
Jetzt also nur noch etwa so weit wie im Mittel von der Erde zum Mond. Dafür braucht New Horizons weniger als 8 Stunden; schon ordentlich Speed dahinter...

GalacticTraveler

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #904 am: 14. Juli 2015, 07:28:59 »
Überraschend wenige Krater. Ich hätte irgendwie einen mit Kratern übersäten Pluto erwartet, bei all dem Zeugs was da draußen früher (und auch noch heute) so herumschwirrte. Da muss es doch irgendeinen Prozess der Erosion auf Pluto geben?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: New Horizons Mission
« Antwort #905 am: 14. Juli 2015, 07:50:54 »
Warum sollte da draußen mehr rumfliegen (was mit Pluto kollidieren kann) als im restlichen Sonnensystem?

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: New Horizons Mission
« Antwort #906 am: 14. Juli 2015, 07:59:00 »
Überraschend wenige Krater. Ich hätte irgendwie einen mit Kratern übersäten Pluto erwartet, bei all dem Zeugs was da draußen früher (und auch noch heute) so herumschwirrte. Da muss es doch irgendeinen Prozess der Erosion auf Pluto geben?
Stimmt.
Zumindest bei bei den Bildern mit der bisherigen Auflösung sehen die Strukturen irgendwie "geschliffen" - erodiert - aus.

Irgendwie beschleicht mich bei den immer besser werdenden Bildern ein leicht melancholisches Gefühl. War Pluto bis zu diesen Tagen immer eine optische Unbekannte, findet so etwas wie eine entzauberung statt. So wie im 19ten und 20ten Jahrhundert die letzten weißen Gebiete der Erde verschwanden und damit der Platz für Träume von Drachen und Saurier.
Waren bisher auf Bilder bei der Darstellung des Sonnensystems Pluto eine graue oder beige Kugel, kennen wir ab heute dessen Oberfläche und die dortigen Strukturen.

Andererseits bin ich total begeistert über diese Mission und die Ergebnisse.
In sofern empfinde ich gleichzeitig Gefühle der Verzauberung und Entzauberung.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #907 am: 14. Juli 2015, 08:19:44 »
Irgendwie beschleicht mich bei den immer besser werdenden Bildern ein leicht melancholisches Gefühl. War Pluto bis zu diesen Tagen immer eine optische Unbekannte, findet so etwas wie eine entzauberung statt.

Geht mir genauso. Bisher hatte man bei Pluto noch Freiheitsgrade der Fantasie, konnte ihn, als letzten Außenposten des Sonnensystems, sich als halbwegs erdähnlich vorstellen. Obwohl ich schon lange weiß, dass es so nicht ist, merke ich jetzt: Die ganze Zeit war da immer noch ein Rest, ein innerer unbewusster Mythos. Denn der geht jetzt verloren und es stellt sich heraus: Pluto ist ein ganz normaler Himmelskörper wie alle anderen auch.

Wenigstens scheint er eine lebendige Oberfläche zu haben, ist wohl keine erstarrte Kraterwüste. Bitte nicht. :)

Zitat
So wie im 19ten und 20ten Jahrhundert die letzten weißen Gebiete der Erde verschwanden und damit der Platz für Träume von Drachen und Saurier.

Ja, schön gesagt. Ich finde, man kann das durchaus vergleichen: So wie vor ca. 100 Jahren die letzten weißen Flecken der Erde verschwanden, verschwindet heute der wohl größte der letzten weißen Flecken des Sonnensystems. Sowas wie Pluto kommt nicht nochmal... nicht in diesem Sonnensystem. Also... lasst es uns genießen!  :D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: New Horizons Mission
« Antwort #908 am: 14. Juli 2015, 08:27:14 »
Vielleicht sollten die PR-Abteilungen von Eris, Makemake, Haumea, Orcus, Sedna, Quaoar, Ixion, Varuna, Varda und Salacia verstärkt an der Bekanntheit ihrer "Klienten" arbeiten?  ;)  Wir wissen von keinem dieser KBOs, wie es aussieht, aber keines ist bislang so bekannt geworden wie Pluto.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 09:37:08 von Ruhri »

Wolfsrabe

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #909 am: 14. Juli 2015, 08:40:46 »
Da es hier schon einmal angesprochen wurde: Das Programm "Eyes on Solar System" ist einfach spitze! Ich bin gestern abend stundenlang den geplanten Ablauf von New Horizons durchgegangen. Erstaunlich, wie genau man die Bewegungen, Drehungen, das Ausrichten der 4 Instrumente auf jeweils entweder Pluto oder eines der Monde, das Ausrichten der Hauptantenne auf die Erde usw usf. im Laufe der letzten Tage in diesem Simulator sehen kann. Total irre! (stelle auf Arbeit gerade eben fest, daß das Tool auch ohne Adminrechte funktioniert.  8) )

Pluto und seine Begleiter werden in den Tagen "entzaubert", sicher, aber da hochauflösenden Fotos werden aufgrund der niedrigen Datenrate eh erst 2016 kommen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und, nachdem Saturn und demnächst Jupiter von Orbitern tage-, wochen-, monatelang unter die Lupe genommen werden, plädiere ich dafür, daß Uranus und Neptun auch von Orbitern analysiert werden!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: New Horizons Mission
« Antwort #910 am: 14. Juli 2015, 08:41:17 »
@Ruhri

Ganz genau! Es gibt noch so viele weiße Flecken da draussen in UNSEREM Sonnensystem. Für die nächsten 100 Jahre werden uns die transneptunischen Objekte, die wir erforschen können, nicht ausgehen.

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #911 am: 14. Juli 2015, 08:57:37 »
Irgendwie beschleicht mich bei den immer besser werdenden Bildern ein leicht melancholisches Gefühl. War Pluto bis zu diesen Tagen immer eine optische Unbekannte, findet so etwas wie eine entzauberung statt.

Geht mir genauso. Bisher hatte man bei Pluto noch Freiheitsgrade der Fantasie, konnte ihn, als letzten Außenposten des Sonnensystems, sich als halbwegs erdähnlich vorstellen. Obwohl ich schon lange weiß, dass es so nicht ist, merke ich jetzt: Die ganze Zeit war da immer noch ein Rest, ein innerer unbewusster Mythos. Denn der geht jetzt verloren und es stellt sich heraus: Pluto ist ein ganz normaler Himmelskörper wie alle anderen auch.

Wenigstens scheint er eine lebendige Oberfläche zu haben, ist wohl keine erstarrte Kraterwüste. Bitte nicht. :)

Zitat
So wie im 19ten und 20ten Jahrhundert die letzten weißen Gebiete der Erde verschwanden und damit der Platz für Träume von Drachen und Saurier.

Ja, schön gesagt. Ich finde, man kann das durchaus vergleichen: So wie vor ca. 100 Jahren die letzten weißen Flecken der Erde verschwanden, verschwindet heute der wohl größte der letzten weißen Flecken des Sonnensystems. Sowas wie Pluto kommt nicht nochmal... nicht in diesem Sonnensystem. Also... lasst es uns genießen!  :D

Das habt ihr beide schön gesagt, dem schließe ich mich an. :D

Re: New Horizons Mission
« Antwort #912 am: 14. Juli 2015, 09:22:49 »
@Ruhri

Ganz genau! Es gibt noch so viele weiße Flecken da draussen in UNSEREM Sonnensystem. Für die nächsten 100 Jahre werden uns die transneptunischen Objekte, die wir erforschen können, nicht ausgehen.

Es gibt ja über 1000 TNOs mit einem Durchmesser >100km, um das mal als Grenze zu nehmen.
Da wird die Menschheit wohl nie alle TNOs erforschen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: New Horizons Mission
« Antwort #913 am: 14. Juli 2015, 10:07:02 »
Überraschend wenige Krater. Ich hätte irgendwie einen mit Kratern übersäten Pluto erwartet, bei all dem Zeugs was da draußen früher (und auch noch heute) so herumschwirrte. Da muss es doch irgendeinen Prozess der Erosion auf Pluto geben?

Das fällt mir auch immer stärker auf. Offenbar hat Charon deutlich mehr Krater als Pluto.

Eine Erklärung für die "Erosion" auf Pluto könnte in der dünnen Atmosphäre, besser gesagt in dem Prozess des Ausfrieren in Sonnenferne und der Sublimation in Sonnennähe, zu finden sein.

---

Ein Gefühl der Melancholie beschleicht mich auch, wird doch heute eines der letzten (alten) Geheimnisse gelüftet, da wo noch Raum für Phantasie und der Faszination des unbekannten war. Die Freude dass wir endlich auch Pluto jetzt aus der Nähe sehen können überwiegt aber doch deutlich, und es gibt ja noch genug im Sonnensystem zu entdecken ;)
Raumcon-Realist

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: New Horizons Mission
« Antwort #914 am: 14. Juli 2015, 10:29:00 »
Auch Google macht auf New Horizons aufmerksam. Wenn man auf Google draufgeht, hat das zweite O die Gestalt des Pluto angenommen (bräunlich) und immer wieder huscht New Horizons vorbei. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: New Horizons Mission
« Antwort #915 am: 14. Juli 2015, 10:33:31 »
Falls der EmDrive kein Rosi ist, gehe ich davon aus das wir sehr viele Brocken sogar besuchen werden, weil die dann quasi vor der Haustür liegen. Bei einem G ist alles bis 7,4 Milliarden Kilometer in 20 Tagen erreichbar.

Ich denke Pluto besteht zu einem hohen Anteil aus Wassereis und Krater von größeren Brocken bringen vielleicht kurzzeitig genug Wärme das es taut und alles in der Nähe wieder flach wird.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2015, 11:35:13 von Klakow »

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #916 am: 14. Juli 2015, 10:51:38 »
Da es hier schon einmal angesprochen wurde: Das Programm "Eyes on Solar System" ist einfach spitze! Ich bin gestern abend stundenlang den geplanten Ablauf von New Horizons durchgegangen. Erstaunlich, wie genau man die Bewegungen, Drehungen, das Ausrichten der 4 Instrumente auf jeweils entweder Pluto oder eines der Monde, das Ausrichten der Hauptantenne auf die Erde usw usf. im Laufe der letzten Tage in diesem Simulator sehen kann. Total irre! (stelle auf Arbeit gerade eben fest, daß das Tool auch ohne Adminrechte funktioniert.  8) )



Habs gerade auf dem Computer ausprobiert, Super Software. :)

Wolfsrabe

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #917 am: 14. Juli 2015, 11:09:35 »
Mal wieder eine physikalische Frage:
Ich sehe in "Eyes" bei der Vorschau gar keine (oder nur nicht sichtbare?) Änderung der Flugbahn von New Horizons vor, während oder nach der dichtesten Annährung an Pluto. Sind die Gravitationskräfte durch das Plutosystem so gering, daß sie keine sonderliche Auswirkungen auf New Horizons Flugbahn haben?

Re: New Horizons Mission
« Antwort #918 am: 14. Juli 2015, 11:26:18 »
Jupp!

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: New Horizons Mission
« Antwort #919 am: 14. Juli 2015, 11:53:48 »

Führerschein

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #920 am: 14. Juli 2015, 12:09:49 »
Mal wieder eine physikalische Frage:
Ich sehe in "Eyes" bei der Vorschau gar keine (oder nur nicht sichtbare?) Änderung der Flugbahn von New Horizons vor, während oder nach der dichtesten Annährung an Pluto. Sind die Gravitationskräfte durch das Plutosystem so gering, daß sie keine sonderliche Auswirkungen auf New Horizons Flugbahn haben?

Einerseits eine Kombination von niedriger Schwerkraft und hoher Geschwindigkeit, die die Ablenkung klein halten.

Andererseits aber genug Ablenkung um New Horizons in Richtung des nächsten Ziels zu schicken. Also alles andere als vernachlässigbar.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11810
Re: New Horizons Mission
« Antwort #921 am: 14. Juli 2015, 12:15:32 »
Moin,

Sind die Gravitationskräfte durch das Plutosystem so gering, daß sie keine sonderliche Auswirkungen auf New Horizons Flugbahn haben?

Wie MoreInput schon in Kurzform schrieb, ja. Pluto hat ja nur etwa 2/3 des Durchmessers unseres Erdmond und besitzt eine entsprechend geringe Schwerkraft/Masse. Da müßte man sehr nah an ihm vorbeifliegen (wenige Dutzend km), um eine deutliche Abweichung der Bahn zu bewirken. Der Pluto näheste Punkt der NH-Flugbahn liegt aber bei rund 12.000 km. Auch da gibt es zwar theoretisch eine Bahnablenkung, aber die ist viel zu gering, um sich irgendwie auszuwirken.

Gruß
roger50

@ Führerschein:

NH wird nicht durch eine Schwerkraftumlenkung zum nächsten Ziel geschickt, sondern durch ein (minimales, <1° Bahnabweichung) Antriebsmanöver in einiger Zeit.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #922 am: 14. Juli 2015, 12:23:31 »
Und hier noch die musikalische Untermalung des Vorbeiflugs:

https://www.youtube.com/watch?v=gFo4u_ADiw4
Von Acapella Science.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #923 am: 14. Juli 2015, 12:25:51 »
Ich sehe in "Eyes" bei der Vorschau gar keine (oder nur nicht sichtbare?) Änderung der Flugbahn von New Horizons vor, während oder nach der dichtesten Annährung an Pluto.
Du kannst es in "Eyes" an der Geschwindigkeit sehen. Diese erhöht sich derzeit, nach Passieren des Plutos nimmt sie dagegen ab.

Wolfsrabe

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #924 am: 14. Juli 2015, 12:34:56 »
Ok danke, ja klingt einleuchtend und die Geschwindigkeitsänderung hab ich jetzt auch entdeckt  :)

"NASA's Eyes" scheint ja automatisch Zeitzonen zu korrigieren, um die Darstellung zeitlich nicht zu verfälschen....  :)

Laut NASA's Eye Simulation hier bei uns richtet New Horizons die Antenne gegen 14:15 MEZ gen Erde, bis etwa 16:45 MEZ (grob gesehen in der Simulation). Plus 4,5 Stunden Laufzeit ergibt ja ungefähr 18:45 bis 21:15 Uhr... im Netz lese ich jedoch, daß die Daten erst in den Morgenstunden erwartet werden. Habe ich da was falsch verstanden?