Verlinkte Ereignisse

  • Flyby an Pluto um 13:50 MESZ: 14. Juli 2015
  • Flyby an Ultima Thule: 01. Januar 2019

New Horizons Mission

  • 1821 Antworten
  • 709094 Aufrufe

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: New Horizons Mission
« Antwort #700 am: 21. Juni 2015, 16:47:52 »
Kommt die Färbung durch die Oberfläche oder könnte es auch die Atmosphäre sein?
Gruß Vierer

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: New Horizons Mission
« Antwort #701 am: 21. Juni 2015, 17:01:41 »
... könnte es auch die Atmosphäre sein?

Klingt jedenfalls verlockend plausibel. Titans Atmosphäre hat ja eine zumindest ähnliche Farbe... Andererseits soll Plutos Atmosphäre ja nur sehr dünn sein. Kann das dann überhaupt so viel Atmosphäre sein, dass sie die Farbe des Körpers zu beeinflussen vermag?  :-\

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: New Horizons Mission
« Antwort #702 am: 21. Juni 2015, 18:18:07 »
... könnte es auch die Atmosphäre sein?

Klingt jedenfalls verlockend plausibel. Titans Atmosphäre hat ja eine zumindest ähnliche Farbe... Andererseits soll Plutos Atmosphäre ja nur sehr dünn sein. Kann das dann überhaupt so viel Atmosphäre sein, dass sie die Farbe des Körpers zu beeinflussen vermag?  :-\

Mir kommt gerade ein ziemlich interessanter Gedanke. Falls Pluto eine Atmosphäre hat könnte bei zukünftigen Missionen ein Lander deutlich einfacher Landen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: New Horizons Mission
« Antwort #703 am: 21. Juni 2015, 18:27:46 »
Vielleicht ist das keine Atmosphäre sondern irgend eine Flüssigkeit aus Kohlenwasserstoffen

GalacticTraveler

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #704 am: 21. Juni 2015, 20:21:32 »
Kommt die Färbung durch die Oberfläche oder könnte es auch die Atmosphäre sein?
Gruß Vierer

Halte ich bei der geringen Masse für eher ausgeschlossen. Wie soll die länger gehalten werden? Das verflüchtigt doch alles.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: New Horizons Mission
« Antwort #705 am: 21. Juni 2015, 20:59:23 »
N'abend,

daß Pluto in der Animation bräunlich aussieht, heißt nicht, daß er diese Farbe hat.

Wie wir jetzt gesehen haben, ist Ceres ein mehr oder weniger grauschwarzer Asteroid mit einigen weiße Punkten. Aber so sah er in den detailliertesten Hubble-Aufnahmen aus:


Farblich nicht sehr viel Ähnlichkeiten, hm?

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 21. Juni 2015, 22:36:37 von roger50 »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: New Horizons Mission
« Antwort #706 am: 21. Juni 2015, 23:12:45 »
@roger: Wir werden es bald wissen, es wird sicherlich noch einige Überraschungen geben. Hier ist eine neue (schwarz/ weiß) LORRI-Aufnahme vom 21.06. aus 27,7 Mill. km Entfernung, durch mich 3x vergrößert und etwas "nachgeschärft". Ich bin schon mal gespannt, wenn auch die kleinen Monde auf den Bilden auftauchen...


© 2015 The Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory LLC.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: New Horizons Mission
« Antwort #707 am: 21. Juni 2015, 23:18:20 »
...daß Pluto in der Animation bräunlich aussieht, heißt nicht, daß er diese Farbe hat... Gruß roger50
Genau deshalb habe ich die Farbkanäle noch mit dazugeschrieben. Dort sind explizit als sichtbare Farben aber nur blau und rot genannt - Infrarot und die Farbe von "methan" sind für das Auge nicht sichtbar. Eine (sichtbare) Farbe mit dem Namen "methan" ist mir auch noch nicht untergekommen. Ob man die die Spektrallinie von Methan in eine sichtbare Farbe umwandeln kann, weis ich nicht, aber die ist ja auch nur da, wenn es Methan gibt...
Es gibt jedoch noch die Möglichkeit aus der Farbintensität die Helligkeitsinformation zu gewinnen, dann würde sich mir aus 50%rot+50%blau=>100%braun  und aus den wahren Helligkeitswerten von rot  und blau dann ein braungetöntes Bild zu erzeugen...  das wäre aber kein Bild, das echte Farben darstellt...

Gruß, HausD

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: New Horizons Mission
« Antwort #708 am: 22. Juni 2015, 02:04:13 »
Animation in Farbe


Entstanden aus den 4 zur Auswertung vorhandenen Farbbändern (IR), ("methan"),  rot und blau.           

Gruß, HausD

Seit Voyager 2 im Jahr 1989 an Neptun vorbeiflog und auch seine Monde erforschte, gehen viele Forscher aus diversen Gründen davon aus, dass der Neptunmond Triton in einigen Dingen dem Pluto recht ähnlich sein dürfte, auch von der Farbgebung. Und Triton ist in etwa zart beige-bräunlich, sieht dem dem Pluto auf der Animation von HausD nicht unähnlich :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Triton_(Mond)
Raumcon-Realist

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: New Horizons Mission
« Antwort #709 am: 22. Juni 2015, 10:37:47 »
Wie wir jetzt gesehen haben, ist Ceres ein mehr oder weniger grauschwarzer Asteroid mit einigen weiße Punkten.

Hat Dawn überhaupt schon Farbbilder von Ceres gemacht, bzw. wurden schon welche veröffentlicht?   ???

Fragt sich Lumpi...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: New Horizons Mission
« Antwort #710 am: 22. Juni 2015, 12:48:51 »
DAWN hat aus Gründen der Redundanz zwei baugleiche Multispektralkameras.
Da die Oberfläche von Ceres zum größten Teil mit pulvrigem Regolith bedeckt ist, gibt es leider kaum farbliche "Aha!"-Effekte.

Zum oben gepostenen Standbild von Pluto und Charon:
evtl sind die kleineren Monde einfach in der von Pluto und Charon gebildeten Diagonale außerhalb des Bildrahmens. Pluto und Charon sind ja in astronomischen Maßstäben sehr nahe beieinander.
Bei diesem Maßstab wären die kleineren Monde nur zu sehen, wenn sie gerade vor oder hinter Pluto und Charon wären
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: New Horizons Mission
« Antwort #711 am: 22. Juni 2015, 13:50:27 »
Mir kommt gerade ein ziemlich interessanter Gedanke. Falls Pluto eine Atmosphäre hat könnte bei zukünftigen Missionen ein Lander deutlich einfacher Landen.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Atmosphäre ist zu dünn für einen Fallschirm, aber vermutlich nicht dünn genug, das man einen Eintritt mit hoher Geschwindigkeit ohne Hitzeschild hinbekommt. Das dürfte eine Landung verkomplizieren. Im Vergleich mit Mond (keine Atmosphäre) oder Venus und Titan (sehr dichte Atmosphäre) ist eine Landung auf dem Mars mit seiner sehr dünnen Atmosphäre ungleich komplizierter. Bei einem Körper ohne Atmosphäre geht es nur darum, die Geschwindigkeit exakt auf den Punkt auf Null zu reduzieren, was man schon Mitte der 60er Jahre ohne Probleme hinbekommen hat. Bei einer sehr dichten Atmosphäre dagegen genügt schon ein kleiner Fallschirm, um sanft zu landen. Beim Mars dagegen braucht man einen Fallschirm und zusätzlich noch Triebwerke, um stark genug abzubremsen, so das man sanft landen kann.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: New Horizons Mission
« Antwort #712 am: 22. Juni 2015, 13:59:29 »
Mir kommt gerade ein ziemlich interessanter Gedanke. Falls Pluto eine Atmosphäre hat könnte bei zukünftigen Missionen ein Lander deutlich einfacher Landen.

Eher das Gegenteil ist der Fall. Die Atmosphäre ist zu dünn für einen Fallschirm, aber vermutlich nicht dünn genug, das man einen Eintritt mit hoher Geschwindigkeit ohne Hitzeschild hinbekommt. Das dürfte eine Landung verkomplizieren. Im Vergleich mit Mond (keine Atmosphäre) oder Venus und Titan (sehr dichte Atmosphäre) ist eine Landung auf dem Mars mit seiner sehr dünnen Atmosphäre ungleich komplizierter. Bei einem Körper ohne Atmosphäre geht es nur darum, die Geschwindigkeit exakt auf den Punkt auf Null zu reduzieren, was man schon Mitte der 60er Jahre ohne Probleme hinbekommen hat. Bei einer sehr dichten Atmosphäre dagegen genügt schon ein kleiner Fallschirm, um sanft zu landen. Beim Mars dagegen braucht man einen Fallschirm und zusätzlich noch Triebwerke, um stark genug abzubremsen, so das man sanft landen kann.

Ich sprach nur von Geschwindigkeitsverringung druch Aerobreaking. Das der Rest mit Triebwerken passiern muss ist klar. Ein Fallschirm kannste da vergessen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: New Horizons Mission
« Antwort #713 am: 22. Juni 2015, 14:31:02 »
Das mit einem Fallschirm wird auch wegen der extrem niedrigen Temperaturen schwierig, ob da nicht fast alle Materialien dazu neigen leicht zu brechen?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: New Horizons Mission
« Antwort #714 am: 22. Juni 2015, 14:53:50 »
Das sind hier ja wieder Phantomdiskusionen..

Im Moment gehen wohl alle davon aus dass Pluto keine relevante Atmosphäre hat (zu klein+zu kalt).
Wenn man denn doch eine findet, und dann noch einen Lander plant, DANN könnt ihr anfangen sinnvoll darüber diskutieren.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: New Horizons Mission
« Antwort #715 am: 22. Juni 2015, 15:11:58 »
Da gebe ich dir recht, noch dazu wird es sicher die nächsten 10 Jahre keine Missionen mehr zum Pluto geben, außer es stellt es stellt sich heraus das es doch kein Planet sondern der Todesstern im Parkorbit ist.

Sven11

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #716 am: 22. Juni 2015, 15:15:10 »
Vom UMSF User Ian R gibt es noch dieses gefärbte Bild:



http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=36184

christian

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #717 am: 23. Juni 2015, 11:58:12 »
Beginn der Approach Phase 3
21 Tage vor dem Vorbeiflug an Pluto wird die Sonde New Horizons die Wissenschaftlichen Beobachtungen aus der ferne abermals weiter, verstärken:
  • Atm. Escape: pickup ions & bow Shock
  • Surface Composition Variability
  • Atmospheric Variability
  • Clouds/Haze/winds from Imaging
  • Geologic, Color & Composition Maps
  • Retargetables
  • EPO
Und sammelt so weitere wertvolle Daten.
Mal schauen wann die Nasa den beginn der Approach Phase 3 offiziell begannt gibt, kann eigentlich nicht mehr so lange dauern.

Laut der Timeline  wird das Pluto-Sytem seit dem 18. Juni auch im Infarotenspektrum beobachtet:
„June 18, 2015 Infrared approach imaging of Pluto-System begins“

Ich freue mich auf die Bilder und Ergebnisse aus den anderen Instrumenten die New Horizons uns bringen wird. Vorallem die Diskussion und unterschiedliche Meinungen im Forum zu lesen, gefällt mir und ist immer wieder interessant.

shru77

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #718 am: 23. Juni 2015, 14:09:32 »
Hallo
- Link zum aktuelle Bilder und kurze Video von Pluto und Charon , aktualisiert 18.6.2015
- Dunkle  Polarkap auf Charon




https://www.youtube.com/watch?v=navsfeb19vI

Credit: Tweeter : @NewHorizons2015
             Nasa: https://www.nasa.gov/feature/new-from-nasas-new-horizons-increasing-variety-on-plutos-close-approach-hemisphere-and-a

Es wird langsam heiß auf Pluto...

Moin
Shru77

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: New Horizons Mission
« Antwort #719 am: 25. Juni 2015, 16:00:01 »
Interessant an dieser Aufnahme ist, dass zum Zeitpunkt der größten Annäherung von NH an Pluto, Pluto für 24 Stunden größer erscheinen wird als hier das Blickfeld von LORRI.  Zitat Emily Lakdawalla:•Pluto will appear larger than the LORRI field of view for less than 24 hours around closest approach. Das kann man sich jetzt noch kaum vorstellen...  Ich bin schon super gespannt auf die Bilder!  :)
Mehr Fakten zum Flyby: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2015/06240556-what-to-expect-new-horizons-pluto.html

Pluto/ Charon, gesehen von LORRI am 23.06. aus 24,4 Mill. km Entfernung

© 2015 The Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory LLC.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

McFire

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #720 am: 25. Juni 2015, 20:17:10 »
Ob man aus der Annäherungsphase ein "gutes Stück" zusammenbekommt, was eine komplette Umdrehung Plutos abdeckt?  Kann man das schon berechnen?
Pech wäre ja eine Synchrone Annäherung.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: New Horizons Mission
« Antwort #721 am: 25. Juni 2015, 22:30:18 »
wenn man zwei unkorrigierte Bilder vom 25.6 und 23.6 vergleicht sieht man schon eine Vergrößerung

McFire

  • Gast
Re: New Horizons Mission
« Antwort #722 am: 25. Juni 2015, 22:54:30 »
Nein, ich hab mich vlt ein bissel ungeschickt ausgedrückt.
Ich meinte, ob in der kurzen Spanne des Vorbeifluges genug Bilder mit höherer Auflösung gemacht werden können, daß man mehr als nur eine einzige Seite von Pluto sieht.
Da muß man doch irgendwie die Umdrehungsgeschwindigkeit von Pluto einrechnen in die Annäherungsgeschwindigkeit oder?
Wobei ja auch noch dazukommt, ob die Annäherung in der "Äquator"ebene oder über den Pol stattfindet....

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: New Horizons Mission
« Antwort #723 am: 26. Juni 2015, 13:43:46 »
Eine hypothetische Frage:

Laut Wikipedia hat New Horizons 77kg Hydrazin an Bord, womit man die Geschwindigkeit der Sonde um 1.440 km/h (400m/s) ändern kann. Für eine "Vollbremsung" von NH, um in einen Orbit um Pluto zu gelangen, bräuchte man bei der aktuellen Geschwindigkeit von ca. 50.000 km/h rein rechnerisch ca. 2.674 kg Hydrazin.

Das hätte etwa die 6-fache Startmasse (NH=478 kg) mit entsprechender Kostenexplosion notwendig gemacht.

Ich frage mich, wenn ich die Zahlen so betrachte, ob man sich überhaupt eine Nachfolgemission zu Pluto, die dann natürlich nicht wieder nur ein "Flyby" sein sollte, leisten kann.  Wäre so eine Mission mit einem Ionentriebwerk besser (kostengünstiger) durchführbar, oder würde das die ohnehin lange Flugdauer zu Pluto nur noch mehr verlängern? Gibt es möglicherweise andere Alternativen?

Ich befürchte fast, dass NH zu meinen Lebzeiten die erste und einzige Sonde sein wird, die Pluto einen "Besuch" abstattet.  :-[

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: New Horizons Mission
« Antwort #724 am: 26. Juni 2015, 13:49:47 »
Die Star-Kickstufe mit der NH den Earth Depature Burn durchgeführt hat beschleunigte NH auf eine Geschwindigkeit von etwa 60.000km/h aus dem LEO heraus. Diese Geschwindigkeit braucht man also um mithilfe eines Jupiter Swing Bys den Pluto in einer akzeptablen Zeitspanne zu erreichen. Jetzt müsste man nur mal ausrechnen was für einen Träger man braucht um ~3t auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen. Reicht da eventuell schon ein SLS mit eventueller zusätzlicher Oberstufe?
Raumcon-Realist