die Aufnahmen von den mit Hubble entdeckten KBOs 0720090F und 1110113Y. Mit Mehrfachbelichtungen verfolgte Hubble die KBOs 1110113Y und 0720090F, welche sich in dem Sommersternbild Schütze bewegen.
Das linke Bild zeigt den KBO 1110113Y in einer geschätzten Entfernung von rund 4 Milliarden Meilen von der Erde. Die Position verschiebt sich merklich zwischen den Aufnahmen, welche in ca. 10 Minuten Abstand aufgenommen wurden. Das rechte Bild zeigt den zweiten KBO 0720090F in einer ähnlichen Entfernung.
Ach du liebes bisschen. Die beiden KBOs unterscheiden sich ja kaum vom Hintergrundrauschen
! Wenn ich diese Bilder sehe, kriege ich Respekt vor der Software, die darauf die KBOs erfolgreich entdeckt haben soll. Ich stelle mir das mal so vor, dass die Software "with brute force"
alle Punkte eines solchen mehrfach belichteten Bildes erfasst und miteinander verglichen hat und dann jene herausgefiltert hat, die a) gleich groß erscheinen, b) dieselbe Helligkeit aufweisen (was bis jetzt immer noch eine Riesenmenge darstellen dürfte)
und (jetzt kommts) c) auf einer geraden Linie mit identischen Abständen liegen, und zwar genau so viele, wie Belichtungen gemacht wurden.
vermutlich sind diese beiden KBOs nicht zu weit entfernt. Du führst ja selber an, das NH ungefähr 4,3 Jahre Jahre zum Erreichen benötigen würde.
Ich denke auch, dass eine weitere Flugzeit von 4,3 Jahren gar nicht so schlecht wäre. Wenn jetzt bei der folgenden, längeren Suchkampagne (wider Erwarten) nichts Besseres mehr zu finden ist, warum soll die Sonde dann nicht dahin umgelenkt werden. Oder noch anders: Selbst wenn bei der langen Kampagne nur noch fernere Ziele mit 5-10 Jahren gefunden werden sollten, die aber "irgendwie" vielversprechender sind, könnte ich mir vorstellen, dass die NASA sich für ein solches Ziel entscheidet, auch wenn die Flugzeit länger ist. Naja, warten wir's ab.
das Problem besteht darin, dass sich die Geschwindigkeit von New Horizons von jetzt ~53000 km/h auf ~43000 km/h beim Vorbeiflug am Pluto-System verringern wird und danach noch weiter. Außerdem können die Triebwerke die Geschwindigkeit nur um 0,4 km/s (jetzt 13,7 km/s relativ zu Pluto) erhöhen. Der Kegel nach der Pluto-Passage ist also ziemlich klein.
Das werden sie bei der Suche ja hoffentlich schon alles mit eingerechnet haben...
Terminus