Wow ... da merkt man mal, welche Herausforderungen solche Missionen da draußen bieten. Dazu kommt noch, wie schwer es ist in der Dunkelheit überhaupt "optische" Aufnahmen hinzubekommen und die Position von Pluto genau genug zu kennen, um nicht vorbeizuschauen ...
Ich finde es überhaupt einen Wahnsinn, dass diese Mission beschlossen, bezahlt und tatsächlich durchgeführt wurde. Ich meine, ich (als Raumfahrtfan) finde es natürlich toll, dass sie überhaupt gemacht wird
. Aber über das Kosten-/Nutzenverhältnis darf man eigentlich gar nicht nachdenken. Eine aufwändig im Voraus geplante Mission, mit Rekord-Startgeschwindigkeit aller Missionen in den Himmel gefeuert (AFAIR), und dann der jahrelange Flug ... das alles für die paar Sekunden in eigentlicher Plutonähe, um gerade mal eine Seite des Ex-Planeten abzubilden... die andere Seite entgeht uns komplett, werden wir niemals sehen
. In diese paar Sekunden muss man dann wohl ALLES stecken, was geht, damit es sich auch nur halbwegs lohnt. Der Grund für den ganzen Aufwand ist wohl der jahrzehntelange eigenartig "heimelige" Charme von Pluto als vermeintlich erdähnlichem Planet als letzter Außenposten des Sonnensystems, jenseits der uns doch sehr fremden Riesen-Gasplaneten, und die damit verbundene riesige Neugier:
Wie sieht ein erdähnlicher Planet da draußen wohl aus?!?. Die größte Tragik dieser Mission ist vielleicht, dass Pluto kurz nach dem Start von New Horizons zum Nur-noch-Zwergplaneten degradiert wurde. Wäre das vorher passiert, wäre man wahrscheinlich eher nicht dorthin geflogen, würde ich sagen, zumal Pluto ja heute auch nicht mehr als einzigartig betrachtet wird, sondern eher als eines von vielen Kuiper-Belt-Objekten, nur halt mit zufälligerweise halbwegs rundem Sonnenorbit als Alleinstellungsmerkmal, was ihn einem Planeten zumindest ähnlich wirken ließ. Naja, hoffentlich findet sich für NH noch ein weiteres Ziel im Kuiper-Belt, kann ich nur hoffen, irgendwann 2100 oder 2200 könnte sich nochmal was ergeben...
Terminus