HTV

  • 167 Antworten
  • 57573 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: HTV
« Antwort #50 am: 13. Februar 2008, 08:43:32 »
Hi Leute

@Go-Into-Space:
Hier findest du alle Antworten zum Andockmechanismus von HTV.
http://de.wikipedia.org/wiki/H-2_Transfer_Vehicle

Mane

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: HTV
« Antwort #51 am: 13. Februar 2008, 21:24:04 »
Hallo Martin (Go-Into-Space),

ATV und HTV ergänzen sich in ihren Fähigkeiten eigentlich ganz gut, sodaß außer dem Transport von großen Elementen eigentlich alle ISS-Logistic-Aufgaben nach dem Dienstende des Shuttle abgedeckt sind:

Transport und Transfer von:

A) druckbeaufschlagten Gütern - können beide
B) Standard-Racks - kann HTV, kann ATV nicht
C) nicht-druckbeaufschlagte Bauteile - kann HTV, kann ATV nicht
D) Trinkwasser - kann ATV, kann HTV nicht (außer in Flaschen)
E) Luft - kann ATV, kann HTV nicht (außer in Dosen)
F) ISS-Treibstoffe für Lageregelung - kann ATV, kann HTV nicht

Und das Reboost der Station kann ATV, HTV aber nicht.

Nachteil beider Systeme ist, daß sie nur relativ selten fliegen, nur ca. 1x pro Jahr (abwechselnd, mal HTV, mal ATV). Aber zum Glück gibt es ja noch Progress, das zwar "relativ" wenig Nutzlast befördert, dafür aber 4x pro Jahr zum Einsatz kommt.  ;)

Gruß
roger50


Re: HTV
« Antwort #52 am: 13. Februar 2008, 22:11:53 »
Moin Moin,

erstmal Danke an alle, die mir doch sehr weitergeholfen haben. Ich hatte nur mal so überlegt, was passiert wenn die NASAs die Shuttle's einmotten. Wie bekommt man dann komplette Racks in die ISS. Jedenfalls nicht mit ATV :-/ Aber vielleicht könnte man ATV ja auf 'nen anderen Adapter umbauen...  :-? Bitte nicht schimpfen, bin ja halt ein "Columbianer"  ;) Und zudem noch ein "Softie" (Softwerker... ::) ), da ist das mit dem "umkonfigurieren etwas einfacher... ;) machmal   ::)

Was mir sowohl an ATV wie auch an HTV etwas stört ist, dass beide beim Wiedereintritt verglühen. :-[ Ich denk da nur mal so an die On-Boardrechner...  :'( Was da jedesmal so geschrottet wird... Wenn man doch jedenfalls "die" retten könnte.....

Aber eine Frage hab ich doch noch. Alles was ich über HTV gelesen habe, hört es ich doch noch eher danach an, als wenn sich das ganze noch in der Planungsphase befindet. Kann man denn noch vor Ende der ISS mit einem HTV Einsatz rechnen.... Ok, Ok, ist recht provokativ, aber ich mach mir schon etwas Sorgen wegen der ISS Versorgung und dem Nachschub an Payloads.
Aber jetzt drück erstmal den ATV'lern die Daumen, das da alles so wie geplant verläuft... :) Und das die NASA's dann ein paar der ATV's bei Astrium-ST bestellen.

Nochmals vielen Dank für Eure Infos/Erklärungen.  :)

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

Re: HTV
« Antwort #53 am: 13. Februar 2008, 22:32:38 »
Hallo Go-into-Space,

roger hat doch gesagt, dass Standardracks mit dem HTV hoch kommen können. Ein Umrüsten/Umkonstruieren des ATV auf die amerikanischen Dockingports bringt nichts, da man an denen praktisch nicht automatisch andocken kann. Das HTV soll ja mittels Greifarm der Station angedockt werden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: HTV
« Antwort #54 am: 13. Februar 2008, 22:45:16 »
Hallo Schillrich,

OK, hab ich schon verstanden. Wenn ich mir ATV so ansehe, ist das mit dem anderen Adapter schon rein technisch nicht möglich.

[Edit] Zumal, wenn ich Roger50 richtig verstanden habe, die Vorzüge dennoch beim ATV liegen, was die grundsätzliche Versorgung der ISS betrifft.

Es bleibt aber die Frage, wie sieht's denn so überhaupt mit HTV aus?? Ich hab da eher so das Gefühl, das das HTV sich noch in der Versuchsphase befindet. Gibt es denn da was Konkretes?? Schon mal 'nen Engineering Model oder ein Test Model oder so was?? Oder lassen sich unsere japanischen Kollegen überhaupt in die Karten schauen??

Danke dennoch für Eure Hilfe.

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]

« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 23:15:23 von Go-Into-Space »

Speedator

  • Gast
Re: HTV
« Antwort #55 am: 13. Februar 2008, 23:35:26 »
Hättest du die ersten Seiten gelesen oder den Tipp von Mane beherzigt, wüsstest du, dass 2009 für den Erststart geplant ist.

Re: HTV
« Antwort #56 am: 13. Februar 2008, 23:53:17 »
Zitat
Hättest du die ersten Seiten gelesen oder den Tipp von Mane beherzigt, wüsstest du, dass 2009 für den Erststart geplant ist.

Hallo Speedator,

Du schreibst "geplant" ist...  :o Geplant, naja das kann ja alles heißen... Bei Columbus war ja auch viel geplant. Und wenn ich mich an die "Planungen" von 1989 (dem Jahr in dem ich für die Raumfahrt zu arbeiten begann) erinnere, dann sollten wir jetzt schon ein anderes Scenario im Orbit haben.   :o
Ich möchte doch schon was konkreteres sehen, um wirklich an HTV glauben zu können..... :-? :-/ Bisher gibt es da nicht sehr viel konkretes zu lesen.

CU & HF

Martin  [smiley=vrolijk_26.gif]
« Letzte Änderung: 13. Februar 2008, 23:54:35 von Go-Into-Space »

Speedator

  • Gast
Re: HTV
« Antwort #57 am: 14. Februar 2008, 00:21:53 »
Für so harte Fakten müsste man schon irgendwie in das Projekt involviert sein. Damit kann ich nicht dienen ;)

radi

  • Gast
Re: HTV
« Antwort #58 am: 14. Februar 2008, 10:31:06 »
Hallo Go-Into-Space, das erste Flugmodel vom HTV wird gerade zusammengebaut (muss es ja auch wenn es 2009 fliegen soll). In diesem Thread stehen einige Infos dazu drinn.

Das HTV ist für die Station dringend notwending, sobald das Shuttle nicht mehr fliegen kann.

Tschau

Radi

Edit: Das sieht doch schon recht gut aus, http://jda.jaxa.jp/jda/p4_download_e.php?mode=search&f_id=12037

Und dieses Foto ist nicht gerade neu.  ;)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 10:34:37 von radi »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: HTV
« Antwort #59 am: 14. Februar 2008, 12:53:25 »
Moin,

Zitat Radi >Und dieses Foto ist nicht gerade neu<

Eben. Und deshalb zeigt es, wie schon viel weiter vorne im Thread gesagt, auch nicht den unteren Teil des Flugmodells, sondern das Structural Test Modell, einer Entwicklungseinheit.  ;)

Offenbar scheint niemand über ein AKTUELLES HTV-Photo zu verfügen, deshalb können wir alle nur raten, wie weit die japaner damit wirklich sind, und ob der Starttermin 2009 noch aktuell ist.

Gruß
roger50


Re: HTV
« Antwort #60 am: 16. Februar 2008, 18:20:34 »
Hallo,

bei JAXA gibt es viel Neues, aber die Infos zum HTV sind in der Regel von 2007 und zeigen nicht den aktuellen Stand. Im Gegensatz zum Kibo-Modul und der weiteren Berichterstattung auch zu Columbus ist hier Funkstille. ...

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tonthomas

  • Gast
Re: HTV
« Antwort #61 am: 26. Februar 2008, 20:57:25 »
In http://iss.jaxa.jp/en/htv/

gibts ne Übersicht
http://iss.jaxa.jp/en/htv/overview/
was zu den vier Hauptkomponenten
http://iss.jaxa.jp/en/htv/spec/
und was zum geplanten Missionsablauf
http://iss.jaxa.jp/en/htv/operation/

all in english....

Yours

Thomas

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: HTV
« Antwort #62 am: 02. März 2008, 20:37:12 »
hier mal ein bild zum entladen der unpressurized section:



zur orientierung, das modul mit der US flagge is Destiny, links ist das JEM-PM zu sehen.

berni

HAL2.0

  • Gast
Re: HTV
« Antwort #63 am: 04. April 2008, 17:23:24 »
Auch ganz interessant finde ich das Bild hier,das im Detail die nicht-druckbeaufschlagte Ladung eines HTV darstellt:

Quelle: http://iss.jaxa.jp/en/htv/spec/

Fliegt die linke Variante,wird vor Ankunft des HTV mit dem japanischen Roboterarm die ELM-ES (Experiment Logistics Module - Exposed Section) von der Exposed Facility entfernt und an ELM-PS (... - Pressurized Section) zwischengelagert. Dann kann Canadarm2 die Palette mit den 2 oder 3 neuen Exposed Payloads an der Exposed Facility anmontieren,und der japanische Manipulator übernimmt die Endmontage der einzelnen Nutzlasten.
Fliegt die rechte Variante,die bis zu 6 Austauschakkus für die amerikanischen Solarkraftwerke transportiert,wird sie vom Canadarm2 an das Mobile Base System auf der Truss gekoppelt,davor oder dannach wird noch DEXTRE dazugepackt,und alles zusammen fährt dann z.b. Richtung P3,um an P6 die Akku-ORUs auszutauschen.

Gefällt mir,das ist ein schön vielseitiges Konzept. :)
mfG HAL

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: HTV
« Antwort #64 am: 04. April 2008, 17:54:38 »
Hallo

Ja, schöne ZEICHNUNG....
Aber die JAXA muß jetzt erst mal NACHZIEHEN!
Außerdem ist das HTV nach wie vor ein Phantom.
Dagegen sind ESA und Arianespace ja wahre Tratschweiber.
Da brauchen wir auf die zwei Organisationen auch nicht mehr rumzuhacken....
(oder auf alle....   (natürlich nicht die NASA  :)))

Gruß
James

nehmt´s es nicht so Bierernst :)

Bombadil

  • Gast
Re: HTV
« Antwort #65 am: 04. April 2008, 18:30:00 »
Ich hab auch noch ne Frage:
Wie entlädt man eigentlich große Module aus dem Shuttle wenn das HTV angedockt ist?
Tritt das Problem gar nicht mehr auf oder reicht der Platz dafür..? Denn das HTV wird ja an Node2 nadir angedockt, so wie die Payloadbay vom Shuttle in etwa auf der gleichen Höhe liegen sollte...

Gruß
Thomas

HAL2.0

  • Gast
Re: HTV
« Antwort #66 am: 04. April 2008, 18:50:19 »
Hi Bombadil !
Dazu wird es gar nicht kommen,das sich HTV und Shuttle mal an der ISS begegnen. Das HTV bleibt ja nur einen arbeitsamen Monat lang gedockt,bevor es dann in der Atmosphäre zum Verglühen gebracht wird.

Bombadil

  • Gast
Re: HTV
« Antwort #67 am: 04. April 2008, 19:16:05 »
alles klar... thx... Ich dachte auch das HTV soll mehrere Monate angedockt bleiben...

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: HTV
« Antwort #68 am: 19. April 2008, 01:12:49 »
Es ist soweit. Am 17. wurde das erste HTV, was nächstes Jahr ins All geht der Presse vorgestellt. Die englische Mitteilung wird wohl am Mo auf der JAXA Seite sein.
Für die nächsten Monate stehen weitere Tests an.

Auch wurden Bodentests für die H-2B durchgeführt, d.h. 2 Triebwerke parallel betrieben.

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: HTV
« Antwort #69 am: 21. April 2008, 10:19:07 »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: HTV
« Antwort #70 am: 21. April 2008, 12:20:33 »
Hallo

Zitat
....das erste HTV, was nächstes Jahr ins All geht der....
Ich glaube eigentlich nicht, das dies das HTV ist, das starten wird. In der Pressemitteilung steht:
Zitat
On April 17, 2008, a press review was held for the first model H-II Transfer Vehicle (HTV) (Technology Demonstration Model)
Ich denke, das ist das, was sonst als Engineering Model bezeichnet wird, also jenes mit welchem prinzipielle Tests durchgeführt werden (die meisten zumindest, den Akustiktests wurden ja auch an JuVe selber durchgeführt). Wenn dem so sein sollte, dann müßten sie innerhalb eines Jahres ein weiteres HTV (das Flight Model) bauen, was aber ein sehr ambitionierter Zeitplan wäre. Oder, wenn es sich nicht um das FlightModel handelt, so könnte dieses ja auch schon einen fortgeschrittenen Zustand haben (was der Jaxa dann zu wünschen wäre).
Aber vielleicht kann Roger das besser einschätzen, um welches Gefährt es sich da handelt.

m.f.G.
James

   (P.S.:  Zack, ist er schon da?  ...   ;D)
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 13:01:11 von James »

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: HTV
« Antwort #71 am: 21. April 2008, 13:07:08 »
http://www.jaxa.jp/projects/in_progress_e.html

Was nächstes Jahr gestartet wird ist der HTV (H-II Transfer Vehicle) Technology Demonstrator, insofern ist das korrekt. Das erste "echte" HTV folgt dann im Jahr darauf.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: HTV
« Antwort #72 am: 21. April 2008, 13:29:59 »
Ich habe das schon so verstanden, dass es sich hierbei um das "richtige" HTV handelt. Genaugenommen war ja auch unser ATV ein Technologie Demonstrator und ist eine Testmission geflogen. Genau wie beim ATV, werden auch beim ersten HTV Flug fast alle Komponenten zum ersten mal zum Einsatz gebracht. Ich denke, dass die JAXA da einfach etwas ehrlich war und das nochmal hervorgehoben hat.

Es wird ja auch bei der HII-B im Artikel von einem Test Model gesprochen. Und diese wird sich wohl kaum von einer HII-B der späteren Flüge unterscheiden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: HTV
« Antwort #73 am: 21. April 2008, 17:11:18 »
naja, so wie ich das mitbekommen habe, haben die eine H-IIA Rakte. Die wäre aber zu schwach, für ihr HTV.  :(
Deswegen gibts (bald) die H-IIB.   :) Die hat immerhin 1 Triebwerke mehr in der ersten Stufe (als bei der H-IIA) und der Durchmesser wächst von 4 auf 5.2m, schwerer wird sie auch. Und für die gibts bereits Bodentests wie Tul schon geschrieben hat.

Alles in allem sind das schon signifikante Änderungen, gleichzeitig mit dem Erstflug des HTV ...  :-?

da werden mehr Fingernägel kürzer sein als bei Erstflug vom ATV. (copyright roger50)  ;D

Cebu, der auch manchmal keine Fingernägel mehr hat

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: HTV
« Antwort #74 am: 21. April 2008, 20:04:47 »
N'abend,

also wenn ich mir die Bilder ansehe und den kurzen Artikel lese, dann wird dies schon das erste - echte - HTV sein, also Flugmodell No.1. Das Strukturtestmodell haben wir ja schon vor ca. 4 Jahren gesehen, und diese Module sind voll ausgerüstet. Thermal Vakuum Test und Accoustic Noise Test machen auch nur Sinn bei einem Flugmodell, denn alle 'Innereien' werden dabei ja getestet.

Und dann steht das erste HTV ja auch mit 2009 in den Startbüchern.

Also, m.E. sehen wir dieses HTV im nächsten Jahr an der ISS !  :D

Gruß
roger50