Verlinkte Ereignisse

  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024
  • 136. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 31. Mai 2024
  • 137. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juni 2024
  • 138. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Juli 2024
  • 139. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. August 2024
  • 140. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 27. September 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1903 Antworten
  • 471695 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #250 am: 26. November 2010, 19:47:39 »
Währe doch ein Super Geschenk.  ::)

Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #251 am: 27. November 2010, 01:51:19 »
4-Mann-Besatzung am Berliner Tisch: Gunter, redmoon, sven und -eumel-.
Nach Mirkos Mars-Update kreisten die Diskussionen durchs Sonnensystem:
Äußeres Planetensystem, unterschiedlichste Monde, Trans Neptun Objects, Asteroiden, Kometen, Meteore, Staubscheiben (Ringe) um die Planeten (einschließlich Erde), Meteroiten-Funde im Südpol-Eis und in den Wüsten, Projekte für Amateur-Astronomen...
Raumfahrt-Planetenmissionen von Messenger bis New Horizon wurde diskutiert.
Natürlich kamen auch aktuelle Themen, wie die Starts der Delta IV, Ariane 5, sowie die Sojus TMA 19 Landung, die erfolgreiche Hayabusa-Mission und die Atmosphären-Entdeckung um Rhea nicht zu kurz.
Es hat wieder Spaß gemacht.

Scrub für den Countdown zum planmäßige Dezember-Treffen wegen Kollisionsgefahr mit einschlägigen Feiertagen.
Der nächste Berliner RaumCon-Stammtisch findet am 28. Januar 2011 statt.
 

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #252 am: 28. November 2010, 13:09:20 »
an scrubs haben wir uns ja langsam gewöhnt... ::)...ein wunsch für das nächste Jahr wäre, wieder öfter in voller Crewstärke präsent zu sein und viele Neu-Astronauten in den Modulen der Basis -Berlin willkommen heißen zu können...ansonsten: war wie immer schön mit euch... ;D

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #253 am: 26. Januar 2011, 20:32:12 »
Hallo,

der Januar neigt sich dem Ende zu und das bedeutet :  Raumcon-Stammtisch in Berlin!!!

Dieser findet wie ( fast ) immer am letzten Freitag des Monats statt. Wer also Interesse an Astronomie und/ oder bemannter und unbemannter Raumfahrt hat, aus dem "Großraum" Berlin kommt ( ich selber reise dafür extra aus Hamburg an... ) und sich mit Gleichgesinnten in einer gemütlichen Runde austauschen will, der sollte sich den kommenden Freitag Abend ganz, ganz dick in seinem Kalender notieren!

Der Stammtisch startet am 28. Januar 2011 um 19:30 MEZ.

Ort des Geschehens :
"Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Wie Sven zuvor geschrieben hat :  Es wäre schön, wenn auch neue "Stammtischler" den Weg in die Stadtklause finden könnten. Oder gibt es in unserer Hauptstadt wirklich nur eine Handvoll Astronomie- und Raumfahrtbegeisterte?!?

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #254 am: 27. Januar 2011, 18:17:15 »
Hallo,
das Jahr fängt auch wie das letzte für mich, mit reichlich Arbeit an. Da ich Samstag schon um 6.00 Uhr im Betreib sein muß ich weiß das ich nicht vor 3.00 Morgens zurück bin in Hamburg bleibe ich diesmal fern.

Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe das sich der eine oder andere neue sich traut einfach mal vorbei zu kommen.

Bis bald in Berlin

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

astroheidrich

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch, Bernburger Str. 35
« Antwort #255 am: 28. Januar 2011, 11:09:51 »
Hallo,

der Januar neigt sich dem Ende zu und das bedeutet :  Raumcon-Stammtisch in Berlin!!!

Dieser findet wie ( fast ) immer am letzten Freitag des Monats statt. Wer also Interesse an Astronomie und/ oder bemannter und unbemannter Raumfahrt hat, aus dem "Großraum" Berlin kommt ( ich selber reise dafür extra aus Hamburg an... ) und sich mit Gleichgesinnten in einer gemütlichen Runde austauschen will, der sollte sich den kommenden Freitag Abend ganz, ganz dick in seinem Kalender notieren!

Der Stammtisch startet am 28. Januar 2011 um 19:30 MEZ.

Ort des Geschehens :
"Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Wie Sven zuvor geschrieben hat :  Es wäre schön, wenn auch neue "Stammtischler" den Weg in die Stadtklause finden könnten. Oder gibt es in unserer Hauptstadt wirklich nur eine Handvoll Astronomie- und Raumfahrtbegeisterte?!?

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko

Ich habe als Neuling, der kommen will, im Internet gesehen, die Adresse der Stadtklause ist Bernburger Str. 35.

Mit Gruss und bis heute abend,
astroheidrich

Kreuzberga

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #256 am: 28. Januar 2011, 11:18:27 »
Hallo Berliner,

ich schaff's heute leider doch wieder nicht.  :'(


*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #257 am: 28. Januar 2011, 14:17:35 »
@collins / kreuzberga...das ist aber schade...

ich komme, aber wohl ein wenig später....die kunst...

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #258 am: 28. Januar 2011, 17:02:32 »
@astroheidrich: Ich bin nicht sicher, welche Hausnummer richtig ist. :-\
Muß gestehen, ich habe da nie drauf geguckt - aber dennoch die Stadtklause gefunden! 8)
Sicher bin ich aber, daß Du sie auch finden wirst! :)

Ich freue mich schon auf heute Abend! :)
Bis nachher !

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #259 am: 29. Januar 2011, 04:14:05 »

- sven, redmoon, -eumel-, astroheidrich, Gunter und kallemeier am Berliner Tisch.

- gegenseitige Vorstellung astroheidrich - willkommen an Bord! :)
- Mars Status Bericht
- Merkur, Venus, Mars, Phobos
- Messenger, geplante russische Venus-Mission, Opportunity, Mars Express, Phobos Grunt, Stardusk, Rosetta
- Progress, HTV, ATV, Dragon, Shuttle, Station
- Fotos von Roman Romanenkos Einsatz auf der ISS
- Zukunft der chinesischen und amerikanischen Raumfahrt
- eumel´s Fotoausstellung "Space Shuttle go!/?"
- fehlende oder schlecht zu findende Objekt- und Missions- Beschreibungen im Forum
- Aktivität im Astronomie Forum


Wir hatten unseren Spaß!  :D

Nächster Berliner Stammtisch am 25. Februar 2011.

tonthomas

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #260 am: 29. Januar 2011, 11:07:01 »
Guten Morgen Ihr Berliner!

Das sieht nach einer echt netten Runde aus.  :D

Hinischtlich
...
- fehlende oder schlecht zu findende Objekt- und Missions- Beschreibungen im Forum ...
, was wird denn nicht aufgefunden oder vermisst?

Gruß   Pirx

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #261 am: 29. Januar 2011, 12:18:34 »
Guten Morgen Ihr Berliner!

Das sieht nach einer echt netten Runde aus.  :D

Gruß   Pirx

ist sie auch... 8)

klausd

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #262 am: 29. Januar 2011, 17:30:33 »

Sehr schön! Wär ich gern dabei gewesen.  :)

Vielleicht schaff ich die nächsten Monate mal einen "Berliner Stammtisch". Der nächste in Hannover ist ja erst 11. März. Hoffe da sind auch wieder viele bekannte dabei  :)

Gruß, Klaus

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #263 am: 30. Januar 2011, 15:20:36 »
Hallo astroheidrich,
auch von mir noch nachträglich ein Herzliches Willkommen beim Berliner Stammtisch.
Vieleicht hat dir es ja so gut gefallen, das du zum nächsten auch kommst.  :)

Wie ich so lese habe ich diesmal so einiges verpasst. Beim nächsten werde ich aber wieder dabei sein.  :D

Bis zum nächsten Stammtisch

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #264 am: 30. Januar 2011, 16:06:09 »
Hallo,

tja, wer nicht dabei war, der hat wirklich einen interessanten Abend verpasst... Die nächste Gelegenheit ist dann der 25. Februar 2011.

Ich freue mich schon darauf, wieder in einer netten Runde einen schönen Abend zu verbringen und dabei mit Euch kreuz und quer durch die Themen Astronomie und Raumfahrt zu diskutieren. Nachdem der Rest der diesmaligen Stammtisch-Besatzung den Heimweg angetreten hatte, haben -eumel- und ich übrigens noch bis kurz vor 03:00 MEZ mit dem Wirt zusammengesessen und u.a. weiter über das Space Shuttle und die ISS geredet. Somit waren wir diesmal ja eigentlich sogar sieben Teilnehmer...  ;)

@astroheidrich: Schön, dass Du "als Neuling" am Freitag den Weg in die Stadtklause gefunden hast. Ich hoffe, der Abend hat auch Dir gefallen und Du kannst das nächste Mal wieder "mit an Bord" sein. Vielen Dank für die Korrektur der falschen Hausnummer. Ich habe übrigens festgestellt, dass wir diesen Fehler schon seit dem ersten Stammtisch-Abend in der Stadtklause begehen : 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=420.msg4688#msg4688   :-[

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Ashira

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #265 am: 30. Januar 2011, 16:51:44 »
Sehr schöner Beitrag, klasse Fotos! Ich glaube aber, da fehlt dringend mal Unterstützung des anderen Geschlechts...
Der Vollständigkeit halber. *G* Leider ist Berlin weit weg für mich, aber vielleicht lässt sich da dieses Jahr mal was einrichten.
Der Flieger braucht ja nicht lange, und ich bin Flugsüchtig. :-)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #266 am: 30. Januar 2011, 16:56:44 »
Ich habe als Neuling, der kommen will, im Internet gesehen, die Adresse der Stadtklause ist Bernburger Str. 35.

@astroheidrich: Schön, dass Du "als Neuling" am Freitag den Weg in die Stadtklause gefunden hast. Ich hoffe, der Abend hat auch Dir gefallen und Du kannst das nächste Mal wieder "mit an Bord" sein. Vielen Dank für die Korrektur der falschen Hausnummer. Ich habe übrigens festgestellt, dass wir diesen Fehler schon seit dem ersten Stammtisch-Abend in der Stadtklause begehen

Ich habe mich immer gewundert, warum die Anzahl der Teilnehmer nicht repräsentativ für die Hauptstadt ist.
Jetzt stellt sich heraus, daß wir eine falsche Adresse angegeben hatten! ;)

Danke astroheidrich für die Korrektur! :) Ich hab´s jetzt überall geändert.
Dann muß ich ja für den nächsten Stammtisch in der Bernburger Straße 35 den ganzen Raum reservieren! ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #267 am: 30. Januar 2011, 17:06:10 »
@Swesda: Das wäre ja mal ´ne Überraschung! :D
Vielleicht kannst Du uns dann vom STS-133 Discovery Start und Euren Besuch im Kennedy Space Center berichten. :)

astroheidrich

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #268 am: 31. Januar 2011, 10:10:24 »
Danke an alle Dagewesenen für den informativen Abend und die freundliche Aufnahme eines Neulings.

Das Treffen lohnt sich bestimmt für viele Astronomie- und/oder Raumfahrtinteressierte in und um Berlin !

Und das mit der Hausnummer ist wirklich kein Problem, die Stadtklause liegt fast neben dem S-Bahnhofs-Ausgang "AnhalterBahnhof".

Mit Grüssen an alle Leser,
astroheidrich

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #269 am: 21. Februar 2011, 18:37:20 »
Hallo,

auch der Februar ( und damit leider auch mein Urlaub... :'( ) neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass der nächste Raumcon-Stammtisch in Berlin sozusagen unmittelbar "vor der Tür" steht!!!

Dieser findet, wie eigentlich fast immer, am letzten Freitag des Monats statt. Wer also ein Interesse an Astronomie und/ oder bemannter und unbemannter Raumfahrt hat, aus dem "Großraum" Berlin kommt ( auf ein paar hundert Kilometer mehr oder weniger wird hierbei keine Rücksicht genommen! ) und sich einmal mit Gleichgesinnten in einer gemütlichen Runde austauschen will, der sollte sich den kommenden Freitag Abend ganz, ganz dick in seinem Kalender anstreichen!

Der Stammtisch startet diesmal am 25. Februar 2011 um 19:30 MEZ.

Der Ort des Geschehens :
"Stadtklause"
Bernburger Str. 35
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Bei diesen Stammtischabenden haben wir keine feste Rednerlisten oder Vorträge. Jeder kann sagen und fragen, was Ihn oder Sie gerade bewegt. Aber ein Themenschwerpunkt der Gespräche dürften bestimmt die aktuellen Aktivitäten auf und an der ISS sowie der dann hoffentlich bereits erfolgreich absolvierte Start des Space Shuttles "Discovery" sein. Passend dazu wird bestimmt auch Jörg von seiner am nächsten Tag startenden Fotoausstellung berichten und um "Unterstützung" werben - wobei es eigentlich ein Selbstgänger sein sollte, dort einmal vorbei zu schauen...

Aber selbstverständlich werden auch andere Missionen wie z.B. die Satelliten in der Erdumlaufbahn und die verschiedenen interplanetaren Forschungsmissionen sowie die Astronomie, egal ob von Amateuren betrieben oder von den verschiedenen professionellen erdgebundenen Observatorien oder Weltraumteleskopen, in unseren Gesprächen  nicht "stiefmütterlich" behandelt werden. Eigentlich sollte bis dahin z.B. der Marsrover Opportunity seine Fahrt zum Endeavour-Krater wieder aufgenommen haben. Wann wird er dort ankommen und was wird am Kraterrand zuerst untersucht werden?

Gesprächsstoff gibt es also ohne Ende.... Man sieht sich!!!

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Freitag Abend in der Stadtklause - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

SteRo

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #270 am: 22. Februar 2011, 13:58:02 »
Endlich bin ich mal wieder in Berlin wenn Stammtisch ist  ;D

Bin also am Freitag mit dabei, wenn nicht wieder irgendwo ein Problem auftaucht.

Bis dann

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #271 am: 22. Februar 2011, 14:40:17 »
Also meine wenigkeit erscheint auch.  :)

Was sind schon 300 km im Universum für eine Anreise.  ;D

Bis bald in Berlin. 

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #272 am: 23. Februar 2011, 02:39:22 »
Was sind schon 300 km im Universum für eine Anreise.
Da hast Du recht, das reicht nicht mal bis zur ISS! ;)

astroheidrich

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #273 am: 23. Februar 2011, 13:04:25 »
Ich versuche zu kommen. Ist abhängig von der Gesundheit meiner Enkel. Musste 2 bis heute pflegen.

Ich will ja wie Ihr alle alles über die Fotoaustellung wissen.

astroheidrich



*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #274 am: 23. Februar 2011, 13:30:40 »
OK, ich werde schon mal das Buch zur Fotoausstellung mitbringen.