Verlinkte Ereignisse

  • 123. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 27. Januar 2023
  • 124. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 24. Februar 2023
  • 125. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 31. März 2023
  • 126. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. April 2023
  • 127. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Mai 2023
  • 128. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. Juni 2023
  • 129. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juli 2023
  • 130. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Khushi: 25. August 2023
  • 131. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. September 2023
  • 132. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 24. November 2023
  • 133. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 29. Dezember 2023
  • 134. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Bangkok Bites: 23. Februar 2024
  • 135. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. April 2024
  • 136. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 31. Mai 2024
  • 137. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 28. Juni 2024
  • 138. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 26. Juli 2024
  • 139. Berliner RaumCon Stammtisch ab 18:30 Uhr Metzer Eck: 30. August 2024

Berliner RaumCon Stammtisch

  • 1900 Antworten
  • 469078 Aufrufe
*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #175 am: 01. Mai 2010, 09:39:05 »
hat leider nicht geklappt....die kunst hatte vorrang, und davon gab's gestern viel...beim nächsten mal bin ich aber wieder dabei...
gruß sven

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #176 am: 01. Mai 2010, 23:59:21 »
Hallo Jörg,

es tut mir wirklich leid, dass ich diesmal nicht dabei sein konnte! Dafür aber wieder beim nächsten Mal am 28. Mai!!!

Zitat von Dir :  "Ausgerechnet heute hatte ich zwei Fragen zu den Mars Rovern."

Nun, Du weißt ja, wo man solche Fragen ansonsten auch stellen kann...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3843.0  bzw.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4218.0   ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

SteRo

  • Gast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #177 am: 03. Mai 2010, 13:30:11 »
Tja konnte leider nicht kommen, da Notfall in der Familie  :(
Nächstes mal klappt leider auch nicht, da dienstlich unterwegs. Bleibt mir wohl nur auf den Juni zu hoffen.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #178 am: 03. Mai 2010, 15:08:23 »
Schade, daß es nicht geklappt hat.
Naja, wenn Du Zeit hast, weißt Du ja, wo Du uns findest. :)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #179 am: 03. Mai 2010, 22:39:48 »
Ich werde leider auch am 28.MAI fehlen, aus arbeits gründen.  :(

Der letzte Stammtisch hat mir übrigens sehr gut gefallen und werde ihn jetzt häufiger auf suchen, sofern mir mein Chef kein Strich durch die Rechnung macht (bzw. meine Frau  ;) )

Mfg Collins

Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #180 am: 04. Mai 2010, 01:17:02 »
@Collins:
Zwei Chefs? Hört sich schwierig an! ;) ;D

Es war schön, Dich kennen zu lernen, und wir würden uns freuen, Dich mal wieder begrüßen zu können.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Berliner Raumcon Stammtisch
« Antwort #181 am: 24. Mai 2010, 19:23:02 »
Liebe Berliner Stammtischler,

dies ist ein Hilferuf. Ich brauche innerhalb der nächsten 1-2 Tage einen hilfsbereiten Berliner Raumconler, der bereit ist, 1-2 Kisten Flyer für die ILA drei Wochen zwischenzulagern. Die Flyer müssten dann (aufgrund des Gewichts möglichst via PKW) nach Schönefeld gefahren werden.

Eigentlich hatte sich -eumel- dazu angeboten, aber der ist unvorhergesehen zur ILA nicht in Berlin. Nostromo, unser ILA-Vertreter am Raumconstand, reist mit dem Zug an.

Die Flyerkisten liegen teilweise schon bei -eumel-, ein weiterer wird diese Woche gedruckt und dann verschickt. Der Transfer von -eumel- müsste dringend in dieser Woche erfolgen.

Nachtrag: Hat sich erledigt, es hat sich eine Lösung gefunden.

Danke.

Gruß
Karl
« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 19:11:44 von pikarl »

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #182 am: 26. Mai 2010, 19:07:24 »
Hallo,

nur noch einmal zur Erinnerung :  Der nächste Berliner Stammtisch findet am kommenden Freitag, dem 28. Mai 2010 statt. Ab 19:30 ( oder auch bereits etwas früher... ) gibt es endlich wieder interessante Diskussionen kreuz und quer durch die vielfältigen Themen der Astronomie und der bemannten und unbemannten Raumfahrt.

Der Treffpunkt ( wie immer ) : 
Die "Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Ein zahlreiches Erscheinen ist ausdrücklich erwünscht und wir würden uns dabei auch sehr über neue Teilnehmer freuen!!! Das astronomische Highlight des Abends dürfte wohl der Vollmond sein - sofern das Wetter mitspielt.

@ -eumel- : Das dürfte doch ein nettes Fotomotiv abgeben, oder...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #183 am: 26. Mai 2010, 19:21:40 »
Da wünsch ich euch schon viel Spaß im vorraus, denn auch ich habe Stammtisch, nur in Regensburg. Somit ist es passiert, zum ersten Mal überschneiden sich zwei Stammtische :). Zwei Stammtische in unterschiedlichen Regionen Deutschlands, wo man sich über verschiedene Themen unterhält, aber der Themenbereich ist derselbe.

Bzw, passt auf das Oderhochwasser auf.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #184 am: 28. Mai 2010, 09:15:44 »
Heute ist es endlich wieder soweit: :)

Berliner RaumCon Stammtisch

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #185 am: 29. Mai 2010, 03:27:35 »
Gestern fand wie gewohnt der Berliner RaumCon Stammtisch statt.
Wir waren zu dritt: redmoon, sven und ich.

Zum ersten mal hatten wir Internet am Stammtisch - redmoons Datenbank bekam Flügel! ;)
Zuvor hatte redmoon einen interessanten Artikel über neue Erkenntnisse zur Entstehung der Polkappen auf dem Mars geschrieben.
Ich muß gestehen, ich hatte einige Schwierigkeiten mir vorzustellen, daß nur durch Sublimation und Resublimation von Wasser und CO² und etwas Wind in einer extrem dünnen Atmosphäre solche riesigen Gebirge mit 2 km tiefen Schluchten entstehen können.
Deshalb war ich froh, den Autor selbst am Tisch zu haben, der das erstaunlich gut und vor allem vorstellbar erklären konnte.

Sven berichtete kurz über die erfolgreiche Ausstellung seines Phobos-Zyklus auf der tease art fair #4 in Köln.
Mit seiner Malerei macht er Astronomie und Raumfahrt in der Kunst salonfähig.
Mich regen seine Bilder dazu an, vor lauter Fakten und Wissenschaft die Phantasie nicht zu vernachlässigen, damit wir uns die Bedeutung der Entwicklung des Universums besser vorstellen können.

Wir waren zuerst etwas entäuscht, weil nur so wenige zum Stammtisch gekommen sind.
Aber auch das hat Vorteile: Man kann mehr in die Tiefe diskutieren und Freundschaften ausbauen.
Im kleinen Kreis hat uns sven sogar seine weiteren Pläne verraten, die ich hier natürlich nicht ausplaudern darf.
Aber ich kann schon mal verraten, daß es noch richtig spannend wird. :D
Auf jedem Fall wird er den Mars-Mond Phobos als Ausgangspunkt weiter ausbauen.

Habt Ihr etwa ein gestörtes Verhältnis zur Kunst? ???
Dann schaut Euch svens Bilder an und vertieft Euch etwas ins Thema:
http://www.flickr.com/photos/svenreile/

Es war wieder ein schöner und interessanter Stammtisch.
Der nächste Berliner Stammtisch findet am 25. Juni 2010 statt.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #186 am: 29. Mai 2010, 12:23:26 »
hallo eumel, danke für die nette werbung... 8)...es hat wirklich spaß gemacht, gestern abend: die venus erstrahlte hell über dem potsdamer platz, das bier war kühl und der abend lau...das akkordeon spielte, haxen wurden gebraten und verzehrt und wir bewegten uns zwischen venus und mars...

zukünftige und aktuelle projekte in der raumfahrt wie im privaten schufen platz für interessante gespräche und neue ideen, die 3-d technologie hielt in eumels fotografien einzug in unsere runde...vorfreude auf die neue kamera von curiosity, so sie denn (hoffentlich) rechtzeitig fertig wird...redmoon kämpfte erbittert mit seinem neuen surfstick und konnte einige siege für sich verbuchen und es läßt einen immer wieder erstaunen, wenn er die unzähligen quellen und querverbindungen aufzeigt, aus denen er seine hervorragend recherchierten texte bastelt (!)...

da sich der sommer in unseren breitengraden noch immer schüchtern zurückhält, wurde es irgendwann zeit, die runde nach drinnen zu verlegen und eumel neiderfüllt  ;) eine wunderschöne zeit in florida zu wünschen (der mann macht es richtig: wenn der sommer nicht zum propheten kommt, dann muss der prophet eben.....äh...

in diesem sinne: zu den sternen, und bis zum nächstenmal

Ashira

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #187 am: 21. Juni 2010, 18:06:12 »
Hallo ihr lieben Berliner!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber eine Kollegin von mir hat ein Problem. Ihre etwa 23-jährige Tochter
hat ganz Kurzfristig einen Job als Modedesignerin (ja, richtig mit abgeschlossenem Studium etc) in Berlin bekommen.

Sie braucht DRINGEND eine Bleibe (Zimmer in einer WG, Gästezimmer, Jugendherberge oder sowas...)

Haken ist: Sie hat natürlich nur sehr wenig Geld, also darf es nicht viel Kosten.
Hat da jemand irgendwie eine Idee? Sie muss jetzt innerhalb 2 Wochen nach Berlin ziehen damit es klappt. Wohnen
tut sie momentan in Mannheim. Also nen ganz schönes Stück.

Wer irgendwie ne Idee hat, schreibt mir bitte ne PN, damit ich das gleich weiterleiten kann. Vielleicht kennt jemand Bekannte,
die ne WG haben, oder ein kleines, günstiges Zimmer vermieten können.

Für jede Hilfe ist euch meine Arbeitskollegin sehr dankbar!

LIeben Gruß,
Katrin

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #188 am: 23. Juni 2010, 21:08:38 »
Hallo,

eigentlich findet ja am kommenden Freitag, dem 25. Juni 2010 der nächste Berliner Stammtisch statt. Allerdings haben wir diesmal ein personelles Problem... :-[

-eumel-, Kreuzberga und ich haben diesmal leider definitiv keine Zeit bzw. sind überhaupt nicht in Deutschland. Wie sieht es denn bei den anderen bisher aktiven Stammtischlern aus ( Gunter, sven, kallemeier oder Collins )? Habt Ihr am Freitag Zeit und kommt trotz der dann wohl geringeren Teilnehmerzahl in die Stadtklause? Oder haben diesmal vielleicht auch andere Leute aus dem Berliner Raum Interesse?

Wie bereits oft selbst erlebt und hier auch beschrieben :  Solche Treffen sind immer wieder interessant und informativ. Man hat dabei die Gelegenheit, sich einmal direkt mit den Leuten auszutauschen, von denen man sonst immer nur die Beiträge im Forum liest. Ich jedenfalls bedauere es, diemal nicht dabei sein zu können...  :'(

Meldet Euch doch einmal kurz und schreibt, wie es am Freitag bei Euch aussieht!

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko 

P.S.:  @Swesda :  Leider kann zumindestens ich Deiner Arbeitskollegin nicht helfen - ich wohne in Hamburg...
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #189 am: 24. Juni 2010, 08:17:02 »
hallo mirko, bei mir wird das auch nix...aber sicher wieder im juli...

@swesda
deine freundin sollte es mal über die beiden stadtmagazine zitty und tip sowie die tageszeitungen (tagesspiegel, berliner zeitung) versuchen, außerdem gibt es eine menge mitwohnzentralen...ist sie erst mal hier, wird sich schnell das passende finden...

SteRo

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #190 am: 24. Juni 2010, 08:52:32 »
Na ich wollte diesmal das erste Mal dabei sein. Aber wenn keiner da ist, werde ich es wohl eher im Juli mal versuchen. :-[

Es sei denn es kommen doch noch Leute. Werde morgen hier noch mal nachlesen und ggf. doch kommen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #191 am: 24. Juni 2010, 20:26:04 »
hallo stero...auch wenn es diesmal vielleicht, möglicherweise, unter umständen (...) nicht stattfinden sollte ::), bist du jedenfalls herzlich eingeladen und wir würden uns freuen (ich sprech da einfach mal für alle) wenn du beim nächsten mal dabei wärst..

gruß sven

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #192 am: 24. Juni 2010, 21:56:59 »
Hallo Mirko, auch von mir eine kurz Meldung.
Ich kann leider auch nicht erscheinen da mein Chef im Urlaub ist und ich die Vertretung mache. Den Juli Termin habe ich aber fest eingeplant.
@Swesda ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen da ich wie Mirko in Hamburg wohne.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

SteRo

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #193 am: 25. Juni 2010, 10:13:16 »
Ok. Sieht ja nicht so aus als wenn heute abend irgend jemand da wäre.   Also dann hoffentlich beim nächsten mal.  ;D

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #194 am: 27. Juni 2010, 12:50:07 »
Hallo,

der nächste Berliner Stammtisch findet dann am 30. Juli statt. Der Treffpunkt ist ( wie immer ) :

Die "Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Ab 19:30 gibt es wieder interessante Diskussionen über die Themenbereiche der Astronomie und der bemannten und unbemannten Raumfahrt...

@SteRo :  Diesmal klappt es bestimmt!!!   ;)

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Ashira

  • Gast
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #195 am: 24. Juli 2010, 16:37:34 »
Ich muss meinen Freund beim Umzug helfen. Aber man könnte sich z.B. mal überlegen, mal so eben nach Berlin zu fliegen. Ryanair hat unschlagbare Preise wie z.B. 5,96 Eur H+R incl allen Steuern und Gebüren... von Frankfurt-Hahn aus.
Gut, dass Angebot gibts nur sehr begrenzt, ich hatte letztens die Chance vom 11.9.-13.9. so nen Flug zu erhaschen. *hihihi* Zumeist liegen die Flüge aber auch so um die 30 Eur oder so...

Okey kommt noch ne Busfahrt von Mainz nach Hahn dazu, pro Fahrt 11 Eur nann man nix sagen. S-Bahn Ticket und Übernachtung in der Jugendherberge. :D

Aber trotzdem immer noch recht billig.

Mal sehen, vielleicht klappts ja so im November etc mal.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #196 am: 24. Juli 2010, 20:57:28 »
Das sind ja unglaubliche Preise! :o

Und ja, das wäre eine schöne Überraschung am Berliner Stammtisch. Vielleicht klappt´s ja mal.

Am Freitag dem 30. Juli 2010 ist jedenfalls wieder RaumCon Stammtisch in der Stadtklause angesagt. :)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #197 am: 27. Juli 2010, 22:45:01 »
Also, ich melde mich schon mal für Freitag an.  :D

@ Mirko
falls deine Bahn wieder nicht fahren sollte, könntes du bei mir mit fahren (PKW).

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #198 am: 27. Juli 2010, 22:50:56 »
Ich rate euch beiden, unabhängig ob der Zug fährt, zusammen zu fahren, das ist wohl billiger. Dann könnt ihr beide das Spritgeld aufteilen und die Fahrt nach Berlin ist nur noch halb so teuer :). Es sei denn, redmoon besitzt eine Bahncard, mit der er die ganze Zeit mit der Bahn rumfahren kann.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Berliner RaumCon Stammtisch
« Antwort #199 am: 27. Juli 2010, 23:26:47 »
Hallo,

@Collins :  Zu spät - ich habe heute ein Ticket für den Linien-Bus HH - Berlin gebucht. Der steht dann zwar vielleicht in einem eventuellen Stau, aber er fährt wenigstens.... :)

@Raffi :  Was nützt mir meine Bahncard, wenn die Züge dann nicht fahren ( Ich bin immer noch sauer...  >:( )...

Aber auf jeden Fall freue mich mich schon auf einen interessanten Abend mit vielen noch viel interessanteren Gesprächsthemen! Wer nicht zum Stammtisch kommt, der ist selber schuld ( Oder hat eine gute "Ausrede"  ;D )!!!

Also :  Ab 19:30 in der "Stadtklause"
Bernburger Str. 30
10963 Berlin
( zwischen "Anhalter Bahnhof" und "Potsdamer Platz" )

Wahrscheinlich bin ich auch schon etwas früher da...

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski