Nanu, noch gar keine Rückmeldungen vom Berliner Stammtisch?
Es war jedenfalls wieder ein richtig nettes Treffen mit vielen spannenden Themen. Anwesend waren Gunther, Mirko, eumel, Karsten, Sven und ich (am Nachbartisch dagegen saßen nur Frauen, was uns zu einer kurzen Diskussion über die Ursachen der männlichen Dominanz in Raumfahrt- und Technikkreisen veranlasste, insbesondere was den Amateur- und Hobbybereich angeht).
Neben den obligatorischen Diskussionen über die Zukunft der bemannten Raumfahrt ging es dieses Mal um eine Vielfalt anderer Raumfahrt- und Astronomiethemen, wobei das Potential der unbemannten Raumfahrt einen Schwerpunkt bildete: Was könn(t)en wir in den nächsten 20-30 Jahren unbemannt erreichen? eumel zeigte sich besonders begeistert von Missionen in die Randbereiche des Sonnensystems, Kuipergürtel, Heliopause, Oortsche Wolke, wobei wir kurz die neusten Erkenntnisse der IBEX-Mission diskutierten.
Einig waren wir uns, dass weitere Missionen in das Saturn- und Jupitersystem längst überfällig sind. Am liebsten hätten wir eine ganze Flotte aus verschiedenen Orbitern, Landern, Rovern und "Schiffen" (für den Titan). Klar ist, dass es für wirklich ambitionierte Missionen auch im unbemannte Bereich eine breite öffentliche Unterstützung geben muss. Das Dauerthema "Öffentlichkeitsarbeit und Veröffentlichungspolitik" stand daher auch gestern wieder auf der Agenda.
Mirko brachte uns wie immer das Geschehen auf dem "Neunten Kontinent"
näher, wobei wir feststellten, dass die nächste Rovermission MSL-Curiosity immer näher rückt und die Frage des Landeplatzes durchaus spannend bleibt.
Faszinierende Cassini-Bilder ließen uns eine Weile über die Struktur und Dynamik des Saturnsystems nachdenken, wobei ich mich bei der Dicke der Ringe tatsächlich um zwei Größenordnungen verschätzt habe, wie ich nun weiß. Dass die Ringe tatsächlich im Schnitt nur 10 m "dick" sind, finde ich nachwievor erstaunlich, gerade, wenn man sich überlegt, welchen Umfang das Ringsystem hat.
Insgesamt gab es so viel zu besprechen, dass ich das hier nur stichwortartig wiedergeben werde: WASP-12b, HLV, Merkur, Messenger, BepiColombo, Ionentriebwerke, Berliner Sternwarten, Zwergplaneten, Pluto-Charon usw. usf.
Das angesprochene Video vom Atlas V Start mit SDO und dem hübschen Lichtbrechungseffekt samt Nebensonne hatte Daniel übrigens hier verlinkt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5137.msg137294#msg137294Trotz mehrerer, ambitionierter Beobachtungsversuche vor der Tür der "Stadtklause" gelang es uns leider nicht, den Mars auszumachen und entsprechend zu würdigen. Einmal schien ein uns unbekannter Stern durch ein kleines Loch in den Wolken, aber selbst den konnten nur diejenigen mit tadelloser biologisch-optischer Ausrüstung wahrnehmen.
Ich freue mich schon auf das nächste Mal und hoffe wieder möglichst viele von euch treffen zu können.
Gruß, Timo