Gestern fand wie gewohnt der Berliner RaumCon Stammtisch statt.
Wir waren zu dritt: redmoon, sven und ich.
Zum ersten mal hatten wir Internet am Stammtisch - redmoons Datenbank bekam Flügel!
Zuvor hatte redmoon einen interessanten
Artikel über neue Erkenntnisse zur Entstehung der Polkappen auf dem Mars geschrieben.
Ich muß gestehen, ich hatte einige Schwierigkeiten mir vorzustellen, daß nur durch Sublimation und Resublimation von Wasser und CO² und etwas Wind in einer extrem dünnen Atmosphäre solche riesigen Gebirge mit 2 km tiefen Schluchten entstehen können.
Deshalb war ich froh, den Autor selbst am Tisch zu haben, der das erstaunlich gut und vor allem vorstellbar erklären konnte.
Sven berichtete kurz über die erfolgreiche Ausstellung seines Phobos-Zyklus auf der tease art fair #4 in Köln.
Mit seiner Malerei macht er Astronomie und Raumfahrt in der Kunst salonfähig.
Mich regen seine Bilder dazu an, vor lauter Fakten und Wissenschaft die Phantasie nicht zu vernachlässigen, damit wir uns die Bedeutung der Entwicklung des Universums besser vorstellen können.
Wir waren zuerst etwas entäuscht, weil nur so wenige zum Stammtisch gekommen sind.
Aber auch das hat Vorteile: Man kann mehr in die Tiefe diskutieren und Freundschaften ausbauen.
Im kleinen Kreis hat uns sven sogar seine weiteren Pläne verraten, die ich hier natürlich nicht ausplaudern darf.
Aber ich kann schon mal verraten, daß es noch richtig spannend wird.
Auf jedem Fall wird er den Mars-Mond Phobos als Ausgangspunkt weiter ausbauen.
Habt Ihr etwa ein gestörtes Verhältnis zur Kunst?
Dann schaut Euch svens Bilder an und vertieft Euch etwas ins Thema:
http://www.flickr.com/photos/svenreile/Es war wieder ein schöner und interessanter Stammtisch.
Der nächste Berliner Stammtisch findet am 25. Juni 2010 statt.