X-37

  • 128 Antworten
  • 49140 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: X-37
« Antwort #25 am: 09. November 2008, 16:17:50 »
Dabei gebe ich aber ein was zu bedenken:

Welchen Sinn sollen vielfache Orbitmanöver bei diesem Testflug haben? Damit würde man keine Eigenschaft der X-37B testen. Orbitmanöver sind ... Orbitmanöver ... und für alle Raumfahrzeuge gleich. Fünf mal den Orbit der X-37 ändern macht keinen Sinn. Ich halte es für wahrscheinlich, dass man die Centaur zum Bremsen benötigen wird, und evtl. zum Einschuss in einen etwas höheren Orbit. Wenn man schnell nach dem Start landen möchte, also nach nur wenigen Umläufen, muss man evtl. auch die Knotenlinie des Orbits drehen, was auch viel Treibstoff benötigen würde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #26 am: 09. November 2008, 16:32:31 »
Zitat
....Fünf mal den Orbit der X-37 ändern macht keinen Sinn.....

Dem SMV wurde schon unterstellt, auch zum Aussetzen von Kleinsatellitenserien geplant zu sein.

Gruß   Thomas

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: X-37
« Antwort #27 am: 09. November 2008, 16:37:08 »
Hallo Thomas,

das stelle ich ja nicht in Frage: das SMV wird manövrieren. Aber was ist die X-37B und was kann sie? Allem Anschein nach kann sie nur landen. Wozu soll sie, anscheinend mit angekoppelter Centaur, ihren Orbit mehrmals ändern? Sie ist ja noch nicht das SMV und kann auch noch gar nicht, was dieses können soll. Aus meiner Sicht möchte man nur die automatische Landung aus dem Orbit testen, was schon Herausforderung genug ist. Orbitmanöver an sich muss man bestimmt nicht testen, das kann man schon.
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 16:37:47 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tonthomas

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #28 am: 09. November 2008, 17:27:09 »
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_generic.jsp?channel=awst&id=news/aw080408p2.xml
vom 3. August 2008 berichtet über die bevorstehende Mission.

Dort wird von einer Landung nach einigen Wochen mit Tests der neuen Computertechnik und der anderen Möglichkeiten des Raumschiffs gesprochen.

Für Manöver im Weltraum und den Deorbit-Burn soll ein mit Stickstofftetroxid und Hydrazin betriebenes Triebwerkssystem an Bord sein, ein weiterentwickeltes System mit der Benutzung von Kerosin und Wasserstoffperoxid käme vielleicht bei künftigen Flügen zum Einsatz.

Die Landung soll in Vandenberg erfolgen, Edwards wird als möglicher Ausweichlandeplatz genannt.

Gruß   Thomas

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: X-37
« Antwort #29 am: 09. November 2008, 18:25:52 »
Das hört sich dann nach einer ganzen Menge an ... ich bin mal gespannt, was da abheben wird. Schlimm nur, wenn wenig berichtet werden sollte ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Felix

  • ****
  • 361
Re: X-37
« Antwort #30 am: 09. November 2008, 18:29:39 »
Was soll das X-37 eigentlich transportieren??
Wenn ihr Fehler findet dürft ihr sie behalten! :)

Kommt doch in den Chat:
Raumcon Chat

tonthomas

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #31 am: 09. November 2008, 18:33:55 »
http://www.geocities.com/launchreport/logeelv.txt
sagt übrigens:
02/--/09 / Atlas 5-401 / X-37 OTV-1 / CC41 / LEO

Gruß  Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #32 am: 09. November 2008, 18:37:16 »
Zitat
Was soll das X-37 eigentlich transportieren??

Ich denke, im Wesentlichen militärische Aufklärungs- und Kommunikationsnutzlasten.  Eben alles, was den Militärs in den Sinn kommt...Waffen?

Gruß   Thomas

klausd

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #33 am: 09. November 2008, 19:22:22 »
Zitat
http://www.geocities.com/launchreport/logeelv.txt
sagt übrigens:
02/--/09 / Atlas 5-401 / X-37 OTV-1 / CC41 / LEO

Gruß  Thomas

Die ist ja NOCH leistungsfähiger!  :o

Irgendwas verheimlichen uns die Jungs vom Militär! Das macht so keinen Sinn, zumal die X-37 ja anscheinend selbst einen Antrieb hat...

(Und ebenfalls für GTO optimiert... Für schwere Nutzlasten in den LEO ist laut wiki die DEC Oberstufe besser geeignet... Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Centaur_(Rakete))
« Letzte Änderung: 09. November 2008, 19:34:04 von klausd »

tonthomas

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #34 am: 10. November 2008, 07:16:33 »
Die Quellenlage gibt wirklich nicht viel Verbindliches her. Jedenfalls werden sie wohl das "Rauf-Kommunikation-Runter-Automatisch-Landen" testen. Wenn das alles klappt, wäre das für den Erstflug eines solchen Raumschiffes nicht schlecht.

Gruß   Thomas

Holi

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #35 am: 11. Februar 2009, 22:22:28 »
Hallo,

Ich habe mal nach ein paar neuen Infos zum X-37 gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden. Das einzige im Nasaspaceflightforum und in der englischen Wiki steht, das ein Start frühestens im Dezember 2009 stattfinden wird.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg359798#msg359798
http://en.wikipedia.org/wiki/X-37B_OTV-1

...2009
...15.December - X-37 OTV-1 - Atlas V 501 - Canaveral..


...It is currently scheduled for launch in late 2009 or early 2010 atop an Atlas V rocket...

Hoffentlich starten sie das "Vehicle" nicht heimlich ohne uns... :D ::)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #36 am: 04. Juni 2009, 23:49:23 »
Hallo,

Lt. einem Artikel auf Space.com vom 02.Juni 2009, plant die US Air Force den Start von X-37 OTV-1 nun für Januar 2010:

http://www.space.com/news/090602-x-37b-space-plane.html

Gruß
Holi

tobi453

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #37 am: 05. Juni 2009, 00:14:50 »
X-37 ist jetzt auch im Kalender. ;)

Holi

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2009, 11:16:31 »
Hallo,

...Lt. einem Artikel auf Space.com vom 02.Juni 2009, plant die US Air Force den Start von X-37 OTV-1 nun für Januar 2010..

...nun soll es voraussichtlich April 2010 werden:

http://www.space.com/businesstechnology/091022-x37b-testlaunch.html

Gruß
Holi

runner02

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #39 am: 24. Oktober 2009, 15:47:30 »
Anhand des Bildes dachte ich zuerst an einen Venus-Transporter, weil die Flügel mir zu klein scheinen...

Und das mit dem ferngesteuerten Landen...

Für was brauche ich ein rückkehrfähiges System im unbemannten Bereich?

http://www.bild.de/BILD/news/2009/10/23/nasa-testet-mysterioeses-space-shuttle/in-wenigen-monaten-einsatzbereit.html
Das hier ist eine 'verschwörungstheorie' ... Also 'neuer Wettlauf ins All und so blödsinn... Und wieso sollte man mit einem Raumschiff Bodentruppen unterstützen? Da wäre ein Flieger um den Faktor 10000 billiger - und schneller dort, und zuverlässiger (keine Hitzeschutz-Kacheln, die brechen können)

tobi453

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #40 am: 24. Oktober 2009, 15:56:25 »
Die Bild schreibt absoluten Blödsinn:
Zitat
Nasa testet mysteriöses Space-Shuttle [...] Aufregung um ein geheimes All-Projekt der US-Luftwaffe

Aha! Die NASA ist jetzt also gleich der Air Force.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 17:39:03 von tobi453 »

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: X-37
« Antwort #41 am: 24. Oktober 2009, 17:26:15 »
Der Artikel ist zwar reißerisch, aber es ist dennoch ein Projekt der DARPA (Forschungs-Projekte für die US-Streitkräfte) bzw Airforce - Auftrag NASA, Konstruktion Boeing, Kunde Air Force.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

tobi453

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2009, 17:38:56 »
Soviel ich weiß ist es doch inzwischen ein reines Airforce Projekt, oder? Die NASA hat ja mit Constellation schon mehr als genug zu tun.

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: X-37
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2009, 17:44:15 »
Ja,  Air Force, wobei die DARPA mit ihrem Milliarden-Budget zubuttern wird.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: X-37
« Antwort #44 am: 25. November 2009, 07:02:09 »
Jetzt ist es wohl der 19.April, wann diese Maschine abheben sollt.
Hier:
http://www.spaceflightnow.com/news/n0911/24otv/
gibt es auch neue Bilder der X-37B.

Sonst sagt der Artikel leider nichts ... mit vielen Worten.

(Kalender angepasst)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

runner02

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #45 am: 27. Dezember 2009, 11:43:27 »
Zitat
Soviel ich weiß ist es doch inzwischen ein reines Airforce Projekt, oder? Die NASA hat ja mit Constellation schon mehr als genug zu tun.
Dann fällt es der Nasa also nicht mehr ins Budget... Das ist schön  ;)

Naja, ob die Airforce das Teil bei Bedarf auch der NASA vermieten kann?

hesaenger

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #46 am: 29. Dezember 2009, 06:27:43 »
Hallo,

Das X-37B ist ein Versuchsträger für neue integrierte Hitzeschutztechniken und die Ergebnisse des Programms sollen noch im Steuerjahr 2010 präsentiert werden.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 07:17:41 von hesaenger »

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: X-37
« Antwort #47 am: 29. Dezember 2009, 11:14:57 »
Dann fällt es der Nasa also nicht mehr ins Budget... Das ist schön  ;) Naja, ob die Airforce das Teil bei Bedarf auch der NASA vermieten kann?
Der Topf, der schlussendlich dafür aufgemacht wurde ist der von der DARPA, Defense Advanced Research Projects Agency, einer Behörde des Verteidigungsministeriums der Vereinigten Staaten, die Forschungs-Projekte für die Streitkräfte der Vereinigten Staaten durchführt, u.a. auch Weltraumprojekte.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: X-37
« Antwort #48 am: 29. Dezember 2009, 12:32:46 »
Das beantwortet die Frage aber nicht: Wenn die Air Force tatsächlich irgendwann einmal ein von der DARPA finanziertes einsatzbereites System besitzen sollte, wäre es dann sinnvoll und erlaubt, es einsatzweise der NASA zur Verfügung zu stellen?

tobi453

  • Gast
Re: X-37
« Antwort #49 am: 29. Dezember 2009, 13:07:53 »
Wofür? Für bemannten Transport ist es zu klein und NASA Satelliten wollen in der Regel nur hoch, nicht aber runtergebracht werden. Und sehr groß ist die Nutzlastbucht sowieso nicht.