Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303380 Aufrufe
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1000 am: 22. Dezember 2011, 11:55:47 »
Könnten Heliumtanks sein. Die haben durchaus diese Größenordnung und sind auch früher schon mal "durchgekommen".
Wobei, so komplett unbeschädigt aufschlagen? ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Kami

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1001 am: 22. Dezember 2011, 12:46:21 »
Und was ist da vorher explodiert?

Zitat
haben mehrere kleine Explosionen in rund drei Kilometern Entfernung gehört. Fünf Tage später haben sie dann das runde Metallobjekt gefunden."

Ausserdem ein 4m breiter Krater ist auch nicht grad klein
Zitat
Die Kugel sei innen hohl und bestehe aus zwei zusammengeschweißten Hälften, sagte Ludik. Sie sei 18 Meter von dem Punkt entfernt gefunden worden, wo sie aufgeschlagen sei - einem 33 Zentimeter tiefen und knapp vier Meter weiten Krater.

Bin echt gespannt was die NASA und Kollegen da rausfinden was das sein soll. Früher flog den Afrikanern eine Colaflasche auf den Kopf, heutzutage sinds Metallkugeln :D

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1002 am: 22. Dezember 2011, 13:55:49 »
Der genaue Zeitpunkt der anscheinend gehörten Explosion wäre interessant.
Dann könnte man mal bei SpaceTrack.Org schauen, was die Ursache war.
Teile von Phobos-Grunt waren es aber wohl eher nicht, die beiden Trümmerteile sind erst Anfang Dezember wieder eingetreten.

Gruß,
KSC


rnlf

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1003 am: 22. Dezember 2011, 14:14:22 »
Wer sagt, dass es keine vorher nicht entdeckten Trümmerteile waren? Bei der Auflösung der Bilder lässt sich das mMn nicht völlig ausschließen...

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1004 am: 22. Dezember 2011, 14:36:55 »
Hm, in dem Bericht heißt es 35 cm Durchmesser, das kann man per Radar leicht detektieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass das unentdeckt geblieben wäre.
Die beiden detektierten und bereits abgestürzten Teile von Phobos-Grunt waren dreimal kleiner. Wieso sollte also ein wesentlich größeres Teil unentdeckt bleiben?

Am 16. November ist eine ausgediente russische Raketenstufe abgestürzt, vielleicht kommt das Teil daher.

Gruß,
KSC



Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1005 am: 22. Dezember 2011, 15:28:37 »
Der Begriff "Explosion" passt evtl auch nicht. Vielleicht war das nur der Überschallknall der Objekte.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1006 am: 23. Dezember 2011, 11:58:52 »
Es gibt hier eine TLE-Auswertung der vergangenen Tage zum sog. B*-Term, ein Maß für die aerodynamische Abbremsung:


EDIT: Bild nicht mehr verfügbar

Erratisch, nicht stetig, mit einigen Spitzen. Das kann an einer Rotation liegen, muss es aber nicht. Vielleicht verhält sich ja auch die Hochatmosphäre "erratisch".
« Letzte Änderung: 04. Januar 2012, 08:43:18 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline redmoon

  • *****
  • 4293
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1007 am: 23. Dezember 2011, 12:19:12 »
Hallo,

momentan wird anscheinend der 13. Januar 2012 als Tag des Wiedereintritts favorisiert : 
http://www.zarya.info/Diaries/Misc/PhobosGrunt3.php#pred 

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
Nicht ewig bleibt die Menschheit auf der Erde - Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Kami

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1008 am: 24. Dezember 2011, 11:51:27 »
das ist dann wohl auch nicht von PG ;)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,805682,00.html

Evtl. kann mal wer einen Thread aufmachen namens "Uns fällt der Himmel auf den Kopf - Dinger die vom Himmel fallen" ;) und die Beiträge von hier dann dort reinkopieren für nen gesammelten Thread der astronomischen Müllabfuhr

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1009 am: 24. Dezember 2011, 12:22:37 »
Man sieht jedenfalls, dass sich die (Medien-)Öffentlichkeit zunehmend für das Thema sensibilisiert. Irgendwann, wenn irgendjemand gerade nichts Besseres zu schreiben einfällt, könnte sich das mal zu einer unvernünftigen Medienhysterie verdichten. Man erinnere sich an die Proteste gegen den Start der US-Raumsonde Cassini Mitte der 1990er, weil die Plutonium mit sich trug, das im Falle eines Raketenfehlstarts auf die Erde zurückgefallen wäre. Was da für ein Wind drum gemacht wurde! Diesmal könnte der Tenor lauten "Muss das eigentlich sein, dass alle paar Monate ein großes Teil vom Himmel fällt"?

Jeder, der mal im Flugzeug unterwegs aus dem Fenster geschaut hat, sieht mit eigenen Augen, dass selbst im dichtbesiedelten Europa der überwiegende Teil des Landes immer noch unberührt ist und es niemanden kratzen würde, wenn da etwas herunterkommt. In weitläufigeren Staaten wie z.B. Russland, USA und China (?) ist das sicher noch ausgeprägter der Fall. Dazu kommt noch, dass der weit überwiegende Teil der Erdoberfläche eh kein Land ist, sondern Wasser, das nur mal kurz "platsch" macht, wenn da ein noch so großes Trumm von Menschenhand einschlägt. :)

Andererseits lehrt die menschliche Erfahrung, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags mit großen Sach- oder Personenschäden nicht Null ist. Irgendwann wird etwas passieren, und es könnte jeden treffen. Mit diesem unguten Gefühl ließe sich doch sicher etwas anstellen...

Terminus

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1010 am: 24. Dezember 2011, 12:28:12 »
Das sind oft Sünden der Vergangenheit. Heute, bei neuen Missionen, wird das Lebensende ordentlich mit eingeplant. Da machen noch nicht alle ordentlich mit, aber die Standards dazu entwickeln sich und werden mehr und mehr angewendet. Das Problem ist den Raumfahrtagenturen bewusst und wird schon lange nicht mehr ignoriert.

Nach Rosat hieß es bei uns: So was darf uns nicht nochmal passieren!
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1011 am: 24. Dezember 2011, 13:58:55 »
Das ist meiner Ansicht nach eher eine Sache der Medien. Vor ein paar Tagen kam auf Phoenix ein Beitrag über Space Touristin Ansari. Das Team begleitete aber auch Leute die warteten wo die Außenblocks runter kommen und sie dann in Teile zerlegen und das Metall nach China verkaufen. Noch weiter östlich, im Altai Gebirge wo der Zentralblock runter kommt ist das Verhältnis gespalten. Zum einen ist das Gebiet schon dichter besiedelt und Schäden durch die Stufen sind nicht selten, zum anderen benutzen die Leute dort die Raketen auch als Baumaterial. Schafställe mit Decken aus Sojus Zentralblocks wurden gezeigt.

Bei uns wäre eine Trajektorie über bewohntes Gebiet ebenso unmöglich wie einen Weltraumbahnhof wie in China mitten in ein landwirtschaftlich genutztes Gebiet zu legen. Ich denke die Planung für das Missionsende gibt es auch vor allem im Westen. Ich habe meine Zweifel ob man es in Russland und China auch einplant.

Ich wäre übrigens auch dafür die letzten Posts in einen eigenen Thread zu verschieben. Sie haben mit PG nicht mehr so viel zu tun.

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1012 am: 24. Dezember 2011, 17:23:40 »
Ich denke die Planung für das Missionsende gibt es auch vor allem im Westen. Ich habe meine Zweifel ob man es in Russland und China auch einplant.

Na ja, Russland denkt schon darüber nach, was zu tun ist, wenn eine Mission schief oder zu Ende geht. Die Progress lässt man ja auch nicht irgendwo runterkommen, sondern im Pazifik, wo keiner ist.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1013 am: 24. Dezember 2011, 17:38:04 »
Und wie sieht das bei den zahllosen Militärsatelliten aus? Das die Progress als Sojus Abkömmling ein Spezialfall ist, ist ja unbestritten.

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1014 am: 24. Dezember 2011, 19:02:35 »
Hier nun des Rätsels-Lösung zu dem Teil aus Namibia: es handelt sich wohl um einen Gasaußentag eines Wostock-Raumschiffs!

https://images.raumfahrer.net/up022964.jpg
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128668
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1015 am: 25. Dezember 2011, 22:51:51 »
tank, nicht tag. Gasaussentank!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Flint

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1016 am: 26. Dezember 2011, 10:50:22 »
Hier nun des Rätsels-Lösung zu dem Teil aus Namibia: es handelt sich wohl um einen Gasaußentag eines Wostock-Raumschiffs!

https://images.raumfahrer.net/up022964.jpg
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128668

Spannende Sache, dass plötzlich ein Stück Raufahrtgeschichte vom Himmel fällt. Mich irritieren die beiden Erhebungen auf der Kugel links und rechts etwas, da ich diese beim Betrachten des Wikipedia-Bilds der Vostok nicht richtig zuordnen kann. Hier nochmals das Bild der Kugel:



Was haltet ihr von der Geschichte?

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1017 am: 26. Dezember 2011, 15:20:25 »
Hallo,

nur auf Grund eines Bildvergleichs würde ich das nicht auf Vostok münzen. Andere Tanks aktueller Raumflugkörper können ebenso aussehen.

Außerdem: von den Vostok-Missionen ist heute sicher nichts mehr im Orbit. Die waren auf tiefen Bahnen, so dass sie nach einer gewissen Zeit von selbst zurückgekehrt sind. Das war mit ein Sicherheitsaspekt der Missionen, falls man die Kontrolle verliert. Die Tanks wurden auch nicht abgeworfen.
Heute fliegen noch die Foton-Satelliten, Abkömmlinge der Vostoks als rückkehrende Forschungssatelliten. Auch die Zenit-Aufklärungssatelliten basierten auf Vostok. Vielleicht/Wahrscheinlich gibt es noch mehr Nachkommen der Vostok. Zumindest Foton fliegt heute noch.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1018 am: 26. Dezember 2011, 22:27:34 »
USSTRATCOM geht von einem Wiedereintritt am 2012-01-13 22:28:00 GMT    +/- 264 Stunden aus.
Nächste Hochrechnung in 360 Stunden vom 2011-12-25 22:27:00 GMT an.

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1019 am: 27. Dezember 2011, 23:10:35 »
Genauer,laut US-Militär: 14.1.2012,22:27 GMT, im Südwesten Afghanistans,na,schaun mer mal.....http://www.marsnews.com/  Mfg Marslady

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1020 am: 27. Dezember 2011, 23:22:48 »
Bei +/- 264 Stunden ist die Vorhersage einer Örtlichkeit doch eher lächerlich  :D

Gruß,
KSC


Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1021 am: 27. Dezember 2011, 23:28:35 »
Halte ich auch für absolut unmöglich, zum jetzigen Zeitpunkt den Atmosphäreneintritt und Absturzort vorherzusagen. Die Variabiltät aller zu berücksichtigenden Parameter macht eine Vorhersage unmöglich, siehe z.B. den Eintritt der 3. Sojusstufe am Heiligenabend. Hinterher weiß man es genau, aber alle Vorhersagen sind ungenau, selbst für nur einige wenige Stunden in der Zukunft.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1022 am: 27. Dezember 2011, 23:37:05 »
Hi,Hi,okay,die Wette gilt.......die verlier ich bestimmt ! Mfg marslady

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1023 am: 28. Dezember 2011, 15:15:44 »
Hallo zusammen,

zu dem erwarteten Absturzdatum und Ort dazu der Artikel in deutsch.
Der erhellende Satz hat etwas... 
Zitat
Diese Angaben seien vorläufig und könnten sich noch ändern, hieß es.
http://de.rian.ru/science/20111226/262355203.html

Gertrud

die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #1024 am: 28. Dezember 2011, 18:41:31 »
Zitat
Nach vorläufigen Berechnungen liegt die mögliche Absturzzone zwischen 51,4 Grad nördlicher Breite und 51,4 Grad südlicher Breite.

Wirklich? Das hätte ich sogar ohne vorläufige Berechnung als sicher erachtet. Ich würde sogar sagen, nach genauer Berechnung liegt der Steifen immer noch zwischen 51,4°N und 51,4° S ....  ;)