Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303349 Aufrufe

ilbus

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #975 am: 19. Dezember 2011, 11:39:45 »
@vger danke

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #976 am: 19. Dezember 2011, 13:07:14 »
Ich finde auch, das die Mission unter "verbesserten Bedingungen" wiederholt werden sollte!
Aber zum Thema 5 starten, 1 wird schon schaffen... nicht nur in den Anfangszeiten der sowietischen Planetensonden gab es unzählige Kosmos- Sateliten, die ursprünglich eigentlich mehr sollten als im Erdorbit herumzudümpeln!
Öffentlich wurden viele Sonden erst nach wenigstens teils erfolgreichen Missionen (Venera, Luna ...etc)!

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #977 am: 19. Dezember 2011, 13:11:07 »
@ Marslady - Da fällt unser Grunt -Salat wohl aus :-[ Mein Garten ist leider nicht in (Süd) Amerika oder Russland :'(

tobi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #978 am: 19. Dezember 2011, 13:28:08 »
Ich sehe das mit der Planetary Protection halb so wild. Der Zweck der Raumfahrt ist für mich persönlich unter anderem das Leben im Universum zu verteilen und nicht es auf der Erde zu halten. Wenn wir also eine Bakterienbombe zum Mars schicken, dann ist das etwas sehr positives und nichts negatives! :)

Der Nachweis von "nicht-irdischem" Leben ist damit natürlich schwierig, klar das die Wissenschaftler das nicht wollen. Ich denke aber, es ist nicht wichtig woher das Leben kommt, hauptsache es gibt Leben, notfalls schleppen wir es von der Erde ein. ;)

Ich denke man sollte sogar gezielt Missionen machen um das Leben zu verbreiten. Das wär dochmal was spannendes.  :)

Raziel

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #979 am: 19. Dezember 2011, 14:01:04 »
Hi Tobi,
Ich kann mich deiner Meinung persönlich überhaup nicht anschließen.

Solange man noch die Möglichkeit hat einen "Unberührten" Planeten/Mars erforschen zu können, sollte man alles menschenmögliche unternehmen das das auch so bleibt.

Früher oder später wird die Kontamination durch menschliche missionen sowieso voranschreiten, und dann ist immernoch genug Zeit für (da muss ich dir zustimmen) sehr interressante Missionen mit absichtlicher ansiedelung von Bakterien und co.

Nur. rückgängig zu machen ist das dann niemals.

Edit.: Aber das gehört ja nicht hierher. Notfalls verschieben ;)

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #980 am: 19. Dezember 2011, 14:09:32 »
Ach Leute, beruhigt euch doch ;D

Was hat eine eventuelle Kontamination des Mars den mit einer Mission zu Phobos zu tun?  ::)

Fobos-Grunt sollte schließlich niemals auf dem Mars  landen und stellte somit auch keine Gefahr dar. Die Teile, die in einer Marsumlaufbahn verbleiben sollten wären erst nach langer Zeit auf dem Mars aufgeschlagen (oder wohl eher in der Atmosphäre verglüht). Und da auf Phobos sowieso nichts leben kann (ich glaube, das kann man schon sagen), muss man sich auch nicht über die Schutzmaßnahmen aufregen ;)

Hat irgendjemand bei Hayabusa auf Sterilität etc geachtet? Nein... hat sich jemand darüber aufgeregt? Nein...
Das gleiche gilt für NEAR Shoemaker, die auf Eros gelandet ist...

Und das sind hier vom Ziel vergleichbare Missionen, aber keine Marslandemissionen wie Viking, Beagle, MER....

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #981 am: 19. Dezember 2011, 14:12:32 »
Dass die Menschheit sich irgendwann aufmacht andere Planeten zu besiedeln, halte ich bei der Art und Weise, wie wir mit uns und unserer Umwelt umgehen, für beinahe ausgeschlossen.... Und das ist vielleicht auch gut so.

Wenn wir aber wissen wollen, ob sich im Laufe der Entwicklung unseres Sonnensystems noch anderswo Leben entwickelt hat (wovon ich beim Mars fast überzeugt bin - dass da damals nur Wasser alleine so auf dem nackten Gestein herumgeplätschert ist, erscheint mir fast unlogisch), dann ist es unabdingbar, dass man absolut authentische Proben auf dem Mars vor sich hat und nicht versehentlich mit irdischen Mikroben verseucht.

Vor kurzem gab es doch den Kriminalfall, wo man aufgrund DNA Proben nach ein und der selben "Phantom-Mörderin" gesucht hat, bis man nach Jahren herausgefunden hat, dass die Probenstäbchen vom Hersteller mit der DNA einer Arbeiterin verseucht waren.

So, ich glaub' genug "Off-Topic"  ;)

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #982 am: 19. Dezember 2011, 14:35:56 »
Was hat eine eventuelle Kontamination des Mars den mit einer Mission zu Phobos zu tun?  ::)

Naja, wenn man schon drüber redet sollte man den Artikel zumindest auch lesen oder?

Zitat
potentielle oder ehemalige Biosphären (Planeten, Monde, Asteroiden, Kometen etc.) nicht durch von der Erde eingeschleppte Lebewesen (Bakterien, Mikroorganismen, Viren etc) zu verunreinigen.

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #983 am: 19. Dezember 2011, 15:13:21 »
Klar Klaus, aber....

1. Biosphäre und Phobos in einem Satz passt für mich einfach nicht zusammen (und ich glaube für kaum jemanden)
2.
Zitat
Und hier komme ich nun endlich zum Punkt: die Russen scheren sich einen Dreck um die Planetary Protection und schicken eine vollkommen kontaminierte Raumsonde zum Mars!
Dieser Satz ist schlichtweg falsch, da das Ziel nicht der Mars, sondern Phobos war. Wenn man schon rummotzen will sollte man wenigstens präzise formulieren und nicht einfach draufschlagen. Da regt sich einfach jemand polemisch auf und schießt weit übers Ziel hinaus. Sachliche Fehler sind da keine Mangelware...

Zitat
Mit der gleichen Hand, mit der man noch kurz vorher in der U-Bahn eine hübsche Bakteriensammlung von der Haltestange gezogen hat.
U-Bahn? Baikonur? Hab ich was verpasst?

Ich mein es ist verständlich, dass jemand damit unzufrieden ist.... aber man sollte nicht so übertreiben und Fobos-Grunt als völlige Unverschämtheit darzustellen. Denn Phobos gilt nunmal NICHT als potentielle Biosphäre und unterliegt somit auch NICHT der Planetary Protection. Planetary Protection bei Fobos-Grunt bedeutet nur, im vorgegebenen Zeitrahmen einen Absturz von Teilen auf dem Mars mit hinreichender Sicherheit auszuschließen.

Bevor ich diese Kritik ernstnehme muss mir erstmal jemand irgendwie belegen, dass auf Phobos irgendwelches Leben existieren könnte / jemals konnte ::)

*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #984 am: 19. Dezember 2011, 15:40:27 »
Klar Klaus, aber....

1. Biosphäre und Phobos in einem Satz passt für mich einfach nicht zusammen (und ich glaube für kaum jemanden)
2.
Zitat
Und hier komme ich nun endlich zum Punkt: die Russen scheren sich einen Dreck um die Planetary Protection und schicken eine vollkommen kontaminierte Raumsonde zum Mars!
Dieser Satz ist schlichtweg falsch, da das Ziel nicht der Mars, sondern Phobos war. Wenn man schon rummotzen will sollte man wenigstens präzise formulieren und nicht einfach draufschlagen. Da regt sich einfach jemand polemisch auf und schießt weit übers Ziel hinaus. Sachliche Fehler sind da keine Mangelware...

Zitat
Mit der gleichen Hand, mit der man noch kurz vorher in der U-Bahn eine hübsche Bakteriensammlung von der Haltestange gezogen hat.
U-Bahn? Baikonur? Hab ich was verpasst?

Ich mein es ist verständlich, dass jemand damit unzufrieden ist.... aber man sollte nicht so übertreiben und Fobos-Grunt als völlige Unverschämtheit darzustellen. Denn Phobos gilt nunmal NICHT als potentielle Biosphäre und unterliegt somit auch NICHT der Planetary Protection. Planetary Protection bei Fobos-Grunt bedeutet nur, im vorgegebenen Zeitrahmen einen Absturz von Teilen auf dem Mars mit hinreichender Sicherheit auszuschließen.

Bevor ich diese Kritik ernstnehme muss mir erstmal jemand irgendwie belegen, dass auf Phobos irgendwelches Leben existieren könnte / jemals konnte ::)
Also ich finde das Zitat hier nicht im Forum. Aber in einem Blog, wird das nicht etwas off-topic.
Und natürlich sollte man sich informieren, z.B. findet man sachdienliche Informationen hier:
http://science.nasa.gov/media/medialibrary/2011/06/29/Conley-Phobos-GruntPP_1_TAGGED.pdf

Ich finde der Thread driftet nun etwas stark in Beschimpfen und Lustigmachen über die Russen ab...

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #985 am: 19. Dezember 2011, 17:43:02 »
Hallo Zusammen,

einen passenden Artikel um eine wunderbare  Verschwörungstheorie ::) zu erzeugen, ist hier zulesen:

Russia Blames HAARP Transmitter For Phobos-Grunt Failure

Russland tadelt HAARP Transmitter für Phobos-Grunt Fehlschlag

Generalleutnant Nikolai Rodionow, ein pensionierter Kommandant der ballistischen Raketen Russlands Frühwarnsystem, sagte US-Technologie könnte die Ursache der Störung gewesen sein.

http://www.redorbit.com/news/space/1112441373/russia-blames-haarp-transmitter-for-phobos-grunt-failure/index.html

Aus dem Artikel geht auch hervor,
das HAARP Sternwarte in Gakona, Alaska zuletzt am 3.September 2011 betrieben wurde.
Am 9.11.2011 startete die russische Raumsonde Phobos-Grunt
vom Weltraumbahnhof Baikonur.

So stirbt ein bestimmter Verlag nie aus... >:(
Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #986 am: 19. Dezember 2011, 18:18:09 »
So stirbt ein bestimmter Verlag nie aus... >:(
Mal gucken, wie lange es dauert, bis besagter Verlag ein Buch dazu rausbringt >:(

Phobos

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #987 am: 19. Dezember 2011, 19:57:57 »
einen passenden Artikel um eine wunderbare  Verschwörungstheorie ::) zu erzeugen, ist hier zulesen:

Russia Blames HAARP Transmitter For Phobos-Grunt Failure

Russland tadelt HAARP Transmitter für Phobos-Grunt Fehlschlag

witzig ist ausserdem, dass Gakona, Alaska ja ziemlich weit nördlich liegt und senkrecht nach oben sendet.
Aufgrund seiner relativ geringen Inklination kann FG dort niemals über Kopf fliegen. Ich hab jetzt nicht geguckt wie hoch maximal die Umläufe (wenn überhaupt) sichtbar wären, aber die HF-Leistung ist in der Nähe des Horizonts noch *wesentlich* geringer, als die genannten 3 uW / cm2...     und selbst das ist *NICHTS* im Vergleich zu dem was die Sonne an elektromagnetischer Strahlung bewirkt...    :)   Da wird es sogar warm  8) auweia...




Kami

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #988 am: 19. Dezember 2011, 20:44:17 »
Ich sehe das mit der Planetary Protection halb so wild. Der Zweck der Raumfahrt ist für mich persönlich unter anderem das Leben im Universum zu verteilen und nicht es auf der Erde zu halten. Wenn wir also eine Bakterienbombe zum Mars schicken, dann ist das etwas sehr positives und nichts negatives! :)

Der Nachweis von "nicht-irdischem" Leben ist damit natürlich schwierig, klar das die Wissenschaftler das nicht wollen. Ich denke aber, es ist nicht wichtig woher das Leben kommt, hauptsache es gibt Leben, notfalls schleppen wir es von der Erde ein. ;)

Ich denke man sollte sogar gezielt Missionen machen um das Leben zu verbreiten. Das wär dochmal was spannendes.  :)

Mich würd nichtmal wundern wenn selbst wir menschen aus so einer Biobombe entstanden sind, weil irgendwo müssen wir ja auch herkommen.
Schon fasznierend welche Auswirkungen so eine kaputte Russensonde auf den Thread hat, man kommt auf die schönsten Ideen :)
Um zum Thema zurückzukommen, evtl. löst sich ja vor dem geplanten Wiedereintritt noch irgendwie ein grösseres Teil und landet bei irgendeinem von uns auf der Terrasse :D

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #989 am: 20. Dezember 2011, 02:27:09 »
Ich denke aber, es ist nicht wichtig woher das Leben kommt, hauptsache es gibt Leben, notfalls schleppen wir es von der Erde ein. ;)

Gewagt.  ;)
Frag' mal die Australier, ob sorgloses Besiedeln mit Lebensraumfremden Organismen zu empfehlen ist - Stichwort Aga Kröte. Die Grundhaltung: am terrestrischen Leben soll das Sonnensystem genesen... schwierig.
Wir haben nicht nur eine Verantwortung gegenüber unserem Planeten (und da hinken wir schon ein bißchen hinter dem Klassenziel her), sondern auch gegenüber jenen, die wir betreten und von denen wir noch zu wenig wissen um sorglos unsere Brut zu streuen... und sei es auf mikrobiologischer Ebene.
Solange unser Wissen über andere Planeten so rudimentär ist finde ich respektvolle Zurückhaltung durchaus angebracht.

Führerschein

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #990 am: 20. Dezember 2011, 08:15:00 »
Der Mars ist unsere erste Chance, fremdes Leben zu finden.

Also auch die erste Chance, rauszufinden ob Leben von Mars und Erde getrennt entstanden sind oder eine gemeinsame Quelle haben. Wenn sie getrennt entstanden sind, würde das bedeuten, daß das Universum voll Leben ist, weil es überall spontan entsteht, wo die Möglichkeit besteht.

Ich finde, das ist eine Sache von fundamentaler Bedeutung. So eine Chance sollte man nicht durch sorglose Verbreitung irdischer Keime verderben.

Wenn das geklärt ist, sehe ich allerdings keine besondere Schutzwürdigkeit martianischer Bakterien mehr. Wenn Menschen dorthin fliegen, ist das mitschleppen irdischer Bakterien sowieso unvermeidlich.


Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #991 am: 20. Dezember 2011, 16:05:04 »
...Wenn das geklärt ist, sehe ich allerdings keine besondere Schutzwürdigkeit martianischer Bakterien mehr...

Ähäm... hüstel... das sehe ich anders. ???
Als Neuankömmlinge sollten wir nicht so denken wie die Portugiesen 1792 : "Schneiden wir ihnen doch die Hälse durch!"

Und wer sagt denn, dass nicht wir es sind die sich vor solchen Bakterien oder ähnlichem schützen müssen?

Edit: sorry... war mein erster post... Also ein freundliches Hallo an alle hier! :)

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #992 am: 20. Dezember 2011, 16:19:14 »
hehe genau, nicht dass es uns ergeht wie den marsianischen Invasoren von 1898, die sind schließlich auch an den irdischen Bakterien gestorben ;)

Führerschein

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #993 am: 21. Dezember 2011, 15:08:14 »
...Wenn das geklärt ist, sehe ich allerdings keine besondere Schutzwürdigkeit martianischer Bakterien mehr...

Ähäm... hüstel... das sehe ich anders. ???
Als Neuankömmlinge sollten wir nicht so denken wie die Portugiesen 1792 : "Schneiden wir ihnen doch die Hälse durch!"

Und wer sagt denn, dass nicht wir es sind die sich vor solchen Bakterien oder ähnlichem schützen müssen?

Edit: sorry... war mein erster post... Also ein freundliches Hallo an alle hier! :)

Ich bin auch ganz neu, zu neu für ein Willlkommen an dich.
Ich mache einen Unterschied zwischen eventuellen Bakterien tief im Untergrund des Mars und menschlichen Ureinwohnern in Südamerika. Will aber gar nicht darüber streiten.


Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #994 am: 21. Dezember 2011, 15:49:44 »
Hallo Binaerius,

ich finde deinen "ersten Beitrag" hier durchaus passend.
In einem Blog, in dem es hauptsächlich um extraterrestische Aspekte geht, sollte man dumpfe anthropozentrische Standpunkte immer wieder in Frage stellen ("Wir sind so toll, dass wir uns und unsere Kultur auch auf andere Planeten ausbreiten sollten").

Robert

Atlan

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #995 am: 21. Dezember 2011, 16:22:44 »
Es ist nicht, dass wir so toll sind. Die Regeln der Evolution haben uns eingehämmert uns durchzusetzen und zu verbreiten, auch auf kosten anderer. Alle Lebewesen, die wir kennen, gehorchen diesem Prinzip. Es ist also nicht so dass wir besser sind als andere, sondern viel eher dass wir genauso sind wie alles andere Leben. Wir müssen expandieren erobern und uns ausbreiten. Gäbe es diese Triebfeder nicht, wären wir schon lange ausgestorben (sowie jede andere Spezies ohne es tut...siehe Panda). Es ist nunmal immer so, dass die erfolgreichen Glück und die Verlierer das nachsehen haben.....ich finde das geht so ein bisschen unter in der heutigen Zeit, wo diese paradoxe mischung aus Homo sapiens- Hass und Gutmenschentum grassiert.

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Bakterien auf dem Mars, sollte es denn welche geben für uns zur Gefahr werden. Auf der Erde sind nur die Bakterien pathogen die
 1)die unspezifischen Barrieren (haut, schleimhaut) überwinden können und 2) Überhaupt in uns Leben können (schutz vor dem Immunsystem; Anpassung an Nährstoffverhältnisse, Temperatur, Salzgehalt etcetc. ). Ich glaube kaum, dass irgendwo auf dem Mars bedingungen ähnliche denen im innern eines Säugetierkörpers herrschen. Ergo gibt es für diese Organismen auch keinen Grund sich daran anzupassen...es gibt ja z.B. auch keinen bekannten extremophilen pathogenen Mikroorganismus auf der Erde.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #996 am: 21. Dezember 2011, 17:15:07 »

Off topic, Leute! Könnt ihr Astrobiologen euch nicht in den passenden Threads austoben, oder zur Not einen neuen aufmachen!?

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #997 am: 21. Dezember 2011, 18:20:11 »
auch o.t. (oder auch nicht...), aber es ging wohl auch primär darum, inwieweit WIR für andere Lebensformen zur Gefahr werden könnten...und da wir das auf der Erde schon so hervorragend managen, sollten wir bei der Ankunft auf anderen Welten vielleicht etwas mehr Vorsorge walten lassen...

Sven
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2011, 12:08:59 von sven »

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #998 am: 22. Dezember 2011, 11:35:25 »

Anki64

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #999 am: 22. Dezember 2011, 11:46:17 »

Fobos-Grunt? http://www.n24.de/news/newsitem_7530091.html?mid=55

Gruß, Klaus


Wohl eher nicht. Zitat aus dem Artikel: "Die Kugel wurde demnach bereits Mitte November gefunden, in den letzten Wochen aber zunächst noch untersucht."