Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303354 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #475 am: 14. November 2011, 07:38:40 »
Ein User bei Nowosti Kosmonawtiki schreibt übrigens, dass das Rechnersystem von Fobos-Grunt bei Bodentests nie länger als sechs Stunden lief. Letzte Änderungen an dem System seien noch in Baikonur vorgenommen worden.

Quelle: http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?p=833904#833904

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #476 am: 14. November 2011, 07:43:08 »
Ich hatte diese Messfehler schon div... Posts vorher beschrieben...
Moin!

Ich denke, es schadet nicht, wenn man das wiederholt. Die Geschichte mit dem angeblichen Eigenleben der Sonde wird auch wiederholt. Jetzt da in Deutsch: http://de.rian.ru/space/20111113/261397423.html .

Gruß   Pirx

ilbus

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #477 am: 14. November 2011, 07:44:32 »
... antwortete ein nicht unbedeutender Manager scherzhaft:
„ Zuverlässigkeit – das ist eine Hure des Imperialismus. ICH muss vom Direktor eine Zahl eine Zahl nennen, und er schreibt die Höhe der Zuverlässigkeit auf, die gebraucht wird.“
So läuft es im Grunde genommen ab, auch mit den Berichten an das ZNIIMasch, formal werden also alle Bedingungen korrekt erfüllt und erst der Einsatz zeigt, was funktioniert und was nicht.

In diesem Fall muss ich festellen, dass es seit 15 Jahren diesbezüglich keinen nennenswerten Fortschritt stattgefunden hat.

Nachtrag:

Man hat schon als Schulabsolvent mitte-ende 90-ge mit einer gerademal Hochschulriefe die Zustände erkennen können. Es gibt zwar hin und wieder mal "überzeugungs"-Täter, aber es sind nicht mehr als 10% bis 15% und die Kämpfen häufig im Endeffekt gegen Windmüllen. Häufig verbleibt das Bestreben nach Ernsthaftigkeit in den Führungsetagen nur bei einer Kontaktaufnahme zu den nahmhaften Unternehmen, mit der Erlaubniss die Namen der Letzteren auf eigene Fane schreiben zu dürfen. Es sieht nach aussen gut aus: es finden sich dadurch immer wieder ein Paar Geldquellen und bis die versicken, braucht man nicht mehr viel zu machen, ausser sich im butter zu welzen.
« Letzte Änderung: 14. November 2011, 09:15:12 von Ilbus »

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #478 am: 14. November 2011, 09:52:02 »
Hallo, gestern war doch davon die Rede,das die ISS-Besatzung die Möglichkeit hätte, Phobus-Grunt zu fotografieren.
Gibt es den ein "Abschiedsfoto" ? Ist irgendwo etwas bekannt geworden ?

ziolkowski

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #479 am: 14. November 2011, 11:14:08 »
Gibt es eigentlich die theoretische Möglichkeit die Sonde auf eine Umlaufbahn zu bringen (bei einer positiven Kontaktaufnahme), welche für zwei Jahre stabil wäre.
Dann könnte das nächste Startfenster abgewartet werden (Falls der Treibstoff so lange gelagert werden kann). 

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #480 am: 14. November 2011, 12:24:47 »
Es geschehen noch Wunder...
ROSKOSMOS hat eine Meldung gebracht:
http://www.federalspace.ru/main.php?id=2&nid=18258

POPOVKIN antwortet auf Fragen von Journalisten.
Nach seinen worten wurde die Station noch nicht aufgegeben und es besteht gute
Aussicht, bis Anfang Dezember (dann schließt sich das SF), noch zu starten.
Die Station funktioniert normal (Lageregelung)...


- hier sollte ein strich sein

Aus anderen Quellen habe ich entnommen, dass der Fall der jetzigen Bahn nie als Zenario
eingeplant war, also auch kein Notfallplan besteht...
Mir ist unklar, woher POPOVKIN seinen Optimismus nimmte...

 

Anhaltiner

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #481 am: 14. November 2011, 12:26:02 »
Bei 1000km sollte sie 2 Jahre überstehen können. Nur verbraucht eine Sonde auch im Parkorbit ständig Treibstoff zur Lageregelung und zum Ausweichen, der fehlt dann am Ende. Am 25.11. will MSL starten gibts da eigentlich Probleme wenn FG doch noch startet?

jakda

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #482 am: 14. November 2011, 12:34:13 »
Bei RiaNovosti
http://ria.ru/science/20111114/488192899.html
wird weiterhin berichtet, dass man z.z. die Sendeanlage konfiguriert, um die Sendeleistung
zu reduzieren, da man Angst hat, den enpfindlichen Empfänger durch die Nähe zu überlasten
(verbrennen).

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #483 am: 14. November 2011, 12:48:51 »
Ein User bei Nowosti Kosmonawtiki schreibt übrigens, dass das Rechnersystem von Fobos-Grunt bei Bodentests nie länger als sechs Stunden lief. Letzte Änderungen an dem System seien noch in Baikonur vorgenommen worden.

Quelle: http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/phpBB2/viewtopic.php?p=833904#833904

Gruß   Pirx

Sollte das stimmen, braucht man sich über den Verlust nicht zu wundern. Offenbar ist der Computer schon unmittelbar nach dem Start ausgestiegen und hat die Zündung nicht vorgemommen. So etwas passiert, wenn man eine eigentlich erprobte Stufe umbaut, um sie von einem unzuverlässigem Sondencomputer steuern zu lassen. Allerdings, selbst wenn der Start geklappt hätte, wäre die Sonde irgendwann später ausgefallen oder hätte zumindest ihr Forschungsprogramm nicht durchführen können. Ein Computer, der gerade mal 6 Stunden fehlerfrei durchläuft, ist bei so einer Mission praktisch unbrauchbar.

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #484 am: 14. November 2011, 13:04:12 »
Ein Computer, der gerade mal 6 Stunden fehlerfrei durchläuft, ist bei so einer Mission praktisch unbrauchbar.

Hey, da steht nicht, dass er nach 6 Stunden ausgefallen ist, sondern, dass man Ihn nicht länger hat laufen lassen. Das ist doch ein kleiner Unterschied.

Wieder kleines Statusupdate im Portal auf Grund der neusten Informationen: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/14112011125634.shtml

Gruß, Klaus

semjorka

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #485 am: 14. November 2011, 13:19:53 »
Kommentar rvon Boris Bogdanow auf ria.ru, indem alles gesagt wird was darüber zu sagen ist...


Anhaltiner

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #486 am: 14. November 2011, 13:44:08 »

Hey, da steht nicht, dass er nach 6 Stunden ausgefallen ist, sondern, dass man Ihn nicht länger hat laufen lassen. Das ist doch ein kleiner Unterschied.

Aber nur ein kleiner. selbst wenn der Computer regelmäßig nach 10 Stunden wegen Überlauffehler aussteigt ist das auf Dauer garnicht lustig. Gibt es da Erfahrungen wie lange die anderen die Computer am Stück laufen lassen, um möglichst viele Fehler zu entdecken?

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #487 am: 14. November 2011, 13:52:21 »

Ich denke mal die Software lief auf entsprechenden Testcomputern lange genug. Hier ging es nur um den Einsatzcomputer den man sicher auch schonen möchte.

Gruß, Klaus

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #488 am: 14. November 2011, 17:09:36 »
darf man sich auf ein gigantisches schauspiel am himmel einstellen, wenn Fobos-Grunt explodiert oder wird es wenig spektakulär sein?

entschuldigung für meinen pessimismus, aber ich sehe hier keine wirkliche chance noch irgendetwas zu retten.

Coelholoko

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #489 am: 14. November 2011, 17:35:37 »
Hallo, ich bin derjenige, der die Passage von Phobos durch Brasilien gefilmt, ich ein Amateur bin, aber das Video authentisch ist, war die Richtung von SW nach NE und war der Film, der sehr hoch sein könnte aufgrund der niedrigen Häuser und die Pole wurden beschädigt, es hatte Sichtbarkeit von etwa sechs Minuten, bevor er in den Horizont. Folgen Sie dem Link Datei in HD.

Sorry für die Fehler in der deutschen Sprache und Umarmungen aus Brasilien.


Phobos Engine Burn - FAILED - Destino: Marte - Visto de Mogi das Cruzes / SP - Brasil

www.2shared.com/video/dOE5IOxi/Pho­bos_Engine_Burne.html  - 278976 KB

*

Offline bfler

  • *
  • 42
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #490 am: 14. November 2011, 18:13:57 »
Hallo,

gibt es eigentlich schon eine Reaktion der Chinesen ?

mfg thomas

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #491 am: 14. November 2011, 18:26:57 »
Hallo und willkommen Coelholoko  :)
Vielen Dank für deinen Film.
Eine Frage: Hattest du den Eindruck dass es Helligkeitsschwankungen beim Überflug gab?
Wenn ja, dann könnte das ein Anzeichen für ein Taumeln der Sonde sein.

Gruß,
KSC

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #492 am: 14. November 2011, 20:04:21 »
Ich hatte beim Film den Eindruck, dass ales ziemlich stabil aussah - es gibt dann die Scharfstellversuche vom Autofocus...

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #493 am: 14. November 2011, 20:14:56 »
Also das freut mich ja jetzt wirklich, Herr Popowkin rettet den Tag, weiter so !

Holi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #494 am: 14. November 2011, 20:16:22 »
Hallo zusammen,

Ein kurzer organisatorischer Hinweis:

Eure Beiträge zur Qualität im russischen Raumfahrtsektor, incl. des Mitarbeiterbriefes, wurden nach "Russische Raumfahrt" verschoben:

--> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3428.msg205775#msg205775

Gruß
Holi


*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #495 am: 14. November 2011, 20:27:09 »
Ich hatte beim Film den Eindruck, dass ales ziemlich stabil aussah - es gibt dann die Scharfstellversuche vom Autofocus…
Ja, den Eindruck hatte ich aufgrund der Bilder auch. Wenn wir schon einen Augenzeugen hier haben, wollte ich mal nachfragen, ob das tatsächlich so war. Denn ich halte eine Fehlfunktion der Lagekontrolle immer noch nicht für ausgeschlossen.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #496 am: 14. November 2011, 21:07:38 »
Hallo, gestern war doch davon die Rede,das die ISS-Besatzung die Möglichkeit hätte, Phobus-Grunt zu fotografieren.
Gibt es den ein "Abschiedsfoto" ? Ist irgendwo etwas bekannt geworden ?
Anatoly Zak hat heute dazu geschrieben, dass diese Versuche nicht erfolgreich waren. Die beiden Raumfahrzeuge waren zu weit voneinander entfernt.

http://www.russianspaceweb.com/phobos_grunt_launch.html#11_14

Gruß
Holi

Coelholoko

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #497 am: 14. November 2011, 21:45:32 »
Hallo, war eigentlich ziemlich stabil, ich fühlte mich die Intensität Schwingung, auch mit dem Stativ, der Aufnahme beeinträchtigt wurde durch Autofokus.

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #498 am: 14. November 2011, 21:47:33 »
Danke für die Infos und willkommen im Forum, Coelholoko :)

PS: Deine Signatur gefällt mir ;)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #499 am: 15. November 2011, 06:15:40 »
Ich frage mich ob das Durchhalteparolen sind, oder ob tatsächlich noch irgendjemand eine Chance sieht ? :o Vielleicht haben Sie ja die Antennen längst "verbrannt"?