Ich denke auch, das man in Zukunft dort schon enger zusammenarbeiten sollte, aber wie immer, jeder kocht sein Süppchen, GPS, Galileo, Glonass, Kompass, die ISS als kleinster gemeinsamer Nenner, China macht es selbst, und bei Weltraumschrott gehen auch die Meinungen auseinander. Sollten die Aktivitäten noch erweitert werden braucht man schon so etwas wie einen internationalen Weltraum Abschleppdienst und die Standards müssten auch gleich sein, sonst ist bei Mond.Mars-Missionen trotz möglicher Hilfe mal ganz schnell der Ofen aus. Aber weil alles irgendwie auch militärisch überlagert ist, wird es dazu wohl nicht kommen, schade.
Und so ein ständig einzusetzender Schlepper/Einsammler müsste halt billiger sein als die teuren satteliten, die jedes jahr irgendwo falsch landen, und das sehe ich vorerst noch nicht.
Bin gespannt, wann sich Roskosmos meldet und was die russische Politik für eine Antwort hat. Ich denke vor der Putinwiederwahl wäre ein Anknüpfen an großartige alte Zeiten doch ein willkommenes Wahlkampfthema, hoffentlich !