Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303294 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #300 am: 10. November 2011, 21:20:12 »
Hallo Zusammen,

ich habe von informierter russischer Seite einige Frequenzen erhalten. Die Quelle will leider nicht genannt werden. ....
Da http://www.radioscanner.ru/forum/topic37856-1.html#msg842120 wird auch keine Quelle genannt ...
... aber die genannten Freqs bestätigt ;-)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #301 am: 10. November 2011, 21:32:30 »
Klasse Pirx,

da werde ich mir wohl wirklich mal den frühen Morgen um die Ohren schlagen um vielleicht wenigstens noch einen Pieps von Phobos-Grunt zu hören.

Wenn Du russisch lesen kannst: ergibt sich aus dem Text noch ein Hinweis wo man am ehesten was hören könnte? UHF bei 600 MHz oder S-Band bei 2800 MHz? X-Band kann ich nicht.

Gruss
Edgar

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #302 am: 10. November 2011, 21:51:42 »
Antenne hin,Antenne her,die russchischen Bodenstationen haben wohl nur 6-9 Minuten Zeit,in Kontakt mit dem Raumschiff zu kommen,weil dünngesät....obwohl US-Militär und Esa mit dran sind,reicht es wohl nicht.Ich könnte die Russen kreuzweise,warum diese blöde Zenit und keine andere mit grösserer Reichweite wie die Nasa,und ab direkt zu Mars,man schieb ich nen frust...die Russen schaffen es einfach nicht zum Mars....schei.....Mfg Marslady >:( >:( >:(

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #303 am: 10. November 2011, 21:53:49 »
Och, nix gegen die Zenit... hätte man die 3F verwendet statt der 2M wäre man direkt zum Mars geflogen und hätte auf die MDU verzichten können (bzw diese nur für die Einbremsung beim Mars gebraucht und damit kleiner machen können). Und die hätte sicher funktioniert  :-X

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #304 am: 10. November 2011, 22:05:54 »

Zitat
Baikonur Experten versuchen, den "Phobos-Grunt" sogenannte "direkte Ausführung von Befehlen" zu geben - unter Umgehung aller Systemprüfungen und On-Board-Computer-System auf dem Raumschiff, und wenn es gelingt und "Phobos-Grunt", um die Befehle zu reagieren, dann ist es "lebendig", die Quelle gegenüber der RIA Nowosti am Startplatz.
Quelle: http://www.ria.ru/science/20111111/485978528.html


Und die hätte sicher funktioniert
Das ist keine Spekulation mehr, das ist , ich weiß es nicht...

Gruß, Klaus

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #305 am: 10. November 2011, 22:11:30 »
Klasse Pirx,

da werde ich mir wohl wirklich mal den frühen Morgen um die Ohren schlagen um vielleicht wenigstens noch einen Pieps von Phobos-Grunt zu hören.

Wenn Du russisch lesen kannst: ergibt sich aus dem Text noch ein Hinweis wo man am ehesten was hören könnte? UHF bei 600 MHz oder S-Band bei 2800 MHz? X-Band kann ich nicht.

Gruss
Edgar
Wenn ich das so lese, würd´ich bei 600 Telemetriegebrabbel erwarten. Wo bei die ja laut verschiedenen Quellen ja mittlerweile völlig ausgeblieben ist. Um 2800 irgendwas zur exakten Bestimmung der Bewegung der Sonde, zur Bahnverfolgung. 38Г6 ist ein der Bahnverfolgung dienender Transceiver. Die http://www.ria.ru/science/20111111/485978528.html Meldung interpretiere ich so, dass sich da im Moment aber auch nix tut. Laut http://www.russianspaceweb.com/phobos_grunt_launch.html#11_10 hat man zwischenzeitlich bei einem Überflug vergeblich versucht, das Dingens anzuwerfen. Weitere Versuche sollen folgen.

Gruß   Pirx

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #306 am: 10. November 2011, 22:15:33 »
Ja,genau das meine ich.Wie kann man nur eine solche kostenträchtige,von hohen wissenschaftlichen Wert,und Imageträchtigen Mission ,erst  2 mal um die Erde jagen...ich versteh es einfach nicht.Wer ist auf diese Idee gekommen ?Putin ? Ne,der bestimmt nich....Wegen Treibstoffeinsparung,na toll,jetzt läuft GARNIX,ausser die Nase.....bei vielen Wissenschaftlern und Planern dieser Mission bestimmt,die tun mir am meisten leid,ich mir allerdings auch !  Mfg Marslady

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #307 am: 10. November 2011, 23:06:08 »
Der Fehler auf Fobos-Grunt hat mit der Trägerrakete Zenit nichts zu tun.
Das Problem liegt darin, daß man eine technologische Änderung vorgenommen hat (Verlegung der Steuerung der Antriebsstufe von der Stufe auf die Sonde selbst). An dieser entscheidenden Stelle sind offenbar Fehler gemacht worden bzw. diese Änderung ist nicht ausreichend geprüft wurden.
Im übrigen , die Oberstufe Fregat bzw. das Antriebssystem MDU der Fobos-Grunt stammt ursprünglich von den Fobos-Raumsonden aus den 1980er Jahren. Damals war es der sogenannte Traktorblock ADU, der zum Bremseinschuss der Sonden am Mars diente. Hat damals bei Fobos-2 einwandfrei funktioniert.
Die Fregat selbst ist übrigens eine exzellente Oberstufe, hat noch nie versagt und manche Mission gerettet (z.B. Cluster-2 im Herbst 2000).
Geänderte Designs sind bekanntlich immer ein Problem in der Raumfahrt, wie bei komplexen Systemen allgemein.
Was keine Entschuldigung für die Russen sein soll.

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #308 am: 10. November 2011, 23:18:37 »
Auch heute Abend noch immer keinerlei Daten von Phobos-Grunt nach Brennschluß der zweiten Raketenstufe. Alle "Infos" von den verschiedensten Stellen sind somit alles nur Gerüchte, niemand weiß etwas Genaues.

Einzig: es sieht nicht gut aus ! So wie ich das sehe, sind die momentanen Schwierigkeiten dadurch begründet, dass man schlichtweg vergessen hat, eine solche Situation vorherzusehen:

1.) Autonome Startsequenz bis zum Einschuß in die Flugbahn zum Mars - gut und schön.
2.) Nun hat man ein schnell und niedrig fliegendes Raumschiff vor sich, zu dem man in jeweils 6 Minuten Überflugzeit * 8 kbit/s Datentrransferrate keine großen Datenmenegen runter- oder hochladen kann. Hochladen kann man wohl überhaupt nur von einer einzigen Station in Baikonur !
3.) Der High Gain Transmitter schaltete sich nach Erreichen einer stabilen Fluglage und korrekter Ausrichtung zur Sonne ab. Wieso das denn ? Jetzt kriegt man ihn nicht mehr eingeschaltet.
4.) Die Low Gain Antennen werden durch das Zusatztriebwerk in Blickrichtung zur Erde abgeschattet und man kann so auf diese Weise auch nichts herunterladen. Datenaustausch in dieser Flugsituation war wohl nicht vorgesehen.
5.) Der Abwurf des Zusatztanks nach Ende des ersten Orbits ist nicht erfolgt. Somit sind die Low Gain Antennen nicht erreichbar - war wohl nicht vorgesehen.

Ergo: mir ist schleierhaft, wie man in einer kritischen Flugphase beim Start sich quasi freiwillig sämtliche Kommunikations- und Einwirkungsmöglichkeiten aus der Hand nehmen lässt.
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #309 am: 10. November 2011, 23:22:38 »
Mag sein,das da der Fehler liegt,das Kernproplem ist aber doch,das die Russen mit Proplemen hätten rechnen müssen.Dadurch ,das man nur geringfügig Zeit hat mit Funkversuchen aufgrund mangelnder Bodenstationären Möglichkeiten,hat man fast keine Chance:Dieses Proplem wäre NICHt aufgetreten beim direkten Start zu Mars,da wäre die High Gain-Antenne schon ausgeklappt gewesen !Und Kommunikation mit dem Raumschiff wäre möglich gewesen.  Mfg Marslady    Ich sage mal so (sagt mir mein Rover-Bauch ) Die Mission ist im Erdorbit gescheitert,das wird nix mehr.Jede Wette.

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #310 am: 10. November 2011, 23:25:28 »
@udolein:Du sprichst mir aus dem Herzen,wie immer.  Mfg Marslady

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #311 am: 10. November 2011, 23:57:11 »
5.) Der Abwurf des Zusatztanks nach Ende des ersten Orbits ist nicht erfolgt. Somit sind die Low Gain Antennen nicht erreichbar - war wohl nicht vorgesehen.

Ergo: mir ist schleierhaft, wie man in einer kritischen Flugphase beim Start sich quasi freiwillig sämtliche Kommunikations- und Einwirkungsmöglichkeiten aus der Hand nehmen lässt.
Das ist nur bedingt richtig: Der Zusatztank hätte erst nach der ersten Bahnanhebung abgeworfen werden sollen (die allerdings nicht nach einem, sondern nach 1,5 Orbits hätte stattfinden sollen) - somit ist das schon ganz richtig so, dass der Tank noch dran ist - man befindet sich ja noch im Parkorbit.... der leider ziemlich instabil ist.

Schleierhaft braucht da nix zu sein - man hat ja keine offizielle Kooperation mit Stationen, die auf der Einschussseite liegen.
Überhaupt war man nicht sehr kooperationsbereit, wie Klaus und ich anlässlich der CeBIT am eigenen Leibe erfahren haben.

Im Bild sieht an die Bodenstationen.....

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #312 am: 11. November 2011, 00:18:41 »
Brummel,brummel,Tatsache ist:Die Russen haben es-wiedermal-vergeigt ! Wieso schaffen es die Amerikaner,ich rate mal:Bessere "Köpfe ",besseres" Timming"besseres Knowhow,etc.....so sieht es aus,daran ist nix zu beschönigen.Und was soll das mit der Kooperations-Bereitschaft,liegt doch  auch an Roskosmos selbst.Ne,dat war nix.  Mfg Marslady

Phobos

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #313 am: 11. November 2011, 01:17:17 »
Das ist nur bedingt richtig: Der Zusatztank hätte erst nach der ersten Bahnanhebung abgeworfen werden sollen (die allerdings nicht nach einem, sondern nach 1,5 Orbits hätte stattfinden sollen) - somit ist das schon ganz richtig so, dass der Tank noch dran ist - man befindet sich ja noch im Parkorbit.... der leider ziemlich instabil ist.
...
Im Bild sieht an die Bodenstationen.....

Tja..  die 20m-Antenne in Bochum wäre für S- und X-Band bereit gewesen..  :-)

Es sollte ja insgesamt 3 Brennmanöver geben, die ersten beiden Manöver in den Transferorbit  automatisch per Sequenz. Der jetzt störende Tank sollte nach dem Burn #1 bzw. vor Burn #2 abgetrennt werden. 
Der dritte Burn in Richtung Mars sollte dann nach genauer Bahnbestimmung anhand der Trackingdaten per Kommando-Uplink erfolgen. Zumindest zu diesem Zeitpunkt hätte man ja Eingriffsmöglichkeit gehabt.

Ob der ringförmige Tank wirklich alleinig schuld ist und die Antenne für den LEO-Betrieb abdeckt mag ich nicht so recht glauben. Angeblich hatte die Bodenstation doch erfolgreich Telemetrie bei 633 MHz empfangen??  Oder war das bereits wunschdenken?  Ich würde vermuten, dass die Uplink auch in diesem Frequenzbereich ist, aber mit Sicherheit nicht CCSDS kompatibel. Diese Systeme wurden zumindest in der Vergangenheit auch oft militärisch verwendet.  ;-)

PS: Dank an Edgar für die Frequenzinfos..  73 de DB2OS

Gruß Peter


Phobos

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #314 am: 11. November 2011, 01:44:10 »
Ich habe noch einmal ein paar Bilder wegen den Antennen gesucht...

Genauer gesagt geht es um die beiden konischen Spiralantennen. In den oberen Bildern noch mit einer roten Schutzabeduckung versehen... (Rot heisst immer -> Remove before Flight!)

Man sieht übrigens auch sehr schön die Parabolantenne des chinesischen Satelliten,  der sollte wohl direkt nach hause funken...

Der normale  Beobachter mag hier Richtantennen vermuten, aber tatsächlich sind es Rundstrahlantennen für ~630 MHz.  Wenn ich die Bilder richtig deute, können beide Ausleger ausgeklappt werden.
Möglicherweise gibt es einen Mechanismus bzw. Verriegelung, der die Antennen automatisch ausklappen läßt sobald der Tank weg ist? 

Gruß Peter





« Letzte Änderung: 11. November 2011, 03:59:11 von Martin »

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #315 am: 11. November 2011, 06:12:22 »
Bin echt sehr betrübt, traurig für die Beteiligten um so mehr. Was bleibt ist, das aus Fehlern gelernt werden sollte. Tun sie es nun nicht, ist Ihnen nicht mehr zu helfen. Mal sehen ob es jetzt mehr oder weniger Geld gibt.

Vielleicht sagen sich ja auch die Chinesen, sie machen so was lieber mal allein. Hätten die eine Oberstufe zum Mars ?

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #316 am: 11. November 2011, 06:52:37 »
Guten Morgen,

ich fand die Idee des Parkorbits um die Erde am Anfang ganz nett, da so etwas Flexibilität schaffen kann. Wenn aber die Bordkonfiguration das quasi komplett verhindert, sondern alles auf eine erfolgreiche, schnelle und automatische Manöverfolge ausgelegt ist, dann war's für die Katz ... bzw. eben überhaupt nicht aus dieser Sicht ausgelegt.

Und der Zenit als Startvehikel würde ich nichts anlasten. Man kann (böse) behaupten, dann wäre der entscheidende Fehler halt später an anderer Stelle passiert ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #317 am: 11. November 2011, 07:23:07 »
Es ist für mich ebenfalls sehr bedauerlich zu erfahren, dass die Lage so wenig Aussichten bittet. Und das mancher sich seiner Frust Ausdruck bringt und die seiner Entteuschung hier entledigt ist es für mich insbesondere nachvollziehbar und umso verständlicher, wenn der Name des Planeten schon für den Avatar gewählt wurde. Doch das mehrmals hintereinander machen und inhaltlich schon längtst über Klischeereiterei hinaus ist äußerst unangebraucht und sehr störend.

Ansonsten bin ich sehr erstaunt wie informiert doch unsere user sind und sehr dankbar für die sachliche, konkrete und sehr ausführliche Informationsbeschafungsarbeit.

Ich drücke meinen Ursprungs-Genossen die Daumen und wünsche schon mal für später eine Bessere Projekt-, Personal und Logistik-Leitung!

Privet.
« Letzte Änderung: 11. November 2011, 08:57:25 von Ilbus »

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #318 am: 11. November 2011, 08:14:13 »
Auch heute nacht sind alle Bemühungen gescheitert, zu Fobos-Grunt Funkkontakt aufzunehmen.
Machen wir uns nichts vor: die Mission ist gescheitert. Wie bekommt man nun, den 13 Tonnen (?) Körper so herunter, dass nichts passiert ? (Damit dürfte die Zenit übrigens mit der maximalen Nutzlastkapazität geflogen sein).

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #319 am: 11. November 2011, 08:15:36 »
Das Meiste der 13 Tonnen dürfte Treibstoffmasse sein. Wenn/Falls die Tanks beim Wiedereintritt früh genug aufbrechen, reduziert sich die Masse des Objekts dann zügig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

pulsar

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #320 am: 11. November 2011, 08:18:37 »
Vielleicht sagen sich ja auch die Chinesen, sie machen so was lieber mal allein. Hätten die eine Oberstufe zum Mars ?

Es gibt schon Planungen für Chinesische Marsmissionen http://www.stfc.ac.uk/RALSpace/resources/PDF/WANGXiaoyong_3_ChineseMarsProbes.pdf

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #321 am: 11. November 2011, 08:28:07 »
Ich sehe das mit dem Parkorbit auch nicht so ganz abwegig.
Das hat man ja damals bei Apollo auch gemacht, wenn auch aus anderen Gründen  ;)

Wenn es ein Problem gibt, dann sollte die Sonde in den Save Mode (oder wie auch immer das auf Russisch heißen mag) gehen.
Hier hat man möglicherweise nicht sorgfältig geplant, denn im Save Mode sollte sich die Sonde automatisch so ausrichten, dass eine Kommunikation zum Boden möglich ist.
Man könnte statt mangelnder Planung aber auch spekulieren, dass es ein Problem mit der Lagerregelung gibt, so dass das Triebwerk nicht gezündet hat, weil die Raumlage nicht gestimmt hat. Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, warum sich die Sonde per Save Mode nicht automatisch in eine Lage orientiert, in der Kommunikation möglich ist.
Das ist wohlgemerkt reine Spekulation meinerseits.

Gruß,
KSC


Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #322 am: 11. November 2011, 09:52:07 »
bei dem Überflug 00:48 UTC heute morgen war auf den beiden Telemetriebändern im 600 MHz Bereich nicht der kleinste Pieps zu hören.

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #323 am: 11. November 2011, 09:59:36 »
Von meiner eigenen Erfahrung mit dem Wissenschaftsbetrieb im heutigen Russland her würde ich mal vermuten, dass die Mission hoffnungslos unterfinanziert war und das Projektmanagement zu wünschen übrig ließ. In Russland gibt es Geld und Ressourcen im großen Stil nur dann, wenn sich auch Geld verdienen lässt. Eine reine Wissenschaftsmission wie Fobos-Grunt dürfte da ziemlich hintenan stehen. Auf der ISS machen die Russen ja auch nur sehr wenig Forschung; hauptsächlich gibt es da Serviceleistungen (Sojus, Progress...) gegen Cash. Die wahrscheinliche Pleite ist also nicht so verwunderlich.

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #324 am: 11. November 2011, 10:23:10 »
Weiss man denn, wann die Sonde abstürzt? Oder wird das wieder so ein Roulettespiel wie bei Rosat und UARS?