Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303254 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #250 am: 10. November 2011, 04:55:37 »
Es handelt sich eher um ein politisches Problem, weniger um ein technisches.

Wenn man nachweisen könnte, dass Y-1 an den Problemen Schuld sein könnte, so wäre dies die beste Begründung für ein evtl. Scheitern der Mission. Man könnte damit einem aufstrebenden Mitkonkurrenten mal ans Bein p...

Robert

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #251 am: 10. November 2011, 07:06:04 »
Nun dachte ich nach dem Aufstehen gibt es irgend etwas Neues, aber nun, nichts !? :o

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #252 am: 10. November 2011, 07:07:03 »
Ich fürchte, es steht nicht gut um Fobos-Grunt.
Habe eben bei Novosti Kosmonavtiki nachgesehen (sind wieder erreichbar). Demnach mussten die Amerikaner helfen, die Sonde überhaupt zu finden. Stabile Verbindung besteht nicht. Die einzige Station, die Kommandos nach oben funken kann, ist "Saturn" (Platz 23) in Baikonur. Die Sonde sollte ihren Abflug zu Mars eigentlich autonom machen. Die Software zur Flugsteuerung ist offenbar nicht ausgereift (hat Anatoly Zak auf russianspaceweb.com auch immer wieder betont).
Man sollte inzwischen überlegen, wie man die 13 Tonnen schwere und mit Treibstoff voll beladene Sonde durch ein Bremsmanöver zum kontrollierten Absturz bringen kann. Ansonsten gibt es erneut eine überzogene öffentliche Hysterie wie bei UARS und Rosat.
Sehr traurig, aber es scheint, dass sich die Ereignisse um Mars 96 wiederholen.

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #253 am: 10. November 2011, 07:12:08 »
Wo gab es denn eine Hysterie? Die meisten haben von den Wiedereintritten nichts mitbekommen. Aber die Gefahr war real.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #254 am: 10. November 2011, 08:39:50 »
Ja, der Begriff Hysterie ist übertrieben. Was ich sagen wollte, ist, dass Raumfahrt in den Medien stattfindet, wenn etwas passiert. Aber in Zusammenhang mit Fobos Grunt ist das jetzt etwas off-topic.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #255 am: 10. November 2011, 09:12:57 »
Mehrere Nachrichten berichten sogar, dass man keinen Kontakt zur Sonde herstellen konnten. Das wäre echt eine Entäuschung.  :-[

Ist überhaupt die Meldung bestätigt worden, dass zwei Objekte auf der berechneten Bahn von Phobos-Grunt unterwegs sind? Denn das würde ja dann doch noch auf ein mechanischen Problem (evt. Explosion bei Zündung des Antriebs) hindeuten.

Ich finde, dass die Russen sich im Mars-Programm immer wieder übernehmen. Warum soviel Neuerungen? Warum soviele neue Experimente und Mitflieger?
Es wäre warscheinlich besser, kleiner anzufangen dafür aber mehr zu testen und sicher am Ziel ankommen. Und mit kleinere Sonden in kleineren Intervallen zu starten. Damit bekommt man auch mehr Übung und Erfahrung.

Schon Mars 96 war überladen mit 2 Penetratoren, 2 Lander und vielen OnBoard-Experimenten...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #256 am: 10. November 2011, 09:23:45 »
Das zweite Objekt dürfte die Oberstufe des Trägers sein.

Und mit "kein Kontakt" ist vielleicht eher gemeint, dass Russland nicht kontinuierlich Kontakt halten kann, da sie kein globales Netz von Stationen haben. Sie müssen darauf warten, dass die Sonde wieder über ihnen vorbei kommt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

pulsar

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #257 am: 10. November 2011, 09:32:48 »
Ich finde, dass die Russen sich im Mars-Programm immer wieder übernehmen. Warum soviel Neuerungen? Warum soviele neue Experimente und Mitflieger?

Ich denke, weil sie immer etwas neues leisten wollen. Wieso überhaupt ein Phobos lander/sample return mission? Weil Phobos relativ leicht zu reichen ist und niemand hat es bisher gemacht.
Orbiter wie z.B. Mars Odyssey oder Mars Express haben einen grossen wissenschafltichen Wert, aber anscheinend sind nicht "sexy" genug. 

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #258 am: 10. November 2011, 09:54:39 »
Mehrere Nachrichten berichten sogar, dass man keinen Kontakt zur Sonde herstellen konnten. Das wäre echt eine Entäuschung. ...
Es gibt in der Tat eine sehr pessimistische Meldung der russischen Nachrichtenagentur Interfax, nach der
- bis jetzt alle Versuche gesendete Kommandos von der Sonde ausführen zu lassen, scheiterten
- die Sonde bei jeder Erdumrundung Höhe und Geschwindigkeit verliert
- Fobus-Grunt nach Einschätzung von Vladimir Uvarov, ehmals bei den russischen Raketentruppen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verloren sei
- die Gründe für das Scheitern laut Vladimir Uvarov schon vor langer Zeit generiert wurden und im Verantwortungsbereich der letzten Leitung von Roskosmos liegen
- Solarzellenausleger und Antennen möglicherweise nicht entfaltet seien
- die Sonde nach Angaben vom Vortag innerhalb von 10 Tagen wieder in die Atmosphäre eintreten werde, wenn eine Neuprogrammierung nicht gelänge
- der berechnete Orbit einer mit 208 km x 356 km sei, wo man von einer Lebensdauer von 50 Tagen ausgehen könne
- bei einem Wiedereintritt nicht alle Teile der Sonde vollständig zerstört werden und auf die Erde treffen könnten

Quelle: http://www.interfax.ru/politics/txt.asp?id=216123

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #259 am: 10. November 2011, 10:30:39 »
Nasa bietet Hilfe zur Sonden-Rettung an
"Falls von russischer Seite gewünscht, werde man das Kommunikationsnetzwerk zur Verfügung stellen, über das die Nasa eigene Satelliten und Raumsonden steuert, sagte Nasa-Sprecher Michael Braukus in der Nacht zu Donnerstag.[..]Russische Nachrichtenagenturen zitierten einen Roskosmos-Mitarbeiter mit den Worten, es helfe „nur ein Wunder“. Die Chancen auf eine Rettung seien gering. „Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet.“Dem widersprach Popowkin. Allerdings habe die Flugleitzentrale wegen der leerlaufenden Batterien an Bord höchstens drei Tage Zeit, das Raumschiff wieder auf Kurs zu bringen[..]"
Quelle: Handelsbaltt 10.11.2011, 09:28 Uhr http://www.handelsblatt.com/technologie/forschung-medizin/forschung-innovation/nasa-bietet-hilfe-zur-sonden-rettung-an/5820188.html
Gleichzeitig ist im Header des Artikels vom radioaktiven Kobalt 57 an Bord sowie Tanks voller giftigem Treibstoff die Rede.

Edit: 13,5t Gesamt, davon 11,3t Treibstoff müssten es theoretisch sein.
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #260 am: 10. November 2011, 10:43:24 »
Wenn man die Mekdungen aus der russischen Raumfahrt so Revue passieren läßt,denke ich auch ,das die Ursachen der Fehlschläge eher wirtschaftliche und politische Ursachen haben. Nach all den bahnbrechenden Leistungen der sowjetischen Raumfahrt,klammern wir mal die Marsmissionen aus,kann man bestimmt behaupten das es nicht an der Unfähigkeit der Techniker,Ingeniere usw. liegt. Das hat bestimmt andere Ursachen.
Wir sind schon frustriert,aber man denke an die vielen Mitarbeiter,die in dieses Projekt ihr Herzblut gesteckt haben und vielleicht das Desaster schon heraufziehen haben.
Habe gerade die neueste Meldung bzw. das Angebot der NASA betreffs Kommunikation zur Sonde gelesen.Hoffentlich nimmt man diese Chance wahr und läßt sich nicht von eventuell vorhandenen falschem Stolz leiten.Springt über Euren Schatten - Towarischi
Hoffnung . . .

Phobos

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #261 am: 10. November 2011, 10:56:42 »
Habe gerade die neueste Meldung bzw. das Angebot der NASA betreffs Kommunikation zur Sonde gelesen.Hoffentlich nimmt man diese Chance wahr und läßt sich nicht von eventuell vorhandenen falschem Stolz leiten.Springt über Euren Schatten - Towarischi
Hoffnung . . .

Sorry, aber ich glaube es handelt sich dabei um eine "freundliche Geste" der NASA.  Um das Netzwerk für TTC & TM nutzen zu können, müsste Fobos-Grunt auch "kompatibel" sein. Üblicherwerise verwenden alle europäische und amerikanische Deep-Space Sonden den CCSDS Standard.  Selbst wenn das bei Fobos-Grunt der Fall wäre, ob man es dann innerhalb von 3 Tagen (die wohl noch verbleiben?) schafft entsprechend transparente Kommunikationskanäle nach Russland aufzubauen? 

Schade schade...

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #262 am: 10. November 2011, 11:01:46 »
ok - technisch kenne ich mich da nicht so aus .Du magst Recht haben.War nur so das erste Gefühl beim Lesen der Nachricht.Man hofft ja immer noch  :-\

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #263 am: 10. November 2011, 11:36:28 »
Zwecks dem Kobalt-57: Instrumentierung http://arc.iki.rssi.ru/oct4/2007/ppt/02_01_A_Zakharov.pdf ein miniaturisierter Mössbauerspektrometer am Instrumentenarm des Landers, müsste der hier sein: http://iacgu32.chemie.uni-mainz.de/mimos.php?ln=d MIMOS II
Die Menge des Isotops dürfte im niedrigen Grammbereich liegen.



Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

ziolkowski

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #264 am: 10. November 2011, 11:43:23 »
„Es stimmt, die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“[1]
[1] Markus Lütkemeyer

Mögen die Russen eigentlich einen spannenden Kindergartenweg oder gehen sie einfach in den falschen Kindergarten (Venus lässt grüssen)

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #265 am: 10. November 2011, 12:13:30 »
Mögen die Russen eigentlich einen spannenden Kindergartenweg oder gehen sie einfach in den falschen Kindergarten (Venus lässt grüssen)
Das ist aber ein bisschen unfair, nicht wahr? Die Russen (bzw. die Sowjets) haben in der Venusforschung hervorragendes geleistet, bis hin zu weichen Landungen mit Bildern von der Oberfläche (siehe Don P. Mitchell's http://www.mentallandscape.com/C_CatalogVenus.htm). Absolut faszinierend. Ich würde auch nicht sagen, dass die Venus weniger relevant ist als der Mars, nur weil es dort etwas ungemütlicher zugeht. Es wäre ja langweilig, wenn sich die Wissenschaft nur auf die "leicht zugänglichen" Orte auf der Erde und im Weltraum beschränken würde.

-- ragger65

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #266 am: 10. November 2011, 12:21:53 »
Wie dem auch sei, in der Marsforschung setzen die Russen die sowjetische Tradition von Fehlschlägen offenbar nahtlos fort. Aber vielleicht gibt es für Fobos-Grunt ja doch noch ein Fünkchen Hoffnung, selbige stirbt bekanntlich zuletzt...

-- ragger65

runner02

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #267 am: 10. November 2011, 12:36:53 »
Zitat
Ich finde, dass die Russen sich im Mars-Programm immer wieder übernehmen. Warum soviel Neuerungen? Warum soviele neue Experimente und Mitflieger?

Was sollen die sonst machen? LEO und zurück? langweilig...


Zitat
- die Gründe für das Scheitern laut Vladimir Uvarov schon vor langer Zeit generiert wurden und im Verantwortungsbereich der letzten Leitung von Roskosmos liegen

'Ich bin nicht schuld, das war mein Vorgänger' .... Kennen wir das nicht von woher??  :-\

Könnte das mit den USA-Anlagen klappen??  :o

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #268 am: 10. November 2011, 12:40:51 »
Dieser Quelle zufolge soll gegen 3:30 Uhr heute Morgen ein erfolgreicher Downlink der aktuellen Daten vom Raumschiff gelungen sein, die zur Zeit ausgewertet werden.
Zitat: "Mit Hilfe der Radarstationen des US Militärs konnten die exakten Bahnparameter von Phobos-Grunt ermittelt werden, die Basis für eine erfolgreiche Reprogrammierung des Triebwerks der Raumsonde sind."
Quelle: http://www.marspages.eu/index.php?section=news&cmd=details&newsid=475

Und die ESA hilft auch mit: Zitat: "Wie der Vertreter der europäischen Agentur in Russland Rene Pischel mitteilte, sollen heute Bodenstationen in Kourou in Französisch-Guayana und in Australien für Signalempfang vom Weltraumapparat Fobos-Grunt“ eingeschaltet werden, dabei sind jegliche Informationen vom Weltraumschiff wegen seiner tiefen Umlaufbahnhöhe nur im Laufe von 6-9 Minuten zu erhalten."
Quelle: http://german.ruvr.ru/2011/11/10/60164992.html
 
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #269 am: 10. November 2011, 12:54:04 »
Das ist schon richtig. Nach allen Informationen die vorliegen ist Downlink zwar vorhanden.
Allerdings scheint der Uplink nicht zu funktionieren.
Wenn das nicht funktioniert, dann könnte man auch ein Software Problem nicht lösen, dann wäre die Sonde verloren, Pirx hatte das ja schon geschrieben.

Gruß,
KSC

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #270 am: 10. November 2011, 13:02:46 »
Wie verhält es sich mit den ~10t Dimethylhydrazin und Distickstofftetroxid bei einem evtl. Wiedereintritt? Das eine siedet bei 63°, das andere bei 21°C, zerfällt bei 800°C. Kann da was unten ankommen?
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #271 am: 10. November 2011, 13:08:28 »
Hallo Zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass FG in Heavens-Above gelistet ist. Da werde ich wohl morgen früh nochmal nach einer VHF Trackingbake reinhören.


tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #272 am: 10. November 2011, 14:23:35 »
Dieser Quelle zufolge soll gegen 3:30 Uhr heute Morgen ein erfolgreicher Downlink der aktuellen Daten vom Raumschiff gelungen sein, die zur Zeit ausgewertet werden.
Zitat: "Mit Hilfe der Radarstationen des US Militärs konnten die exakten Bahnparameter von Phobos-Grunt ermittelt werden, die Basis für eine erfolgreiche Reprogrammierung des Triebwerks der Raumsonde sind." ...
Downlink? War der Downlink das Radarecho? Also eine positive Bestätigung von eigener Sendeaktivität der Sonde nach der ersten nicht erfolgten Triebwerksbrennphase habe ich noch nirgends gelesen. Beim Tracking von Weltraumschrott spricht man doch auch nicht von Downlink. Irgendwie ist mir der Gedanke nicht fremd, dass das Reden von einem Downlink das aktuelle Bild der Lage schönen soll.

Gruß   Pirx

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #273 am: 10. November 2011, 14:27:03 »
Wie verhält es sich mit den ~10t Dimethylhydrazin und Distickstofftetroxid bei einem evtl. Wiedereintritt? Das eine siedet bei 63°, das andere bei 21°C, zerfällt bei 800°C. Kann da was unten ankommen?

Ich gehe davon aus, das zwar einige Teile der Sonde auf der Erdoberfläche ankommen, aber der Treibstoff selbst nicht. Selbst beim Absturz der Columbia ist vom Resttreibstoff nichts unten angekommen.

Sehr schade, das diese anspruchsvolle Mission offenbar gescheitert ist. Allerdings hab ich die Vermutung, das diese Mission für eine erste Mission nach so langer Zeit viel zu anspruchsvoll war. Man hätte sich lieber ein Beispiel an der ESA nehmen sollen und es erst mal mit einem einfacheren Orbiter versuchen sollen.

tonthomas

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #274 am: 10. November 2011, 14:52:12 »
"Phobos-Grunt noch zu retten? Europa kommt Russlands Marssonde zu Hilfe" titelt RIAN da: http://de.rian.ru/science/20111110/261354809.html

Gruß   Pirx