Fobos-Grunt / Yinghuo-1

  • 1280 Antworten
  • 303208 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #225 am: 09. November 2011, 19:57:13 »
Na gut Leute, ich will es Euch gestehen:
Ich habe den Start verpasst!
Ich verpasse selten einen Start und habe deswegen viel Ärger mit meiner Frau, die immer behauptet, die könnten auch ohne mich starten...
Aber das Wichtigste: Ich trinke immer einen Startschnaps.
Diesmal nicht. :-[

Lyncht Ihn!  ;D

Gruß, Klaus

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #226 am: 09. November 2011, 20:02:17 »
Man kann nur hoffen, dass es tatsächlich die Software ist.
Anatoly Zak schreibt übrigens auf russianspaceweb.com, dass nur zwei Tage Zeit bleiben, die Sonde in Richtung Mars zu schiessen. Danach sinkt die Bahn soweit ab, dass der Treibstoff nicht mehr reicht, um die richtige Bahn zu erreichen.
Ich persönlich fürchte, die Sache ist gescheitert. Das ist sehr bitter für den Neubeginn der russischen Planetenforschung. Da werden Köpfe rollen, bis in die höchste Ebene.

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #227 am: 09. November 2011, 20:04:12 »
Startschnaps wäre eh der falsche Ansatz gewesen....

Diese Mission verlangt Wodka 8)

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #228 am: 09. November 2011, 20:18:19 »
Hallo websquid,

die Frage nach Downlinkfrequenzen ist leider noch nicht beantwortet. Ich habe inzwischen aber bei den ITU Frequenzzuweisungen einige X-Band Frequenzen gefunden, 7 GHz Uplink, 8 GHz Downlink und eine VHF-Zuweisung. X-Band kann ich (noch) nicht, aber ich werde mal im 150 - 154 MHz Band hören. Vielleicht hat Phobos Grunt da eine Trackingbake wie wohl viele russische Satelliten.

Mal sehen, und danke für den Willkommensgruss, ist ein tolles Forum hier,
Edgar

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #229 am: 09. November 2011, 20:26:57 »
Ah ja, und die TLEs in http://planetary.org/blog/article/00003251/ werden von NOVA nicht akzeptiert.

Hat da jemand was Neueres?

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #230 am: 09. November 2011, 20:37:42 »
War es nicht neulich bei einer Proton schon mal eine falsche Programmierung ? Oder falsche Betankung ? Wahrscheinlich ist das Fehlermagament irgendwie unterentwickelt.  :-[

*

Offline siran

  • ****
  • 250
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #231 am: 09. November 2011, 21:10:32 »
Hallo eumel,hallo websquid,
danke für das herzliche Willkommen. Teile auch Eure Meinung,das die Russen gute Leute haben und alles versuchen werden die Mission zu retten. Hoffe,wir können uns bald über den gelungenen Start aus dem Erdorbit freuen.

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #232 am: 09. November 2011, 21:25:01 »
(Aus NovKos, inoffiziell ohne Gewähr)

Ergebnis der jetzt abgelaufenen Kommunikationssitzung mit der Bodenstation:

Nach dem Start begann die Sonde zu taumeln. Dies hat erstmal eine klare Ausrichtung der Raumsonde verhindert und somit konnte die MDU nicht gezündet werden. Genannt werden 3 mögliche Gründe:

1. Ein Fehler im Kontrollprogramm
2. "Einfluss" durch Yinghuo-1 (wie auch immer)
3. Beschädigung durch die Trennung von der Rakete (oder nicht korrekt abgelaufenes Abtrennen vielleicht auch?)

1. sollte definitiv korrigierbar sein, bei 2. weiß ich nicht was damit gemeint ist, aber dem sollte man passend entgegenwirken können. Lediglich 3. wäre das Ende der Mission

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #233 am: 09. November 2011, 21:31:59 »
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Begrüßung!
Habe in einem schon oben angeführtem Artikel etwas von vermutlichem Fehler im Quellcode des Hauptprogrammes gelesen! Da wird die Steuerung der Fregat-Stufe durch die Sonde - nun sagen wir mal suboptimal laufen!
Kann mir nicht vorstellen das die komplizierten Vorgänge in Mars/Phopos Nähe funktionieren, wenn schon der vergleichsweise einfache Vorgang des Einschusses in die Fluchtbahn zum Mars nicht gelingt! Außerdem ist ja auch nicht ausgeschlossen, das irgendwelche (Sternen-)Sensoren nicht/fehlerhaft funktionieren!
Schade auch, das die Informationspolitik der Russen so mißerabel ist!
Aber ich übe mich in Geduld und drücke die Daumen!
Hoffentlich läuft bei der NASA am 25. alles glatt!

Sven11

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #234 am: 09. November 2011, 21:38:56 »
Ich hoffe man kann die Mission noch retten! Wie schätzt ihr die Chancen ein?  :-\

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #235 am: 09. November 2011, 21:42:16 »
Ich denke man muss die nächsten 2-3 Tage abwarten! Bis dahin ist jede Spekulation zwar informativ aber auch nicht viel wert

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #236 am: 09. November 2011, 21:44:34 »
Ich denke man muss die nächsten 2-3 Tage abwarten! Bis dahin ist jede Spekulation zwar informativ aber auch nicht viel wert
In 2-3 Tagen sollten wirs wissen, bis dahin bleibt wenig mehr als spekulieren...

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage: 70% es klappt

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #237 am: 09. November 2011, 21:48:27 »
Hoffen wir das mal.... Ich persönlich hoffe ja noch, dass wir kein zweites Mars 96 erleben.  :-\
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Offline Dolf

  • *
  • 42
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #238 am: 09. November 2011, 21:50:32 »
Also ich würd es ihnen schon gönnen wenn das ganze noch korrigierbar wäre. Ich hoffe es stark.
Und aus diesen Fehlern (wenn sie auffindbar sind) werden sie sicher wieder viel lernen.
Ich drück ganz fest die Daumen. Ist das erste mal dass ich sowas so genau verfolge. Vom Start bis
jetzt im Stundentakt nachgelesen was den so der Status ist. Mars-Missionen interessieren mich auch ziemlich stark

Bei der Liveübertragung wurde ja von den zukünftigen Missionen berichtet und diese bauen eigentlich
auf diese Mission auf. Wenn nun die Mission ein Misserfolg wird.... :-[

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #239 am: 09. November 2011, 22:05:38 »
Zwischen 0-2 Uhr MEZ soll es einen Versuch geben das Triebwerk zu zünden.

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #240 am: 09. November 2011, 22:17:30 »
... bei 2. weiß ich nicht was damit gemeint ist, aber dem sollte man passend entgegenwirken können.

Bitte definieren Sie "passend entgegenwirken"... ;)

Ist das eine liebevolle Umschreibung für: dann sprengt das Teil ab??  :D

Offline Dolf

  • *
  • 42
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #241 am: 09. November 2011, 22:24:10 »
Zwischen 0-2 Uhr MEZ soll es einen Versuch geben das Triebwerk zu zünden.

Und kennt man schon die Ursache? Man wird doch nicht einfach auf gut Glück versuchen das Triebwerk zu zünden ohne vorher dem Fehle rauf der Spurz zu sein?

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #242 am: 09. November 2011, 22:24:21 »
Ist das eine liebevolle Umschreibung für: dann sprengt das Teil ab??  :D
Das wird nicht gehen, da Yinghuo-1 mitten in Fobos-Grunt drinsitzt :D
Absprengen geht erst nach Abtrennung der Antriebseinheit - im Erdorbit bisschen sinnlos, solange die Mission nicht zur Erdbeobachtungsmission erklärt wird ;) ;D

Einfach nur durch Lageregelung mit Gyros oder Triebwerken eventuelle Störungen ausgleichen wird wohl eher die Überlegung sein... wenn denn das das Problem sein sollte :)

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #243 am: 09. November 2011, 22:33:39 »
 Hä,wie,heute Nacht Triebwerkszündung,versteh nur "Bahnhof !!! Ich denke,die Software muss neu geladen werden ? Was stimmt denn nun,Hilfe,Websquid......... eine völlig verwirrte Marslady  :-\

websquid

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #244 am: 09. November 2011, 22:42:09 »
Also wenn ich das richtig verstanden habe (NovKos ist gerade tot, ich kann nicht nachgucken :() wird man mit dieser Zündung testen, außerdem soll so (vielleicht?) der Orbit etwas stabilisiert werden. Danach sollte man dann exakt wissen, woher der Fehler kommt, und ob und wie dieser genau zu beheben ist. Dann kann die passende Software geladen werden und dann kanns hoffentlich Richtung Phobos gehen

blalynx

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #245 am: 09. November 2011, 22:46:04 »
Klingt sehr nach einem Schuss ins Blaue! Hoffentlich klappt es! (Skepsis aber auch Hoffnung)

Dr. Rush

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #246 am: 09. November 2011, 23:11:25 »
Triebwerk zünden als Simulation oder um die Bahn zu Stabilisieren??? Letzteres würde eine Zündung mehr als geplant bedeuten. Ein Einschuss in die hocheliptische Bahn würde doch mit Sicherheit eine eklatante Verschlechterung der Komunikation nach sich ziehen? Wieviele Zündungen sind überhaupt möglich ohne die restliche Mission zu gefährden?

marslady

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #247 am: 09. November 2011, 23:26:14 »
Hab mal eben auf udoleins Marspages.eu geguckt,geht wohl in aller erster Linie um eine Bahnanhebung,da  das Raumschiff noch an unserer Atmosphäre " kratzt " und dadurch stark abgebremst wird.(Erreichung zum Marstransfer dadurch immer schwieriger )Ausserdem:Erste Vermutungen besagen,das das Lage-Kontrollsystem beim Umschalten Sonne/auf Sterne (Marstransfer ) versagt hat,und das Raumschiff sich in einen Safe-Modus versetzt hat.Dann WÄRE es ein Software-Fehler und wahrscheinlich zu korrigieren,wenn nicht-oder Hardwareproblem der Fregat-dann war es das.....oh man,bitte nich.....Mfg Marslady.

Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #248 am: 09. November 2011, 23:46:04 »
das Problem bekommen die bestimmt noch gefixt, ist ja hoffentlich nix beschädigt. Wenn nicht, dann hätte es immer noch schlimmer kommen können, wenn z.B. Fobos-Grunt zum Mars fliegt und dort unkontrolliert auf ein Mond oder gar Mars Express knallt, dann ist viel mehr kaputt...

xwing2002

  • Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #249 am: 09. November 2011, 23:57:51 »
@websquid
Entschuldige, wenn ich da so nachhake, aber diesen Punkt von den dreien verstehe ich nicht. Wie sollte das chinesische Gepäck für die jetzige Situation verantwortlich sein und wieso würde eine Lageänderung dem Abhilfe schaffen können?