Und selbst wenn es gar kein lohnenswertes und/oder erreichbares Ziel geben sollte, sollen sie trotzdem fliegen, Hauptsache weg von der Erde - damit die Sonde nicht abstürzen und zur Trümmerwolke bzw. diesem allmählich zu befürchtenden Anti-Raumfahrt-Hype seit UARS und Rosat beitragen kann... finde ich.
Ich weiß es passt jetzt gerade nicht so hier rein (vielleicht kann das ein Mod dahin verschieben wo es besser passt?) Aber den von dir angesprochenen Anti-Raumfahrt Hype würd ich dann doch gern ansprechen. Gibt es den? Ist der wirklich negativ? Welche Erlebnisse haben hier die anderen User gemacht?
Ich kann nur von meinen Erlebnissen sprechen und die sind wie folgt: Ich habe ein aufkeimendes Interesse der Öffentlichkeit bemerkt was diese Abstürze angingen. Ich wurde häufiger von Bekannten nach den Ursachen gefragt. Ob sie sich sorgen machen müssen usw. und ich habe ihnen ganz einfach erklärt wie das mit der Orbital Mechanik funktioniert. (umso tiefer umso schneller) und erklärt das es gut ist das man die abstürzen lässt. Weil ansonsten unser Erdorbit zumüllen würde, das es wichtg ist dies zu verhindern und das es Bemühungen gibt die Vermüllung in Form von aktiven Deorbit Burns ausgebrannter Oberstufen zu fördern, dies aber noch nicht seid Anbeginn der Raumfahrt gemacht wurde und das ein oder andere Objekt da oben herum schwebt das man nicht kontrollieren kann. Außerdem habe ich auf die geringe Wahrscheinlichkeit von Personellem Schaden aufmerksam gemacht.
Also im großen und ganzen nimmt die Bevölkerung dies nun als ein Thema wahr worum es sich lohnt ihre Aufmerksamkeit gelegentlich drauf zu richten. Aber ist dies eine Anti-Raumfahrt stimmung? Ich persönlich habe noch keine populistische Meinung gehört die gesagt hat man solle aufhören was nach oben zu schießen nur weils irgendwann wieder runter kommt.
Ist es schlecht das dieses Thema stärker wahrgenommen wird? Das darüber öffentlich diskutiert wird? Wie seht ihr das?
Gruß Ian