Fobos-Grunt / Yinghuo-1

• 1280 Antworten
  • 308377 Aufrufe

ziolkowski

• Gast
Re: Fobos-Grunt / Yinghuo-1
« Antwort #650 am: 24. November 2011, 08:51:07 »
Bei einem nicht optimalen Anflug auf den Mars, könnte dann vielleicht auch ein Aerobraking Verfahren in Betracht gezogen werden?
Da stellt sich sicher aber die Frage einer möglichen Verunreinigung durch irdische Mikroben

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #651 am: 24. November 2011, 09:13:56 »
Hallo Freunde,
bei allem (Zweck-)Optimismus stellt sich mir die Frage: Reicht der "Sprit" überhaupt noch für die eigentliche Mission?
... und dann habe ich noch ein Gedankenspiel zur Fehlererforschung gemacht:
-Die Sonde "weis" ja was passiert ist und hat die Fehlercodes abgespeichert. Wäre es nicht toll, wenn mit der Rückkehrkugel statt des Phobosstaubes/Sandes/Gesteins wenigstens die "Daten" in der kasachischen Steppe herunterpurzeln könnten ... Gruß HausD

TillP

• Gast
« Antwort #652 am: 24. November 2011, 09:18:14 »
Wäre es nicht toll, wenn mit der Rückkehrkugel statt des Phobosstaubes/Sandes/Gesteins wenigstens die "Daten" in der kasachischen Steppe herunterpurzeln könnten ... Gruß HausD

Dazu müsste es aber möglich sein, die gesamten Telemetriedaten in den Speicher der Rückkehrkapsel zu laden. Fraglich, ob das klappt.

Ist aber vermutlich auch unnötig. Die Sonde lebt noch und antwortet. Also ist eine Funkübertragung der Daten zur Erde möglich.
Und mit den Mengen an Treibstoff hat man auch genug Zeit, man muss also nur mal kurz das Triebwerk zum zünden bringen.
(Wobei auch mit der Restflugzeit ohne Treibstoff noch einiges an Daten gesendet werden kann)

*

Offline Terminus

• 5093
« Antwort #653 am: 24. November 2011, 10:14:38 »
bei allem (Zweck-)Optimismus stellt sich mir die Frage: Reicht der "Sprit" überhaupt noch für die eigentliche Mission?

Selbst wenn der Sprit nicht mehr für die ganze Mission reicht, aber sie damit wenigstens noch bis zum Mars kommen, sollte Roskosmos IMHO noch dahin fliegen. Lieber eine halbe Mission als gar keine Mission.

Wenn es gar nicht bis zum Mars reicht, sollen sie eben woandershin fliegen, wo es halbwegs Sinn macht.

Und selbst wenn es gar kein lohnenswertes und/oder erreichbares Ziel geben sollte, sollen sie trotzdem fliegen, Hauptsache weg von der Erde - damit die Sonde nicht abstürzen und zur Trümmerwolke bzw. diesem allmählich zu befürchtenden Anti-Raumfahrt-Hype seit UARS und Rosat beitragen kann... finde ich.

Terminus

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #654 am: 24. November 2011, 10:56:40 »
Hallo Zusammen,

in diesem Bericht sind all Eure Überlegungen schon erwähnt.
Alle Pläne setzen voraus, das sich die Systeme von Phobos-Grunt
wieder beleben lassen.

http://www.msnbc.msn.com/id/45413483/ns/technology_and_science-space/#.Ts2_wnOlcbE

Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #655 am: 24. November 2011, 11:15:44 »
Sollte Fobus noch voll funktionsfähig sein, könnte dieser irgendein Asteroiden untersuchen steht hier.
[...]
Ich finde das nicht abwegig: Wenn man den Mars nicht erreichen kann, hätte man bei einem Asteroiden mit ähnlicher Masse wie Phobos vielleicht gar die Möglichkeit einer Probenrückführung. Das wäre zwar nicht das, was man geplant hatte, aber dennoch eine enorme Leistung, die auch einen wissenschaftlichen Wert bringen würde.

Ian

• Gast
« Antwort #656 am: 24. November 2011, 11:50:11 »
Und selbst wenn es gar kein lohnenswertes und/oder erreichbares Ziel geben sollte, sollen sie trotzdem fliegen, Hauptsache weg von der Erde - damit die Sonde nicht abstürzen und zur Trümmerwolke bzw. diesem allmählich zu befürchtenden Anti-Raumfahrt-Hype seit UARS und Rosat beitragen kann... finde ich.

Ich weiß es passt jetzt gerade nicht so hier rein (vielleicht kann das ein Mod dahin verschieben wo es besser passt?) Aber den von dir angesprochenen Anti-Raumfahrt Hype würd ich dann doch gern ansprechen. Gibt es den? Ist der wirklich negativ? Welche Erlebnisse haben hier die anderen User gemacht?

Ich kann nur von meinen Erlebnissen sprechen und die sind wie folgt: Ich habe ein aufkeimendes Interesse der Öffentlichkeit bemerkt was diese Abstürze angingen. Ich wurde häufiger von Bekannten nach den Ursachen gefragt. Ob sie sich sorgen machen müssen usw. und ich habe ihnen ganz einfach erklärt wie das mit der Orbital Mechanik funktioniert. (umso tiefer umso schneller) und erklärt das es gut ist das man die abstürzen lässt. Weil ansonsten unser Erdorbit zumüllen würde, das es wichtg ist dies zu verhindern und das es Bemühungen gibt die Vermüllung in Form von aktiven Deorbit Burns ausgebrannter Oberstufen zu fördern, dies aber noch nicht seid Anbeginn der Raumfahrt gemacht wurde und das ein oder andere Objekt da oben herum schwebt das man nicht kontrollieren kann. Außerdem habe ich auf die geringe Wahrscheinlichkeit von Personellem Schaden aufmerksam gemacht.

Also im großen und ganzen nimmt die Bevölkerung dies nun als ein Thema wahr worum es sich lohnt ihre Aufmerksamkeit gelegentlich drauf zu richten. Aber ist dies eine Anti-Raumfahrt stimmung? Ich persönlich habe noch keine populistische Meinung gehört die gesagt hat man solle aufhören was nach oben zu schießen nur weils irgendwann wieder runter kommt.

Ist es schlecht das dieses Thema stärker wahrgenommen wird? Das darüber öffentlich diskutiert wird? Wie seht ihr das?

Gruß Ian

Offline Kryo

• 990
« Antwort #657 am: 24. November 2011, 12:25:01 »
mach doch dazu ein thema auf "Raumfahrt in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit" und fertig. Hier passt es nun wirklich komplett nicht ;)

« Antwort #658 am: 24. November 2011, 14:32:40 »
So wies aussieht, sendet FG verschlüsselte bzw. komprimierte Telemetrie.. Da man nur kleine Kommunikationsfenster hat, kann man wohl mit den Datenfragmenten wenig anfangen/sie nicht entschlüsseln. Mit halben Datenpaketen kann man eben wenig anfangen, wenn die Verschlüsselung nicht gerade Fehlersicher ausgelegt ist.
Deswegen hat man einen Befehl vorbereitet, der heute Abend gesendet werden soll und Fobos Grunt dazu bringen soll, unverschlüsselte Telemetrie zu senden.
Es wird also wieder interessant heute Abend...

http://en.rian.ru/science/20111124/169002288.html
42/13,37 ≈ Pi

rnlf

• Gast
« Antwort #659 am: 24. November 2011, 15:36:34 »
Ausgerechnet... hatten die Angst, irgendwer könnte Schindluder mit ihrer Telemetrie treiben? Wozu die verschlüsselt wird, ist mir ein Rätsel... eine Signatur hätte ich ja noch verstehen können, aber verschlüsseln?

Ist das üblich oder ne russische Macke?

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #660 am: 24. November 2011, 15:40:33 »
Inzwischen gibt es offizielles vom der ESA.
Demnach gab es gestern insgesamt 5 Kommunikationsversuche.
Beim ersten Versuch hat man ein Kommando geschickt um die Telemetrieübertragung zu aktivieren, worauf  man tatsächlich auch Telemetriesignal empfangen hat.
Der zweite Überflug war nur kurz, so dass nur Kommandos geschickt wurden, ohne Downlink zu erwarten. Die drei folgenden Versuche waren dann wieder erfolglos.
http://www.esa.int/esaCP/SEM5AJZW5VG_index_0.html

Noch nicht offiziellen Meldungen zu folge hat man nun auch in Baikonur Telemtriesignale empfangen.
Insgesamt scheint die Sonde zu senden und auch Kommandos entgegen zu nehmen, zumindest rudimentär.

Von stabiler Kommunikation kann aber noch nicht die Rede sein.

Gruß,
KSC

« Antwort #661 am: 24. November 2011, 15:44:03 »
Ausgerechnet... hatten die Angst, irgendwer könnte Schindluder mit ihrer Telemetrie treiben? Wozu die verschlüsselt wird, ist mir ein Rätsel... eine Signatur hätte ich ja noch verstehen können, aber verschlüsseln?

Das ist eine interessante Frage. Es macht Sinn, wissenschaftliche Daten im Downlink und Befehle im Uplink verschlüsselt zu halten, aber Telemetrie?.. ???
42/13,37 ≈ Pi

Offline DF2MZ

• 493
    • DF2MZ
« Antwort #662 am: 24. November 2011, 15:56:19 »
Ich würde den Begriff 'encoded' eher mit codiert oder formatiert übersetzen als mit verschlüsselt (enciphered). Codierung ist in dem Zusammenhang eben ein gewisse binäre Formatierung der Messdaten, das Versehen mit Checksummen und mit redundanter Information wie FEC (forward error checking) Informationen.
All das soll im Normalfall die Übertragungssicherheit erhöhen, kann aber in der aktuellen Situation zu Schwierigkeiten führen, wenn die Übetragungsbedingungen ganz andere sind als bei der Systemauslegung geplant.

Gruss
Edgar

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #663 am: 24. November 2011, 16:00:49 »
Eben habe ich das gefunden:
Zitat
Letzte Nacht wurde in den ersten beiden Durchgängen eine der beiden Low-Gain-Antennen auf Phobos-Grunt, wegen ihrer Orbitalposition, die auf Perth orientiert war, ein Kommunikation aufgebaut.
Während der drei späteren Durchgänge, änderte sich die Orbitalposition der Raumsonde , dadurch hätte die zweite, entgegengesetzt angeordnete Antenne verwendet werden können - aber von dieser konnte kein Signal empfangen werden.
bei http://www.esa.int/SPECIALS/Operations/SEM5AJZW5VG_0.html
Diese Tatsache wollen die Russen nun ausnutzen und versuchen in den nächsten 5 Komm.-Zeitfenstern in der Nacht vom 24. zum 25. mit der Phobos-Grunt hauptsächlich von Perth aus intensiveren Kontakt zu bekommen.
Rechte Antenne i.O., linke ... futsch? 
Schlecht wäre es nicht, wenn es noch klappen würde (ich bestelle schon mal 1000 neue Daumen)       HausD

« Antwort #664 am: 24. November 2011, 16:22:57 »
wer hätte gedacht, dass es nochmal so spannend wird  :)

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #665 am: 24. November 2011, 16:38:31 »
Bei NovKos meldet sich eine  "Quelle" am 24.11.2011 17:54 Moskauer Sommer-Zeit:
ИНТЕРФАКС - АВН - ..., сообщил "Интерфакс-АВН" источник на космодроме "Байконур".
Zitat
Interfax - AVN - Die russische Bahnverfolgungs-Station in Baikonur (Kasachstan) hat Verbindung mit der russischen interplanetaren Station "Phobos-Grunt" und konnte von ihr Telemetriedaten gewinnen, sagte der "Interfax-AVN" eine Quelle am Kosmodrom "Baikonur".
 "Etwa vor einer Stunde kam unsere Station in Kontakt mit dem Gerät und empfing Telemetriedaten. es begann sogleich ihre Entschlüsselung. Bis jetzt sieht  alles gut aus,.." - sagte die Quelle.
Der Bordcomputer von "Phobos-Grunt" soll ordnungsgemäß arbeiten und hat "genügend Nahrung" für seine Arbeit. In Kasachstan werde auch ständig versucht, weiter Sitzungen mit dem Gerät zu wiederholen.
Bei NovKos purzeln die "guten Nachrichten" gerade im Sekundentakt...    Gruß HausD

« Antwort #666 am: 24. November 2011, 16:47:37 »
Wer was zum Lachen braucht:

HAARP ist schuld.
http://rt.com/news/phobos-grunt-climate-weapon-129/

Wann kommen die Chemtrail-Fans aus ihren Löchern? ::) ;D
42/13,37 ≈ Pi

« Antwort #667 am: 24. November 2011, 17:39:54 »
Für alle, die sehen wollen, warum es so schwierig ist, mit einem tieffliegenden orbitalen Objekt Verbindung über eine Deep Space Antenne aufzunehmen, sei dieses längere Video empfohlen:

http://www.poyntsource.com/New/Archive/Phobos_Web.wmv

Es zeigt, wie Phobos Grunt über den irdischen Nachthimmel saust. Die zig-Meter Antenne, die so schnell folgen kann, muß erst noch gebaut werden.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

Offline Flandry

• 794
« Antwort #668 am: 24. November 2011, 17:43:40 »

Eine Kodierung hat erst einmal gar nichts mit Verschlüsselung zu tun, du hast ja auch keine Nullen und Einsen getippt, um deinen Beitrag zu schreiben. Wenn man jetzt eine Kodierung wählt, bei der die Bandbreite des Kommunikationssignals optimal ausgenutzt wird, dann kann es sehr schnell passieren, dass bei einer gestörten Verbindung nur ein Teil des Inhalts ankommt, oder im schlechtesten Fall nur Datenmüll.

« Antwort #669 am: 24. November 2011, 17:53:42 »

Verschlüsselung der Kommunikation mit einem Raumschiff wäre eine gute Erklärung für meine in diesem Forum schon mehrfach geäußerte Frage, die bisher allerdings ohne richtige Antwort geblieben ist:

"Wie stellt man sicher, dass bei der Kommunikation mit einem tief im Raum stehenden Objekt sich nicht alle möglichen zufällig zwischen Erde und Raumschiff befindlichen anderen Objekte angesprochen fühlen ?"

Wie sieht es beispielsweise aus mit den am Mars operierenden Raumschiffen (oder den Voyager-Sonden) ? Zwischen Erde und Mars liegen jede Menge andere Objekte, von Satelliten im LEO über geostationäre Satelliten bis hin zu sonst gerade auf dem Flug irgendwohin fliegenden anderen Raumschiffe.

Grüsse, Udo
Auch ein Klaglied zu sein im Mund der Geliebten ist herrlich; Denn das Gemeine geht klanglos zum Orkus hinab. (F. Schiller, Nänie)
Home of marspages.eu und plutoidenpages.eu

runner02

• Gast
« Antwort #670 am: 24. November 2011, 17:54:58 »
Zitat
But several popular conspiracy theories say it is developing a superweapon with potential to cause natural disasters on a global scale, including earthquakes, climate change and reversal of the magnetic poles.

Mit einer Leistung von ka. 100-1000 Watt kann man doch keinen Polsprung erzeugen  ;D Allein schon ein sehr sehr  sehr kleiner Sonnensturm, den es schon zig mal gab hätte das Magnetfel doch schon mehr beeinflusst als so ein kleiner Satellit...

Climate Change  ;D Ist ja lächerlich  :D

pulsar

• Gast
« Antwort #671 am: 24. November 2011, 18:08:22 »
Wer was zum Lachen braucht:

HAARP ist schuld.
http://rt.com/news/phobos-grunt-climate-weapon-129/

Wann kommen die Chemtrail-Fans aus ihren Löchern? ::) ;D

Es wird noch besser:
http://translate.google.com/translate?sl=ru&tl=de&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.rg.ru%2F2011%2F11%2F24%2Fkosmos-site-anons.html
Zitat
Ehemaliger Befehlshaber der Armee der Flugkörperwarnung Generalleutnant Nikolai Rodionov erklärte, dass ein Hardware-Fehler, "Phobos" könnte als Ergebnis der elektromagnetischen Strahlung eines globalen Raketenabwehrsystems der Vereinigten Staaten auftreten.

Rodionov glaubt auch, dass die russische Ausrüstung für die Raumfahrt in Gefahr wegen der Nutzung ihrer Bestandteile im Ausland produziert werden. "Dass wir jetzt sollte gestört werden. Wir müssen natürlich schauen, um sicherzustellen, dass alle unsere Ressourcen und so wenig wie möglich in ein fremdes Element Basis anzuwenden. Es kann zu einem bestimmten Zeitpunkt senden ein Signal an eine Art von Chip zu aktivieren, wie sie sagen, sich zurückzuziehen auf der Rakete oder Raumfahrzeug, "- sagte er.

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #672 am: 24. November 2011, 18:44:03 »
Es muss ausserordentlich interessant sein : das Forum von NovKos ist seit einer Stunde dicht!
HausD

Offline knebel99

• 164
« Antwort #673 am: 24. November 2011, 18:52:49 »
Wär ja der Hammer wenn F-G doch noch durchstarten würde...

Ich denke auch dass die Reserven noch reichen müssten, so genau nehmens die Russen nicht, ein paar liter sind da bestimmt noch übrig!

mfg
"Get ready to witness the majesty and the power of Discovery as she lifts off one final time" Commander Steve Lindsey STS133

*

Offline HausD

• 13719
« Antwort #674 am: 24. November 2011, 19:06:35 »
Noch ein Bild der Perth-ESA-Antenne
Foto: ESA
Gruß HausD